X6x Pimp my X61....

ismaelT40p

New member
Themenstarter
guten Abend Gemeinde,

folgendes:
Besitze zur Zeit ein X61
Wollte mir für mein Meisterstudium eigentlich ein X220 oder ein X201 oder ein X301 zulegen :rolleyes:
Leider ist der Meister teuer und ein neues TP auch...
Neukauf ist einfach finanziell erstmal nicht drin.
Zu meinem X61, das Display sieht aus wie Sch... (sorry, aber ist so)
Der Lüfter klingt wie eine startende 747
Die Startgeschwindigkeit bei WIN7 ist aber eher mit einem Segelflugzeug ohne Starthilfe vergleichbar.
Der Akku ist einfach nur tot.

Was meint ihr, bringt es das: SSD rein, lüfter tauschen, Display (eventuell - damit könnte ich aber auch erstmal leben) austauschen, System neu aufsetzen (ist eh mal fällig....)

nur so nebenbei - ich find mein X61 prinzipiell absolut liebenswert! Ich will nur, dass das Ding auch locker AutoCad, Vektorworx, Office 2010, Photoshop und Netzrecherche parallel bewältigt ohne das ich zwischendurch Kaffee kochen muss :facepalm:
und einen Tag im Fortbildungskurs sollte es auch, ohne Extrembelastung, im Akkubetrieb mitmachen.... Außerdem möchte ich den Dozenten noch verstehen während mein TP läuft... (LüfterDröhnen)

Ist das realistisch??

Danke im Voraus für eure kompetente Einschätzungen :thumbup:

Schau mal in meine Signatur - da siehst Du wie ich mein X61s gepimpt habe und das rennt wie die Angst...

Wenn Du dann deim Deinen noch ein neues Display und einen neuen Lüfter gönnst, hast Du ein mehr oder weniger neuwertiges Notebook, an dem Du locker noch zwei bis drei Jahre Freude haben wirst!

SSD und RAM - dann sollte es fliegen...
Der Fan sollte wirklich gemacht werden, vllt. ist er nur verdreckt.

2x4096 GB RAM :eek: ?! bringts das?? also ich mein.... ich hab jetz 3GIG drin... kann das System mit so nem großen Update echt was anfangen? merklich? okay, das mit deiner SSD und dem 64-bi (ich hab nur 32) werd ich mir notieren :rolleyes:

"vllt. ist er nur verdreckt." leider nicht, hab schon nachgesehen... er klappert auch manchmal wie ne alte Pferdekutsche

2x4096 GB RAM :eek: ?! bringts das?? also ich mein.... ich hab jetz 3GIG drin... kann das System mit so nem großen Update echt was anfangen? merklich? okay, das mit deiner SSD und dem 64-bi (ich hab nur 32) werd ich mir notieren :rolleyes:
Wenn Du 64-bit nutzen willst, dann sollten es mindestend 4GB werden. Meine 8GB mögen vielleicht ein wenig überdimensioniert sein, wenn man sich nicht häufiger in VMs rumtreibt (oder sonstige Speicherintensiven Sachen macht), aber seit dem aufrüsten auf die 8GB in Kombination mit der SSD und 64-bit rockt mein X61s wirklich!!

Wenn Du 64-bit nutzen willst, dann sollten es mindestend 4GB werden. Meine 8GB mögen vielleicht ein wenig überdimensioniert sein, wenn man sich nicht häufiger in VMs rumtreibt (oder sonstige Speicherintensiven Sachen macht), aber seit dem aufrüsten auf die 8GB in Kombination mit der SSD und 64-bit rockt mein X61s wirklich!!

klingt bisher also nach lohnender investition

zumindest weit unter der Anschaffung des x220 oder 201...
Jo, das dachte ich mir auch. War vorher stark an einem X220 interessiert, aber nach der Aufrüstung, ist das absolut vom Tisch. Bin wieder ganz verliebt in mein X61s - fühlt sich wirklich an wie ein neuer Rechner!

das mit dem Display, dem Akku und dem Lüfter bleibt aber noch offen... okay, Display .. die Flecken lassen sich vielleicht verschmerzen... (und die Kratzer) aber das mit dem TurboLüfter geht garnicht!

Lüfter würde ich austauschen. Neue Original 8-Zeller Akkus gibt es hier und ein Display ist sicher keine schlechte Investition - habe gerade auch ein neues bekommen, allerdings noch auf Garantie. Und seitdem kann ich die Displayhelligkeit wieder auf 8 betreiben...

Lüfter würde ich austauschen. Neue Original 8-Zeller Akkus gibt es hier und ein Display ist sicher keine schlechte Investition - habe gerade auch ein neues bekommen, allerdings noch auf Garantie. Und seitdem kann ich die Displayhelligkeit wieder auf 8 betreiben...

wird, alles in Allem, auch nicht grade billig... aber weit unter dem Preis eines aktuellen Modells.
ich denke ich fang bei RAM und SSD an und arbeite mich dann vor :rolleyes:

ist der FAN und Display Tausch eine sehr knifflige Sache? (bin bastel-technisch nicht ganz unbedarft)

wird, alles in Allem, auch nicht grade billig... aber weit unter dem Preis eines aktuellen Modells.
ich denke ich fang bei RAM und SSD an und arbeite mich dann vor :rolleyes:
Ja, für 'nen Appel und 'n Ei ist es leider nicht zu haben - aber wirklich die Investition wert. Und die Du ja schon so schön angemerkt hast, immer noch wesentlich günstiger als ein Neukauf.

Außerdem sind die X220 im Vergleich zu unseren zarten X61 echt fette Brummer. Ein weiterer Grund für's pimpem :D

ist der FAN und Display Tausch eine sehr knifflige Sache? (bin bastel-technisch nicht ganz unbedarft)
Ist kein allzu großes Problem. Und im Notfall, gibt es ja auch noch die HMMs und Trainingsvideos...

Ja, für 'nen Appel und 'n Ei ist es leider nicht zu haben - aber wirklich die Investition wert. Und die Du ja schon so schön angemerkt hast, immer noch wesentlich günstiger als ein Neukauf.

Außerdem sind die X220 im Vergleich zu unseren zarten X61 echt fette Brummer. Ein weiterer Grund für's pimpem :D

Habe noch kein einziges in echt in der Hand gehabt! (x220)
Aber ich mag mein X61 ja gerade wegen des kleinen Formats!
Außerdem haben wir noch kein dummes Widescreen :cool:

Ist kein allzu großes Problem. Und im Notfall, gibt es ja auch noch die HMMs und Trainingsvideos...

okay, trau ich mir zu... sammle garede die Kosten... müsste (ohne Display) auf etwa 330 euronen kommen... das ist fair :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben