X6x Pimp my X61....

ismaelT40p

New member
Themenstarter
guten Abend Gemeinde,

folgendes:
Besitze zur Zeit ein X61
Wollte mir für mein Meisterstudium eigentlich ein X220 oder ein X201 oder ein X301 zulegen :rolleyes:
Leider ist der Meister teuer und ein neues TP auch...
Neukauf ist einfach finanziell erstmal nicht drin.
Zu meinem X61, das Display sieht aus wie Sch... (sorry, aber ist so)
Der Lüfter klingt wie eine startende 747
Die Startgeschwindigkeit bei WIN7 ist aber eher mit einem Segelflugzeug ohne Starthilfe vergleichbar.
Der Akku ist einfach nur tot.

Was meint ihr, bringt es das: SSD rein, lüfter tauschen, Display (eventuell - damit könnte ich aber auch erstmal leben) austauschen, System neu aufsetzen (ist eh mal fällig....)

nur so nebenbei - ich find mein X61 prinzipiell absolut liebenswert! Ich will nur, dass das Ding auch locker AutoCad, Vektorworx, Office 2010, Photoshop und Netzrecherche parallel bewältigt ohne das ich zwischendurch Kaffee kochen muss :facepalm:
und einen Tag im Fortbildungskurs sollte es auch, ohne Extrembelastung, im Akkubetrieb mitmachen.... Außerdem möchte ich den Dozenten noch verstehen während mein TP läuft... (LüfterDröhnen)

Ist das realistisch??

Danke im Voraus für eure kompetente Einschätzungen :thumbup:

Habe noch kein einziges in echt in der Hand gehabt! (x220)
Aber ich mag mein X61 ja gerade wegen des kleinen Formats!
Außerdem haben wir noch kein dummes Widescreen
3Ykqs7uPqXT4AcsgJG5QfsqHAAAAAElFTkSuQmCC

@ismaelt40p: Könntest du Bitte die "Bearbeiten Funktion" nutzen, um Doppelposts zu vermeiden? ;)

Die X220 fühlen sich irgendwie billig an - wie ich finde. Größtes KO: 16:9

Wenn Du schon das Display tauschst, versuch eines aus nem Tablet zu bekommen.
Habe mir hier aus dem Forum ein Hyundai-BOEhydis HV121X03-100, sowie einen Adapter fürs Displaykabel besorgt, es hat zwar nur XGA Auflösung dafür verfügt es aber über Affs, was eine ziemlich gute Blickwinkelstabilität beduetet.
Der Umbau selbst ist kein sonderlich großes problem, lediglich das Anbringen der Scharniere ans Display ist etwas frickelig, da diese nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden.
Ein Display Bezel auf Vorrat ist dabei ganz angenehm, da das Alte beim Herausnehmen gern mal die ein oder andere Haltenase verliert.
Der Umbau ist zwar etwas aufwendiger als der normale Displaytausch, aber dafür ist das Display deutlisch heller und kontrastreicher als das normal verbaute.

das war jetzt sicher auch falsch... sollte mich öfter hier einfinden, dann würden mir so ne Peinlichkeiten nicht unterkommen :rolleyes:

Wenn Du schon das Display tauschst, versuch eines aus nem Tablet zu bekommen.
Habe mir hier aus dem Forum ein Hyundai-BOEhydis HV121X03-100, sowie einen Adapter fürs Displaykabel besorgt, es hat zwar nur XGA Auflösung dafür verfügt es aber über Affs, was eine ziemlich gute Blickwinkelstabilität beduetet.
Der Umbau selbst ist kein sonderlich großes problem, lediglich das Anbringen der Scharniere ans Display ist etwas frickelig, da diese nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden.
Ein Display Bezel auf Vorrat ist dabei ganz angenehm, da das Alte beim Herausnehmen gern mal die ein oder andere Haltenase verliert.
Der Umbau ist zwar etwas aufwendiger als der normale Displaytausch, aber dafür ist das Display deutlisch heller und kontrastreicher als das normal verbaute.

mhh, danke für den Tipp! werd ich mal überdenken :)

Ist doch nicht schlimm ismaelT40p ;)
Eben haste halt nur das end-quote vergessen...

Achtung bei den Tablet-Displays! Man kann Pech haben und welche mit verklebten Scheiben erwischen.
Dazu gibts hier ne ganze Abhandlung. Frag zB mal KalvinKlein nach seiner Odyssee.

Achtung bei den Tablet-Displays! Man kann Pech haben und welche mit verklebten Scheiben erwischen.
Dazu gibts hier ne ganze Abhandlung. Frag zB mal KalvinKlein nach seiner Odyssee.[/QUOTE]

danke :) frag ich nach! Bin eh nicht sicher ob ich nicht die etwas einfachere Lösung - also gleiches Display - vorziehe... habe nur diesen einen Rechner gerade. und DEN brauche ich! :rolleyes:

oder beides, oder was auch immer. sollte vielleicht mal ein Grundkurs in Forenschreiben besuchen :thumbsup:
:facepalm:

Ist doch nicht schlimm ismaelT40p ;)
Eben haste halt nur das end-quote vergessen...

Dazu gibts hier ne ganze Abhandlung. Frag zB mal KalvinKlein nach seiner Odyssee.

laut Thinkpad Wiki gilt das mit der verklebten Scheibe nur für die X61er mit SXGA+ Display. http://thinkpad-wiki.org/X61#X61_Tablet

Lüfter würde ich austauschen. Neue Original 8-Zeller Akkus gibt es hier
Ist jetzt etwas off-topic, aber wer weiß wo es den Sanyo 8-Cell (FRU 42T4632) zu beziehen gibt?

Habe es neulich bei Cyberport versucht, aber die hatten nur die Marketing-Nummer (P/N 40Y7003) und von außen konnte man nicht sehen was drin ist, weil die FRU nicht mehr auf dem Karton draufgepappt ist. Das ist wohl eine neue Masche bei Lenovo. Im Karton war dann ein Sony-Akku (FRU 42T4776), den ich definitiv nicht haben wollte... :(

@ismaelT40p:
Wenn du zufälligerweise den Lüfter mit FRU 42X3805 hast, hätte ich noch einen neuen Fan da.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Die Diskussion zum X61s hat meine Aufmerksamkeit erweckt, da ich mir vor Kurzem auch einen geholt habe und superhappy damit bin, bis auf ein, zwei Dingen, die etwas störend sind.

Die Originalbatterie ( Baujahr 2008 ) ist trotz nur etwa 35 Ladezyklen unten bei 17% und die Noname Batterie ( 2010 ) hat nach 11 Ladezyklen auch schon 20% verloren. Zumindest nach Energiemanager, wirklich sicher bin ich aber nicht, da die letzten 0.01 beim Laden 1/2 Stunde gehen, ich denke eher, da ist die Kalibrierung ungenau. Ich hab mir jetzt eine OEM Batterie ( 2011 ) geholt aber noch nicht eingesetzt. Sind alles 5.2AH Batterien mit Sony Zellen. Mir scheint, dass diese Zellen keinen guten Ruf haben, oder täusche ich mich da?

Die Festplatte ist seeeeeeehr klein ( 80GB ) und ein Spiegeln auf 640er hat nicht geklappt, zumindest läuft der Hase nicht. Ich hab mir für ein Butterbrot online 3 alte Original"Lenovo" HDD's besorgt und bei denen klappte das Spiegeln ohne jedwelche Probleme. Nur wollte ich halt nicht von 80GB-5400 auf "nur" 100GB-7200 aufstocken, sondern auf eine 640er. Im X6 habe ich die neue Samsung mit 1TB, die funktioniert super, nur der Datentransfer ist nicht sooo superschnell und ohne OS.

Grundsätzlich bin ich mit der Maschine ( XP-Prof. SP3, 3GB RAM ) aber sehr zufrieden, viel mehr Leistung als alle Netbooks, die ich bisher in der Hand hatte und auch besserer Monitor.

Hallo,

zu Thema Sony-Zellen in Originalen Akkus kann ich folgendes sagen. Alle(!) Akkus, aus x6 und T6-Reihe, die kaputt mir gegangen sind (von heute auf morgen) oder rumspinnen (%-Sprung), waren mit Sony Zellen bestückt.

MfG, Sebastian

hier mal eine kleine Gehässigkeit für die SATA III- und benchmark-freaks ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben