Photographiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.489
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analog wurde ich "Dauerfeuer" nicht machen! Ab und an verwende ich meine Praktica ja auch noch mit Film dann aber ganz bewust und nur für Motive die stillhalten ;)

Ja fotografieren hat früher richtig viel Geld gekostet.

xyz

Ja, ich hab Durch zufall einer Der schnellsten Analogen Eos gekauft, war aber keine Absicht! Und die kosten will ich ja, um zu mehr Bewustsein für das Foto zu kommen ;)

@ Gatasa, hier mal die Technischen daten: http://www.f-knieper.de/Fotografie/canon-eos-600/canon-eos-600.htm
 
Danke, @Megalodon und @Adama!

durch den Einwand von @binwiederhier bin ich auf die richtige Spur gekommen.:)
 
*hust* das von Tamron ist jetzt eigentlich kein wirklicher "Pendant" dazu - das hat bestenfalls den gleichen Brennweitenbereich :D

Da haste schon recht.
Aber mich interessiert es halt, ob man da ein absolut Staubfreies Objektiv erhällt, welches auch mehrere Jahre Staubfrei bleibt.
(Kein einziges Körnchen)
 
Also ich hab' meins jetzt drei Jahre und bisher nicht ein einziges Körnchen...
 
Ja klar, das kann man nie wissen. Irgendwann können die Dichtungen auch mal versagen.
Aber schon nicht schlecht, dass das Teil so Dicht ist.

Allerdings sind ja Normale Staubeinschlüsse oder gar kleinere Kratzer nicht immer ein Problem.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den Canon STM-Optiken gemacht?
Wenn man Traumflieger glauben darf (und generell halte ich doch recht viel von der Seite :eek:) scheinen die ja P/L-Technisch echt Top zu sein! Vor allem, wenn man noch nicht in der Lage ist, sich die L-Optiken zu leisten. :thumbsup:

Besonders interessant finde ich das 24-105mm und das 40mm-Pancake.
 
Hi,

ich würde gerne in naher Zukunft ein paar Bilder (welche ich noch teilweise machen werde) ausdrucken und an die heimische Wand hängen. Darunter fallen "normale" Fotos und auch Panoramen. Da ich mir nicht wirklich sicher bin, welche Bildqualität (DPI etc) an die Druckerei weiterleiten muss, wollte ich mich bei euch informieren ob ihr denn in dem Bereich der Print-Fotografie Erfahrungen habt. Ich bin recht unerfahren darin und weiß auch nicht was ich alles beachten muss.. Die maximale Bildgröße soll ca 160x110cm werden. Die Qualität soll natürlich super sein, schließlich ist ein derartiger Ausdruck alles andere als günstig.
 
Bei solchen Formaten würde ich die Bilder in der höchsten Auflösung, die mir zur Verfügung steht, an die Druckerei schicken... Zu viele DPI/PPI kann man da eigentlich gar nicht haben; eher zu wenige. Welche Auflösungen haben die Bilder denn?
 
Bei solchen Formaten würde ich die Bilder in der höchsten Auflösung, die mir zur Verfügung steht, an die Druckerei schicken... Zu viele DPI/PPI kann man da eigentlich gar nicht haben; eher zu wenige. Welche Auflösungen haben die Bilder denn?


Die höchste Auflösung pro Bild schicke ich sowieso mit.. Ich hab ne EOS 7D, daher 18MP pro Bild. Die Frage bei dem genannten Maß von 160x110cm ist aber eher, ob es notwendig ist das Bild aus mehreren Einzelaufnahmen zusammenzusetzen um die MP-Zahl zu steigern, ob ob das nicht nötig ist.. Wenn ich bei der größe 300DPI erreichen will, muss ich das Panorama aus ca. 15 Bildern (habs genau ausgerechnet aber wieder vergessen) fotografieren.. Der Aufwand ist natürlich nicht klein und wenn es daher möglich ist, dass auch weniger DPI ausreichen, wäre das ja schon mal gut..
 
aus dem Foto-Thread hierhin verschoben

ich bin immer noch dabei, mich in die Kamera einzuarbeiten
Kenn ich nur zu gut. Die ersten Bilder die ich damit gemacht hatte waren einfach schlecht - und zwar so richtig, so daß ich mir dachte "na toll, nun habe ich mir 'ne Kamera im Neupreis von 2,5k Steinen geholt und produzier nur Ausschuß".

Aber das wird schon, das wird schon ;)

Welche Obektive hast Du dazu? Und wie bist Du jetzt eigentlich in Sachen Tasche verblieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ging es mir schon, als ich angefangen habe, parallel zur 70D auch die 5D2 zu nutzen - erstmal dachte ich "ich kann ja überhaupt nicht fotografieren". Aber Learning by doing hat geholfen :thumbup:
Momentan komme ich leider viel zu selten zum Fotografieren, habe Uni-mäßig noch einiges zu tun, erst mit dem Semesterstart im Oktober wird das wieder weniger - dann wird fleißig geübt :thumbup:

Welche Obektive hast Du dazu? Und wie bist Du jetzt eigentlich in Sachen Tasche verblieben?
Bisher das 24-70/4L IS, das 35/2 IS und das 50/1.8. Fürs erste ist dann noch das 70-200/4L IS geplant ;)

Tasche - rucksackmäßig wird noch der Tamrac Zuma 7 bestellt, den du mir empfohlen hattest, oder, falls ich ihn günstig finde, ein Thinktank Urban Disguise 35 V2. Als Tasche habe ich eine Thinktank Retrospective 10 gekauft, das ist die, für die ich den "Kaffeethread" eröffnet habe - mittlerweile ist der Kaffeeduft verflogen und man merkt den Rauchgeruch leider doch noch, zwar deutlich schwächer, aber bin da leider echt extrem empfindlich. Ich glaube, ich schreibe nochmal den User "Deufel" an, ob er die Tasche für mich für ein paar Tage mit seinem Ionisator in eine Kiste stecken kann - aber wenn nicht, werd ich mir wohl nochmal eine kaufen müssen (Paypal-Käuferschutz könnte ich zwar probieren, aber das gibt nur Stress, der Verkäufer stellt sich 100%ig quer). Die Tasche an sich ist nämlich wirklich genial durchdacht und praktisch :thumbup:
 
isher das 24-70/4L IS, das 35/2 IS und das 50/1.8. Fürs erste ist dann noch das 70-200/4L IS geplant
Joah, da bist Du doch Linsenmäßig fürs Erste ganz gut aufgestellt :thumbup:
rucksackmäßig wird noch der Tamrac Zuma 7 bestellt
Datt Dingens ist von dem Abmessungen wirklich ideal. Habe mir jetzt allerdings für Urlaube, wo der Laptop mit muß einen gebrauchten Kata 3N1-33DL geholt, da halt in den Zuma nur maximal ein Tablet reingeht. Aber man kann nicht alles haben :rolleyes:
ich eine Thinktank Retrospective 10 gekauft
Da habe ich ja diese DigitalHolster von ThinkTank geholt, da ich das wirklich gerne möglichst Kompakt habe, wenn ich mit kleinem Besteck unterwegs bin :D
 
Joah, da bist Du doch Linsenmäßig fürs Erste ganz gut aufgestellt :thumbup:
Ja, nur halt ein Tele fehlt noch. Und dann vielleicht noch ein 85mm f/1.8... :love:

Datt Dingens ist von dem Abmessungen wirklich ideal. Habe mir jetzt allerdings für Urlaube, wo der Laptop mit muß einen gebrauchten Kata 3N1-33DL geholt, da halt in den Zuma nur maximal ein Tablet reingeht. Aber man kann nicht alles haben :rolleyes:
Klar, das ist dann der Vorteil beim Thinktank UD 35, dort ginge wohl auch mein X230t rein. Aber andererseits, der UD 35 ist viel teurer - und im Urlaub hab ich wahrscheinlich eh noch ein zweites Gepäckstück mit, da kann das TP dann auch dort hinein und im Rucksack reicht mir das TPT2 für unterwegs. Also wird es wahrscheinlich der Zuma :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben