Angesichts Deines letzten Posts muß ich mich fragen, wer hier was absondert...
Mich überrascht dieses Muster im Netz immer wieder: Jemand legt ein unsachliches, argumentationsfreies, angriffslustiges Posting vor. Sobald eine andere Person begründet widerspricht, wird umgehend die widersprechende Person angegriffen, freilich wieder unter Verzicht auf jegliche Argumentation. Genau das hast Du gemacht.
Ich kann es gern noch mal ganz unpersönlich versuchen.
1. Eine Preisliste, die Durchschnittsgebrauchtpreise ermittelt, taugt erst nach einiger Transferleistung zur Beurteilung eines quasi unberührten Geräts. Die 6Ds, die bei eBay & Co. in noch ordentlichem Zustand den Besitzer wechseln, haben gewöhnlich 20.000 bis 90.000 Auslösungen und erzielen im Schnitt dennoch 1080 Euro (sofern die Liste korrekt ist). Daraus kann man nur ableiten, dass eine neuwertige 6D mit gerade mal 550 Auslösungen ein sehr gutes Angebot ist. Denn nicht nur der Zustand ist wesentlich besser als beim Durchschnitt, auch der Preis liegt noch mal gut drunter. Zu argumentieren, 1000 Euro für beinah Neuware seien kein guter Preis, denn für im Schnitt 1080 Euro gebe es auch ausgiebig benutzte Ware, ist arg befremdlich.
2. Obgleich bereits mehrmals gesagt: Da das mittlere AF-Messfeld das mit Abstand leistungsstärkste ist, ist es mitnichten "Quatsch", primär dieses Feld zu nutzen und dann zu schwenken. Ich habe mir das nicht ausgedacht, kann es aber aus Erfahrung mit drei- und zweistelligen Canons bestätigen. An der 5D III nutze ich nur die 41 AF-Kreuzsensoren, die 6D hat einen Kreuzsensor. Ich habe es gerade an einer Rollokordel reproduzierbar durchgespielt. Zeilensensor gewählt: Der AF sucht, ohne zu finden. Kreuzsensor gewählt: Der AF trifft die Kordel schnell und genau. Bei einer Pupille verhält es sich nicht anders.
3. Ob der Unterschied zwischen 7D und 5D III eher groß oder eher gering ist, ist eine subjektive Einschätzung. Mich enttäuscht die 5D III bezüglich Bildqualität etwas. Bei Iso 100 bleibt die Bildqualität hinter der Merrill DP2 zurück (das hatte ich auch so erwartet), bei Iso 6400 sind Bildqualität und Rauschen bereits so übel, dass mich High-Iso bei der 5D III nicht weniger abschreckt als bei der 7D. Die Vollformatmodelle von Nikon und Sony liefern da gefälligere Raws.
Randbemerkung: Erwartungsgemäß ergänzen sich 5D III und 7D gut.
Aber kein Problem, vielleicht stehst Du ja morgen nicht mit dem linken Fuß auf und pampst die Leute an
Das allerdings würde Dich sehr enntäuschen, oder? Da provozierst Du lieber noch mal vorsorglich :thumbup:
Wie anderswo gern gemacht, hättest Du mit DxOMark argumentieren können. Da liegt die 5D III mit 81 Punkten 15 Punkte vor der 7D mit 66 Punkten - aber beide liegen weit hinter der D750 mit 93 Punkten. Der Dynamikumfang ist bei 5D III wie bei 7D mit 11,7 Lichtwerten identisch schlecht. Die D750 legt da 14,5 Evs vor.
Vielleicht kann es ja dabei bleiben. Zur Ausgangsfrage trägt das alles nichts bei - genauso wenig wie der unverschämte Rat, dem Fragenden anstelle eines neuen Gehäuses einen Fotokurs zu empfehlen.