Also im Kerzenschein will ich ja nicht Fotografieren. Ich will halt noch gute Fotos bei wenig Licht machen können.
Lampen sind in den Sitauationen schon an. Ist aber alles nicht ganz so hell.
War zuletzt mit der EOS-M und dem 2.0er Objektiv ned wirklich zufrieden. Auch bei RAW.
Mit der 6D würdest Du das Beste einkaufen, was Canon sensormäßig aktuell zu bieten hat. Es hinkt dennoch hinter der Konkurrenz hinterher.
Ich habe das gerade auch hinter mir: 5D II? Dann lieber 100, 200 Euro mehr für die 6D. Folgende hätte ich gern geschnappt, war aber sofort weg:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=653097
In Deinem Fall: 1000 Euro für eine neuwertige 6D mit 550 Auslösungen sind ein Schnapper, die hätte ich sofort genommen.
Bei mir ist es dann eine 5D III geworden. Zum einen, weil ich kein gutes 6D-Angebot fand, zum anderen, weil ich autofokusmäßig ungern hinter die 7D zurückfallen wollte. Vom Handling her ist die 5D III wundervoll, der Autofokus ist top, der Eindruck durchweg nochmal deutlich besser als bei der 7D. Von der Bildqualität, insbesondere High-Iso, hätte ich mir allerdings mehr erhofft. Da es bei mir jedoch immer um Dokumentation geht, Ästhetik und Perfektion absolut nachrangig sind, kann ich damit leben.
Wenn's nicht Canon sein muss, schau Dich ruhig bei Nikon um, D600 oder D750. Und wenn Dir ein toller Sensor am wichtigsten ist, mieses Handling nachrangig ist, dann lohnt vielleicht ein Blick auf die Sony Alpha 7 (R, II). Die hatte ich anvisiert, sie wurde mir aber von vertrauenswürdiger Seite massiv ausgeredet. Im Einsatz soll sie ein großes Ärgernis sein.
Die 5D III ist tatsächlich eine einzige Freude, Wenn es zur Sache geht und das Gerät einfach intuitiv bedient werden soll und funktionieren muss.
Falls Dir der mittige Autofokuspunkt der 6D reicht, ist sie sicher nicht verkehrt. Ich konnte mich mit mittig fokussieren und dann schwenken nie anfreunden. Das war glücklicherweise schon mit der 7D Geschichte, mit der 5D III ist's erst recht unnötig.