Wow... Das ist tatsächlich unglaublich. Laut Aussage des Admins ist das Forum kurz ausgefallen und kurz danach hat die Sicherungslösung eine Sicherung von exakt diesem leeren Stand gemacht. Klug ist sowas nicht. Bei einem Forum mit Millionen von Mitgliedern sollte MUSS man offside & offline Backups haben. Denn so eine Online-Lösung, wie hier offensichtlich benutzt wurde, ist in einem solchen Fall eben nicht besser als ein RAID1.
Naja, hinterher ist man immer schlauer, aber einem Admin eines Forums solcher Größe darf sowas eigentlich nicht passieren! Da helfen auch seine entschuldigenden Worte und "wir sind ja nur ein Forum, nicht Google" nichts. Eine solche Datensicherung muss bei einem Forum der Größe einfach sein, da kann er erzählen was er will.
Sorgt da drüben für ziemlichen Unmut (verständlicherweise). Schließlich sind alle Bilder in allen Beispielthreads zu den Linsen und Kameras weg, sowie in den Reiseberichten, Urlaubsbildern, Bilderbewertungsthreads usw. Ich habe dadurch zwar nichts "verloren", da ich dort meist nur zum "konsumieren" bin und nichts hochgeladen habe. Aber die User, die da monatelange Arbeit reingesteckt haben, werden das bestimmt nicht wieder tun und "Konsumenten" wie ich haben nun erst einmal keinen Grund, dort regelmäßig wieder reinzuschauen.
Das Forum wird daran nicht zugrunde gehen (auch wenn einige User dort das propagieren), aber doch einen gehörigen Dämpfer erleiden. Ein fader Beigeschmack wird immer bleiben und ich denke, eine nicht gerade geringe Anzahl an Usern wird nun auch das Forum verlassen...