X2xx/s (X200/s-260) Performance-Problem X220 jetzt doch gelöst?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Habe ein wenig herum experimentiert und ich denke, das Performance-Problem der X220 ist gelöst.

Ausgangslage:
- X220 4290W1B mit i5 2520M 2,5GHz
- 6 Cell Akku
- 90W Netzteil statt originalen 65W
- BIOS Version ist egal
- BIOS: Config > Power > Intel SpeedStep technology = Einstellung ist egal
- Win7 32bit CleanInstall
- Win7 Leistungsindex 3,3 beim Prozessor:



Änderungen:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung > Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% abändern:



Ergebnis:
Win7 Leistungsindex von 3,3 auf 7,0 beim Prozessor!


Fallweise auch 3190MHz


Die Werte erreiche ich mit dem Akku, Akku/Netz und Netzbetrieb.
Wie seht Ihr das? Ist das Performance-Problem jetzt gelöst?
 
ich habe mit meinem core i3 alles auf standard 6,4 punkte - performance probleme habe ich bei den drei x220, die ich bisher eingerichtet habe noch nicht gehabt...
 
Dafür andere User und ich...

z.B. User Belus hier:
Hinzukommt, dass wenn im Leerlauf im Energie Manager Höchstleistung eingestellt ist, die Prozessorleistung sich unterschiedlich verhält. Im Energie Manager eine Prozessorleistung von ~30% im reinen Netzbetrieb und ~120% mit zusätzlicher Akkunutzung. Der Turbo Boost scheint nur aktiv zu sein, wenn der Akku eingesteckt ist, wenn ich das mal Laienhaft bemerken kann. Im reinen Netzbetrieb erhalte ich einen Leistungsindex von 3,4 für die CPU und mit dem Akku jedoch eine 7,1.
 
Dein Leistungsindex sieht seltsam aus. Ich hab auch das 4290W1B, allerdings noch zusätzlich mit der mSata 80GB SSD.
Mein Leistungsindex sieht so aus:
leistungsindex.gif

Mich wundert, dass bei vielen die Desktopleistung so niedrig ist?

Zum Thema Throtteling: Es gibt ja zwei Arten:
- Thermisches Throtteling, quasi die Notbremse bei Überhitzung
- Leistungsmäßiges Throtteling, wenn das Gerät mehr Leistung bekommen will, als es tatsächlich bewkommen kann (65W NT zu 90W NT). Mein altes Dell Notebook hat das auch gehabt. Da hat jeder Käufer dann statt nem 90W NT ein 130W NT erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hast du bei der clean instal mit oder ohne akku gearbeitet ?
das würde erklähren wieso die einstellungen bei verschiedenen nutzern anderst ist/sind.
winows testet bei der instalation ( wie genau weiss ich nicht, eventell nur über die werte vom POST / bios oder ACPI )was an leistung zu bekommen ist von der hardware und stellt stellt dementsprechend die werte fest.

insofern sehe ich das wie Fusel Wusel, das ist mitterwile bei allen herstellern so, auch bei den macs, Dell hat eine bioswahrnung die neuen Tps auch bei fehlendem akku und zu "kleinem" netzteil.
 
hast du bei der clean instal mit oder ohne akku gearbeitet ?
Habe da eigentlich nicht aufgepasst...


Auf meinem zweiten X220 habe ich jetzt mit Akku+Netzteil ebenfalls einen Cleaninstall gemacht:

Dürfte also nicht mit dem Akku zusammenhängen.
Grafiktreiber ist der neueste von Lenovo: oss924ww (Revision 5)
 
ja, mit den lenovo treiber hatte ich einen ähnlichen leistungsindex. nach der UEFI installation hatte ich die original intel (neuer) genommen. jetzt siehts aus wie beim FUsel Wusel
 
Mit dem Intel 15.22.1.2361 fällt die Desktopleistung auf 4,3.
Da ist der Lenovo-Treiber noch etwas besser mit 4,7.
UEFI wird ja nichts damit zu tun haben?
 
Was passiert, wenn du maximale Leistung einstellst, TurboBoost+ aktivierst und dann nochmal das System testen lässt?
 
Weiß nicht, was Du genau damit meinst:
- Prozessorenergieverwaltung > Maximaler Leistungszustand des Prozessors ist auf 100%
- TurboBoost funktioniert: 2,5GHz auf 3,2GHz

Zusatzsoftware wie den Energiemanager etc. habe ich nicht, nur den Treiber.
 
Hi,

also das mit der Desktopleistung ist leicht erklärbar: Lenovo verbaut im Modell mit 4GB nur einen Riegel, so dass hier kein DualChannel läuft. Das beeinflusst die Geschwindigkeit der Grafikkarte natürlich deutlich, da sie so nur die Hälfte der Grafikspeicher-Bandbreite hat. Wer mit dem x220 auch mal ein Spielchen spielen will, sollte also auf DualChannel achten.

Viele Grüße

P.S. Interessant ist, dass der Dekstopindex wohl eher von der Speicherbandbreite beeinflust wird und bei Spieleleistung wohl eher die Rechenleistung der GPU getestet wird. Nur MS verklausuliert das mal wieder für alle DAUs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja krass!
Habe bis jetzt nur 1x4GB RAM verbaut, genügt ja für ein 32bit OS.
Testweise habe ich mit 2x4GB RAM getestet:

Hätte mir die letzten Stunden mit nochmaligen Clean-Install sparen können...
Danke superdash für die Info! :thumbup:
 
Gern geschehn :)

Hab selbst auch lange gebraucht, bis ich auf die Erklärung gestoßen bin. Weil ich hatte mich auch immter über den niedrigen Leistungsindex gewundert. Aber so ein zweiter Riegel kostet ja nicht die Welt.

Viele Grüße

superdash
 
Hi,

also das mit der Desktopleistung ist leicht erklärbar: Lenovo verbaut im Modell mit 4GB nur einen Riegel, so dass hier kein DualChannel läuft. Das beeinflusst die Geschwindigkeit der Grafikkarte natürlich deutlich, da sie so nur die Hälfte der Grafikspeicher-Bandbreite hat. Wer mit dem x220 auch mal ein Spielchen spielen will, sollte also auf DualChannel achten.

Viele Grüße

P.S. Interessant ist, dass der Dekstopindex wohl eher von der Speicherbandbreite beeinflust wird und bei Spieleleistung wohl eher die Rechenleistung der GPU getestet wird. Nur MS verklausuliert das mal wieder für alle DAUs..

Das macht tatsächlich Sinn! Danke!
 
Habe auch vor bei mir von 4GB auf 8GB zu gehen.. muss ich da etwas beachten welchen zweiten Riegel ich Kaufe? Brauch ich den gleichen Riegel der schon drin ist? Bin da in sachen Speicher nicht mehr auf dem laufendem.^^
Vielleicht könnt ihr mir ja verraten welche ihr verbaut habt ;)

EDIT:
Das hier müsste ja der sein, der bereits drin ist. Könnte ich den nehmen? Oder gibts da was besseres? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 4GB Riegeln gibt es sowieso kaum bis keine Unterschiede. Er sollte nur die gleiche Geschwindigkeit haben. Gleiche Latenzen sind auch immer gut. Und dann nimmst du einfach den billigsten von der vertrauenserweckendsten Firma. Ich hab einen von "g.e.i.l." drin. Kingston ist auch immer gut...
Einfach mal bei Geizhals umschauen...

Dein verlinkter ist nicht der richtige. Du brauchst DDR3-1333, PC3-10667... http://gh.de/?cat=ramsoddr3&xf=254_1333~1454_4096~256_1x#xf_top

Bei mir z.B. steckt genau der hier drin: http://gh.de/a460692.html , zusammen mit dem hier: http://gh.de/a529632.html Keine Probleme soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Seit gestern besitze ich jetzt auch einen X220 :) (Mein Modell: 4290-W4H: i7, 8GB Ram, Intel 320 SSD) Nachdem ich die nötigsten Einstellungen erledigt habe, habe ich grad mal den Leistungsindex getestet. Ich bin etwas irritert, da ich bei der Destopleistung "nur" 5,3 erhalte. Ich weiß zwar, dass diese Werte nicht so aussagekräftig sind, aber andere Nutzer scheinen hier ja mit gleicher Hardware bessere Ergebnisse erzielen zu können.
Installiert sind die aktuellen Grafiktreiber von Intel und aktuelle Bios-Version von der lenovo-Seite. Performance im Energie-Manager und unter Windows aus Maximum.
 
Hallo!
Seit gestern besitze ich jetzt auch einen X220 :) (Mein Modell: 4290-W4H: i7, 8GB Ram, Intel 320 SSD) Nachdem ich die nötigsten Einstellungen erledigt habe, habe ich grad mal den Leistungsindex getestet. Ich bin etwas irritert, da ich bei der Destopleistung "nur" 5,3 erhalte. Ich weiß zwar, dass diese Werte nicht so aussagekräftig sind, aber andere Nutzer scheinen hier ja mit gleicher Hardware bessere Ergebnisse erzielen zu können.
Installiert sind die aktuellen Grafiktreiber von Intel und aktuelle Bios-Version von der lenovo-Seite. Performance im Energie-Manager und unter Windows aus Maximum.
Hast du im Akku- oder Netzbetrieb gemessen? Wenn letztes, mit 65 oder 90 Watt Netzteil?
Habe bei mir 6,3 Desktopleistung gemessen, System siehe Signatur.
 
Hast du im Akku- oder Netzbetrieb gemessen? Wenn letztes, mit 65 oder 90 Watt Netzteil?
Habe bei mir 6,3 Desktopleistung gemessen, System siehe Signatur.

Messung im Netzbetrieb mit 65W-Netzteil. Müssen im Bios irgendwelche Einstellungen angepasst werden? Oder habe ich evtl im Intel Grafik-Treiber irgendwas übersehen (max. Leistung war dort auch ausgewählt)?

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben