X2xx/s (X200/s-260) Performance-Problem X220 jetzt doch gelöst?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Habe ein wenig herum experimentiert und ich denke, das Performance-Problem der X220 ist gelöst.

Ausgangslage:
- X220 4290W1B mit i5 2520M 2,5GHz
- 6 Cell Akku
- 90W Netzteil statt originalen 65W
- BIOS Version ist egal
- BIOS: Config > Power > Intel SpeedStep technology = Einstellung ist egal
- Win7 32bit CleanInstall
- Win7 Leistungsindex 3,3 beim Prozessor:

Änderungen:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung > Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% abändern:

Ergebnis:
Win7 Leistungsindex von 3,3 auf 7,0 beim Prozessor!

Fallweise auch 3190MHz

Die Werte erreiche ich mit dem Akku, Akku/Netz und Netzbetrieb.
Wie seht Ihr das? Ist das Performance-Problem jetzt gelöst?

also ich habe weder die lenovo grafiktreiber, noch die vom windows update(der ist vom märz und möchte sich trotz neuerer installierten intel treiber installieren) installiert. nur die von der intel homepage von april. ansonsten habe ich directx zusätzlich noch installiert. du hast sowieso directx drauf. es kann ja nicht schaden die neuste version zu installieren.

bei mir ist aero und 3d leistung gleich und fängt mit einer 6 an ;)

Auch die Installation von directX hat leider keine Veränderung gebracht.

Mit lenovo-Treiber steht bei der Aero-Leistung ne 5,1;
Mit dem neueren Intel-Treiber eine 5.6.

Ich würde das Gerät ungern deswegen zurückschicken... aber es ärgert mich schon ein bisschen.

ich weiß nicht was du vom windows leistungsindex erwartest. ich hatte mit den lenovo treibern bei aero auch weniger punkte als bei 3d. aber das ist/war für mich kein grund das gerät zurückzugeben. viel eher relevant sollte es doch sein, ob du performance probleme bei deiner benutzung hast. ob du mit aero nun 5 oder 6 punkte hast ist doch vollkommen egal. das ist nur ein simpler benchmark.

abgesehen davon ist der grafikchip noch recht neu und durch bessere treiber sicherlich noch etwas spielraum nach oben. dabei meine ich nicht aero, sondern anwendungen bzw spiele. wobei ich mich dann doch frage, wer sich ein x220 zum spielen kauft. die 3d leistung ist deutlich besser als die intel vorgänger. für mich sind nicht benchmarks, sondern die tatsächliche leistung in entsprechenden anwendungen relevant.

Da gebe ich dir natürlich prinzipiell absolut recht und ich bin mir durchaus bewusst, dass die Aussagekraft des Windows Leistungsindex als eher gering einzuschätzen ist. Aber wenn ich soviel Geld investiert habe, will ich mir doch sicher sein, dass ich ein einwandfreies Gerät habe.
Und dieser Aspekt verunsicher mich halt etwas, da ich bei scheinbar identischer Konfiguration, geringere Werte als andere User erhalte.
Wenn ich mit Sicherheit ausschließen könnte, dass irgend eine Art von Hadware-Fehler vorliegt, würde mir das für mein Gefühl ja schon reichen ;)

Hardwarefehler, weil du im Windows Index nicht die Punkte erreichst wie andere? Ich muss schon schmutzeln...

Es gibt ja mehrere Faktoren, die bei der Berechnung des Windows Indexes berücksichtig werden sollten.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass irgendein Tüülchen läuft, was 10-30% von der CPU benutzt, und du parallel dir den Index berechnen lässt...
Ok du hast sicherlich den Test mehr als einmal gemacht, aber solang du keine Performance-Probleme in deinen Anwendungen hast, würde ich mir hierüber keine Gedanken machen.

Immerhin hast du auch 3 Jahre Garantie.

Edit: Hier mal meine Werte, jedoch gebe ich nicht viel drauf!

screenshot1lk.png

Keine Ahnung, ob und wieviel hier ein zweiter RAM Baustein etwas bringt. Die technischen Daten des X220i (sorry, habs einfach kopiert ;-)):

Prozessor:
Intel Core i3-2310M 2.1GHz, 3MB L3 Cache, TDP 35W

Arbeitsspeicher:
4 GB PC3-10600 DDR3, max. 8GB
(1x 4GB) ein Slot Frei

Festplatte:
320 GB SATA 5.400U/Min
Active Protection System

Grafikkarte:
Intel HD Grafik 3000

Zuletzt bearbeitet:
So also ich kann auch wieder mit einer anderen Bewertung aufhorchen...
Verstehe diese Unterschiede nicht wirklich.
Mein Gerät x220t 8GB RAM i5 und Intel Postville G2 160GB. Darauf habe ich mit den aktuellsten Lenovotreibern folgende Bewertung erhalten:

Bewertung_x220t.jpg

Beste Grüße

da bin ich ja mit meinem an der oberen spitze, wenn ich hier die werte so sehe.
ich habe:
CPU 7,1
RAM 7,4
Aero 6,4
3D 6,4
HDD 7,8

aber trotz dieser "guten" werte ist die 3d leistung in spielen sehr bescheiden. vielleicht sollte ich es umtauschen und hoffen das ich eins bekomme was besser ist ;)

Hallo zusammen,

Intel hat ja kürzlich den neuen Treiber rausgebracht.
Aus diesem Grund wollte ich kurz meine Veränderungen mitteilen.

Zuerstmal besitze ich das:
X220 (4290W4-H-Sp2)
>Intel® Core™ i7;8GB DDR3 RAM, 120GB mSATA SSD + 320GB HDD, 12.5" IPS LED TFT
>10/100/1000 LAN, Wireless Intel 802.11 a/b/g/n (Intel Centrino Advanced N 6205), Bluetooth
Super, sehr gelungenes Sub-Notebook! Von den zahlreichen Features, Einstellungen und erstklassigen Komponenten bin ich begeistert.

Ich habe eine Clean-Install mit UEFI durchgeführt.
Probleme gabs dabei genug: (http://thinkpad-forum.de/threads/12...ll-von-Windows-7-mit-UEFI?highlight=x220+uefi)

Den Intel HD Graphics Driver habe ich direkt von Intel heruntergeladen. Stand war März-April 2011.
Prozessor: 7,1
RAM: 7,5
Grafik: 6,4
Grafik (Spiele): 6,4
Festplatte: 7,7

Die Werte entsprechen den üblichen und gut eingestellten X220 i7.
Als ich kürzlich auf der Intel-Homepage war und die automatische Treiberaktualisierung durchführte wurde mir ein neuer "Intel HD Graphics Driver" von Ende September 2011 angeboten:

- der Windows-Leistungsindex ging leider zurück:
Prozessor: 7,1
RAM: 7,5
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 6,3
Festplatte: 7,7

- dafür wurden die Intel-Einstellungen in der System-Tray verbessert.

Trotz des Rückgangs des Leistungsindex werde ich aufgrund der Behebung einiger Fehler bei dem neueren Treiber bleiben.

P.S.
Windows-Update bietet mir seit Beginn einen anderen älteren Treiber an. Dieser ist von März.
Hat jemand diesen schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich habe mit den September Intel Treibern trotzdem 7.1 - 7.5 - 6.4 - 6.4 - 7.7

Setup: x220t - i5 2520 - 8GB - 160GB Intel SSD - Win 7 x64 via UEFI

Sollten die Windows Update Treiber nicht mit UEFI Probleme machen :confused:

Viele Grüße

Hat denn außer mir kein anderer 6,5 bei der CPU mit i3-2310m?:D
lex220iidj4.png

dann werd ich auch mal
habe auch eine clean install mit den treibern von Intel

habe ein X220 (4290W4)
Intel® Core™ i7; 8GB DDR3 RAM, 120GB mSATA SSD + 400GB HDD, 12.5" IPS LED TFT

Zuschneiden_109.jpgZuschneiden_110.jpg

@eckoman:

Welchen treiber hast du verwendet. Intel neu ???
Intel Grafik-Media-Beschleuniger: 05.09.2011 15.​22.​50.​2509

welcher Treiber vorher?
und bios oder uefi?

danke

@eckoman:

Welchen treiber hast du verwendet. Intel neu ???
Intel Grafik-Media-Beschleuniger: 05.09.2011 15.​22.​50.​2509

welcher Treiber vorher?
und bios oder uefi?
Laut Gerätemanager den Treiber vom 09.08.2011 Version 8.15.10.2476 aus dem SystemUpdate.
Win7 x64 mit 8GB RAM im UEFI Modus installiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben