X2xx/s (X200/s-260) Performance-Problem X220 jetzt doch gelöst?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Habe ein wenig herum experimentiert und ich denke, das Performance-Problem der X220 ist gelöst.

Ausgangslage:
- X220 4290W1B mit i5 2520M 2,5GHz
- 6 Cell Akku
- 90W Netzteil statt originalen 65W
- BIOS Version ist egal
- BIOS: Config > Power > Intel SpeedStep technology = Einstellung ist egal
- Win7 32bit CleanInstall
- Win7 Leistungsindex 3,3 beim Prozessor:



Änderungen:
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung > Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% abändern:



Ergebnis:
Win7 Leistungsindex von 3,3 auf 7,0 beim Prozessor!


Fallweise auch 3190MHz


Die Werte erreiche ich mit dem Akku, Akku/Netz und Netzbetrieb.
Wie seht Ihr das? Ist das Performance-Problem jetzt gelöst?
 
Hast du im Akku- oder Netzbetrieb gemessen? Wenn letztes, mit 65 oder 90 Watt Netzteil?
Habe bei mir 6,3 Desktopleistung gemessen, System siehe Signatur.

Hast du die Möglichkeit das ganze an einem 90W-Netzteil zu testen?

ehm.... du willst uns sagen, dass das X220 mit dem Standard Netzteil nicht die volle Leistung hat, die es mit stärkerem Netzteil hätte? Ergo sollte jeder, der eine Dockingstation hat und das Gerät oft darin betreibt sich ein Lenovo 90W Netzteil besorgen?

das wäre ja skandalös?!
 
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Netzteil der limitierende Faktor ist. Hab aber kein 90W-Netzteil zur Hand ums zu überprüfen.
 
Im reinen Netzbetrieb ist das 65W Netzteil der limitierende Faktor - nur 800MHz.
Mit 65W Netzeil + Akku sollte aber die volle Leistung möglich sein.

Edit:
Auch 100% Leistung eingestellt?
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Prozessorenergieverwaltung > Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 100% abändern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Netzteil der limitierende Faktor ist. Hab aber kein 90W-Netzteil zur Hand ums zu überprüfen.
Das habe ich eben mit einem 65W-Netzteil überprüft, habe dort die selben Leistungswerte wie mit dem 90W-Netzteil - jeweils 6,3 für Grafik.

Mich würde der gravierende Unterschied schon interessieren, schließlich haben wir beide exakt das selbe Modell, 4290-W4H. Der einzige Hardware-Unterschied ist wohl die SSD, du mit der Intel 320, ich mit der 510. Zudem habe ich UMTS nachgerüstet.

Hast du deine Win7 x64 Installation auch im UEFI-only Modus installiert? Das ist bei mir der Fall.


EDIT: du schreibst dass du die neuesten Intel-Grafiktreiber installiert hast - ich habe die von Lenovo, welche über System Update verteilt werden.
 
Das habe ich eben mit einem 65W-Netzteil überprüft, habe dort die selben Leistungswerte wie mit dem 90W-Netzteil - jeweils 6,3 für Grafik.

Mich würde der gravierende Unterschied schon interessieren, schließlich haben wir beide exakt das selbe Modell, 4290-W4H. Der einzige Hardware-Unterschied ist wohl die SSD, du mit der Intel 320, ich mit der 510. Zudem habe ich UMTS nachgerüstet.

Hast du deine Win7 x64 Installation auch im UEFI-only Modus installiert? Das ist bei mir der Fall.


EDIT: du schreibst dass du die neuesten Intel-Grafiktreiber installiert hast - ich habe die von Lenovo, welche über System Update verteilt werden.

UMTS habe ich auch :) Als OS läuft Win7 Professional x64 aber NICHT im UEFI-only Modus. Aber das kann wohl kaum der Grund für so einen großen Unterschied sein, oder? Die Treiber von Lenovo hatte ich zwischenzeitlich auch getestet. Da war das Ergebnis sogar noch um 0,1 Punkt geringer.
 
Bleiben als Unterschiede also nur noch die SSD und der UEFI-Modus.
Hast du noch eine HDD rumfliegen auf der du testweise mal ein Win7 im UEFI installieren könntest?
 
Wie stell ich das denn eigentlich ein, dass der Modus UEFI-only ist? Was für einen Unterschied macht das? Vor-/Nachteile? Ich hoffe das kann mir jemand mal kurz erklären.
 
Ist ja krass!
Habe bis jetzt nur 1x4GB RAM verbaut, genügt ja für ein 32bit OS.
Testweise habe ich mit 2x4GB RAM getestet:

Hätte mir die letzten Stunden mit nochmaligen Clean-Install sparen können...
Danke superdash für die Info! :thumbup:

Wenn ich das so lese, könnte man ja meinen es läge am RAM, dabei habe ich 2*4GB. Muss man da im BIOS oder so noch eine Art "Dual-Chanel-Modus" aktivieren?
 
Hm. Dann bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Das Windows mir in den Systemeigenschaften beim RAM "8,00GB (7,89 GB verwendbar)" angibt, ist auch normal, oder?
 
Ja, ist normal.
Die interne Grafikkarte zweigt noch was vom RAM ab.
 
Ist es auch normal, dass der Anteil dann so niedrig ist? (nur ca. 100 MB für die GraKa?)

Ich beschreib einfach nochmal mein Vorgehen beim Clean-Instal:

- Windows 7 Professional inkl. SP 1 (x64) von USB-Stick installiert
- Intel Chipsatz- und W-Lan-Treiber installiert
- System Update 4.0 durchlaufen lassen
- Windows Update
- nachträglich dann noch den Intel Grafik-Treiber

Habe ich vllt irgendwas elementares vergessen? Habe den Laptop übrigens bei campuspoint.de gekauft und dort auch den RAM und die SSD einbauen lassen.

Grüße
 
Habe die gleiche Config wie Jannik und komme auch nur auf nen Leistungsindex von 5,6 bei der Aero Leistung. Nutze ebenfalls das normale Bios. Als Netzteil habe ich das 65Watt Netzteil, aber habe auch den Akku drinnen. Kann es vielleicht etwas bringen Directx 11 für Aero zu installieren?
 
So wenn ich nur einen Bildschirm angeschlossen habe, dann komm ich zumindest mal auf nen Wert von 5,9
 
muahaha:
leistung.jpg
i5 2520m, 8gb ram, win prof 64bit UEFI, intel treiber von intel homepage
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben