Performance OCZ Vertex2 SSD

.matthias

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir heute eine neue SSD für mein X201 genehmigt, die 60GB Supertalent wurde mit der Zeit doch etwas klein. Ihren Lebensabend fristet die nun als Systemplatte in meinem Desktop-PC.
Es handelt sich um ein X201 mit i5-520M, 4GB RAM und Windows 7 64-bit. Verbaut ist nun eine OCZ Vertex2 90GB. Der QM57-Chipsatz sollte ja auch jeden Fall SATA2 haben.

Routinemäßig hab ich mal mit gebenchmarked ob alles in Ordnung ist. Für Referenzwerte habe ich mich mal an diesem Artikel hier orientiert: [1]

Die haben dort CrystalDiskMark und AS-SSD gebencht. Das habe ich auch getan, um Softwareprobleme auszuschließen. Als Screenshots anbei die Ergebnisse.

Im Vergleich zu dem Review erreiche ich also ca. 1/4 weniger Leistung im sequentiellen Schreiben/Lesen, und sogar 2/3 weniger Leistung im 4K-Test.

Auf der Platte sind noch 40GB frei.

Was ich schon probiert habe:

- auf neuere Firmwareversion geprüft; meine Version ist lt. CrystalDiskInfo sogar etwas neuer, als die zum Download angebotene
- im BIOS ist AHCI eingestellt
- Intel-SATA-Controller-Treiber via Lenovo System Update erneuert; installiert ist nun Version 9.6.6.1001

Ähnliches hatte ich zugegeben auch immer mit meiner Supertalent 60GB, hab es da aber eher auf das Alter der Platte geschoben.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,
Matthias

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...agility-2-mit-sf-1200-controller.html?start=4

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=1007408#post1007408]Also brauchen wir nen schnelleren Zufallszahlengenerator...[/quote]
Oder man speichert die Datei im RAM zwischen:
Code:
mkdir ramdisk
mount -t tmpfs -o size=1100M tmpfs ramdisk
dd if=/dev/urandom of=ramdisk/tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc
dd if=ramdisk/tempfile of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc

127 MB/s hat meine Vertex 2 dabei ;)

(zum entfernen reicht ein umount ramdisk nehme ich mal an danach oder? (und den Ordner+Datei löschen - klar))

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=1007481#post1007481](zum entfernen reicht ein umount ramdisk nehme ich mal an danach oder? (und den Ordner+Datei löschen - klar))[/quote]
Stimmt.

Läuft die SSD als Systemplatte sind die Werte wohl sicher niedriger (werde ich nchher mal vergleichen)

Ah! Das ist doch mal eine Aussage. Meine läuft als Systemplatte; ich hatte nur gesehen, dass du ein X201s verwendest, und bin dann davon ausgegangen, dass die Platte die Einzige im System ist. Du verwendest die aber scheinbar via Ultrabase?

...also die SSD läuft im X201s, ich hatte aber über die HDD in der Base gebootet. Hier die Werte, wenn ich über die SSD boote:

Die Schreibwerte sind aber "komisch" niedrig.

Gruß
Volker

Stellt sich die Frage warum, sofern beide Anbindungen gleich schnell sind?

(ich hab kein X201s, ich ging jetzt mal davon aus, das Bay und intern gleich angebunden sind)

..wenn ich das richtig sehe, ist das keine Frage der Anbindung, sondern eine Frage der (konkurrierenden) Prozesse, die auf die SSD zugreifen.

Gruß

[EDIT] ATTO sieht da viel freundlicher aus:

Moin,

ich habe cdm 3.0 x64 auch mal durchlaufen lassen und komme mit x200s und vertex2 auf ganz ähnliche Werte wie Volker. Lediglich die 4K Lesewerte sind bei mir doppelt zu hoch.

Falls es hilft.

Gruß,
André

Taugen die AHCI-Treiber von Lenovo nichts???

Hallo,

ich habe jetzt nochmal die SSD neu aufgesetzt, d.h. nicht von den Recovery installiert, sondern von einer "normalen" Win7-DVD. Direkt nach der Installation haben sich die 4K-Werte deutlich besser (ca. 35MB/s) dargestellt. Nachdem ich per Systemupdate die Lenovo-Treiber nachinstalliert habe, ist der 4K-Wert wieder auf die bekannten Werte um 23 MB/s (also um 50%!!!) eingebrochen. Taugen die AHCI-Treiber von Lenovo nichts???

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben