Performance OCZ Vertex2 SSD

.matthias

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir heute eine neue SSD für mein X201 genehmigt, die 60GB Supertalent wurde mit der Zeit doch etwas klein. Ihren Lebensabend fristet die nun als Systemplatte in meinem Desktop-PC.
Es handelt sich um ein X201 mit i5-520M, 4GB RAM und Windows 7 64-bit. Verbaut ist nun eine OCZ Vertex2 90GB. Der QM57-Chipsatz sollte ja auch jeden Fall SATA2 haben.

Routinemäßig hab ich mal mit gebenchmarked ob alles in Ordnung ist. Für Referenzwerte habe ich mich mal an diesem Artikel hier orientiert: [1]

Die haben dort CrystalDiskMark und AS-SSD gebencht. Das habe ich auch getan, um Softwareprobleme auszuschließen. Als Screenshots anbei die Ergebnisse.

Im Vergleich zu dem Review erreiche ich also ca. 1/4 weniger Leistung im sequentiellen Schreiben/Lesen, und sogar 2/3 weniger Leistung im 4K-Test.

Auf der Platte sind noch 40GB frei.

Was ich schon probiert habe:

- auf neuere Firmwareversion geprüft; meine Version ist lt. CrystalDiskInfo sogar etwas neuer, als die zum Download angebotene
- im BIOS ist AHCI eingestellt
- Intel-SATA-Controller-Treiber via Lenovo System Update erneuert; installiert ist nun Version 9.6.6.1001

Ähnliches hatte ich zugegeben auch immer mit meiner Supertalent 60GB, hab es da aber eher auf das Alter der Platte geschoben.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,
Matthias

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...agility-2-mit-sf-1200-controller.html?start=4

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=1006848#post1006848]ist aber sehr schwach[/quote]

Sollte das Ironie sein? ;)

Nunja, wenn andere Leute wesentlich mehr mit der Platte erreichen ist das eben ärgerlich. Irgendworan muss es ja liegen.

.matthias' schrieb:
Intel-SATA-Controller-Treiber via Lenovo System Update erneuert; installiert ist nun Version 9.6.6.1001
Ich meine, dass hier irgendwo im Forum die Meinung rumgeistert, dass der von Lenovo vorgeschlagene Treiber nicht optimal sein soll.

Habe es nun mit dem 10.1.0.1008 versucht. Keinerlei Verbesserung.
Was mir noch aufgefallen ist: Im Gerätemanager steht der SATA-Controller unter "IDE ATA / ATAPI Controllers". Auf AHCI ist er wie gesagt gesetzt im BIOS, könnte ich ansonsten nochwas vergessen haben?

wenn du auf den doppelt klickst und dann auf treiber was fr ein hersteller bzw treiberdatum steht da

06.11.10 / Version 10.1.0.1008. Das ist der, den ich grad frisch heruntergeladen und installiert haben.

hmmm

also die 4k 64 werte sind wirklich ausgezeichnet aber der seq read könnte viel höher sein OK meine vertex turbo hat nen anderen controller dennoch sollten bei dir locker 180 - 200mb/s drinn sein am besten mal hier so schauen was die user mit dem teil haben kann auch sein das die vertex 2 nur ne spar ssd ist

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=1006871#post1006871]kann auch sein das die vertex 2 nur ne spar ssd ist[/quote]

Dann wäre immer noch fraglich, wie die Reviewer in dem Artikel auf Ihre Werte gekommen sind..

Firmware-Version ist mit 1.25 die neuste. BIOS ist definitiv nicht das neuste, Lenovo System Update schlägt ein neues vor, dass scheue ich aber noch etwas.
Was evtl. noch interessant sein könnte: Ich hab die Platte mit Acronis Disk Director geklont. Die erste Platte hatte korrektes Alignment, deswegen dachte ich, dass sich das auf die neue überträgt. AS-SSD zeigt auch an, dass das Alignment stimmt. Könnte da trotzdem was faul sein?

verrückt .......

ahh während des tests ist die cpu nicht im energiespar modus?

ansonsten mal im gerätemanager bei laufwerk die ssd suchen und den cache aus machen

Wer misst misst Mist

ahh während des tests ist die cpu nicht im energiespar modus?

Nein, im "Maximum Performance"-Modus.

Ich habe nochmal bei OCZ nachgeschaut. Die empfehlen Atto Disk Benchmark. Also mal heruntergeladen und getestet:

Sequentielles Schreiben 244MB/s, seq. Lesen 264MB/s (siehe Screenshot). Also genau in der Spec. Zeigt mal wieder, das Benchmarks wenig mit der Realität zu tun haben. ;)

Ich werde das System jetzt erstmal so benutzen und bei der nächsten Neuinstallation dann nochmal einen Blick darauf werfen.

Bis dahin vielen Dank für eure Antworten, ganz besonders an consolinator.

ok hier meines atto scheint wohl realistischer zu sein

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 42
Ich habe diesbzgl. mal den Entwickler von AS-SSD angeschrieben. Vielleicht besteht ja irgendwo eine Inkompatibilität mit dem Controller oder so.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben