Pech bei ebay :-(

kdre

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor ca. einer Woche bei ebay ein Thinkpad t41p mit Dockingstation ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand, daß das Notebook "top" ist, keine Kratzer hat, keine Macken etc.
Vor dem Kauf habe ich mich trotzdem nochmal zur Sicherheit erkundigt, wie der Zustand des Displays ist (Pixelfehler, Krater etc.). Antwort vom Verkäufer war, daß auch das Display absolut Top ist und keine Kratzer hat etc. Das Notebook sei wie neu.

Der Verkäufer hat ausserdem 249 positive Bewertungen (und eine negative).

Heute kam das Notebook. Es machte tatsächlich einen sehr neuwertigen Eindruck...
... bis ich das Gerät eingeschaltet habe:

1.jpg

Ich habe das Notebook im Beisein eines Zeugen ausgepackt. Eine Zerstörung durch mich, kann ich ausschliessen.

Das Gerät war meiner Meinung nach super verpackt. Der Karton wies keine erkennbaren Schäden auf. Das Notebook war zusammen mit der Dockingstation mehrmals in Luftpolsterfolie eingewickelt. Der rest des Karton war mit Zeitungspapier ausgestopft.

Ich schliesse einen Transportschaden aus (Kann mich aber auch irren).

Mit dem Verkäufer habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, weil ich nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll.

Könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Gruß,
Klaus

PS: Das Notebook hat übrigens noch Garantie bis 9/2007, aber ich glaube kaum, daß IBM da was auf Garantie machen würde.

Ich fahre nebenbei Pakete für ..... und ..... wir haben keine Zeit beim beladen die Pakete noch nach dem Gewicht zu sortieren auch tragen wir nicht jedes Paket mit Samthandschuhen. Da wird geworfen, geschubst und gedrückt damit die Tür überhaubt zuzugeht. Ein Paket sollte so verpackt sein das der Inhalt selbst aus einer Fallhöhe von 1 Meter nichtt beschädigt werden kann.

Deine Chance bei Dhl auch nur einen Cent zu bekommen stehen bei 0

Original von xxx
Ich fahre nebenbei Pakete für ..... und ..... wir haben keine Zeit beim beladen die Pakete noch nach dem Gewicht zu sortieren auch tragen wir nicht jedes Paket mit Samthandschuhen. Da wird geworfen, geschubst und gedrückt damit die Tür überhaubt zuzugeht. Ein Paket sollte so verpackt sein das der Inhalt selbst aus einer Fallhöhe von 1 Meter nichtt beschädigt werden kann.

Aber probieren darf er es doch mal, oder ;)

@kdre:
Finde das Verhalten des Verkäufers angenehm fair, schön, dass ihr euch geeinigt habt. Hat das Daumenhalten doch gelohnt. :D

Gruß
Rüdiger

Aber das mit den tollen Paketträgern stimmt...

Ich hab mein X30 auf per DHL bekommen und ich guck so aus dem Fenster als der DHL-Wagen ankam, der steigt hinten ein und holt mein Paket und ich seh nur wie ein paar kleinere Pakete einfach mal durch den ganzen Wagen geworfen wurden....
Das hat mich echt schockiert...

ich hatte auch mal so was, aber mein antwalt hat alles rausgeholt :) echt traurig für den topicersteller! :(

Original von xxx
[...]
wir haben keine Zeit beim beladen die Pakete noch nach dem Gewicht zu sortieren auch tragen wir nicht jedes Paket mit Samthandschuhen. Da wird geworfen, geschubst und gedrückt damit die Tür überhaubt zuzugeht. Ein Paket sollte so verpackt sein das der Inhalt selbst aus einer Fallhöhe von 1 Meter nichtt beschädigt werden kann.

Nachdem was ich so bei dir lese treten also noch weitaus größere Kräfte auf das Paket auf als ein läppischer Sturz aus einem Meter Höhe.

stb
ja, und wenn der Wagen irgendwann halb lehr ist und man scharf bremst oder zu schnell um die Kurve fährt dann fliegt auch mal alles von rechts nach links oder oder von vorn nach hinten. Und welche Kräfte da entstehen weis ja jeder Autofahrer!

Eigentlich ist es besser die Pakete nicht zu fest zu füllen sonst wird jeder Stoß direkt nach drinnen zur Ware weitergegeben.

P.S. Papierschnippsel oder geknüllte Zeitungen dämpfen so gut wie überhauptnicht

@xxx:

Da mich das Thema jetzt mal interessiert:

WAS Dämpft dann gut? Hab immer Papierschnipsel vom Papiershredder als Füllmaterial verwendet...

@ johannes40000
Ohhh Gott 8o

Das beste sind Styropor Flocken! Verwenden ja auch die "Profis" Das dämpft bei minimalem Materialeinsatz maximal.

Da mir die Umwelt am Herzen liegt verwende ich privat für ebay aufgeschäumte Maisflocken die sind dann auch Kompostierbar.

Innen und Außenkarton. Dann reichen auch geknüllte Zeitungen, die IMO super sind, besonders Tageszeitungen. Einen Quader kann man sehr gut innen fixieren. Eine gewisse Stabilität des Kartonmaterials vorausgesetzt, kannst Du dich da draufwerfen und es passiert nichts. So verschicke ich nach Übersee. Und wie xxx schon sagt: Nicht zu stark pressen, d.h. weniger ist oft mehr.

ich nehme selbstgemachtes popkorn, wenn keine luftpolsterfolie mehr da ist. außerdem ist karton im karton immer eine gute empfehlung

mfg

gatasa

alle oben aufgeführten Dinge wie Popcorn bis Papierschnipsel sind großer Mist, da einmal in einen optischen Drive oder sonstigen Innenraum gelangt sie mehr Schaden als gutes anrichten... - das beste sind Luftpolster Folien, die es in verschiedenen Größen (der Luftkammer) gibt - Leicht und 100% zuverlässig und kein Staub (von Papierschnipsel oder Krümmel (vom Popcorn) können etwas anrichten...

wobei der mit dem Popcorn wohl einen Preis verdient.... wenn es Verarsche ist, dann dafür, weil eine gute Verarsche dadurch auffällt, dass nur der Verursacher den meisten Spaß daran hat.... (bin Meister in so etwas) - wenn es ernst ist, dann für die dümmste Idee, die ich seit langer zeit hier im Forum gelesen habe... :D :D

Zumindest weiß ich jetzt was ich mit dem ganzen abgelaufenen Popcorn noch anstellen kann :D.

hallo,
das manche ein bißchen zu blöd zum Verpacken sind mal dahingestellt. Aber was ich hier so lese läßt mich doch daran zweifeln, das es sinn voll ist, überhaupt etwas mit bezeichneten Diensten zu verschicken, was nicht Fleisch oder massiv ist. Ich find das nicht in Ordnung und ich notiere mittlerweile auch alle Druckstellen auf der äußeren Verpackung bereits beim Empfang. Wenn ichs nicht vermerken darf/kann geht das Paket eben zurück. Es gibt auch andere Transportdienste.
Das Nichtsichern der Ladung ist ansich schon verwerflich und Grund genug zum Beispiel bei Mietwagen für Beschädigung zu haften.
mfG
rudolfka

Original von xxx

Auch wenn ich dafür wohl wieder Schläge bekomme: ich finde dieses Posting schlicht unglaublich. Es macht mich wütend und ich würde es der Post am liebsten an den Kopf knallen.

Wer nicht mit Paketen umgehen kann, soll auch keine anvertraut bekommen.

Hallo rudolfka

Es ist vollig egal welches Transportunternehmen du nimmst!(Vielleicht läuft die Uhr (noch!) bei DHL etwas langsamer)

Glaubst du die Fahrer rasen aus Spaß mit 70-80 Km/h durch die Innenstadt
Ich würde gerne alles sichern aber dafür hab ich überhaupt keine Zeit!

Wenn die Sachen ordentlich verpackt sind geht auch nichts kaputt und wenn doch dann sieht man das auch sofort am Katon und kann es Reklamieren! Und das ist man höre und staune eher selten.

Und erlich wie viele Pakete kammen wirklich beschädigt bei dir an?

gruß
xxx

P.S. Ich arbeite nicht bei DHL

hallo,
da ich bei einigen hundert ebay-Sendungen auch allerlei Transportschäden hatte, muß ich sagen, das etwa 3/4 eindeutig auf unsinnige oder unzureichende Verpackung zurückzuführen waren.
Bei dem Rest war es aber leider so, das hier wirklich rohe Kräfte sinnlos walteten. Ein Fahrer fand es besonders lustig das schon reichlich ramponierte Paket mit Fußtritten in eine Ecke zu befördern. Er war reichlich verdutzt, als ich der Fußtritte 3 im Empfangsprotokoll vermerkte. Die meisten Empfänger mögen sich meist nicht die Blöße geben zu fragen wo sie auf dem Gerät offensichtliche Beschädigungen vermerken können. Mir sind auch schon Fahrer pampig gekommen, als ich danach fragte. Wenns nicht möglich ist, unterschreibe ich nicht und der Fahrer kann das Paket wieder mitnehmen. Eine schriftliche Beschwerde beim Transportunternehmen hat bisher immer! zufriedenstellende Ergebnisse gezeitigt. Empfehle ich ausdrücklich. Ich finde es nicht nachvollziehbar, das gerade bei den Unternehmen, wo noch auskömmlich bezahlt wird, offensichtlich die grobesten Umgangsformen (mit dem Transportgut) herrschen.
Von den UPS-Paketen z.B. ist bei mir noch nicht ein einziges mit Druckstellen angekommen. Die nehmen allerdings (find ich gut!) offensichtlich unzulänglich verpacktes Frachtgut auch gar nicht erst an.
mfG
rudolfka

UPS ist auch ein bisschen besser als DHL, ist mir auch aufgefallen...
So qualitativ, die sind meistens auch viel netter..

Idioten gibt es überall und wer als Fahrer Pakete absichtlich beschädigt oder grob behandelt muss gehen keine Frage. Da hab ich auch kein Verständniss für! Aber wie du schon schreibst beruhen viele Schäden auf unzureichende Verpackung!

Ein Fahrer der mit 1400 eur netto bei einer 40h woche arbeiten kann hat vielleicht auch eine andere Einstellung zur Arbeit als jemand der mit 750eur netto bei einer 60h woche nach hause geht!

So kann sich doch jeder selbst erklären warum die Pakete von den Fahren beim Einladen und austragen je nach Firma teilweise eben so oder so behandelt werden!

Und mal erlich ihr versendet doch auch alle lieber mit ...... als mit ... um schön Geld zu Sparen oder?!

hallo,
wo ich dir recht gebe, ist das es leider allzu oft augenfällig ist, das Leute, die zu nicht existenzsichernden Löhnen als Subunternehmer oder Fahrer beschäftigt sind nachvollziehbar kein rechtes Interesse mehr an ihrer Arbeit entwickeln (hab selbst lange genug unter solchen Bedingungen gearbeitet.) Andererseits bin ich durchaus bereit 1,2 Euro mehr für den gleichen Transport auszugeben für bestimmte Sicherheiten. Nur leider ist es so, das das nicht der einzige Entscheidungsgrund ist, meist entscheidet schlicht die Allgegenwärtigkeit eines Transporteurs. Ich find es auch befremdlich, wenn die Post soviel Geld in die Qualitätssicherung steckt und es einfach nicht hinbekommt einen guten Eindruck zu hinterlassen. Es ist einfach eine große Diskrepanz zwischen allerlei Vorschriften und tatsächlichem Arbeitsergebnis zu beobachten, die nicht mit schlechter Bezahlung allein zu erklären ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Auf jeden Fall sollte man Qualitätsdumping als Kunde nicht immer widerspruchslos hinnehmen. Wenn sich genügend Leute begründet über einen Mißstand beschweren, ändert sich auch was. Hab ich jetzt schon mehrfach positiv erfahren. Man muß es nur auch machen!
mfg
rudolfka

hallo,
wenns genug Popcorn ist geht das in Ordnung, solange das Gerät selbst sich zusätzlich in einer Plastiktüte befindet. Hab schon schlechtere Verpackungen gesehen...
mfG
rudolfka
Ps.: Außerdem freut sich der Hamster, wenn jemand auch mal an ihn denkt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben