Pech bei ebay :-(

kdre

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor ca. einer Woche bei ebay ein Thinkpad t41p mit Dockingstation ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand, daß das Notebook "top" ist, keine Kratzer hat, keine Macken etc.
Vor dem Kauf habe ich mich trotzdem nochmal zur Sicherheit erkundigt, wie der Zustand des Displays ist (Pixelfehler, Krater etc.). Antwort vom Verkäufer war, daß auch das Display absolut Top ist und keine Kratzer hat etc. Das Notebook sei wie neu.

Der Verkäufer hat ausserdem 249 positive Bewertungen (und eine negative).

Heute kam das Notebook. Es machte tatsächlich einen sehr neuwertigen Eindruck...
... bis ich das Gerät eingeschaltet habe:

1.jpg

Ich habe das Notebook im Beisein eines Zeugen ausgepackt. Eine Zerstörung durch mich, kann ich ausschliessen.

Das Gerät war meiner Meinung nach super verpackt. Der Karton wies keine erkennbaren Schäden auf. Das Notebook war zusammen mit der Dockingstation mehrmals in Luftpolsterfolie eingewickelt. Der rest des Karton war mit Zeitungspapier ausgestopft.

Ich schliesse einen Transportschaden aus (Kann mich aber auch irren).

Mit dem Verkäufer habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, weil ich nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll.

Könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Gruß,
Klaus

PS: Das Notebook hat übrigens noch Garantie bis 9/2007, aber ich glaube kaum, daß IBM da was auf Garantie machen würde.

keine ahnung, was der in das display gerammt hat, aber das is definitiv kein transportschaden. vor allem, wenn das ding so gut verpackt war...

würd mal kontakt mit dem verkäufer aufnehmen und wenn er dann angeblich von nix weiss, etwas deutlicher werden...

Original von silberfieber
würd mal kontakt mit dem verkäufer aufnehmen und wenn er dann angeblich von nix weiss, etwas deutlicher werden...
Genauso würde ich mich auch verhalten. Aber erstmal ruhig und sachlich bleiben. Wie man in den Wald rein ruft.......

RE: Ich glaube, ich wurde bei ebay betrogen :-(

Bitte kleinere Bilder. Ein Bild des defekten Displays reicht völlig! Hast Du Bilder vom Display und des Thinkpads eigentlich auch vor dem Kauf bekommen oder nur die Zusicherung, er sei "top"?

Wenn das Notebook nicht im Originalkarton mit ausreichend Luftabstand der Displayoberseite versandt wurde, kann es wirklich beim Transport passiert sein. Denke nur mal dran wenn das Dock leicht schräg auf dem Deckel aufliegt und das Paket irgendwo runterfliegt, genau auf diese Stelle. Worst case, kann aber sein und muss man annehmen. In jedem Fall das ganze Verpackungsmaterial aufbewahren! Alles was dabei war!

Meine Vorschlag: Versuch dich erstmal an den Verkäufer zu wenden und die Sachlage zu erklären (ohne unterschwellige Bemerkungen!). Er wird sicherlich beteuern, dass das beim Versand passiert ist. Das kann auch gut so sein. Also kannst Du

1) Es über die Post regeln lassen. Das dauert und die werden sagen: Unzureichend verpackt. Das kann man ihm anlasten.
2) Ihm unterstellen, es war vorher kaputt. Also Betrugsvorwurf. Rate ich in jedem Fall von ab, da die Erfolgsaussichten verschwindend gering sind.

Wo ist das Problem?

Dank Microsoft Windows ist das doch ganz schnell repariert...

Einfach mal Desktophintergrund wechseln...! ;)

mfg Tobias

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Danke für Deine Tips!

Original von stb
Bitte kleinere Bilder. Ein Bild des defekten Displays reicht völlig!

Erledigt.

Hast Du Bilder vom Display und des Thinkpads eigentlich auch vor dem Kauf bekommen oder nur die Zusicherung, er sei "top"?

In der der Artikelbeschreibung war ein ein t41p abgebildet. Allerdings war das Gerät aus und man könnte einen mögliches Display-Defekt nicht erkennen.
Ansonsten habe ich nur noch seine Aussage, daß alles "top" ist.

Wenn das Notebook nicht im Originalkarton mit ausreichend Luftabstand der Displayoberseite versandt wurde, kann es wirklich beim Transport passiert sein. Denke nur mal dran wenn das Dock leicht schräg auf dem Deckel aufliegt und das Paket irgendwo runterfliegt, genau auf diese Stelle.

Sollten dann nicht von aussen Kratzer oder Druckstellen genau an dieser Stelle sein?

Meine Vorschlag: Versuch dich erstmal an den Verkäufer zu wenden und die Sachlage zu erklären (ohne unterschwellige Bemerkungen!). Er wird sicherlich beteuern, dass das beim Versand passiert ist. Das kann auch gut so sein.

Soll ich das über die ebay Käuferschutz-Funktion regeln, oder per privater E-Mail?

1) Es über die Post regeln lassen. Das dauert und die werden sagen: Unzureichend verpackt. Das kann man ihm anlasten.

Wie funktioniert das? Gehe ich dann mit dem ganzen Krempel zur Post, oder gibt da erstmal ein Forumlar und werde dann eingeladen, um alles zu zeigen?
Und wenn die sagen: "Unzureichend verpackt", wie muß ich dann weiter vorgehen? Anwalt?

Gruß,
Klaus

hi,
poste doch mal den ebaylink der auktion evtl. auch per pn.

andy

Du bist erst dann betrogen worden, wenn Deine Reklamation keinen Erfolg haben sollte. im Moment hast Du eine Reklamation, die Du unverzüglich geltend machen musst (Zeugen) - bis dahin ist die alles uninteressant und Spekulation und auch Zeitvergeudung überhaupt über diese Sache zu diskutieren....- Du weist besser, ob der Außenkarton beschädigt war, oder Du selber etwas kaputt gemacht hast...

Dazu brauchst Du hier keine Bestätigung um zu erkennen, dass Das Display defekt/beschädigt ist....

Original von hja
Du bist erst dann betrogen worden, wenn Deine Reklamation keinen Erfolg haben sollte.

Stimmt. Ich schrieb auch nur, daß ich das glaube, und nicht, daß es so ist.

Dazu brauchst Du hier keine Bestätigung um zu erkennen, dass Das Display defekt/beschädigt ist....

Ich will keine Bestätigung, sondern wollte Tipps, wie ich weiter vorgehen soll, weil mir soetwas bisher noch nicht wiederfahren ist.
Damit sich ein möglicher Antworter ein Bild machen kann, habe ich alle mir bekannten Fakten (die aus euerer Sicht Wahr od. Falsch sein können) beschrieben.

Ich verstehe den tieferen Sinn Deines Postings noch nicht so ganz, aber ich muß ja nicht alles verstehen ;-)

Gruß,
Klaus

In der der Artikelbeschreibung war ein ein t41p abgebildet. Allerdings war das Gerät aus und man könnte einen mögliches Display-Defekt nicht erkennen.

Diesen sieht man aber mehr als deutlich selbst wenn das Ding aus ist! :-) Wenn Du kannst, kopier' dir das Bild und druck die Auktion aus.

Sollten dann nicht von aussen Kratzer oder Druckstellen genau an dieser Stelle sein?

Nein. Mir ist das Ganze mal mit einem eigenen Laptop passiert. In die Tasche gelegt, Tasche war nicht zu und der Laptop ist rausgeflogen. Knapp 40-50cm Falltiefe, flach(!) auf das Displaygehäuse. Das Ergebnis sah genauso aus wie bei deinem Laptop. War allerdings ein Medion Laptop. Von außen sah man absolut nichts.

Soll ich das über die ebay Käuferschutz-Funktion regeln, oder per privater E-Mail?

Beides. Ich hatte noch keinen Disput über eBay aber ich würde "irgendwie" eBay kontaktieren und mitteilen, dass diese Auktion nicht zu beiderseitiger Zufriedenheit abgelaufen ist. Und das möglichst schnell. Auf jeden Fall nicht gleich mit der Keule schwingen. Erstmal annehmen, der Verkäufer hat den Schaden nicht böswillig verschwiegen.

Wie funktioniert das? Gehe ich dann mit dem ganzen Krempel zur Post, oder gibt da erstmal ein Forumlar und werde dann eingeladen, um alles zu zeigen?
Und wenn die sagen: "Unzureichend verpackt", wie muß ich dann weiter vorgehen? Anwalt?

Genau. Da gibt es ein Formular, das muss aber meines Wissens der Versender, d.h. der Auftraggeber einreichen. Die Sachen musst Du dann bei der Post zur Prüfung abgeben. Diesen Fall hatte ich (Gott sei Dank) auch noch nicht. Der letzte Schritt wäre der Gang zum Anwalt, ja, zumindest wenn Du 1) nicht auf der Sache sitzen bleiben willst und 2) dich nicht irgendwie anders mit dem Verkäufer einigen konntest. Aber warte erstmal ab, wie er reagiert. Ich kann nachvollziehen, wie Du dich fühlst.

EDIT

Typos

Original von kdre
Ich verstehe den tieferen Sinn Deines Postings noch nicht so ganz, aber ich muß ja nicht alles verstehen ;-)

Musst du auch nicht. dafür dass er noch nicht so lange dabei ist hat er hier schon ne menge Dünnpfiff verzapft...aber das hebt den Unterhaltungswert dieses Forums sehr.

Martin

Nimm den Käuferschutz in ebay. Als erstes erhält der Verkaufer eine Benachrichtigung von Dir, bevor ebay überhaupt aktiv wird. Der Verkäufer erhält dann eine gewisse Zeit zu reagieren.
Erst bei keiner Einigung kannst Du ebay über diesen Weg informieren.
Wenn ebay aktiv werden muss, bezahlst Du ca. 25? dafür. Also 25? vom Verkaufspreis behält ebay dann ein.
So ungefähr war das.
Du verlierst also keine Zeit.
Gehe natürlich auch zur Post wegen dem eventuellen Transportschaden.

War das Paket ausreichend gekennzeichnet?

Original von stb

Diesen sieht man aber mehr als deutlich selbst wenn das Ding aus ist! :-) Wenn Du kannst, kopier' dir das Bild und druck die Auktion aus.

Nein, leider sieht man den Defekt nicht, wenn das Notebook aus ist. Wie gesagt, ich habe das Gerät ausgepackt und war froh, daß alles so toll aussieht. Dann habe ich das Ding eingeschaltet und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll (hatte in letzter Zeit ständig Pech mit irgendwelchen Sachen).

Bin mal gespannt, wie die Post den Schaden feststellen will. Schalten die dann das Gerät ein, oder soll ich zusätzlich noch Fotos mitgeben?

Genau. Da gibt es ein Formular, das muss aber meines Wissens der Versender, d.h. der Auftraggeber einreichen. Die Sachen musst Du dann bei der Post zur Prüfung abgeben. Diesen Fall hatte ich (Gott sei Dank) auch noch nicht. Der letzte Schritt wäre der Gang zum Anwalt, ja, zumindest wenn Du 1) nicht auf der Sache sitzen bleiben willst und 2) dich nicht irgendwie anders mit dem Verkäufer einigen konntest. Aber warte erstmal ab, wie er reagiert.

Das mit dem Anwalt ist auch wieder so ne Sache. Ich habe keine Rechtsschutzversicherung.
-Ein neues Display kostet 300-400 Euro.
-Ein gebrauchtes Display kostet ca. 200 Euro.
-Wenn ich mich mit dem Verkäufer nicht einigen kann, bekomme ich von ebay max. 175 Euro.

Ich kann nachvollziehen, wie Du dich fühlst.

Gruß,
Klaus

Original von rude_duke

War das Paket ausreichend gekennzeichnet?

Das Notebook war in einem Karton von Neckermann ohne besondere Kennzeichnung.

Nach stb´s Posting, glaube ich auch eher an einen versteckten Transportschaden, als an einen möglichen Betrugsversuch. Hätte aber nie geglaubt, daß ein Display _so_ kaputt gehen kann, obwohl gut verpackt und das Notebook geschlossen ist.
Für mich sieht das so aus, als wäre etwas bei geöffnetem Display dagegen geknallt.

Mal sehen. Werde jetzt sofort über den ebay Verkäuferschutz Kontakt aufnehmen und am Montag mit dem ganzen Notebook-Schrott zur Post gehen.

Soll ich den ganzen Schrott so einpacken, wie es angekommen ist, oder reimen die sich dann selbst zusammen, was womit wie eingewickelt war?

Gruß,
Klaus

PS: Ich könnte echt k*otzen. Habe mir zwei Notebooks gekauft. Ca. 1800 Euro kosten. Beide Notebooks sind "Mist". Fazit: Ich habe momentan kein Notebook und Geld habe ich auch keins mehr.

hi,
also ich würd als erstes mal den verkäufer mit bildern aufklären,bevor ich was anderes einleiten würde.
dann reaktion abwarten und dann handeln.

wenn das paket sehr straff gepackt war und das polstermaterial hart und sehr unter druck gepackt war kann das eventuell sein-wenn noch mehr druck auf den karton kommt.
ich glaub das allerdings nicht.
sieht man denn auf dem deckel außen etwas ?

das würde mich auch sehr ankotzen :evil:

andy

das ist ja auch möglich dass ihm das ding beim verpacken kaputt ging.eventuell dock auf den deckel gefallen etc.... der ganze defekt sieht nach einem spitzen stoß aus und wenns halt mal geknackt hat ziehen sich die risse in alle ecken.

Ich habe dem Verkäufer gerade ne Mail geschrieben. Habe ihm die Bilder mitgeschickt, habe ihm geschrieben, daß ich vermute, daß dies vom Transport aufgrund unsachgemässer Verpackung entstanden ist und das ich mit dem gelieferten Gerät nicht einverstanden bin und möchte, daß der Schaden behoben wird. Ausserdem habe ich geschrieben, daß ich hoffe, daß wir uns gütlich einigen können und erwarte einen Vorschlag von ihm.
Mal sehen.
Wenn "blabla" kommt, bringe ich das ganze Zeug am Montag zur Post.

Den Käuferschutz bei ebay kann ich erst in ein paar Tagen in Anspruch nehmen (10 Tage nach Auktion). Am Dienstag werde ich darüber auch nochmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

Original von think
wenn das paket sehr straff gepackt war und das polstermaterial hart und sehr unter druck gepackt war kann das eventuell sein-wenn noch mehr druck auf den karton kommt.
ich glaub das allerdings nicht.
sieht man denn auf dem deckel außen etwas ?

Ich denke, stb hat mit seiner Erklärung ins schwarze getroffen.
Die Dockingstation hat direkt auf dem Notebook gelegen. Beides zusammen war dann mit Luftpolsterfolie eingewickelt. So lang das dann im Paket von Zeitungspapier umhüllt.
Wenn nun beim Transport etwas schweres auf diesen Karton geworfen wurde, dann hat die Dockingstation direkt auf das Notebookdisplay "gedrückt". Denkbar wäre es jedenfalls.

Letztendlich ist mir das aber wurscht. Ich will doch nur ein Notebook, mit dem ich endlich arbeiten kann *heul*

Gruß,
Klaus

ja,nur wenn du es der post so schilderst ist es einwandfrei ein packfehler vom versender.
hat er denn nicht mal was dazwischengelegt ? also dock direkt auf den deckel ?

andy

Original von think
ja,nur wenn du es der post so schilderst ist es einwandfrei ein packfehler vom versender.
hat er denn nicht mal was dazwischengelegt ? also dock direkt auf den deckel ?

andy

Ja, genau so hat er das gemacht. Dock direkt auf Display. Ich hatte erst Panik, als ich das Zeug ausgepackt habe, weil ich Dachte "Oh oh, jetzt habe ich bestimmt Kratzer aufm Deckel"...war aber "zum Glück" nix. Dafür ist das Display zerstört *grml*

Mal sehen was er antworten wird.
Wenn er mir so ca. 200 Euro gibt, wäre ich wahrscheinlich zufrieden. Damit würde ich mir dann ein gebrauchtes Display kaufen, einbauen und gut is. Aber ich glaube, daß er das nicht machen wird. Mal sehen...

Gruß,
Klaus

hi,
ja,finde mal ein gebrauchtes sxga.....andere suchen schon ewig und ich suche auch eins :D

andy

Original von think
hi,
ja,finde mal ein gebrauchtes sxga.....andere suchen schon ewig und ich suche auch eins :D

andy

Ich hätte da ein gebrauchtes abzugeben :D (hast nicht erwähnt, daß es ganz sein soll *fg)

Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben