PCI half size dvi grafik-karte für dock2

reedan

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe einen 19" Samsung TFT mit DVI Ausgang und möchte diesen auch per DVI an meinen Thinkpad T23 anschliessen. Dazu möchte ich mir die Dock 2 kaufen (bei ********* für ~42?), die ja auch für T4* usw. funktioniert.
Dazu meine Frage: Welche (günstige!) Grafikkarte würdet ihr empfehlen (half size, nur PCI)? Funktioniert diese hier: http://cgi.ebay.de/Matrox-G450-Dual...ryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Ist die Schnelligkeit beeinträchtigt über die Docking-Station, also kann ich auch problemlos DVDs schauen?
Bekomme ich auch Grafikkarten bei eBay, können auch gebraucht sein?!

Über gute Bildqualität und günstigen Preis wäre ich sehr erfreut!

Gruß Daniel

Achso !

Naja gut, aber mit einem T60p hat man ja ansich schon eine ganz gute Karte an Board.
Bei mir ist es jetzt auch nicht mehr ganz so wichtig, ich hatte lange überlegt ob ich mir mein T42 oder T40 mittels Dock halbwegs spielefest mache, aber da ich jetzt auch ne Fire GL habe, die 64 MB hat hat sich die Sache ansich erledigt.
SO extreme ANforderungen habe ich dann auch nicht.

Na dann is ja alles klar ;),

Gruß Fabian

Würde ich ohnehin niemandem empfehlen, der Lärm ist ohrenbetäubend.

EDIT: Sorry verlesen, dachte es geht um die Advanced Dock.

huhu,

hab das Dock I (nach meinem Wissen liegt der unterschied zur Dock II in der fehlenden USB2.0 funktionalität) und eine fx5200. DVI über diese Graka funktioniert einwandfrei.

Im Moment 1280x1024 per DVI an einem 18" VP181b.

Habe derzeit die Möglichkeit eine Matrox P650 mit 64MB zu bekommen. Eigentlich wollte ich mir ja ne Radeon 7000 in die Dock stecken, aber nun bin ich doch am überlegen.

Welche der beiden Karten würdet ihr vorziehen? Will daran einen 24" TFT mit 1920x1200 fahrn.

Grüße

Fabian

Hallo,

so nun muss ich mal diesen alten Thread wieder hochholen und wieder beleben.
Hab jetzt eine Dock2 bekommen und bin am überlegen ob ich dort ne "anständige" Grafikkarte einbauen soll.
Die Dock wird hauptsächlich vom T42 (mit ATi9600) genutzt, soll aber auch vom X31 hin und wieder genutzt werden.
Erster Vorteil einer Grafikkarte: der X31 kann den UXGA Monitor dann auch per DVI ansteuern (der T42 wird dann ja fast unnötig :D )
Zweiter Vorteil: Der DVI Fehler vom T42 währe weg/bzw. der T42 hängt sich bei Belastung der Grafikkarte auch gerne mal auf (wahrscheinlich leichte Flexing anzeichen)
Toll währe natürlich auch noch, wenn die Grafikkarte etwas schneller als die Ati9600 ist und damit Flashvideo inhalte in Vollbild besser wiedergegeben werden... und vielleicht FullHD Videos abgespielt werden können.

Ich hab bissher raus gelesen das die ATI X1550 die Leistungsfähigste PCI Grafikkarte VisionTek die schnellste mögliche/passende Grafikkarte ist. Sie ist aber immer noch sehr selten, teuer... und hauptsächlich in USA zu haben (oder weiß jemand was anderes?)
Oder gibt es andere gute Alternativen hierzu?

Nun hab ich bei eBay diese passiv gekühlte ATI X1550 gefunden. Nun ist die Frage passt die rein? Optisch macht sie mit den Anschein als ob sie passen könnte...

Hab jahrelang diese hier im Dock 2 betrieben. Harmonierte wunderbar mit dem Mobility T2 des T41p und dem Ati one4all Treiber für Windows. Leider lief die Karte nicht als 2. Karte unter Linux, dafür hätt ich die 2400er gebraucht.
Die Karte ist lüfterlos, der nervig laute Lüfter des Dock II wurde ausser Betrieb genommen, auch an heissen Tagen gabs keine Thermikprobs.
Zu beachten: Die Karte macht keine 3D Beschleunigung.

Nun gut, ich hab mir jetzt mal die oben verlinkte Grafikkarte bestellt... mal schauen ob die rein passt... und ob sie jetzt nen Lüfter hat.
Der Lüfter von der Dock II hab ich aktuell abgehängt... und der leise "sunon" lüfter von reichelt ist aktuell nicht verfügbar... mal schauen was ich da mach

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben