PCI half size dvi grafik-karte für dock2

reedan

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe einen 19" Samsung TFT mit DVI Ausgang und möchte diesen auch per DVI an meinen Thinkpad T23 anschliessen. Dazu möchte ich mir die Dock 2 kaufen (bei ********* für ~42?), die ja auch für T4* usw. funktioniert.
Dazu meine Frage: Welche (günstige!) Grafikkarte würdet ihr empfehlen (half size, nur PCI)? Funktioniert diese hier: http://cgi.ebay.de/Matrox-G450-Dual...ryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Ist die Schnelligkeit beeinträchtigt über die Docking-Station, also kann ich auch problemlos DVDs schauen?
Bekomme ich auch Grafikkarten bei eBay, können auch gebraucht sein?!

Über gute Bildqualität und günstigen Preis wäre ich sehr erfreut!

Gruß Daniel

Die Radeon ist bei Deiner Auswahl die um Längeren leistungsfähigere Grafikkarte.

Aber erwarte halt nicht zu viel von der Grafikkarten - Dockinglösung, es bleibt der gleiche CPU und der neue GPU wird "nur" über PCI angesteuert.

Da m.E. GeForce Karten bei OpenGL Anwendungen bevorteilt sind, wäre eine GeForce FX5200 oder 5500 vielleicht die sinnvollere Wahl, erstere dürfte auch preislich günstiger sein als die Radeon 9250.

grafik in dock 2631

Hallo,

danke für Deinen Tip, den Unterschied über die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten konnte ich noch nie so recht beurteilen, billige Karten brachten aber Farb und sonstige Fehler. Deswegen wollte ich fragen was für konservative Anwendungen geeignet wäre.

Die CPU im X31 (dafür ist das Dock) erfüllt meine Ansprüche, und die Grafik im T42p ist auch von ATI und OK, wenn auch etwas warm :-)

Die folgenden Karten liegen zwischen ? 30,- und ? 50,- :

PCI SAPPHIRE ATI RADEON 9250 128MB PCI 128 MB TVO / DVI

Sapphire Radeon 7000, 64MB DDR, DVI, TV-out, PCI

Gainward FX Powerpack! Pro 660 DVI-TV, GeForceFX 5200, 64MB DDR, DVI, TV-out, PCI

beste Grüße,
Martin

Bist Du Dir sicher, dass die alle in das 2631 passen? Ein großer Lüfter z.B. kann schon dazu führen, dass dem nicht mehr so ist ...

und die Grafik im T42p ist auch von ATI und OK

Wen wunderts, die wurde ja auch von IBM ensprechend für den Einsatz im T42p modifiziert.

Die Radeon 9250 und die Ge Force 5200 sind DirectX 9 (nicht 9200, die ist zwar schneller aber DirectX8), die 7000er ist DirectX 7.

Die 5200 dürfte die schnellste sein, direkt gefolgt von der 9250, die 7000er liegt sehr weit dahinter.

Kauf in jedem Fall im Internet (oder bei Saturn/ MM), sodass Du ein Rückgaberecht (2 Wochen) hast, falls die Karten nicht passen.

grafik in doc

Hallo,

bei Grafikkarten bin ich mir gar nicht sicher, ich habe diesen Thread ein paar mal gelesen und denke, die meißten günstigeren pci Karten sind passiv gekühlt.
Genaueres kann ich erst im Juni berichten wenn meine Dock aus Deutschland kommt und ich mir ein TFT dazu besorge.

Bin schon gespannt ob das t42p am Portreplikator II und/oder das X31 an der Dock I dvi bei 1600/1200 zusammenbekommen.

Wenn ja wird das gut ;-9

Ich werde dann beizeiten hier mal nachfragen was ihr für tft's benutzt, ich tendiere eher zu 4/3 aber es gibt recht günstig breitere, zb einen 22" Lenovo mit 1680 x 1050 / 60 Hz, der heißt D221.

Bekommt man sowas mit der Auflösung zum Laufen?

Betse Grüße,

martin

Bekommt man sowas mit der Auflösung zum Laufen?

Ist ja keine Glaubensrage ... entweder eine Grafikkarte unterstützt die gewünschte Auflösung (siehe technische Angaben) oder eben nicht. Bei mir ist der Monitor das begrenzende Element, ich lasse es bei 1280*1024 laufen, meine (Asbach Uralt) Grafikkarte könnte aber mehr, mein Monitor aber nicht.

Huhu,

hier wird immer vom Dock 2 gesprochen. Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen. Ist das die korrekte Bezeichnung für das Gerät? Ich habe zur Zeit ein Port Replicator an meinem X31 und möchte natürlich gerne dieses Dock2 mit einer anderen Graka nutzen.

Nur, wo finde ich so ein Dock2? Könnte mir jemand einen Link zeigen?

Vielen Dank
TheName

Gibt es günstige PCI Grafikkarten (<50EUR) die am DVI Ausgang Auflösungen wie 1680*1050 unterstützen? 3D Lesitung spielt dabei keine Rolle. Ich habe momentan eine Matrox G450 (PCI) im Dock I verbaut, die am DVI-Port lediglich 1280x1024 unterstützt.

Hintergrund: Ich möchte mir ein 22" Widescreen holen, dabei aber bei meinem X31 auf DVI nicht verzichten.

Ich habe nach langem Suchen folgendenden Thread gefunden:

http://www.laptop1.de/computer/moni...richt+gegen+einen+TFT+(statt+altem+Monit.html

> Bei den ganz großen sollte man äußerste Vorsicht walten lassen, denn
> analog ist die Qualität oft mies und per DVI brauchen sie Dual-Link. Die
> Grafikkarten, die das sicher beherrschen, kann man an einer Hand
> abzählen. 1920*1200 per Single-Link ist jedenfalls nicht mehr im
> Standard und entsprechend ein Glücksspiel.

Das ist Blödsinn. Bis auf bestimmte Matrox-Karten und ein paar wenige GF
FX5200/FX5500 mit einer bestimmten BIOS-Version können alle Nvidia- und
ATI-Grafikkarten 1920x1200 problemlos mit SingleLink-DVI darstellen.

> Bei älteren Grafikkarten ist per DVI oft bei 1280*1024 schon Schluss.

Ja, bei Matrox. Ansonsten können auch alte GF2MX mit DVI 1920x1200
einwandfrei darstellen, alte Radeon VE (Radeon 7000) übrigens idR
genauso. Selbst echte Altertümer wie eine 3DLabs Wildcat III oder Diamon
FireGL 2 kann via DVI mehr als 1280x1024...

Ich liebäugele mit einer Radeon 7000, weiß aber nicht, ob diese am DVI 1680x1050 unterstützt. Laut dem oben angebenen Thread sollte es gehen. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Jörsch

P.S.: Die technischen Angaben der Hersteller lassen in dieser Hinsicht (max. Auflösung über DVI) sehr zu wünschen übrig!

Würde mich auch interessieren.

Hat jemand DVI 1680 x 1050 vernünftig zum laufen bekommen?

Wenn ja, mit welcher Grafikkarte?

Wäre es eigentlich möglich mit der Dockingstation Vista unter der Aero Oberfläche zu betreiben?

Gruß
mmuellersh

Original von mmuellersh
Würde mich auch interessieren.

Hat jemand DVI 1680 x 1050 vernünftig zum laufen bekommen?

Wenn ja, mit welcher Grafikkarte?

Wäre es eigentlich möglich mit der Dockingstation Vista unter der Aero Oberfläche zu betreiben?

Gruß
mmuellersh

Die Dock unterstützt nur max. 1600x1200.

Original von T42pDie Dock unterstützt nur max. 1600x1200.

Und per DVI werden sowieso nur die wenigesten Thinkpads unterstützt. Mein X31 z.B. leider nicht. Daher geht es in diesem Thread auch darum, eine PCI-Grafikkarte in die Dock einzubauen. Es ist somit egal, was die Dock unterstützt, viel wichtiger ist, was die PCI-Grafikkarte unterstützt!

@ mmuellersh
das käme darauf an, wie flexibel Vista mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten arbeiten kann. Wenn das Thinkpad an der Dock angeschlossen ist, wird die interne Grafikkarte deaktiviert und das Bild kommt über die PCI Grafikkarte. Wenn Vista also bei jedem Neustart überprüft, ob die Grafikkarte Aero (DirectX9) unterstützt, und es demenstrechend aktiviert oder deaktiviert, sollte es meiner Ansicht nach ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Jörsch

Dieser ganze Thread hat mich bisher mehr verwirrt als informiert :rolleyes:

Kann mal jemand konkret ein paar Karten für das Dock2 empfehlen?

Grüße
G.

Also eine Bombe unter den Half-size Karten ist die Radeon X1550, erhältlich für PCI. Leider schwer zu bekommen, zu sehen bei ALternate, doch die können sie im Moment nicht bestellen. Ist aber denke ich das beste was man so kriegen kann.

Gruß Fabian

... in der Tat. Selbst auf Ibäh sind keine gelistet. Das ist schmerzhaft...

G.

Warum probiert ihr nicht selbst Karten aus? Die Voraussetzungen kennt ihr ja. Ich habe selbst die ATI Radeon HD2600XT ausprobiert, und die passt und läuft. Nur die Geschwindigkeit war eher enttäuschend.

Naja gewisse Dinge muss man nicht umbedingt ausprobieren, vor allem mag das meine Geldbörse nicht wenn so ein Experiment in einer Enttäuschung endet.
Von daher: Wie gesagt, die X1550 ist klar das schnellste auf dem Markt, und die passt auch rein.
Nur ich weiß nicht wo sie zu bekommen ist, bei ebay immer m al geschaut aber keiner verkauft da eine.
Bin für Tips dankbar !
Gruß Fabian

Original von DerRoggemann
Naja gewisse Dinge muss man nicht umbedingt ausprobieren, vor allem mag das meine Geldbörse nicht wenn so ein Experiment in einer Enttäuschung endet.
Von daher: Wie gesagt, die X1550 ist klar das schnellste auf dem Markt, und die passt auch rein.
Nur ich weiß nicht wo sie zu bekommen ist, bei ebay immer m al geschaut aber keiner verkauft da eine.
Bin für Tips dankbar !
Gruß Fabian

Wie soll eine X1550 merklich schneller sein als die X1600 (aka FireGL V5200) die bereits in meinem Laptop verbaut ist?

Und zum Geldbeutel: Beim Onlinekauf hat man 14tägiges Rückgaberecht. Und wenn Du die Karte im Laden kaufst, kannst Du so wie ich die Dockingstation einfach mitnehmen und ausprobieren ob die Karte passt. Selbst wenn die Sache nach hinten losgeht, kann man zur Not die Karte immer noch bei ebay mit geringem Verlust verkaufen, ich sehe da kein finanzielles Risiko.

Dass es eine X1600 als PCI Half Size gibt war mir bisher nicht bewusst.
Klar, sag mal bitte wo es die gibt !!
Dann kauf ich die in der Tat !

Gruß Fabian

Original von DerRoggemann
Dass es eine X1600 als PCI Half Size gibt war mir bisher nicht bewusst.
Klar, sag mal bitte wo es die gibt !!
Dann kauf ich die in der Tat !

Gruß Fabian

Nee da hast Du mich mißverstanden, eine X1600 ist bereits in meinem Laptop verbaut.
Ich kann Dir die Sapphire HD2600 XT mit 256MB vorschlagen, die passt und sollte ja wohl ebenfalls recht schnell sein. War sie aber bei mir nicht, sie war langsamer als meine Grafikkarte im Laptop.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben