PCI half size dvi grafik-karte für dock2

reedan

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2006
Beiträge
13
Hallo!


Habe einen 19" Samsung TFT mit DVI Ausgang und möchte diesen auch per DVI an meinen Thinkpad T23 anschliessen. Dazu möchte ich mir die Dock 2 kaufen (bei ********* für ~42?), die ja auch für T4* usw. funktioniert.
Dazu meine Frage: Welche (günstige!) Grafikkarte würdet ihr empfehlen (half size, nur PCI)? Funktioniert diese hier: http://cgi.ebay.de/Matrox-G450-Dual...ryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Ist die Schnelligkeit beeinträchtigt über die Docking-Station, also kann ich auch problemlos DVDs schauen?
Bekomme ich auch Grafikkarten bei eBay, können auch gebraucht sein?!

Über gute Bildqualität und günstigen Preis wäre ich sehr erfreut!

Gruß Daniel
 
Hallo,

habe gerade die Karte erhalten und sofort getestet.
Die Radeon Club 3D 9250 PCI läuft und passt einwandfrei in den Dock 2631. Die Bauform würde ich als normal bezeichnen, also ist Low Profile kein muss.

Ich lade jetzt erstmal den passenden Catalyst um Q3A zu testen.

Bis denne

Gruss

Stefan
 
Sooo,habe mir eben auch eine gekauft ! Im großen "Onlineinternetsuperduperauktionshaus"! :D :]
Grüße & recht vielen dank an euch !
 
Ja genau diese Karte ist es, ich denke aber das die von anderen Herstellern auch laufen werden.

Also bei googleEarth kann ich es nicht sagen. Bei Photoshop würde ich sagen die Fenster lassen sich etwas flüssiger verschieben. Auch beim scrollen im IE merkt man das.

Für Spiele ist das ein gewaltiger Sprung nach vorn. Q3A läuft mit allen Details, 32Bit in Textur und Farbe auf 1280x1024 sehr flüssig. Selbst in hektischen Szenen hat man da so 50-60 Frames.

Gruss

Stefan
 
genau die Info hab ich gebraucht ;). Wie ist das eigentlich, kann man die zusätzliche Power nur auf einem externen Monitor genießen, oder hat man da auch was davon wenn man ganz normal das TP angedockt hat und das intergrierte Display nutzt.

Markus
 
Nein, nur auf einem externen Monitor kommt die Leistung der 9250 zur Geltung.

Was mich stört ist das, wenn das Thinkpad vor dem Hochfahren angedockt wird habe ich auf den internen TFT kein Bild sondern nur auf dem externen Monitor. Die Ausgabe der internen Graka wird einfach ausgeschaltet. Selbst im Grätemanager taucht die dann nicht mehr auf, sondern nur die 9250.

Wenn man das Thinkpad allerdings zuerst startet und dann schon beim bootvorgang andockt hat man auch den internen TFT zur Verfügung.

Um das Thinkpad abzudocken muss man es herunterfahren, der Dock entriegelt vorher nicht. Das liegt daran das die Graka nicht wie ein USB Device entfernt werden kann.

Gruss

Stefan
 
Wie haltet ihr es denn mit dem Lüfter vom Netzteil an der Dock? Der ist in meinen Augen viel zu laut. Habt ihr ihn ausgetauscht, abgeklemmt, ausgebaut oder macht er bei euch immer noch krach?

Gruß Jörsch

P.S.: Bei eBay gibt es sogar eine GeForce FX5500 für den PCI Slot - klick.
oder eine GeForce 6200 - klick.
 
Lohnt der Sprung von der 9250 zu der FX5500?
Passen würde Sie auf jedenfall, wie man auf dem Bild erkennen kann geht die Platine ein Stück über den Winkel des Slotblechs hinaus, in dem Dock ist aber an der Stelle genug Platz vorhanden.

An dem Lüfter des Docks habe noch keine Änderung vorgenommen. Ganz ohne Lüfter würde ich jetzt mit der Grafikkarte nicht mehr wagen.

Die einzige Möglichkeit wäre es den Lüfter gegen einen leiseren zu tauschen was bei Lüftergrösse fast unmöglich scheint oder wie in einem anderen Thread schon erwähnt die Lüfterkäfig absägen und einen 80er draufschrauben.

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Gruss

Stefan
 
Kleines Update!

Ich habe die ATI 9250 zurückgegeben und und auf eine Geforce 6200 OC upgegraded.
Die Karte reisst noch einiges mehr ab als die ATI.
Es handelt sich genau um diese Karte von BFG.
Ich habe Sie auch bei dem Händler bestellt. Die Karte ist zwar Overclocked und in einem recht kleinen Gehäuse aber die Temperatur der GPU ist völlig ok.
Idle ~ 50 Grad und unter Last 62 Grad.
Falls auf diese Karte schon jemand im forum.thinkpads.com gestoßen ist und etwas von den Pixelfehlern gelesen hat kann ich das leider nur bestätigen.
An der Stelle kommt auf die Wahl des Teibers an. Der Treiber der bei der Karte beiliegt. Ist gerade noch annehmbar. Durch einen Hinweis im Netz habe ich dann den 76.45 WQHL von guru3d.com installiert. Damit hab ich das bisher beste Ergebnis. Der Pixelfehler tritt nur noch bei 2 Fenster innerhalb von Windows auf und bei einigen Grafiken im Web.
Photoshop usw. ist davon unberührt.
Ggf. folgen noch ein Benchmarks und Screenshots der Grafikfehler falls jemand interssiert ist.
Das wars erstmal.

Gruss

Stefan
 
Bei Alternate wird ein max. Stromverbrauch der Grafikkarten angegeben. Vielleicht ist es für euch von Interesse:

Sparkel GeForce FX6600 max. Verbrauch ca. 21 Watt (bei Volllast)
XFX GeForce FX5500 max. Verbrauch ca. 16 Watt (bei Volllast)
Sapphire Radeon 7000 max. Verbrauch ca. 25 Watt (bei Volllast)
Club3D Radeon 9250 max. Verbrauch ca. 27 Watt (bei Volllast)
Matrox G450 max. Verbrauch ca. 12 Watt (bei Volllast)
Matrox G550 max. Verbrauch ca. 18 Watt (bei Volllast)


Gruß Jörsch
 
oder man kauft sich die von Visiontek hier aus den Staaten.
Aber auf forum.thinkpads.com kann man nachlesen das es bei der Karte zu häufigen Systemabstürzen kommt.
 
Ich habe mir für meine 2631 bei eBay eine Matrox G550 geschossen. Leider stürzt das System innerhalb kürzester Zeit ab (max 3 Minuten). Erst gibt es Bildfelhler und dann friert das Bild ganz ein.
In meinem Desktop funktioniert die Karte ohne Probleme.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Ich habe schonmal mit den IRQs rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Die Matrox ordnet sich immer den am häufigsten vorkommenden IRQs zu (im Anhang ist die Matrox nicht dabei, hätte aber IRQ 11 zugewiesen bekommen). Zwar kann ich den IRQ auf 9 ändern, aber dann bekommen alle Geräte die vorher IRQ 11 hatten auch den IRQ 9 zugewiesen.
Kennt einer einen Trick, der Matrox im PCI Steckplatz der Dockingstation eine eigene IRQ zuzuordnen?

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Stromzufuhr sein. Aber eigentlich kann ich mir das bei einer Matrox nicht vorstellen.

Thermische Probleme glaube ich nicht, habe aber keinen Lüfter um das auszutesten. Werde morgen nochmal ein bisschen expermimentieren.

Gruß Jörsch
 

Anhänge

  • IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 436
ein paar benchmark ergebnisse wären interessant wenn sie da ist
 
Ich habe mit jetzt eine Matrox G450 ins Dock 2631 eingebaut. Die scheint im Gegensatz zur G550 zu funktionieren. Sitze gerade vor meinem TFT und geniese ein gestochen scharfes Bild über DVI ;-)

Den Lüfter vom Netzteil habe ich übrigens vor einiger Zeit ausgebaut. Er war mir einfach zu laut. Ich muss jetzt mal beobachten wie sich das im Betrieb mit der G450 auswirkt. Bisher hatte ich dadurch keine Probleme.

Gruß Jörsch
 
@ Erazor:

Hast du deine GeForce 6200 schon erhalten und in der Dock II getestet?
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht ein nettes X31 zulegen soll - und wenn die Sache mit der Grafikkarte im Dock gut funktioniert werde ich dann meinen Desktop verbannen und mir einen netten 20,1"-TFT (UXGA) gönnen
um damit dann arbeiten zu können.
Zum Spielen von älteren Spielen sollte die GeForce 6200 auch ausreichen - oder? Ich denke da an Quake3 oder ähnliches - also nix neueres?
 
grafik in dock

Hallo Forum,

kann jemand von Euch beurteilen was besser zu eher konservativer Anwendung (keine Spiele) wie CAD und Bildbearbeitung in die Dock 2631 und zu einem größeren TFT passt:

-SAPPHIRE Radeon 9250 128 MB TV-OUT / DVI - PCI- VERSION

-Matrox Millennium G450, 32MB DDR, DVI, TV-out, PCI (G45FMDVP32DB)

oder etwas ganz anderes?

Beste Grüße,

Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben