PayPal Käuferschutz = völlig Sinnlos??

BenR

New member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
430
Hallo.

Hab bis jetzt so oft es geht PayPal genutzt, weil es sehr einfach ist und ziemlich sicher klang...
...jetzt hab ich jedoch von einem eBay-Verkäufer keine Ware erhalten und auch keine Antworten mehr auf irgendwelche Mails. Da habe ich gedacht: "gut, dass ich das mit PayPal bezahlt habe". Es dauert ewig bis man dann dort alles in die Wege geleitet hat aber irgedwann konnte ich dann den "Käuferschutz" beantragen. Einiges später bekomme ich dann eine E-Mail von PayPal: Wir knnen Ihn kein Geld erstatten, verscuhen aber alles(...) es zubeschaffen [so in etwa].

Ja, hat ja toll funktioniert.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Läuft das immer so? Ist das mit dem Käuferschutz etwa anders gemeint?
 
Hallo,

kauf dir mal die aktuelle ct, da gibt es einen Artikel zum Thema Ebay, PayPal und Käuferschutz, Du bist da leider kein Einzelfall. Dort sind sicherlich einige Tips für dich dabei wie Du in der Sache weiter vorgehen solltest um an dein Geld zu kommen.

Gruß Makita
 
*grummel*

Danke für den Tipp mit der ct.

Ach ja, PayPal hat noch sowas geschrieben, was ich schon ziemlich unverschämt finde.
"Konsequenzen für den Verkäufer": Verwarnung bis Kündigung der PayPal-Mitgliedschaft sind möglich.
8| Verwarnung? "Wenn Sie das nächste mal 500Euro unterschlagen, könnte es sein das wir Ihnen die Mitgliedschaft kündigen." oder wie?
 
Moin!

Hat Paypal angegeben, weshalb sie das Geld nicht zurückholen "können"?

Und welche Tipps gibt die c´t?

Danke und Gruß,
BOB
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=406768#post406768]Hallo.

Hab bis jetzt so oft es geht PayPal genutzt, weil es sehr einfach ist und ziemlich sicher klang...
...jetzt hab ich jedoch von einem eBay-Verkäufer keine Ware erhalten und auch keine Antworten mehr auf irgendwelche Mails. Da habe ich gedacht: "gut, dass ich das mit PayPal bezahlt habe". Es dauert ewig bis man dann dort alles in die Wege geleitet hat aber irgedwann konnte ich dann den "Käuferschutz" beantragen. Einiges später bekomme ich dann eine E-Mail von PayPal: Wir knnen Ihn kein Geld erstatten, verscuhen aber alles(...) es zubeschaffen [so in etwa].

Ja, hat ja toll funktioniert.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Läuft das immer so? Ist das mit dem Käuferschutz etwa anders gemeint?[/quote]In der c't waren letztens ähnliche Berichte die bestätigen was Du schreibst. Auch meine Erfahrungen decken sich damit, mein Antrag auf Käuferschutz wurde nach Wochen ebenfalls abgelehnt, da es sich um virtuelle Waren handelt. Nur steht nirgends dass diese vom Käuferschutz ausgeschlossen sind, im Gegenteil, in der Auktion wurde noch dick mit Käuferschutz seitens Paypal/ebay geworben.

Machen kann man dagegen nichts, außer Paypal zukünftig zu boykottieren, was ich auch tun werde.
 
Ich hatte mal eine große Menge Rohlinge mit Paypal gekauft. Ware ist nicht gekommen. Hat max 1 Woche gedauert und ich hatte das Geld wieder. Hat gut geklappt. Ist aber schon 2 oder 3 Jahre her.
Gut zu wissen wie es da jetzt abgeht. Ich habe mich da immer ein bisschen drauf verlassen das mal Käuferschutz hat :(
 
RE: RE: PayPal Käuferschutz = völlig Sinnlos??

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=406818#post406818]

Machen kann man dagegen nichts, außer Paypal zukünftig zu boykottieren, was ich auch tun werde.[/quote]

man könnte sich auch einfach merken dass paypal käuferschutz nicht funktioniert und es dann als genauso unsicheres aber wesentlich praktischeres zahlungsmittel wie banküberwiesung nutzen ....
 
... was aber bei Auslandüberweisungen unpraktisch, teuer und von den meisten Verkäufern auch nicht akzeptiert wird :)

(Sätze so weiterzuführen macht spaß *gg*)
 
Nein nicht wirklich.

Du sagst man sollte alternativ die Banküberweisung nutzen.
Nur geht das in fast keinem Fall einer Auslandsüberweisung bei eBay und nur das was meine Aussage.
Es gibt für Auslandsüberweisungen kaum alternativen bei eBay, Kreditkarte und Banküberweisungen werden nur
in den seltesten Fällen akzeptiert und sind mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden.

Innerhalb von Deutschland sieht das anders aus, klar.
 
Ich nutze seit Jahren Paypal und hatte, auch bei Problemen, nie Schwierigkeiten eine Leistung zu erhalten. Bei über 400 Transaktionen habe ich wohl einfach Glück gehabt, dass bei meinen "Streitfällen" keine wirklich schwarzen Schafe dabei waren.
 
ähm, Ingo, doch Du hast da was falsch verstanden ;) verdi meinte, dass man PayPal als ebenso unsichere Alternative zur Überweisung nutzen soll, da der Käuferschutz ja kein Argument mehr ist. Dafür ist PayPal halt praktischer und schneller. Das meinte er... ;)
 
Aha ok.... Ingo = langsam heute :)

(Nein das "heute" müssen wir nicht weiter ausführen ;) )
 
RE: RE: RE: PayPal Käuferschutz = völlig Sinnlos??

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=406860#post406860][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=406818#post406818]

Machen kann man dagegen nichts, außer Paypal zukünftig zu boykottieren, was ich auch tun werde.[/quote]

man könnte sich auch einfach merken dass paypal käuferschutz nicht funktioniert und es dann als genauso unsicheres aber wesentlich praktischeres zahlungsmittel wie banküberwiesung nutzen ....[/quote]

Das war/ist auch mein Gedanke. Bei einer Banküberweisung bekommt man sein Geld ebenfalls nicht zurück.
Und es das der Käuferschutz nie funktioniert stimmt ja auch nicht so ganz. Vor ein paar Wochen hat eine Kollegin mit Paypal gezahlt (nicht bei ebay) und über diese Institution auch das Geld sehr schnell zurück bekommen...
 
Ich hoffe mal, dass hier nicht der "ebay-Käuferschutz" und der paypal-Käuferschutz durcheinander geworfen werden.

Über den (normalen) "Ebay-Käuferschutz" (=simple Meldung an Ebay, dass etwa nicht stimmt) ist - wie oben schon angekündigt - lediglich diese Verwarnung oder Kündigung der Mitgliedschaft möglich. Bei dem PayPal-Käuferschutz bist du versichert. Insofern hat dir Paypal - wenn alle Voraussetzugen vorliegen - das Geld zurückzuerstatten!

Grüße,
Cunni
 
Naja, mit SEPA Zahlungen (die umgerechnet 20 Cent pro Auftrag kosten) wird alles viel einfacher. Zudem ist da der Vorteil, dass du mindestens die Adresse des Kontoinhabers hast, was bei PayPal meines wissens nicht gegeben ist...

mfg Moskito
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=406908#post406908]die adresse hast du ja von ebay[/quote]

Ja, aber von der weisst du nicht, ob sie stimmt. Wenn die Adresse des Kontoinhabers falsch angegeben wird, dann sollte das Geld eigentlich zurücküberwiesen werden.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben