Palmrest gebrochen

Lev

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

Leider ist nach 5 Monaten ein Riss im Palmrest neben dem Touchpad
entstanden. Ich habe das Gerät natürlich nicht fallen lassen oder es irgendwie sonst schlecht
behandelt.

Im Internet habe ich dazu einiges gefunden. Bei vielen Nutzern bricht der Palmrest durch.
Habe mich dann auch gleich an den Lenovo Support gewendet. Natürlich laufen Risse im
Palmrest nicht unter Garantie. Der Mitarbeiter wusste jedoch bescheid über die Probleme.
Bin wohl nicht der Erste der anruft. Er meinte dann, dass ich für die Reparatur 400-500 Fr.-
berappen müsse. Super, da kauft man sich ein Notebook welches original über 3000 Fr.- kostet
und soll dann im Anschluss nochmals eine halbe Tonne für die Reparatur bezahlen?

Er meinte dann, bei den T400s wird bereits eine Ausnahme gemacht, weil da das Problem bekannt ist.
Bei dem T410s wird dies jedoch nicht von Lenovo übernommen. Toll!!

Da kauft man sich ein ThinkPad welches hohe Qualität bieten soll und dann hat man nur Ärger.
Habe lange mit dem Mitarbeiter diskutiert und mich beschwert, dass das nicht ihr Ernst sein kann.

Habe ich eine Chance, dass mir der Palmrest ersetzt wird? Ich werde als nächstes eine Beschwerde bei
Lenovo einreichen. Wer Qualität verspricht, der soll sie auch leisten.

Grüsse

Hi,

mich würde es freuen, wenn die mir das Teil einfach zuschicken. Dann muss ich nicht mehrere Tage auf das Gerät verzichten!
Und die 3 Schrauben, das ist nicht wirklich das Problem.

Gruß

Hallo,

bei meinem damals noch neuen T400s, brach nach nur ca. 5Wochen das Palmrest an der linken Seite des Touchpad. Lenovo tauschte mir ohne Probleme die Auflage. Der nette Supportberater am Telefon, der selbst laut seiner Aussage ein T400s hatte, hat mir damals noch den Tip gegeben auf der Unterseite des Notebooks vorne unter dem Touchpad, 2 Zusatzgummifüße anzubringen, da die standard Gummifüße einfach viel zu weit aussernander liegen und das Palmrest zu stark in der Mitte durchbiegt wenn man seine Hände auf die Handauflage legt(sieht man sofort wenn man das Notebook auf eine flachen Obefläche liegt und im Bereich des Touchpad ein wenig drückt). Das dies bei einem solch teuren Gerät lächerlich sei war uns beiden klar, jedoch um die Probleme aus dem Weg zu gehen habe ich sein Rat befolgt und ich hatte danach keine Probleme mehr.

Bei meinem neuen T410s habe ich ebenso von Anfang an 2 Gummifüße angebracht und es hält jetzt seit gut 6 Monate ohne Probleme.

Die Gummifüße müssen ca 3,5m hoch sein.

Falls Interesse besteht kann ich gerne ein paar Bilder hochladen.

Grüße,

cesarius

gerne! immer her mit den bildern :D
sagen bekanntlich mehr als worte.

Hallo,

nun stehe ich vor dem selben Problem mit einem Lenovo Thinkpad T61. Bei mir ist das Palmrest rechts neben dem Touchpad am Cardreader gerissen. Weder den Cardreader habe ich bisher benutzt, noch sind meinem Thinkpad andere äusserliche Einwirkungen widerfahren. Werde heute noch Kontakt mit Lenovo aufnehmen und mich beschweren! Mein Händler verlangt inkl. Einbau 95,-€.

Für das Thinkpad T61 - Type: 6460-E4M - habe ich in 09/2009 zirka 899,-€ bezahlt.

1. Garantie gilt nicht für das Palmrest -> geht gar nicht!
2. Nicht selbst reparieren dürfen -> ein schlechter Witz! :-(

Mittlerweile frage ich mich ernsthaft, was Thinkpads überhaupt noch auszeichnet? Unter IBM Zeiten noch top, seit Lenovo nur noch flopp!

Viele Grüsse
Turrican

Habe mir auch überlegt den Palmrest nochmals über den Support wechseln zu lassen.

Mir stellen sich dabei aber zwei Fragen:
- Wird der Palmrest wirklich korrekt getauscht? (Schrauben zu fest angezogen)
- Die haben sicherlich noch alte Lagerbestände. Wer garantiert mir dann, dass auch wirklich die Neuauflage verbaut wird?

Daher möchte ich es lieber selbst versuchen!

(Eigentlich ist es ja peinlich, dass man sich bei einem solch teuren Gerät diese Gedanken machen muss :crying: )

turrican03' schrieb:
Nicht selbst reparieren dürfen

Die Handballenauflage samt Touchpad kann man beim T61 selbstverständlich ohne Garantieverlust tauschen, da das Teil eine sog. CRU ist, also vom User getauscht werden darf!

Wenn Lenovo nicht im Rahmen der Garantie einen Ersatz schickt, dann kauf einen hier im Forum und bau den ein.

Lev' schrieb:
Wer garantiert mir dann, dass auch wirklich die Neuauflage verbaut wird?

Das siehst du an der FRU auf dem Bauteil.
Ich weiss zwar nicht welches Gerät du hast. aber beim T410s soll es wohl neue Teile geben mit einer anderen "Ersatzteilnummer". (FRU)

Iveau' schrieb:
turrican03' schrieb:
2. Nicht selbst reparieren dürfen -> ein schlechter Witz! :-(

Sicher? Ich dachte bei T61 und T400 darf man das noch selbst.
T400s, T410s, T410si: nein (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-72793.html#20)
T400: ja (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70429.html#3)

turrican03' schrieb:
Bei mir ist das Palmrest rechts neben dem Touchpad am Cardreader gerissen.
Handelt es sich um einen Riss an der Vorderkante, ist dieser durch Zusammendrücken des Deckels mit dem Basecover entstanden. Im Bereich des Risses wird an der Palmrestvorderkante eine ca 2cm lange Furche eingelassen sein, in die beim Schließen des Deckels eine gleichlange Nase - ca. 2mm von der Deckelkante entfernt - "einrastet".
In diesem Fall klar kein Garantiefall.

Btw.: Ich kann in den HMMs der T61 keinen Cardreader an der Vorderseite finden.

Hallo,

der Lenovo Support hat sich heute mit einer plumpen E-Mail zurückgemeldet und Eigenverschulden angegeben! :cursing:
Wenn Sie mit den Kosten des Kostenvoranschlags nicht einverstanden sind dann muessen sie die Gebuehr fuer die proforme Rechnung zahlen, dass heisst 69 Euro + VAT + Versand.
Sollten ein Techniker zu Ihnen vor Ort kommen werden sehr hohe Kosten auf Sie zu kommen(Anfahrt,Arbeisstunden usw.)

180 Euro - pro Stunde, dass Techniker Vorort kommt (mindestens eine Stunde wird bezahlt!)
200 Euro - pro Stunde die Leistung des Technikers Vorort (mindestens eine Stunde wird bezahlt!)
und zusaetzlich kommen auf Sie auch die Kosten der einzelnen Teile.

Das Problem den Sie und erlautet haben, wird per Garantie nur bei der T400 und T410 Maschinen auf Garantie repariert. Wie Sie auch auf den Lenovo Forum gelesen haben das Problem ist bei der T400 und T410 Maschinen bekannt.
Die haben anscheinend meine E-Mail gar nicht richtig gelesen zu haben! Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich einen Techniker haben will! Ich habe extra betont, dass ich mein Thinkpad selbst reparieren kann und auch will.
Handelt es sich um einen Riss an der Vorderkante, ist dieser durch
Zusammendrücken des Deckels mit dem Basecover entstanden. Im Bereich
des Risses wird an der Palmrestvorderkante eine ca 2cm lange Furche
eingelassen sein, in die beim Schließen des Deckels eine gleichlange
Nase - ca. 2mm von der Deckelkante entfernt - "einrastet".

In diesem Fall klar kein Garantiefall.
...und warum ist das so? Das spricht für mich immer noch nicht nach der gewohnten Qualität, die noch zu IBM Zeiten vorhanden gewesen ist! Aber ich werde auch nach wie vor nicht aufgeben. Werde mich nun schriftlich beschweren!! Es gibt noch genügend andere Thinkpad User/Besitzer in meinem Umfeld (Linux User Group, @work, FSFE Group), welche es sich nochmal überlegen werden, ein neues Thinkpad anzuschaffen! :crying:

Man muss schon sagen, dass sich Lenovo derzeit sehr viel Mühe gibt ihre Stammkunden zu vergraulen! :angry:

Viele Grüsse
Turrican

Diese Nasen am Displaybezel sind Abstandhalter, damit das Display nicht auf den Palmrest gedrückt wird.
Hier ein Beispiel beim T61:
Anhang anzeigen 39535

Bei den R5* sieht man in diesem Bereich ganze Ausbrüche an der Vorderkante des Palmrest.
Ursache ist oft immer die gleiche:
Man öffnet die Notebooktasche, packt das Notebook mittig von vorne, drückt dabei den Deckel gegen die Wanne, zieht den Rechner senkrecht aus der Tasche und legt ihn auf den Tisch ab. Die Kräfte, die in dieser Zeit (auch durch die Hebelwirkung) auf diese 2cm am Palmrest wirken, sind enorm ---> "knack"

Soviel zum off-Topic "T61"

Anhänge

• bezelriss_T60.jpg
    bezelriss_T60.jpg
    53 KB · Aufrufe: 657
Mornsgrans' schrieb:
Handelt es sich um einen Riss an der Vorderkante, ist dieser durch Zusammendrücken des Deckels mit dem Basecover entstanden....In diesem Fall klar kein Garantiefall.
Mornsgrans' schrieb:
Ursache ist oft immer die gleiche:
Man öffnet die Notebooktasche, packt das Notebook mittig von vorne...
Mein T42 wurde nur ne handvoll mal auf die beschriebene Art und Weise traktiert. Ansonsten wurde das Book nur sehr sehr sorgsam innerhalb der Wohnung von A nach B getragen. Trotzdem ist der dünne Steg gerissen.
Was habe ich durch eigenes Verschulden, das die Garantie ausschließt, falsch gemacht?
Und überhaupt, wie schlimm sind eigentlich die ganzen pösen Leute, die ihr ThinkPad einfach sorglos aus der Tasche packen?
Ich meine, es gibt da durchaus ein generelles Designproblem...

Mornsgrans' schrieb:
Btw.: Ich kann in den HMMs der T61 keinen Cardreader an der Vorderseite finden.
Das klingt aber etwas schnippisch...
Btw.: Mein 15,4" T61p hat rechts neben dem Touchpad einen Cardreader.

Mornsgrans' schrieb:
Soviel zum off-Topic "T61"
Das klingt schonwieder etwas schnippisch...
Topic ist Lenovos Verweigerung der Garantie bei optischen Mängeln am ThinkPad. Und zwar Mängeln, die sogar teilweise analog bei verschiedenen Modell-Reihen auftreten. Ich hab da schonmal das Stichwort "generelles Designproblem" in den Raum geworfen...

Edit:
Btw.: Ich nehme mein geschlossenes T42 oft an der Rückseite. Drücke also Display und Base zusammen. Das Display biegt sich ordentlich... Trotzdem hab ich an der Rückseite keinen Riss am dünnen Displayrahmen oder am Baseunit...

Leider liegst Du da falsch inac.

es geht hier nicht um Lenovos Verweigerung bei Mängeln am Thinkpad im Allgemeinen ("T61") sondern das Topc geht um einen gerissenen Palmrest eines T410s. Von Daher ist nichts schnippisches an Mornsgrans Aussage erkennbar.

nix für ungut ... patnican

Hallo,

kann mir jemand eine (andere ausser Lenovo) Bezugsquelle für das Plamrest empfehlen? Ich habe noch die Hoffnung das Palmrest (FRU 42W3822) vielleicht für unter 90,-€ beziehen zu können.

Viele Grüsse
Turrican

@patnican
Ist es schlimm, wenn sich eine Diskussion dahingehend entwickelt, daß auch andere Modelle von ähnlichen Problemen betroffen sind und Lenovo ähnlich reagiert?

Nagut: mal wieder offtopic :unsure: :
Mornsgrans' schrieb:
Diese Nasen am Displaybezel sind Abstandhalter, damit das Display nicht auf den Palmrest gedrückt wird.
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen... Diese Nase am Displaydeckel drückt bei geschlossenem Displaydeckel in die Nut am Baseunit- bspw. am dünnen Steg vor dem Touchpad. Wenn das Thinkpad dann vorne angepackt wird- was in meinen Augen ein normaler Vorgang ist- entsteht eine punktuelle Last am Baseunit, die zum Bruch führt.

Wenn das kein Konstruktionsfehler ist, der im Rahmen der Garantie zu korrigieren ist, was dann?
Was passiert, wenn hier diese Nase nicht da wäre? ...Keine punktuelle Last und damit kein Bruch...?

Cesarius hat mir netterweise auf Anfrage die angekündigten Bilder per pn zukommen lassen (siehe Anhang) :-)
Die Gummifüße findet man zum Beispiel bei ebay, wenn man nach "selbstklebende Gummifüße" sucht, kosten fast nichts. In schwarz gibt's da aber leider keine.
Es ist wohl eine Höhe von etwa 3 bis 3,5 mm erforderlich, damit die Füßchen ihren Zweck erfüllen können.

Anhänge

• t410s1.jpg
    t410s1.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 17.015
  • T410s2.jpg
    T410s2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 110
tuxor1337' schrieb:
Die Gummifüße findet man zum Beispiel bei ebay, wenn man nach "selbstklebende Gummifüße" sucht
Der Anbieter "duftshop" hat immer die begehrten Kleinteile im Angebot.

Mornsgrans' schrieb:
Der Anbieter "duftshop" hat immer die begehrten Kleinteile im Angebot.
Wohl wahr, danke schön für den Hinweis! Der hat aber keine T400s-Füße im Angebot. Dafür aber wunderschöne Füße fürs X300, die so ähnlich aussehen. Weiß jemand, ob die auch in der Größe mit denen vom T400s übereinstimmen? Die Höhe würde schon ausreichen :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben