Palmrest gebrochen

Lev

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
77
Hi zusammen,

Leider ist nach 5 Monaten ein Riss im Palmrest neben dem Touchpad
entstanden. Ich habe das Gerät natürlich nicht fallen lassen oder es irgendwie sonst schlecht
behandelt.

Im Internet habe ich dazu einiges gefunden. Bei vielen Nutzern bricht der Palmrest durch.
Habe mich dann auch gleich an den Lenovo Support gewendet. Natürlich laufen Risse im
Palmrest nicht unter Garantie. Der Mitarbeiter wusste jedoch bescheid über die Probleme.
Bin wohl nicht der Erste der anruft. Er meinte dann, dass ich für die Reparatur 400-500 Fr.-
berappen müsse. Super, da kauft man sich ein Notebook welches original über 3000 Fr.- kostet
und soll dann im Anschluss nochmals eine halbe Tonne für die Reparatur bezahlen?

Er meinte dann, bei den T400s wird bereits eine Ausnahme gemacht, weil da das Problem bekannt ist.
Bei dem T410s wird dies jedoch nicht von Lenovo übernommen. Toll!!

Da kauft man sich ein ThinkPad welches hohe Qualität bieten soll und dann hat man nur Ärger.
Habe lange mit dem Mitarbeiter diskutiert und mich beschwert, dass das nicht ihr Ernst sein kann.

Habe ich eine Chance, dass mir der Palmrest ersetzt wird? Ich werde als nächstes eine Beschwerde bei
Lenovo einreichen. Wer Qualität verspricht, der soll sie auch leisten.


Grüsse
 
Diese Sache scheint ja kein Thema mehr zu sein, seitdem jeder sein Palmrest vom Service hat tauschen lassen. Ich wollte trotzdem darauf hinweisen, dass ich mir jetzt das x300 Rubber Foot Set von "duftshop" über ebay geholt habe. Die Füße passen wunderbar zu den anderen am T400s. Habe die zwei "vorderen" vorne auf meinen Akku geklebt, um hier den Palmrest zu entlasten.

http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-x300-...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item53e3ab0199
 
Kurzer Erfahrungsbericht zum gebrochenen Palmrest beim T410s: Meine Freundin hatte nur wenige Monate nach Kauf das gleiche Problem, genau die gleiche Stelle rechts neben dem Touchpad wie bei fast allen. Und das, obwohl der Laptop nicht wirklich viel auf Reisen war, bei wöchentlicher Geschäftsreise will ich gar nicht wissen wie schnell das gegangen wäre.

Jedenfalls: Anruf bei Servion. Auskunft dass würde eher nicht mehr übernommen, aber ich könne es einschicken, man würde sich das dann ansehen. Das war mir dann nichts.. deswegen hab ich direkt bei Lenovo angerufen, ich wollte doch wissen, ob es ein Fehler war zu Thinkpads zu wechseln, immerhin waren die 3 Jahre Garantie eines der schlagenden Argumente dafür. Und siehe da - alles wunderbar. Nach einiger Zeit in der Warteschleife wusste die Dame sofort worum es ging und machte auf Anhieb den Vorschlag, dass ich es einschicken könnte. Sie bot sogar kurz an, mir das defekte Teil zum Selbsttausch zuzuschicken, hatte dann aber für das konrete T410s-Modell offenbar nichts da und somit verschwand diese Option wieder. Sie bot dann sogar an UPS zum Abholen vorbeizuschicken, so dass wir es nur noch einpacken mussten. Haben wir gemacht und es lief dann auch alles wunderbar. 19. Oktober telefoniert, am 26.10.2011 war es schon wieder hier. Ich bin erstmal zufrieden.

Gespannt bin ich nun, ob das Problem in einigen Monaten wieder auftritt, rein äußerlich konnte ich jetzt keinen Unterschied erkennen, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Gibt es da inzwischen Langzeiterfahrungen?
 
Wenn es das richtige Austauschteil ist, besitzt es eine andere FRU-Nummer. - Nachlesbar im Lenovo-Forum.
 
Aber wie sollen wir an die rankommen, auf dem Reparaturzettel steht nur nichtssagend "Getauscht: Palmrest"...
 
Hey Lev,

ich habe deine Diskussion hier zum Riss im T410s gesehen und habe eine große Bitte=)

Ich habe das gleiche Problem: Riss auf dem Palmrest rechts vom Touchpad. Dieser wird immer größer und heute habe ich bei Lenovo angerufen, wurde aber super unfreundlich abgewimmelt. Jetzt möchte ich eine Beschwerde per mail schicken inklusive Foto. Bei dir wurde das palmrest ja nach einigem hin und her ausgetauscht oder? So hab ichs jedenfalls verstanden...
Du hast doch bestimmt von Lenovo eine Bestätigung bekommen, dass dein Palmrest unter Gewährleistung ausgetauscht wurde oder? Könntest du mir diese Bestätigung vll per mail zukommen lassen? Dann würde ich die nämlich direkt mitschicken, das erhöht sicher meine Chancen...
Meine Adresse ist: friedemann.abel@web.de
Wäre sehr cool, du würdest mir sehr helfen!
Viele Grüße,
Fritz
 
Hey,

Ich hab jetzt auch noch eine Frage zu dem Thema: Mir ist jetzt auch (aber mit Eigenverschulten - glaube ich - ) die Handballenauflage meines T430s gebrochen. Was kann ich da machen? Ich hab im Lenovo Forum schon gefragt, aber da wurde mir nur gesagt, ich solle mich an den Support wenden. Darf/kann ich das selber kaufen/verbauen oder erlischt dann die Garantie? Weil in dem Thread hab ich gelesen, dass es scheinbar manchmal geht, und manchmal wieder nicht. Wisst ihr, wieviel es kosten würde, wenn ich es austauschen lassen würde? Weil der Riss geht langsam durch das Material, und irgendwann wird die Ecke abgerissen sein, was dann doch störend wäre.

Finde das ziemlich ärgerlich: mir ist nämlich der Lappi von der Bettkante auf den Boden gefallen, und ein paar Tage später habe ich dann den Riss bemerkt, ist also wahrscheinlich dadurch passiert.

Danke schonmal im Voraus :)

lg
 
Moin Loba,
wenn du bei Lenovo weiterhin nicht erfolgreich bist (ich würde es aber ruhig nochmal versuchen) und du später selber wechseln möchtest/muss, schau hier:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsDBLookup.page ,dort findest du dies pdf:
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t430s_fru_bom_20130401.pdf und in diesem suchst du nach dem Keyboard Bezel (ich denke mal, das hat bei dir einen Knacks). In der linken Spalte findest du eine sogenannte FRU (bzw PN), mit dieser kannst du bei in der ebucht fündig (international) werden oder es bei unserem Forensponsor Andy (oben im Menu unter Shops zu finden) mal hier versuchen oder zuguterletzt vielleicht auch hier: www.tomtech.de.
Gruß, o_tom
 
Ich habe gute Neuigkeiten:)

Auf meine Beschwerde wurde leider nicht reagiert. Habe mich im Anschluss nochmals
an den Support gewendet (per Mail). Musste dann ein paar Fotos des Palmrests schicken.
Dann kam auch prompt die Antwort, dass Risse im Palmrest nicht unter Garantie fallen.
Habe Lenovo dann nochmals darauf hingewiesen, dass es sich dabei um einen Materialfehler
handelt.

Zwei Tage später kommt plötzlich die Mail, dass ich das Notebook einschicken soll. Nach
drei Tagen war mein Notebook schon wieder zurück. Der Palmrest wurde anstandlos ersetzt:)


Grüsse

Lev

Tjaja, da geht man dem Kunden auf die Eier und der behauptet dann nach so einem Rumgemenke auch noch, dass ja alles "anstandslos" ersetzt wurde :rolleyes:
 
Moin Loba,
wenn du bei Lenovo weiterhin nicht erfolgreich bist (ich würde es aber ruhig nochmal versuchen) und du später selber wechseln möchtest/muss, schau hier:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsDBLookup.page ,dort findest du dies pdf:
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t430s_fru_bom_20130401.pdf und in diesem suchst du nach dem Keyboard Bezel (ich denke mal, das hat bei dir einen Knacks). In der linken Spalte findest du eine sogenannte FRU (bzw PN), mit dieser kannst du bei in der ebucht fündig (international) werden oder es bei unserem Forensponsor Andy (oben im Menu unter Shops zu finden) mal hier versuchen oder zuguterletzt vielleicht auch hier: www.tomtech.de.
Gruß, o_tom

Als erstes ein großes Danke für die Antwort :)
Naja, ich hab mich noch gar nicht beim "offiziellen" Support gemeldet, weil ich seh ja schon die Diskussionen, wenn es wirklich an einem Materialschaden gelegen ist, aber bei mir ist es ja Selbstverschulden gewesen, das heißt, dass müssten dann so um die 150€ sein, die der Austausch dann kosten wird, schätze ich. Hab jetzt bei E-Bay das Teil gefunden und werde es mir (wahrscheinlich) kaufen. Habe nur eine Problematik noch gefunden: Das Austauschen müsste ich eigentlich schaffen, zumindest bis zum letzten Schritt, bei dem die im Bezel eingeklemmten Kabel von links und rechts plötzlich "abgesteckt" werden. Es is ja nämlich so, dass die Kabel in diesem Raster drin sind, und es scheint mir so, dass man ohne das eine Ende zu lösen das Bezel nicht frei bekommt. Im Manual scheint es eben so, dass die Kabel, alle in der Mitte gelöst werden:
Unbenannt.GIF
Das ist aber der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann, da die Kabel bei mir an der Stelle einfach in den Untiefen verschwinden.
Wenn mir das jemand noch erklären könnte, dann wäre das echt super :)

lg

Loba
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben