Palmrest gebrochen

Lev

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

Leider ist nach 5 Monaten ein Riss im Palmrest neben dem Touchpad
entstanden. Ich habe das Gerät natürlich nicht fallen lassen oder es irgendwie sonst schlecht
behandelt.

Im Internet habe ich dazu einiges gefunden. Bei vielen Nutzern bricht der Palmrest durch.
Habe mich dann auch gleich an den Lenovo Support gewendet. Natürlich laufen Risse im
Palmrest nicht unter Garantie. Der Mitarbeiter wusste jedoch bescheid über die Probleme.
Bin wohl nicht der Erste der anruft. Er meinte dann, dass ich für die Reparatur 400-500 Fr.-
berappen müsse. Super, da kauft man sich ein Notebook welches original über 3000 Fr.- kostet
und soll dann im Anschluss nochmals eine halbe Tonne für die Reparatur bezahlen?

Er meinte dann, bei den T400s wird bereits eine Ausnahme gemacht, weil da das Problem bekannt ist.
Bei dem T410s wird dies jedoch nicht von Lenovo übernommen. Toll!!

Da kauft man sich ein ThinkPad welches hohe Qualität bieten soll und dann hat man nur Ärger.
Habe lange mit dem Mitarbeiter diskutiert und mich beschwert, dass das nicht ihr Ernst sein kann.

Habe ich eine Chance, dass mir der Palmrest ersetzt wird? Ich werde als nächstes eine Beschwerde bei
Lenovo einreichen. Wer Qualität verspricht, der soll sie auch leisten.

Grüsse

Der User Saibot ist mit dem gleichen Problem, allerdings beim T400s, auch zuerst abgewiesen worden, da der Riss laut Lenovo Service seine Schuld war. Nachdem er eine Beschwerde "eingeleitet" hat (und nach einer gewissen Prozedur) ist es am Schluss doch auf Garantie getauscht worden.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das beim T410s anders ausgegangen wäre, aber ich denk wenn du dich beschwerst, wärs schon möglich, dass es eventuell doch getauscht wird. Also versuchen solltest du es auf jeden Fall.

400- 500 SFr sind auch ziemlich "saftig", ich nehm mal an um das Geld würden sie es bei dir vor Ort reparieren, sonst wär das schon eine ziemlich Frechheit. Im schlimmsten Fall, also wenn auch eine Beschwerde nichts bewirkt, müsstest du dir halt einen authorisierten Lenovo Servicepartner raussuchen, da kommt es dir wenn du es einschickst sicher wesentlich günstiger (sofern du eine Woche auf den Notebook verzichten kannst) oder eventuell bekommst du es von einem authorisierten Händler sogar eher auf Garantie getauscht als direkt bei Lenovo, soweit sind die Risse beim T400s bei Servion anstandslos repariert worden, wogegen man sich mit Lenovo zumindest erst einmal herumstreiten muss.

Schon der Kostenvoranschlag für die Reparatur kostet ca. 120 Euro (Schweiz).

Der Beste an der Sache ist, dass ich den Palmrest nicht selbst tauschen darf. Sonst
geht meine Garantie flöten. Habe heute nochmals nachgefragt.

Bei dem T400s machen sie mittlerweile Ausnahmen. Bei dem T410s noch nicht. So
wurde ich jedenfalls heute an der Supporthotline informiert. Werde jetzt noch eine Beschwerde
einleiten.

Ich habe gute Neuigkeiten:)

Auf meine Beschwerde wurde leider nicht reagiert. Habe mich im Anschluss nochmals
an den Support gewendet (per Mail). Musste dann ein paar Fotos des Palmrests schicken.
Dann kam auch prompt die Antwort, dass Risse im Palmrest nicht unter Garantie fallen.
Habe Lenovo dann nochmals darauf hingewiesen, dass es sich dabei um einen Materialfehler
handelt.

Zwei Tage später kommt plötzlich die Mail, dass ich das Notebook einschicken soll. Nach
drei Tagen war mein Notebook schon wieder zurück. Der Palmrest wurde anstandlos ersetzt:)

Grüsse

Lev

Schön, dass die Geschichte sich zum Schluss zum Guten gewendet hat. Welche Garantie hast Du auf Deinem t410s?

Tatsächlich ist das Teil mit 11 Schrauben fest gemacht. Man glaubt das ja kaum wenn man mal ein T60 hatte. Ich musste das allerdings gestern feststellen, als ich versucht hatte, der Sache mit den plötzlich ausgefallenen Lautsprechern auf den Grund zu gehen. Jedenfalls kann ich sicher sagen, dass die DVD Lade nichts damit zu tun hat, wie hier schon verdächtigt, den das hätte ja nur den rechten Speaker töten können. Ich habe auch schon gelesen, dass wenn man Ubuntu installiert, die Speaker sich eben verabschieden :D ist ja witzig, allerdings nicht in meinem Fall, weil ich genau in diese Gasse gelaufen bin. Was soll man davon halten und dann noch BringIn aus Österreich. Für die Versandkosten kauf ich doch gleich lieber ein VOS Upgrade ePack nach. Gar nicht davon zu sprechen, dass das Schwein pfeift wie ein Tinitus.

Aber, ENTSCHULDIGT! hier geht es ja um den Palmrest der, wenn man ihn sich mal näher betrachtet gar nicht über Sollbruchstellen verfügt in den kritischen Bereichen (Ecken & Touchpad) wie ich hier schon oft lesen musste. Ist beim X200 schon so aber der Palmrest vom T4x0s ist eben 11x geschraubt und das Material, sei es auch ein Magnesium Verbund, nicht stärker ist als ein Schuhkarton. Und bei jeder einzelnen Schraube hat man eine Schwachstelle im Material. Das kann ja Eiter werden.

Grüße
Audrey

Ich habe 3 Jahre Bring-In auf dem Gerät. Ich konnte das Gerät an eine Stelle in der Schweiz schicken.
Da war der Versand glücklicherweise relativ günstig.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wurde der Palmrest des T410s bereits überarbeitet. Dieser hat
vorne um das Touchpad herum eine "geschwungene" Form. Vielleicht wünsche ich mir dies aber auch nur.
Hoffen wir das Beste:)

Nachdem ich mein T410 zurückgegeben hatte, war mein Favorit auch das T410s. Aber genau wegen diesem Palmrest Problem hab ich es dann doch nicht gekauft, da ich öfters schon gelesen hatte, dass es nicht nur beim T400s, sondern auch bei diesem Modell wieder auftritt.

Ich hoffe trotzdem für dich, dass du mit dem neuen Palmrest keine Probleme mehr haben wirst.

Bereits wieder gerissen. Da hat das Erste doch deutlich länger gehalten :pinch:

Mir eigentlich egal. Bis auf die Optik ist der Riss ja nicht sonderlich störend.
Peinlich was Lenovo mit dem T410s für ein Zeugnis abliefert.

Btw: Die Performance meiner SSD ist mittlerweile komplett eingebrochen und ein
Update für Trim gibt es immer noch nicht :thumbup:

Ich könnte eigentlich den Palmrest auch selbst wechseln... Verliere dann aber die Garantie.

Merken die das überhaupt? Wenn die mich bescheissen, bescheisse ich eben auch=)

Das nenne ich mal eine gute Antwort. Besten Dank zeroCool!!!

Ich habe mein ThinkPad bereits reparieren lassen. Leider ist der Riss wieder aufgetreten.
Werde mir daher den Palmrest selbst bestellen und auch selber tauschen.

Merken die überhaupt, dass ich diesen selbst getauscht habe?

Okay. Ich werde mir mal einen der neuen Palmrests bestellen und dann meine Erfahrungen hier posten.

zeroC00L' schrieb:
Vielleicht interessant --> LINK
Soviel blabla um nichts. Katarina und co. haben wohl immer noch nichts begriffen. Einzelfallbehandlung?! Bei so einer Häufung von Fehlern? Schwachsinn...

Da ich was von Kunstoffen verstehe ist mir bewusst dass so ein Teil herstellen nicht ganz einfach ist. Bei so dünnen Wanddicken und gleichzeitig großen Flächen ist der Sprizugußprozess nicht einfach und Fehler sind daher möglich.
Dann man muss dies aber einsehen und anstandslos ersetzen - ganz einfach. Ganz besonders in dieser Preisklasse.
Ich wollte nächsten Monat mein T410 verkaufen und ein T410s dafür zulegen. Ich tendiere ganz stark zu HP zu wechseln.Unbegreifflich diese Aussagen von Lenovo.

Skillz' schrieb:
zeroC00L' schrieb:
Dann man muss dies aber einsehen und anstandslos ersetzen - ganz einfach. Ganz besonders in dieser Preisklasse.
Ich wollte nächsten Monat mein T410 verkaufen und ein T410s dafür zulegen. Ich tendiere ganz stark zu HP zu wechseln.Unbegreifflich diese Aussagen von Lenovo.

Naja, ich bereue es schon ein bisschen von FSC/Fujitsu zu Lenovo gewechselt zu haben.
Aber so schnell gebe ich nicht auf, Lenovo ist halt nicht IBM und HP und Fujitsu könnens imho locker mit Lenovo aufnehmen im Gesamteindruck

arphex' schrieb:
Skillz' schrieb:
zeroC00L' schrieb:

Naja, ich bereue es schon ein bisschen von FSC/Fujitsu zu Lenovo gewechselt zu haben.
Aber so schnell gebe ich nicht auf, Lenovo ist halt nicht IBM und HP und Fujitsu könnens imho locker mit Lenovo aufnehmen im Gesamteindruck
Ich bin mit meinem T410 schon durchaus zufrieden - ganz ehrlich. Aber wenn ich hier immer wieder lese das immer wieder beim gleichen Gerät immer wieder der selbe Fehler auftritt und es von Lenovo nicht ersetzt wird dann könnte ich....
Mein in etwa halb so teurer Acer hat mich 3 Jahre auch nie im Stich gelassen und tut immer noch bestens seinen Dienst.
Ein T410s werde ich mir definitv nicht kaufen. Mal sehn welche Probleme es beim x201 gibt - falls da ähnliches existiert wird es defintiv ein HP.

Und ich würde auf jeden Fall Druck machen und nichts selber reparieren. Als mein Lautsprecher damals gezeert hat (ganz leicht) wollte die Frau mal am Telefon Probe hören. Und ich sollte doch mal über Anlange usw. ausprobieren. Ich dachte hat die ein Knall. Hab ihr meine Meinung gesagt und am nächsten Tag war der VOS da und hat es anstandslos repariert.
Für 1500€ ein Notebook kaufen und dann selber reparieren. Wir sind doch nicht auf dem Flohmarkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben