P53 P53 Mainboard als Desktop PC verwenden

Csf

Rather active member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
1.329
Moin zusammen,

Ich habe mir aus dem Ausverkauf ein Mainboard für ein p53 gesichert.

Dieses möchte ich mangels Gehäuse und sonstigen Teilen als Desktop PC nutzen.

wenn ich den passenden Kühler und einschalter habe müsste das doch theoretisch funktionieren oder nicht?

Fällt irgendjemandem ein Grund ein warum sich die Aktion nicht in die Tat umsetzen ließe?

USB-Anschlüsse sind ja frei, Betrieb mittels HDMI am externen Monitor

Warum das ganze?

Ein PC mit den gleichen Leistungsdaten ist auf keinen Fall so günstig zu bekommen.

Intel i7 neunte Generation sowie RTX 3000

In Summe kostet das ganze System um die 100€
 
Moin zusammen,

Ich habe mir aus dem Ausverkauf ein Mainboard für ein p53 gesichert.

Dieses möchte ich mangels Gehäuse und sonstigen Teilen als Desktop PC nutzen.

wenn ich den passenden Kühler und einschalter habe müsste das doch theoretisch funktionieren oder nicht?

Fällt irgendjemandem ein Grund ein warum sich die Aktion nicht in die Tat umsetzen ließe?

USB-Anschlüsse sind ja frei, Betrieb mittels HDMI am externen Monitor

Warum das ganze?

Ein PC mit den gleichen Leistungsdaten ist auf keinen Fall so günstig zu bekommen.

Intel i7 neunte Generation sowie RTX 3000

In Summe kostet das ganze System um die 100€

Das ist ja schon mal viel Leistung für wenig Geld.
Prinzipiell könnte man auch einen anderen Lüfter nehmen - man muss nur aufpassen nichts zu beschädigen.
Ansonsten kannst Du Ausschau halten nach einem defekten P53.

Ich habe mir ein Mainboard für einen Mini-PC gekauft. Einfach nur zum Testen / Spielen. Ein/Ausschalter geht aktuell mit einem Schraubendreher :-) Und der J5005 Prozessor funktioniert bedingt auch kurze Zeit ohne Lüfter...
 
So sieht das MB aus: Vorgesehen für ein Ideacentre V330 310S-08IGM

Es kommt ein FAN-Error - den kann man aber wegdrücken.
Die Temperatur habe ich dann mit meinem CAT S61 im Auge behalten. Bin nicht über 50 Grad gekommen.
Das Mainboard hat mich 24 Euro gekostet. Ein passender Lüfter kostet ca. 50 Euro - das steht in keiner Relation.
Vlt finde ich mal ein passendes Ideacentre mit defektem Mainboard.

1744291922804.png
 
Zwei blöde, ein Gedanke. Ich werde auch ein X280 Board mit nem 7th Gen zum Desktop bauen.
Für meine Werkstatt als Linux-Hure reicht es.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Das geht allerdings bei einem ThinkPad Mobo definitiv nicht: Der Fan error schlägt gnadenlos zu und aus die Maus....
Also üblicherweise kannst du den Fehler doch bestätigen und trotzdem booten. Ich habe so definitiv mal ein Notebook betrieben und es anderweitig, mit einem usb Lüfter, gekühlt. (Auch ein desktopersatz) - ich meine es war ein t450.

Kann aber auch ggf. ein Dell gewesen sein, ist etwas her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Find ich ne coole Idee. In ein größreres (ATX-)Gehäuse könnte man ja sogar einen normalen PC plus das Laptop-Mainboard hängen, hätte dann 2 PCs in einem.
Nein, Sinn macht das nicht. Aber es geht.
Danke, der Karfreitag ist bei mir somit gefüllt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche vor mit einem Legion S7 Board aber ich kriege es einfach nicht hin, dass es startet.

Habe die originale Fan + Heatsink Assembly eingebaut und wenn ich den 230W Power Adapter einstecke, blinkt die LED Orange und mit dem Novo Button fangen zwar die Lüfter an zu drehen, aber der externe Bildschirm bleibt schwarz und es passiert einfach gar nichts :-/

Leider hat das Board kein nativen HDMI aber ich habe vier Adapter von USB-C auf HDMI durch und alle geben kein Bild aus. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Dabei war der Gedanke doch so schön :-D

Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte?
 
hast du mal die cmos batterie gezogen? evtl ist die externe bildausgabe im bios deaktiviert
 
Ja, habe die Batterie gezogen und leider bringt es auch nichts. Einen Power-Button habe ich leider nicht (der kostet 35€ -.- ) aber da die Lüfter ja angehen, denke ich, dass es ja starten will.

Habe auch sämtliche Kombis an Displayport, HDMI, VGA Adaptern durch. Wenn ich jetzt extra ein Display kaufen muss, wird es ärgerlich. Leider weiß ich auch nicht wo das Legion S7 15ACH6 den Display Sensor hat. Vllt geht das externe Display ja auch nur, wenn das interne zu ist
 
Bei vielen Geräten geht das externe Display, sei es über HDMi oder über USB-C, erst, wenn das Gerät im Windows ist und der Treiber greift. Dann bekommt man auch keinen BIOS Bildschirm auf einem externen Display angezeigt. Wie das bei deinem Gerät ist, kann ich leider nicht sagen.
Kann also sein, dass das Gerät bootet, am Startbildschirm hängt und auf eine Passworteingabe wartet.
 
Ich habe ne Proxmox SSD aus einem anderen Lenovo drin und eigentlich sollte das Gerät damit zumindest mal soweit booten, dass es mir im Router angezeigt wird als IP. Aber auch das passiert nicht. Wobei die SSD warm wird, also irgendwas scheint er zu tun.

Das ist echt ärgerlich :-/
 
Moin zusammen,

Ich habe mir aus dem Ausverkauf ein Mainboard für ein p53 gesichert.

Dieses möchte ich mangels Gehäuse und sonstigen Teilen als Desktop PC nutzen.

wenn ich den passenden Kühler und einschalter habe müsste das doch theoretisch funktionieren oder nicht?

Fällt irgendjemandem ein Grund ein warum sich die Aktion nicht in die Tat umsetzen ließe?

USB-Anschlüsse sind ja frei, Betrieb mittels HDMI am externen Monitor

Warum das ganze?

Ein PC mit den gleichen Leistungsdaten ist auf keinen Fall so günstig zu bekommen.

Intel i7 neunte Generation sowie RTX 3000

In Summe kostet das ganze System um die 100€

Hast du dahingehend schon was gemacht?
Ich habe Ähnliches vor und folgende Fragen:

- Bootet das Board wirklich nur mit RAM, Lüfter, Bios Batterie, Powertaste, Netzteil, per HDMI angeschlossenen Monitor und Tastatur ohne Fehlermeldung?
- Kann ich das Board ohne Gehäuse einfach so "im Freien" betreiben, wenn ich das regelmäßig von Staub befreie?
- Wenn ja, könnte ich das Board nur an den rot umkreisten Stellen montieren?
- Könnte ich das Board ohne großes Risiko an der roten Linie trennen?

IMG_2330.JPEG

Ich bin mal angefangen, mir ein Gehäuse zu zeichnen, um es in 3d zu drucken. Das wird aber nix. Das Drucken dauert mir auf meinem Drucker VIEL zu lange und verbraucht unnötig viel Material.
Deshalb habe ich mir gedacht, da das Ganze eh versteckt stehen würde, ich bastel mir einfach einen Ständer und hängt das Board an den 4 markierten Punkten auf. Ich bin mir nur unsicher, ob die Idee wirklich so gut ist.

So wäre das Gehäuse. Also Skizziert. Es fehlen natürlich noch Lüftungsschlitze, Öffnungen für Anschlüsse etc, ich habe aber gar nicht weitergemacht als ich gemerkt habe, wie lange das Ganze drucken würden

P53 Gehäus.png

Die einzig praltikable Lösung wäre dieser Ständer:

P53 Stand.png

Der könnte hinsichtlich Druckgeschwindigkeit und Materialverbrauch noch deutlich optimiert werden, Aussparungen in dern aufrecht stehenden Ständern, die Bodenplatte an einigen Stellen aushölen etc.
Dann wären Druckzeit und Materialverbrauch wirklich erträglich.

Was meint ihr? Ist die Idee überhaupt umsetzbar oder komplett sinnfrei, weil man das Board nicht so betreiben sollte und schon gar nicht nur an den 4 Punkten befestigt?
 
ich mache so etwas ähnliches mit meinen Mainboards, die zwar einen Defekt haben (Akku lädt nicht, Tastatur tut nicht, o.ä) die aber sonst noch laufen. Die bekommen Fan, Lautsprecher und WLAN Antennen, werden auf ein Stück Sperrholz geschraubt und darüber mit längeren Schrauben ein Display (bevorzugt 15" Touch aus dem Ausverkauf). Das ganze kann man sich dann an die Wand hängen und dient als billiger Werkstatt- oder Küchenrechner.
 
Fan, Lautsprecher und WLAN Antennen, werden auf ein Stück Sperrholz geschraubt und darüber mit längeren Schrauben ein Display (bevorzugt 15" Touch aus dem Ausverkauf). Das ganze kann man sich dann an die Wand hängen und dient als billiger Werkstatt- oder Küchenrechner.

Ja super! das klingt schonmal gut.
Dann gehe ich das Ganze mal an, glaube ich.
 
Ich liebe solche Kontrastprogramme!:


Manchmal fragt man sich ja mittlerweile, wie wir es geschafft haben das Rad zu erfinden, ohne CAD um es zu entwerfen und ohne 3D-Drucker um es herzustellen. ;)

Wenn die aufwendige Lösung Teil meines Hobbies ist, lasse ich die pragmatische Lösung doch gerne links liegen 😁
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben