P53 P53 Mainboard als Desktop PC verwenden

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ich habe mir aus dem Ausverkauf ein Mainboard für ein p53 gesichert.

Dieses möchte ich mangels Gehäuse und sonstigen Teilen als Desktop PC nutzen.

wenn ich den passenden Kühler und einschalter habe müsste das doch theoretisch funktionieren oder nicht?

Fällt irgendjemandem ein Grund ein warum sich die Aktion nicht in die Tat umsetzen ließe?

USB-Anschlüsse sind ja frei, Betrieb mittels HDMI am externen Monitor

Warum das ganze?

Ein PC mit den gleichen Leistungsdaten ist auf keinen Fall so günstig zu bekommen.

Intel i7 neunte Generation sowie RTX 3000

In Summe kostet das ganze System um die 100€

Moin zusammen,

Ich habe mir aus dem Ausverkauf ein Mainboard für ein p53 gesichert.

Dieses möchte ich mangels Gehäuse und sonstigen Teilen als Desktop PC nutzen.

wenn ich den passenden Kühler und einschalter habe müsste das doch theoretisch funktionieren oder nicht?

Fällt irgendjemandem ein Grund ein warum sich die Aktion nicht in die Tat umsetzen ließe?

USB-Anschlüsse sind ja frei, Betrieb mittels HDMI am externen Monitor

Warum das ganze?

Ein PC mit den gleichen Leistungsdaten ist auf keinen Fall so günstig zu bekommen.

Intel i7 neunte Generation sowie RTX 3000

In Summe kostet das ganze System um die 100€

Das ist ja schon mal viel Leistung für wenig Geld.
Prinzipiell könnte man auch einen anderen Lüfter nehmen - man muss nur aufpassen nichts zu beschädigen.
Ansonsten kannst Du Ausschau halten nach einem defekten P53.

Ich habe mir ein Mainboard für einen Mini-PC gekauft. Einfach nur zum Testen / Spielen. Ein/Ausschalter geht aktuell mit einem Schraubendreher :-) Und der J5005 Prozessor funktioniert bedingt auch kurze Zeit ohne Lüfter...

So sieht das MB aus: Vorgesehen für ein Ideacentre V330 310S-08IGM

Es kommt ein FAN-Error - den kann man aber wegdrücken.
Die Temperatur habe ich dann mit meinem CAT S61 im Auge behalten. Bin nicht über 50 Grad gekommen.
Das Mainboard hat mich 24 Euro gekostet. Ein passender Lüfter kostet ca. 50 Euro - das steht in keiner Relation.
Vlt finde ich mal ein passendes Ideacentre mit defektem Mainboard.

1744291922804.png

• Like
Reaktionen: Csf
Zwei blöde, ein Gedanke. Ich werde auch ein X280 Board mit nem 7th Gen zum Desktop bauen.
Für meine Werkstatt als Linux-Hure reicht es.

• Like
Reaktionen: Csf
Das geht allerdings bei einem ThinkPad Mobo definitiv nicht: Der Fan error schlägt gnadenlos zu und aus die Maus....
Also üblicherweise kannst du den Fehler doch bestätigen und trotzdem booten. Ich habe so definitiv mal ein Notebook betrieben und es anderweitig, mit einem usb Lüfter, gekühlt. (Auch ein desktopersatz) - ich meine es war ein t450.

Kann aber auch ggf. ein Dell gewesen sein, ist etwas her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Find ich ne coole Idee. In ein größreres (ATX-)Gehäuse könnte man ja sogar einen normalen PC plus das Laptop-Mainboard hängen, hätte dann 2 PCs in einem.
Nein, Sinn macht das nicht. Aber es geht.
Danke, der Karfreitag ist bei mir somit gefüllt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche vor mit einem Legion S7 Board aber ich kriege es einfach nicht hin, dass es startet.

Habe die originale Fan + Heatsink Assembly eingebaut und wenn ich den 230W Power Adapter einstecke, blinkt die LED Orange und mit dem Novo Button fangen zwar die Lüfter an zu drehen, aber der externe Bildschirm bleibt schwarz und es passiert einfach gar nichts :-/

Leider hat das Board kein nativen HDMI aber ich habe vier Adapter von USB-C auf HDMI durch und alle geben kein Bild aus. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Dabei war der Gedanke doch so schön :-D

Hat jemand noch ne Idee was man machen könnte?

hast du mal die cmos batterie gezogen? evtl ist die externe bildausgabe im bios deaktiviert

Ja, habe die Batterie gezogen und leider bringt es auch nichts. Einen Power-Button habe ich leider nicht (der kostet 35€ -.- ) aber da die Lüfter ja angehen, denke ich, dass es ja starten will.

Habe auch sämtliche Kombis an Displayport, HDMI, VGA Adaptern durch. Wenn ich jetzt extra ein Display kaufen muss, wird es ärgerlich. Leider weiß ich auch nicht wo das Legion S7 15ACH6 den Display Sensor hat. Vllt geht das externe Display ja auch nur, wenn das interne zu ist

Bei vielen Geräten geht das externe Display, sei es über HDMi oder über USB-C, erst, wenn das Gerät im Windows ist und der Treiber greift. Dann bekommt man auch keinen BIOS Bildschirm auf einem externen Display angezeigt. Wie das bei deinem Gerät ist, kann ich leider nicht sagen.
Kann also sein, dass das Gerät bootet, am Startbildschirm hängt und auf eine Passworteingabe wartet.

Ich habe ne Proxmox SSD aus einem anderen Lenovo drin und eigentlich sollte das Gerät damit zumindest mal soweit booten, dass es mir im Router angezeigt wird als IP. Aber auch das passiert nicht. Wobei die SSD warm wird, also irgendwas scheint er zu tun.

Das ist echt ärgerlich :-/

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben