P52/72 P52s: Touch funktioniert nicht, trotz Touchscreen!?

Dabaqolof

Well-known member
Themenstarter
Moin allerseits,

folgendes Situation;

Ich habe mir hier ein P52s mit einem fehlerhaften Display (zu viele Abdrücke und Wolken).
Ich habe dann ein anderes Display mit Touchfunktion eingebaut, das ursprünglich für das T590/P53s vorgesehen war.
Alles hat so weit gepasst, trotz fehlender Brackets.
Aber das neue Display reagiert auf keine Berührungen / Touch mehr, obwohl es sollte.

Woran könnte es liegen bzw. welche Fehler hätte ich eventuell gemacht?

Danke im Voraus

war vorher auch Touch verbaut? Kann ich daraus nicht 100% rauslesen. Bei einigen Modellen haben Touch / non-Toch andere Kabel.
Hast Du die Display mit der Hersteller Modell Nr bei Panelook verglichen was die Specs angeht?

war vorher auch Touch verbaut? Kann ich daraus nicht 100% rauslesen. Bei einigen Modellen haben Touch / non-Toch andere Kabel.
Hast Du die Display mit der Hersteller Modell Nr bei Panelook verglichen was die Specs angeht?
Zuvor war ein Display ohne Touchfunktion verbaut. Das Display, das ich eingebaut habe, ist eigentlich für die Modelle T590, P53s usw. vorgesehen.
Es hat trotzdem mit dem P52s gepasst, bis auf die nicht funktionierende Touchfunktion.
Das Display hat FRU: 01YN135 und Displaykabel FRU: 01ER029 (Full-HD, Touch-Funktionalität, eDisplayPort-Kabel).

Habe auch gerade mal im BIOS-Simulator geschaut ,da gibt es wohl nichts zum Einstellen beim P52s .
Allerdings hatte ich den Fall mal bei einem Dell Latiude 5390 (iirc) ...

Gruss Uwe

Vielleicht Finger wechseln?

Ne - mal im Ernst: Lässt sich prüfen, ob am neuen Display vor dem Umbau Touch funktioniert hat?

Beim Start mittels F10 kannst Du noch das UEFI-Diagnoseprogramm aufrufen, welches auch den Bildschirm testen kann.

Lässt sich prüfen, ob am neuen Display vor dem Umbau Touch funktioniert hat?
Leider nicht. Es gab kein dafür geeignetes Gerät zum prüfen und das Display war übrigens ganz neu aus Lenovo Shop bestellt.
Mit dem Diagnose Tool schaue ich mir nachher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welches auch den Bildschirm testen kann.
Es fehlt die Option für den Touch-Test, oder?

1780603200904.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann jibbet für Touch scheinbar auch keine separate Option. Mit ganz viel Muße könnte man sich jetzt noch durch die FRU-Liste vom P52s wurschteln und schauen, ob besagtes AUO B156HAK02.0 im P52s schon mal jemand erfolgreich verbaut hat mit Touch.

Erkannt wird es ja korrekt, aber die Suche spuckt unter dieser Nummer Geräte mit und ohne Touch und mit 30- und 40-Pin-EDP aus:

Aus meiner naiven und weltfremden Sicht heraus würde ich bei einem 30er sagen, dass das kein Touch hat.

Laut Lenovo Website, handelt es sich um diese Display, und es hat Touch:

1780607105801.png
Und als Displaykabel:
1780607263221.png

Sehr schlechte Ausrede - heute haben die Geschäfte wieder bundesweit offen. Erzeuge einen Bootstick, Internetverbindung zum Download hast Du ja.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist peinlich zuzugeben, dass ich schon vor einiger Zeit versucht hatte, diesen Live-Stick zu erstellen, aber schlussendlich gescheitert bin, und zwar gewaltig. 😎
Mit Linux kann ich so gut wie nichts anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit hier in der Forum irgendwelche Stick zu erhalten?

Ist keine Raketentechnik. Ich nehm immer Rufus, das passende Image laden. Mit Linux Mint komm ich gut zurecht. Mit Rufus ist das alles kein großes Ding.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben