P1 P1 Gen 4: kann nicht mehr geladen werden

herwig

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad P1 Gen 4 lässt sich nicht mehr aufladen. Die orange/weiße LED beim Ladestecker leuchtet nicht, verschiedenen Ladegeräte bringen keine Änderung. Längeres Drücken der Start-Taste bringt nichts, auch der Reset-Loch-Knopf auf der Rückseite hat nichts bewirkt.
Nachdem ich es erst bemerkt habe, als der Akku fast leer war, und ich einige Startversuche unternommen habe, lässt er sich auch nicht mehr starten. Habe den Laptop zu einer Lenovo-Vertretung gebracht, aber den Eindruck, dass man dort eher am Verkauf eines neuen Computers interessiert ist, als meinen "alten" (07/2022) zu reparieren. Die Aussage, es wäre "etwas am Board durchgebrannt", scheint mir sehr verwegen zu sein.
Habe mal kurz das Gehäuse geöffnet, aber es scheint kein Kabel bei der Ladebuchse lose zu sein.

Meine letzte Idee wäre es, zu Lenovo einzusenden für eine kostenpflichtige Reparatur. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne Eure Meinungen und Ideen dazu haben. Das Ärgerliche ist, dass die 3-Jahres Garantie seit 3 Monaten abgelaufen ist. Ich hoffe wohl, dass es sich nicht um gewollte Obduleszenz handelt.

Vorab Danke für Antworten!
Schöne Grüße
Herwig

PS: irgendwo habe ich gelesen, dass über die USB-C Buchse geladen werden könnte - ginge das?

Die Aussage, es wäre "etwas am Board durchgebrannt", scheint mir sehr verwegen zu sein.
Das eine einfach nur eine ganz pauschale Aussage, die wahrscheinlich zutrifft.

irgendwo habe ich gelesen, dass über die USB-C Buchse geladen werden könnte - ginge das?
Das P1 Gen 4 besitzt Thunderbolt 4. Also muss es sich (normalerweise) über die mit einem Blitz ↯ gekennzeichnete USB-C-Buchse laden lassen.
Hat das mitgelieferte Netzteil (Slim-Tip) bei dir 135 Watt? Ein Netzteil mit USB-C unter 65 Watt ist dann vermutlich nicht zu empfehlen.

Unter 65 Watt lädt das P1 Gen 4 gar nicht per USB-C. Bei 65 W lädt es extrem langsam (ist eher zu empfehlen, wenn das Gerät aus ist) - bei 90 W kann man auch parallel arbeiten.

Das gibt ja Hoffnung - mitgeliefertes Netzteil hat 170 W!
Ein zweites ist vorhanden mit 65 W.

Sollte das Laden über UsB-C funktionieren, so könnte man die Zeit bis zum nächsten Sale überbrücken und dort ggf. ein passendes Board für 50€ abgreifen. Gen 3 gab es schon beim letzten Sale.

Für kürzlich abgelaufene Garantie kann man Servicepacks kaufen, APOS genannt.
Das klappt aber nur wenn du bei Lenovo kein Ticket eröffnet hast auf deine SN.
Die Reparatur würde ich dann bei Servion erledigen lassen. Die testen dann auch in Ruhe alles durch.

Check Punkt 1 auf der Lenovo Garantiewebseite, wenn keines angeboten wird, dann geht's nicht mehr. (das war vor 12 Monaten noch so)

Guten Abend an alle,
habe nun das Laden über USB-C Buchse über Nacht probiert - geht nicht.
Werde dem Hinweis von Philipp_B nachgehen, ob noch Garantie-Verlängerung möglich ist.
Sieht insgesamt nicht so gut aus ...

Nachdem der Laptop bei Servion geprüft wurde kam die schlechte Nachricht, dass am Mainboard was durchgebrannt ist. Damit ist das Teil hinüber und ich brauche einen neuen Laptop; der Austausch des Boards kostet jenseits von 1000 Euro. Die Festplatte hat hoffentlich keinen Schaden abbekommen, sodass ich versuchen werde, die Daten dann zu übertragen.

Prinzipielle Frage: könnte ich die alte Festplatte ausbauen und in einen anderen P1 einbauen? Klappt sowas?

Das mit der Festplatte sollte gehen. Ich bin aber eher dafür ein externes Gehäuse zu kaufen, wichtige Daten zu sichern und dann auf dem neuen Laptop neu zu starten.

Aber versuch doch ein günstiges Ersatz Mainboard zu kaufen. Von privat oder manchmal gibt's die auch bei Lenovo direkt im Sale für den schmalen Taler! Der Einbau ist gut machbar.

Danke, ppk! Um Ersatz werde ich mich kümmern. Ich brauche aber möglichst bald die Daten - ein externes Gehäuse klingt sicherer als die SSD zu tauschen. Mal sehen, wo ich sowas herkriege.

Mail einen Schuss ins Blaue gewagt:
Google-Suche nach "ThinkPad P1 gen 4 board preis" ergab als ersten Treffer:

Post Warranty Service Packs könntest du kaufen und einbuchen + Hersteller Service nutzen. Geht aber nur wenn kein Ticket besteht zu dem Schaden. Die Herstellernummer nenne ich aber nicht öffentlich, gerne per PN. Dann kannst du das über den Forensponsor kaufen.

Dir ist schon klar, was der Begriff "Ausverkauf" bedeutet? - Beim nächsten "Ausverkauf" sind P1 Gen 5 etc dran, da P1 Gen 4 Boards ausverkauft sind.
Ja, mir ist die Bedeutung des Wortes bewusst. Wieso gab es dann die letzten drei Male immer wieder das T14 G1 Board mit 4750u und 16 GB Ram (und gleicher FRU)?

Danke, ppk! Um Ersatz werde ich mich kümmern. Ich brauche aber möglichst bald die Daten - ein externes Gehäuse klingt sicherer als die SSD zu tauschen. Mal sehen, wo ich sowas herkriege.
Habe auch so ein Gehäuse für m.2 SSDs an USB. Ist super praktisch und sollte es jede Menge Auswahl bei Amazon oder anderen Händlern geben.
So kommst Du relativ schnell an Deine Daten. Wenn Du Verschlüsselung wie Bitlocker oder ähnliche nutzt brauchst du natürlich die Schlüssel dazu.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben