P1 P1 Gen 4: kann nicht mehr geladen werden

herwig

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad P1 Gen 4 lässt sich nicht mehr aufladen. Die orange/weiße LED beim Ladestecker leuchtet nicht, verschiedenen Ladegeräte bringen keine Änderung. Längeres Drücken der Start-Taste bringt nichts, auch der Reset-Loch-Knopf auf der Rückseite hat nichts bewirkt.
Nachdem ich es erst bemerkt habe, als der Akku fast leer war, und ich einige Startversuche unternommen habe, lässt er sich auch nicht mehr starten. Habe den Laptop zu einer Lenovo-Vertretung gebracht, aber den Eindruck, dass man dort eher am Verkauf eines neuen Computers interessiert ist, als meinen "alten" (07/2022) zu reparieren. Die Aussage, es wäre "etwas am Board durchgebrannt", scheint mir sehr verwegen zu sein.
Habe mal kurz das Gehäuse geöffnet, aber es scheint kein Kabel bei der Ladebuchse lose zu sein.

Meine letzte Idee wäre es, zu Lenovo einzusenden für eine kostenpflichtige Reparatur. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne Eure Meinungen und Ideen dazu haben. Das Ärgerliche ist, dass die 3-Jahres Garantie seit 3 Monaten abgelaufen ist. Ich hoffe wohl, dass es sich nicht um gewollte Obduleszenz handelt.

Vorab Danke für Antworten!
Schöne Grüße
Herwig

PS: irgendwo habe ich gelesen, dass über die USB-C Buchse geladen werden könnte - ginge das?

Ups - danke für Euer Interesse!
Ja, so ein Gehäuse muss her. Preis ist ja geringer als erwartet.

@Mornsgrans: hatte ich heute vormittag schon gefunden. Du meinst, dass es ein originales und nicht gebrauchtes ist? Die anderen Angebote waren weit teurer, desto meine Bedenken. Aber ein Versuch wärs fast wert.

@rumpumpel1: ich hatte den Laptop bei der örtlichen Lenovo-Vertretung und bei Servion. Wenn der Laptop zurückkommt sehe ich mir das Mainboard mal ganz genau an und überlege, ob es vorstellbar ist, das jemand das repariert. (siehe Foto).

@Fabian2602: ich schaue mir die Lenovo-Seiten an. Meinst Du im "Sale"? Da habe ich keine Mainboards gefunden, aber vielleicht kommen die ja noch. Wenn die wirklich erhätlich sind, lege ich mir eines auf Lager.

Und ja, der Schuh drückt schon ein wenig. Auf dem Laptop sind meine Mess- und Auswertedaten gespeichert. Auch auf die gute Grafik bin ich angewiesen. Mal sehen, wie das hinzukriegen ist. Neues Gerät kaufen ist die letzte Option

Danke an alle!
Herwig

Anhänge

• RA2506398.jpeg
    RA2506398.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 17
Vergiss nicht Servicepack kaufen und durch Lenovo reparieren lassen :)
Siehe meine beiden Beiträge dazu.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben