Hallo,
mein Thinkpad P1 Gen 4 lässt sich nicht mehr aufladen. Die orange/weiße LED beim Ladestecker leuchtet nicht, verschiedenen Ladegeräte bringen keine Änderung. Längeres Drücken der Start-Taste bringt nichts, auch der Reset-Loch-Knopf auf der Rückseite hat nichts bewirkt.
Nachdem ich es erst bemerkt habe, als der Akku fast leer war, und ich einige Startversuche unternommen habe, lässt er sich auch nicht mehr starten. Habe den Laptop zu einer Lenovo-Vertretung gebracht, aber den Eindruck, dass man dort eher am Verkauf eines neuen Computers interessiert ist, als meinen "alten" (07/2022) zu reparieren. Die Aussage, es wäre "etwas am Board durchgebrannt", scheint mir sehr verwegen zu sein.
Habe mal kurz das Gehäuse geöffnet, aber es scheint kein Kabel bei der Ladebuchse lose zu sein.
Meine letzte Idee wäre es, zu Lenovo einzusenden für eine kostenpflichtige Reparatur. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne Eure Meinungen und Ideen dazu haben. Das Ärgerliche ist, dass die 3-Jahres Garantie seit 3 Monaten abgelaufen ist. Ich hoffe wohl, dass es sich nicht um gewollte Obduleszenz handelt.
Vorab Danke für Antworten!
Schöne Grüße
Herwig
PS: irgendwo habe ich gelesen, dass über die USB-C Buchse geladen werden könnte - ginge das?
mein Thinkpad P1 Gen 4 lässt sich nicht mehr aufladen. Die orange/weiße LED beim Ladestecker leuchtet nicht, verschiedenen Ladegeräte bringen keine Änderung. Längeres Drücken der Start-Taste bringt nichts, auch der Reset-Loch-Knopf auf der Rückseite hat nichts bewirkt.
Nachdem ich es erst bemerkt habe, als der Akku fast leer war, und ich einige Startversuche unternommen habe, lässt er sich auch nicht mehr starten. Habe den Laptop zu einer Lenovo-Vertretung gebracht, aber den Eindruck, dass man dort eher am Verkauf eines neuen Computers interessiert ist, als meinen "alten" (07/2022) zu reparieren. Die Aussage, es wäre "etwas am Board durchgebrannt", scheint mir sehr verwegen zu sein.
Habe mal kurz das Gehäuse geöffnet, aber es scheint kein Kabel bei der Ladebuchse lose zu sein.
Meine letzte Idee wäre es, zu Lenovo einzusenden für eine kostenpflichtige Reparatur. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne Eure Meinungen und Ideen dazu haben. Das Ärgerliche ist, dass die 3-Jahres Garantie seit 3 Monaten abgelaufen ist. Ich hoffe wohl, dass es sich nicht um gewollte Obduleszenz handelt.
Vorab Danke für Antworten!
Schöne Grüße
Herwig
PS: irgendwo habe ich gelesen, dass über die USB-C Buchse geladen werden könnte - ginge das?





