Naja - wo wird in D denn gerade nicht direkt gestreikt oder sind die Folgen von Klaus Weselskys Starrrsinn nicht zu spüren ... :facepalm:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, wie man es nimmt...man könnte auch sagen, den Starrsinn der Deutsche Bahn AG.oder sind die Folgen von Klaus Weselskys Starrrsinn nicht zu spüren ...
Tja, wie man es nimmt...man könnte auch sagen, den Starrsinn der Deutsche Bahn AG.
Der eine bekommt mehr/weniger nur weil er halt bei der GdL ist und der andere "nur" bei der EVG? Gibt's das in anderen Branchen?
Das müssen sie sich auch nicht sein, Gewerkschaften dürfen im Wettbewerb zueinander stehen.Und der Unterschied ist ja nicht "nur auf dem Papier", die GdL und EVG sind sich selbst doch nicht einig...
Vielleicht sehe ich das ja zu einfach, aber wer für eine Schlichtung ist, scheint mir doch auf eine gütliche Einigung abzuzielen.Dass die DB alles tut, um eine gütliche Einigung zu erzielen, kann man also nicht gerade behaupten.
D.h. die GDL streikt nicht mit dem Ziel eines Tarifvertrages, sondern aus politischen Gründen?Dass die GDL jetzt die Schlichtung ablehnt und auf die Tube tritt liegt nur an dem erwähnten Tarifeinheitsgesetz, was mit Sicherheit vom BVerfG kassiert werden wird. http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...l-sturheit-wird-sich-auszahlen-a-1032241.html
wenn die "schichtungsangebote" nicht dem gefordetem entsprechen, wie so weiterhin zeit vergeuden ?Wer gegen eine Schlichtung ist und lieber streikt, muss sich gefallen lassen, daß er kritisiert wird.
Eine Schlichtung soll zwischen zwei Standpunkten vermitteln. Im Idealfall müsen beide Seiten etwas bluten.wenn die "schichtungsangebote" nicht dem gefordetem entsprechen, wie so weiterhin zeit vergeuden ?
Das ist nicht so schwer. Siehe GDL. Die relativ kleine Gruppe der Lokführer reicht hier aus.Meiner Meinung nach ist die Gefahr der "Zersplitterung" deutlich geringer, denn um dabei wirklich Auswirkungen zu haben, müssten die kleinen Gewerkschaften ja erstmal ausreichend Mitglieder in den Firmen haben, um beim Streik auch einen Effekt zu erzielen.
Jetzt seh ich's auch :facepalm: dankeDas hier ist ein separater Thread, in den die OT-Beiträge aus dem DHL-Thread ausgelagert wurden.
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_9.html(1) Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.
(2) Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten.
(3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.
Mit der "Privatisierung" der Bahn war das vorbei. Da sie keine Beamte mehr sind dürfen sie nun aber streiken.
Du liest selektiv nur das, was dir gefällt, oder?Und verstößt gegen das Grundgesetz und das dort festgeschriebene Streikrecht:
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_9.html
Jeder darf Gewerkschaften bilden, und diese haben immer das Recht zu streiken.
Und man sollte nicht Demokratie mit "jeder bekommt was er will, notfalls auf dem Rücken aller anderer" verwechseln.Man sollte nicht Demokratie mit Mehrheitsdiktatur verwechseln. Außerdem funktioniert ein Betrieb nicht Demokratisch.
Wenn die WVG so schlimm ist, sollte es der GDL nicht schwer fallen, die Arbeitnehmer zu einem Wechsel der Gewerkschaft zu überreden. Und wenn die GDL dann die größere Gewerkschaft unter den Arbeitnehmern der Bahn ist, kann sie ja den Arbeitskampf führen.Im Falle der Bahn ist es so, dass die "große Gewerkschaft" EVG in der Vergangenheit oft mit der Bahn zusammengearbeitet hat, und teilweise Abschlüsse getroffen wurden, die für die Beschäftigten negativ waren. In Deutschland ist es einfach so, dass die großen Gewerkschaften die Rechte der Arbeitnehmer kaum noch vertreten und kaum noch in Erscheinung treten, anders als früher. Deshalb springen nun kleine Gewerkschaften in die Bresche...
Genau! Simplifizierung! Schwarz-weiß-malen! Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!Jeder, der für das Tarifeinheitsgesetz ist, ist dafür, dass ein elementares Grundrecht beschnitten wird