Optimus mit Bumblebee und externem Monitor (einself!)

hmm. ich hab nen t430, und genau das problem, dass ich mein kubuntu nicht auf nem externen monitor zum laufen kriege.
jetzt habe ich mich gefreut, dass du diesen link postest - ich kann leider überhaupt nichts damit anfangen. er schreibt sachen wie "Next, you’ll install some dependencies for later parts", ohne auch nur annähernd zu erwähnen, was diese dinge sind... übersehe ich irgendwas? für mich hört sich das nämlich so an: "okay, wir backen einen kuchen! besorgt euch einfach die zutaten, bereitet alles vor - schon ist er fertig!". vielleicht versteht mans ja wenn man eh schon play davon hat, mir ist es leider zu hoch...

Warte lieber noch etwas. Offizielles Optimus kommt bald.. so Debian like.. "When it's done"

ja? cool.
ich hab schon soviel rumgespielt mit bumblebee und den ganzen sachen... alle anleitungen haargenau befolgt... vielleicht ist meine hardware auch einfach noch zu neu.
wie bemerke ich denn am besten, wenns soweit ist?

naja, ist doch was. mit linux 3.5 ist der kernel 3.5 gemeint? dann wird es wohl in 12.10 qq relativ schnell implementiert werden... ich bin gespannt. wenn das vorher schon irgendwie funktioniert wär natürlich auch nice... mal schauen

Ja, das ist Kernel 3.5. Hoffen wir doch mal das es das wird. Ich wünsche es mir auch inständig. Dezidierte Grafik frisst meistens einfach unnötig Strom :/

In dem heise-Artikel ist von weiteren Voraussetzungen die Rede, z.B. "des in Kürze erwarteten X-Server 1.13". Ein Stand heute noch nicht veröffentlichter X-Server kommt garantiert nicht in Quantal, auch nicht nachträglich. Da werdet ihr wohl bis 13.04 warten müssen.

Also ich nutze ja das xorg-edgers ppa. Sollte also auch an den neuesten xserver kommen. Im Zweifelsfall kompiliere ich ihn selber.

Für risiko-bewußte User ist das xorg-edgers PPA natürlich genau richtig ... ;)

Schlimm wird es nur, wenn sich selbige beschweren, dass ihr System instabil ist. ^_^

hmm, bis april warte ich aber nicht mehr. dann muss das eben doch anders funktionieren...
grr, ich habe wirklich keine lust win7 zu mehr als zum zocken zu benutzen

Dann kannst du entweder im Bios ganz auf Intel schalten oder ganz auf Nvidia. Geht doch auch ;)

wenn ich im bios ganz auf intel schalte, kann ich den dvi-port der dockingstation nutzen? das wird gleich ausgetestet. ich meinte gelesen zu haben, dass das nur bei t430ern geht, die gar keine nvidia drin haben... bin mal testen :)

Also bei meinem W520 geht das nicht. Die Laufzeit mit dem 9Zeller Akku reicht aber vollkommen auch bei nur Nvidia. Also mir zumindest ^^

hmm. ich wäre auch völlig zufrieden wenn ich es mit nur der nvidia-karte hinbekomme...
habe im bios jetzt mal auf nur nvidia gestellt. dann ist die auflösung in kubuntu schon mal irgendwas bei 800x600... und obwohl ich nvidia-current und nvidia-settings installiert habe, kann ich nvidia-settings nicht öffnen, ich glaube, das paket zu installieren reicht nicht aus um auch den treiber zu installieren?
oder, kurz gefragt, kann ich irgendwie checken ob der nvidia.treiber korrekt installiert ist, und wenn ja, wo geht das? danke...

du kannst ja mal die pakete runterschmeißen und dann mit jockey-kde den mist installieren.

wenn der NVIDIA Treiber korrekt installiert ist sollte mittels lsmod | grep -i nvidia das Modul auch geladen sein.
Wenn nur nv geldaen ist, dann hast Du nicht den binär Treiber von NVIDIA am rennen.
Im Kernel-log sollte auch was zum nvidia stehen, einfach mal mit dmesg nachschauen.

so, endlich mal ausgetestet. ich habe alles pakete, die etwas mit nvidia zu tun haben, runtergeschmissen, dann nvidia-current wieder installiert, weil der kde-jockey sonst einen fehler produziert.
im kde-jockey wird mir "nvidia_current_updates" als "dieser treiber ist aktiviert, aber nicht in benutzung" angezeigt. leider habe ich unten auch nur "deaktivieren" als auswahlmöglichkeit...

wenn ich "lsmod | grep -i nvidia" im terminal eingebe, passiert überhaupt nichts (sehbares). also auch keine fehlermeldung. ich verstehe nun leider auch nicht was der befehl bewirkt!

edit: ah, meintest du genau das mit "wenn der treiber nur geladen ist [,,,]" ?
mal schauen ob ich binär-treiber auftreiben kann.

edit2: hmm, in der paketverwaltung ist die beschreibung von "nvidia-current" aber "NVIDIA binary XOrg driver,...", also schon ein binären treiber

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben