T6x nvidia-Bug: Mich hat es heute auch getroffen

9Johannes8s

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo,
leider hat sich heute auch meine NVS140M verabschiedet! Stand neben dem Drucker und hab dort einen Druckauftrag rausgeschickt und ging kurz weg. Kam wieder, und mein schönes T61 Stand mit BSOD da! was in den letzten Tagen schon 2mal vorkam, komischerweise nur unter Windows 7. Beim Neustart piepte es 1x lang und 2x kurz, bootete aber normal weiter. Hab dann noch ein Paar mal gebötet, auch mit nur 1 RAM Modul, aber es piepte immer noch. Also stand fest: nvidia-Bug. Grafikchip ist von Mai oder Juni 2008, genau weiß ich es nicht mehr. Es soll jetzt also ein neues Mainboard rein, möchte aber am liebsten wieder nvidia, weil die mehr Power bieten und besser mit Windows 8.1 klarkommen. Habe zuerst mal an das hier http://www.ebay.de/itm/281167447852 gedacht. Werde aber mal genau nach dem Herstellungsdatum der GPU fragen! Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt mit diesem Händler? Den Umbau auf das neue Board stelle ich mir recht unkompliziert vor, da hier ja auch schon das Base Cover dabei ist.
mfg Johannes
 
Uwe unser Sparfuchs......

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine 015'er Broadcom Karte nehmen
 
Zumal die NVIDIA Boards (bspw. 42W7874) kaum zu finden sind (nicht mal defekt :blink:)
Ansonsten mal suchen - es gibt die eine oder andere 4ma, die den Chip austauscht - kostet auch was, aber ein funktionierendes Board, wo ein "unkritische" GPU drauf ist dürfte ein vielfaches kosten - gibt es da ja auch kaum welche von ;-)
 
Wie sieht es denn genau aus mit der Intel-Grafik unter Windows 8.1 x64? Ich weiß nur, dass es offiziell keine Treiber mehr dafür gibt! Und was ist mit meinem Kühlkörper, brauche ich da auch einen neuen für das Intel-Board?
das aufwändigste was ich mit dem T61 mache, sind iTunes Filme gucken (bisher bis 720p) und Youtube Filme, auch 720p max. Das dürfte die Intel Grafik doch eigentlich schaffen... Mein altes Maxdata mit Intel 915GM hat das ja auch fast hingekriegt.. ;)
mfg Johannes
 
Wie sieht es denn genau aus mit der Intel-Grafik unter Windows 8.1 x64? Ich weiß nur, dass es offiziell keine Treiber mehr dafür gibt!
Die bringt Windows 8 m.W.n. mit.
Und was ist mit meinem Kühlkörper, brauche ich da auch einen neuen für das Intel-Board?
Nope, der für die Nvidias ist sogar besser, weil er mehr Wärme abführen kann.
das aufwändigste was ich mit dem T61 mache, sind iTunes Filme gucken (bisher bis 720p) und Youtube Filme, auch 720p max. Das dürfte die Intel Grafik doch eigentlich schaffen... Mein altes Maxdata mit Intel 915GM hat das ja auch fast hingekriegt.. ;)
mfg Johannes
Diese Sachen schafft die CPU auch. Unter Linux kann die Nvidia aber auch das meiste 1080p Material so dekodieren, dass die CPU bei 0-3% Last rumgammelt - das geht mit der Intel nicht.
 
Sehr gut! Dann besorge ich ein schönes Board mit Intel-Grafik und baue das dann um! Wenn die Power dann nicht reicht, kommt eben Intel Robson noch raus und noch so ein Videodecoder rein ;)
vielen Dank
Johannes
 
Gibt es denn tatsächlich GPUs die ab einem bestimmten Datum nicht mehr von dem Problem betroffen sind? Falls ja, wie kann ich denn das Produktionsdatum des Mainboards/der GPU feststellen?
Mein Board mit NVS 570M wurde 2010 von Lenovo getauscht, aber das Produktionsdatum kenne ich nicht. Bis jetzt läuft es zumindest noch. :)
 
@TPM Um die Produktionswoche zu erfahren, muss du das Gerät öffnen und den Kühlkörper ausbauen. Auf dem Grafikchip steht dann rechts unter dem nvidia-Schriftzug ein 6-stelliger Code, z.b. 0723A2. Die ersten beiden Zahlen sind das Jahr (hier 2007), die zwei Ziffern danach die Kalenderwoche (hier 23) der Produktion des Chips. Die Karte mit den beispielzahlen stammt also aus etwa Mitte 2007 und ist vom Bug bereits betroffen. Daher hängt sie an meiner Wand, davor war es eine GeForce 8400GS ;)

ich werde in der Bucht jetzt ein Intel-Board inkl. Penryn-CPU bestellen (T8100) inkl Base Cover. Ich baue dann evtl. Über Fronleichnam alles um und hoffe auf ein noch lange funktionierendes T61!!!
Melde mich dann wieder
Johannes
 
@Johannes

Wie gesagt, mein Mainboard 42W7866 ist Penryn geeignet und noch zu haben......

Gruß
Jürgen
 
Danke für das Angebot, aber ich hab lieber das Ding komplett mit Base Cover genommen, dürfte hoffentlich etwas Bastelei ersparen. Außerdem hab ich so gleich noch ein kleines CPU-Upgrade...
Sorry, aber trotzdem vielen Dank
johannes
 
Okay, neueste Meldung!
Neues Board (7661-CTO) mit T8100 CPU sind angekommen. Das Thinkpad wurde zerlegt und das neue Board eingebaut. Ich hab es soweit wieder zusammengesetzt, Tastatur und Netzteil angeschlossen, doch beim Start kommt wieder das Piepen 1x lang und 2x kurz!? Was läuft hier jetzt falsch?
mfg Johannes
 
Da hast du dir wohl ein defektes Nvidia Board besorgt.

Edit: Alternativ steht der Beepcode auch für defekten RAM oder defekte LCD Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Intel-Board, sonst wäre da ja ein Chip für die nvidia drauf!
Probiere gleich mal mit anderem RAM!
 
Okay, hatte mal das 2gb Modul drin, das beim Board dabei war und damit piept das t61 nicht mehr.
EDIT: hatte auch das Turbo Memory draußen und als es wieder drinnen war, piepte es wieder.
also doch kein RAM, sondern Robson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben