Ich hab hier neben meinen Thinkpads noch ein ca. 9 Jahre altes Toshiba Notebook stehen:
Hatte damals (ich müßte die Rechnung raussuchen) in 2002 knappe 2,5 TEUR gekostet!
Ausgestattet ist das Notebook mit einem Pentium 4M, 384 MB RAM und einer 30 GB Festplatte. Zusätzlich gehört eine dezidierte Grafikkarte von Nvidia mit 32 MB dazu. Nicht zu vergessen, das Haman/Kardon-Lautsprechersystem mit integriertem Subwoofer.

ModellbezeichnungToshiba S5100-201.
Kurz nach Ablauf der Garantie hat plötzlich die GraKa Probleme gemacht. Das ging dann soweit, dass der Rechner nur noch im sVGA-Save-Mode hochgefahren ist. Eine Überprüfung durch einen Servicepartner ergab einen Defekt der GraKa (ich vermute mal eine Art Flexing). Nur leider war zu diesem Zeitpunkt keine Ersatzkarte aufzutreiben. Diese mußte Toshiba erst nachproduzieren lassen! Da ich nicht der einzige Fall war, hat Toshiba sich wohl zu diesem Schritt entschlossen. So ist es mir zumindest von offizieller Seite durch Toshiba mitgeteilt worden.
So hat sich die Reparatur um mehr als ein Jahr hinausgezogen! Ich wurde dann irgendwann informiert, dass eine Ersatzgrafikkarte für mich reserviert sei und ich meinen Rechner erneut nach Düsseldorf bringen könne. Alles in allem hat mich dann die Reparatur knappe 400 EUR gekostet. :facepalm: Naja, Lehrgeld halt.
ABER:
Ich benutze seitdem ein Tool, um die Prozessortemperatur so niedrig wie möglich zu halten und es gibt bislang keine Probleme mehr. OK, so häufig nutze ich mein Toshiba nicht mehr, aber wenn ich Lust auf XP bekomme...
Das Display ist noch ohne Makel und auch das Gehäuse selber ist noch super in Schuss. Gut, auf dem Displaydeckel aussen befinden sich ein paar Kratzer, aber das Gehäuse ist auch in glänzendem Blaumetallic gehalten!
Dass mein über 8 Kilo Kater sich ab und an darauf (in geschlossenem Zustand) darauf gemütlich macht, hat das Toshiba nicht gestört, keine Abdrücke von der Tastatur im Display. Die Festplatte wurde jetzt dieses Jahr mal getauscht, aber sonst läuft und läuft das gute Ding.
Viele Worte vorweg und ein kurzes Fazit:
Ich mag mein Toshiba, weil es auch fast wie ein Tank gebaut ist. Pech kann man mit jedem Hersteller und Modell haben.
Damals hatte ich nicht die Möglichkeiten, mich vorab über Modelle und deren Probleme zu informieren.
Das ist hier ganz anders.