die x2x Serie is imo auch was die verwindungsteifigkeit angeht unerreicht. danach gabs kein thinkpad mehr wo sowohl die tastaturbezel als auch die unterschale aus einem Stück gummiertem Magnesium.
heutzutage ist nur die unterschale aus metall (seit x4x) und teilweise eine andeutung von einem structure frame drin, handballenauflage und bezel sind nicht mehr aus einem Stück, haben großzügige Spaltmaße, viel zu filigran aus plastik
was die verarbeitung angeht brauche ich nichts dazu zu sagen, das kennt ihr ja... - selbst die gummierung war deutlich besser bei den x2x. habe hier ein viel gebrauchtes x23 von seb das noch keine metallischen Stellen hat, während das metall bei meinem ex x40 an jeder ecke schon zu sehen war.
btw: die lochblechtastatur ist übrigens nix neues von Lenovo, gabs bei IBM im 570/e auch schon.
Bei Toshiba Businessmodellen bin ich sehr positiv von Haltbarkeit und Verarbeitung überrascht, aber die Ersatzteillage ist dermaßen beschissen...
Im Grunde ist die Ersatzteillage schon ein ausreichendes Argument für die Haltbarkeit von Thinkpads. Irgendwann geht was kaputt, auch beim stabilsten book, sei es nur durch anwenderfehler (bin zum beispiel neulich im bahnhof auf ner granittreppe gestolpert, mit dem book in der hand

- passiert). Die Ersatzteilversorgung ist bei lenovo/IBM dank FRUs immer noch unschlagbar, da kommt kein Dell, HP, Toshiba heran...