Notebookvergleich zur Haltbarkeit

3flamme

Active member
Themenstarter
Mich würde interessieren ob es Vergleiche gibt, die etwas über die Haltbarkeit von Notebooks aussagen. thinkpads haben ja den Ruf, wenigstens die älteren thinkpads, dass sie sehr lange haltbar und nutzbar sind. Aber wie ist es mit anderen Marken. Gibt es Vergleichstests oder Statistiken, die wirklich aussagefähig sind.

Wie ist es bei anderen Marken bestellt, mit der Haltbarkeit bei Bussinesbooks, mit der Reparierbarkeit? Dell, HP, Toshiba usw.?

Bei Dell kann ich sagen das die neueren latitudes nur mit viel Glück und äußerst sorgsamer Behandlung es gerade so bis zum Ablauf der Garantie schaffen. Toschibas verhalten sich ähnlich wie Thinkpads recht unauffällig. HPs hatte ich noch nicht in den Händen gehabt. Was auch erstaunlicherweise recht langlebig ist sind die Professionalmodelle von Acer und Asus.

Bei Acer und Asus war ich auch oft skeptisch, weil die einem ja in jedem Prospekt aufgedrängt werden. Aber von den Bussinesmodellen habe ich auch schon Positives gehört bzw gelesen.

Die Statistiken gibt es bestimmt, aber die Hersteller werden sie dir kaum auf die Nase binden ;).

was ist mit Haltbarkeit gemeint? Optik oder Funktionieren? bei beidem muss man eigentlich nur auf ein modular aufgebautes notebook und ausreichende Teileverfügbarkeit in der Bucht achten: wenn irgendwas hässlich aussieht einfach Ersatzteil kaufen und es einschrauben

Wir haben noch etliche uralte Toshibas (Satellite irgendwas) in der Firma, die ohne Murren funktionieren und auch optisch noch brauchbar aussehen.
So graues Plastik, aber relativ wertig und schwer.
Weiß jemand, wie es um die heutigen Premium-Toshis bestellt ist?

Toshiba hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr auf den Consumermarkt konzentriert. Die bieten zwar noch Business Geräte an (TECRA und SATELLITE PRO) aber die kommen auf gar keinen Fall an Thinkpads oder Elitebooks ran.

Danke für die Info, ibmthink!
Wenn man in deinem Beitrag Toshiba durch Lenovo ersetzen würde und sich ein paar Jahre in Zukunft beamen könnte, könnte es sein, dass der Betrag auch wieder stimmt, just mycents ;)
und hoffentlich keine Realität.

Letztendlich hängt die "Haltbarkeit" oft von Kleinigkeiten ab, die von Serie zu Serie verschieden (Flexing) sind und teilweise auch vom Zulieferer herrühren und dann mehrere Hersteller auf einmal betreffen (z.B. nVidia-Bug bei 61er Serie). Insofern kann man das schwer im Vorhinein beurteilen.
Thinkpads gehören sicher insgesamt zu den robusteren Notebooks, aber das muss im Einzelfall nichts heißen.

Es gibt aber schon Unterschiede in der Struktur und der Größe der Firmen vergleicht und wie viele Firmenkunden Lenovo (noch) hat. denke ich nicht dass die sich genauso entwickeln.

(noch) ist gut. Aber die Zeiten werden härter, wenn der "Customer Value" so wie aktuell die allererste Geige spielt und die Märkte ein weitere Ausdehnung eben des Values nicht mehr zu lassen, dann wird mit Kotensenkungs-Wertanalyse-Projekten von "innen her" gespart.
Uns sobald ein Budget-Konkurrenzprodukt sich über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer (Abschreibungszeit) kaufmännisch als günstiger erweist, wird es in Rahmen eines Projektes auch mal eingesetzt und getestet. Und wenn es dann in der Praxis das hält, was es soll, ist das Günstigere der Tod des Premium-Produkts.

Lenovo bietet ja auch günstige Business Notebooks für dieses Segment (L-Serie) an. Insofern sind sie eigentlich von den derzeitigen Produktserien recht gut noch aufgestellt.

Ich hab hier neben meinen Thinkpads noch ein ca. 9 Jahre altes Toshiba Notebook stehen:
Hatte damals (ich müßte die Rechnung raussuchen) in 2002 knappe 2,5 TEUR gekostet!
Ausgestattet ist das Notebook mit einem Pentium 4M, 384 MB RAM und einer 30 GB Festplatte. Zusätzlich gehört eine dezidierte Grafikkarte von Nvidia mit 32 MB dazu. Nicht zu vergessen, das Haman/Kardon-Lautsprechersystem mit integriertem Subwoofer. ;) ModellbezeichnungToshiba S5100-201.

Kurz nach Ablauf der Garantie hat plötzlich die GraKa Probleme gemacht. Das ging dann soweit, dass der Rechner nur noch im sVGA-Save-Mode hochgefahren ist. Eine Überprüfung durch einen Servicepartner ergab einen Defekt der GraKa (ich vermute mal eine Art Flexing). Nur leider war zu diesem Zeitpunkt keine Ersatzkarte aufzutreiben. Diese mußte Toshiba erst nachproduzieren lassen! Da ich nicht der einzige Fall war, hat Toshiba sich wohl zu diesem Schritt entschlossen. So ist es mir zumindest von offizieller Seite durch Toshiba mitgeteilt worden.
So hat sich die Reparatur um mehr als ein Jahr hinausgezogen! Ich wurde dann irgendwann informiert, dass eine Ersatzgrafikkarte für mich reserviert sei und ich meinen Rechner erneut nach Düsseldorf bringen könne. Alles in allem hat mich dann die Reparatur knappe 400 EUR gekostet. :facepalm: Naja, Lehrgeld halt.
ABER:
Ich benutze seitdem ein Tool, um die Prozessortemperatur so niedrig wie möglich zu halten und es gibt bislang keine Probleme mehr. OK, so häufig nutze ich mein Toshiba nicht mehr, aber wenn ich Lust auf XP bekomme...

Das Display ist noch ohne Makel und auch das Gehäuse selber ist noch super in Schuss. Gut, auf dem Displaydeckel aussen befinden sich ein paar Kratzer, aber das Gehäuse ist auch in glänzendem Blaumetallic gehalten!
Dass mein über 8 Kilo Kater sich ab und an darauf (in geschlossenem Zustand) darauf gemütlich macht, hat das Toshiba nicht gestört, keine Abdrücke von der Tastatur im Display. Die Festplatte wurde jetzt dieses Jahr mal getauscht, aber sonst läuft und läuft das gute Ding.

Viele Worte vorweg und ein kurzes Fazit:
Ich mag mein Toshiba, weil es auch fast wie ein Tank gebaut ist. Pech kann man mit jedem Hersteller und Modell haben.
Damals hatte ich nicht die Möglichkeiten, mich vorab über Modelle und deren Probleme zu informieren.
Das ist hier ganz anders. :)

Mein bald 11 jähriges T23 lebt und lebt.. und läuft und läuft.. fast jeden Tag :) Musste einmal die Spulen nachlöten, aber das war inkl. Aufschrauben ein 20min Aufwand.
Das Gerät sieht äußerlich auch super aus :D

Mein bald 5jähriges T61 läuft täglich über viele Stunden. Wegen des Nvidia Bugs habe ich vorsorglich das Board gewechselt, hat 100€ gekostet und eine Stunde gedauert. Es läuft und läuft... :D

Die HPs, mit denen ich zu tun hatte, waren aber auch unglaublich widerspenstig. Die wollten auch nicht übern Jordan :)
Dennoch: Die Tastatur des T23 ist bis heute unglaublich mega genial. Will wieder so eine!

Zusammenfassend kann man sagen, dass viele Businessnotebooks recht solide und robust sind, seien sie von HP, Lenovo oder Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend kann man sagen, dass viele Businessnotebooks recht solide und robust sind, seien sie von HP, Lenovo oder Dell.

So ist das. Wenn man beim Notebook Kauf jeden Cent sparen will und möglichst viel Rechenleistung erwartet, muss man eben mit Defekten rechnen.

Andersrum kann sich kein Hersteller bei der Business Serie grobe Patzer leisten und daher sind die Geräte meist sehr robust und langlebig.

Schwarze Schafe hat jeder. Thinkpads gefallen mir aber doch besser und die Tastaturen gehören noch immer zu den besten!

Das ist wohl war. Ich habe mich auch bewusst wieder für ein Thinkpad entschieden (L520) obwohl ich für das selbe Geld auch ein Vostro oder ein Probook mit besserer Leistung (Grafik+CPU besser) und besserer Austattung wie Tastaturbeleuchtung und USB 3.0 usw. , habe mich aber dagegen entschieden, weil ich die Tastaturen und das Design so sehr mag und weil schon allein die besser Austattung bei der Konkurrenz für mich ein Zeichen ist, dass an der übrigen Hardware eher gespart wurde (damit meine ich Gehäuse, Lüfter, Mainboard, Display, Keyboards usw.). Ich liebe es ja wenn Leute kommen "Aber der -Acer, Asus Wasweißcih- hat eine viel besser Leistung". Diese Leute sind sich den übrigen Kriterien einfach nicht bewusst. Weniger Leistung, dafür ist der Rest besser-thats the way of Thinkpad :D

Ich hab hier neben meinen Thinkpads noch ein ca. 9 Jahre altes Toshiba Notebook stehen:...
.... ModellbezeichnungToshiba S5100-201....
... Kurz nach Ablauf der Garantie hat plötzlich die GraKa Probleme gemacht. ... Alles in allem hat mich dann die Reparatur knappe 400 EUR gekostet...

Hi! Jo, das Ding hab ich auch noch und die Story mit der Graka kommt mir sehr bekannt vor. :) Seit dem Austausch (jaja, gesockelte Grafikkarte!!) läuft meins auch absolut fehlerfrei.
Hab übrigens auch noch ein Clevo 2850 von 1999, mit PIII 1GHz (ursprünglich mal 650 MHz). Und der sieht wirklich noch aus wie aus dem Laden.

Gruß, -peo

Einfach mal in einen Laden gehen, und mal kräftig auf die Books drücken. Wenn ein Verkäufer angerannt kommt und Schweißperlen auf der Stirn hat, dann braucht ihr die Books nicht kaufen. ;)

Ist wie bei großen Endstufen: Wenn man eine kaufen geht sollte man immer ein Stückchen Draht dabei haben, um die Kurzschlusssicherheit zu prüfen. ;)

Einfach mal in einen Laden gehen, und mal kräftig auf die Books drücken. Wenn ein Verkäufer angerannt kommt und Schweißperlen auf der Stirn hat, dann braucht ihr die Books nicht kaufen. ;)...

Was ne geile Idee!:thumbsup:
Auf in die Saturn und MediaMarkt-Filialen!!!:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben