[Notebookreview.com] Lenovo Thinkpad X201 Review

Huberer

Member
Themenstarter
@OrangUtanKlaus:

Dann kann ich Dir nicht helfen und Du musst weiter meckern/jammern.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=878256#post878256][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=878253#post878253]Wo ist das Problem? Kauf doch einfach die Vorgängerserie! Die bekommst du immernoch neu und mit 3 Jahren VOS
--> X200 mit C2D[/quote]

Hätte man das mal vorher gewusst?
Werde mal bei dem refurber umschauen? ntxxx oder wie der heisst?

Letztendlich Wurst. Das x201 wird verschnalzt. :thumbdown:[/quote]Wenn Du was drauf legst, könnte man vielleicht über einen Tausch gegen mein x200s nach denken :D

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=878482#post878482]@OrangUtanKlaus:

Dann kann ich Dir nicht helfen und Du musst weiter meckern/jammern.[/quote]

Entäuschend ist es generell, dass man mit 4gb-ram, i-5-cpu auf Niveau von einem Centrino, lowtakted auf 600Mhz sich tempomässig bewegt.
Ich mache mal einen Film und stell diesen in youtube rein!

Bei mac-OSX würde man sagen, da rödelt der SAT-Bollen hin und her. Für mich einfach inakzeptabel, bei einem Premium-Gerät. Sorry; dreimal ein OS aufsetzen, dann im Bios rumpfuschen müssen, dass die HD mal erkannt wird; Bluescreens haben, einfrieren im laufenden Betrieb.......sorry, das ist Zeitverschwendung.

Ewig rummparametrieren müssen, bis man akzeptable Werte hat. Es ist ja nicht so, dass man sich nicht bemüht hätte, aber ein Pro-Gerät schaut anders aus?

Ich werde den Hobel auf Garantie zur Überprüfung einschicken und es dann verklopfen. Ohne vorige Überprüfung läuft man Gefahr, dass man noch eine Klage am Hals hat?( Versteckter Mangel)

Habe schon einige portables gehabt, aber das x201 ist mit Abstand das Ober-Knaller-Gerät für Leute, die viel Zeit im Leben haben? Habe das Gerät nun 8 Wochen auf dem Schreibtisch und noch nie effektive damit gearbeitet, weil man mehr konfigurieren, parametrieren "muss".
Möglicherweise ist es nur ein scheise`- Gerät und muss getauscht werden. Arbeiten kann ich jedenfalls nicht damit. Da läuft der olle Centrino flotter; aber echt. Ich schwör!

Nur schade, dass apple die selbe Scheiss-politik bezüglich CPU - GPU - Hardwarewahnsinn betreibt. Sonst wäre ich bei osx geblieben? Core2duo gibt es nur noch f. 13" und refurb-15"-Geräte. Eigentlich ist der c2duo eine gute CPU + GPU-Kombi für Büroleute, welche keine rechenintensive Maya-3D-Visualisierungsrechnerreien nutzen.
Bei meinem Gerät läuft im normalen Standard-office-Betrieb alle Nase lang der Lüfter an. Ich würde ja nichts sagen, wenn der Lüfter permanent mit 2000rpm rummrödelt; aber diese aufpeitschende Lüfterdrehzahlen, wuiiihhh wuiiihhhh sind völlig inakzeptabel.
Meine Herren, der olle Centrino, in der 600Mhz-Einstellung hält sein Maul und der Lüfter im mac mit permanenten 2000 rpm hört man nur wenn man sein Ohr auf das Gehäuse legt und
sich die Ohren mit der Resonanz massieren lassen möchte?

Ich frage mich, weshalb sich der Kunde so einen Marketing-Mist andrehen lässt und nicht einfach den Spieß´umdreht; d.h. einfach mal 2 - 3 Jahre nur refurb-Geräte vom Gebrauchtmarkt kaufen und gut?
Mein fazit: Lenovo ist Kacke und das behaupte ich ohne mit der Wimper zu zucken! ( Auch wenn es dem Mod nicht gefällt; soviel Kritik ist angebracht; wenn er es nicht duldet, weil als
Zwischen-Marketing-Rad in Funktion,...ist mir auch Wurst)

Im Therapeutensupermarkt Deutschland wird lieber zum totalen Rauchverbot abgestimmt, als Gedanken über den logistische Wahnsinn gemacht, der eigentlich dahintersteckt?

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=879429#post879429]Ich frage mich, weshalb sich der Kunde so einen Marketing-Mist andrehen lässt und nicht einfach den Spieß´umdreht; d.h. einfach mal 2 - 3 Jahre nur refurb-Geräte vom Gebrauchtmarkt kaufen und gut? [/quote]

Vielleicht weil die Leute nicht die Probleme haben die Du hier schilderst? Mein i7-Gerät ist kühler, leiser, läuft länger mit einer Akkuladung und ist deutlich schneller als mein Cor2Duo-Vorgänger. Ausfälle hatte ich nur ganz am Anfang, weil wohl etwas bei der Win7-Installation schief gelaufen ist. Seitdem hatte ich nur noch ein Treiberproblem, das inzwischen auch gegessen zu sein scheint. Bin sehr zufrieden mit meinem Gerät.

Klaus... ich sag es ungerne... aber Du hast vielleicht Probleme 8)
Du bist ja richtig verbittert. Junge Junge. Gibt andere Dinge im
Leben...

wie war das noch, 100 glückliche leute und nur 5 melden sich zu wort, aber wehe den 10 unglücklichen, auch von denen hörst du 5 lautstark. so ist das eben, wer zufrieden ist widmet sich anderen dingen, wer sich ärgert lässt seinem frust freien lauf.
(einer der lange nichts so gutes hatte wie das oben genannte x201 mit core i5 und intel postville 80gb)

@OrangUtanKlaus Eigentlich war der Pentium III auch eine gute CPU für Büroleute...
Wieso hat man bloß effizientere Prozessorarchitekturen erfunden? ?(

Also sorry, das X201 läuft eigentlich absolut fehlerfrei und das über 10 Stunden am Tag..

Einschicken? Service vor Ort?

Man sollte sich kein Gerät kaufen, wenn man vorher schon im Kopf hat es abzulehnen...

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=879582#post879582]Man sollte sich kein Gerät kaufen, wenn man vorher schon im Kopf hat es abzulehnen...[/quote]

sorry Mann; selten so einen Bockmist gelesen.

Premium-Gerät heisst bei mir:
1. os-CD einlegen
2. Treiber und die nötigen 25 Programme installieren, Dokumentenscanner + Drucker anzipfeln
3. neustarten
4. arbeiten

und nicht tagelang rummparametrieren müssen, im Bios rumpfuschen, Bluescreens erleben müssen, bei der linux-Installation rummspinnen, nach 4 h Akkubetrieb abkacken, ständig die Helligkeit rummdimmen müssen, am Fan-Parameter rummspielen usw.

Spielzeug braucht man im Kindergarten!

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=879621#post879621]1. os-CD einlegen[/quote]

Da wird es schon schwierig beim x201 ;)

Aber mal im Ernst, wenn das Gerät defekt ist, dann endet man sich an den Service.

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Leute die ich kenne und das x201 haben, haben auch diese Probleme nicht. Man muss bei thinkpads auch für gewöhnlich nicht rumdoktorn.

Für mich lesen sich deine Kommentare halt so.

Wie dir aber jetzt schon sehr oft geraten wurde solltest du das Gerät wirklich mal zum Support geben.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=879621#post879621]
und nicht tagelang rummparametrieren müssen, im Bios rumpfuschen, Bluescreens erleben müssen, bei der linux-Installation rummspinnen, nach 4 h Akkubetrieb abkacken, ständig die Helligkeit rummdimmen müssen, am Fan-Parameter rummspielen usw.

Spielzeug braucht man im Kindergarten![/quote]Vielleicht hättest du nicht an deinem Gerät rumpfuschen sollen, dann hättest du vielleicht auch keine Probleme. Und "(he-)rum" schreibt man nur mit einem "m".
Mein X201 mit i7 weist jedenfalls keine deiner Probleme auf und das "noch" mit dem PreInstall.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=879621#post879621]
sorry Mann; selten so einen Bockmist gelesen.

Premium-Gerät heisst bei mir:
1. os-CD einlegen
2. Treiber und die nötigen 25 Programme installieren, Dokumentenscanner + Drucker anzipfeln
3. neustarten
4. arbeiten

Spielzeug braucht man im Kindergarten![/quote]Hmmm - also gerade bei den Lenovo TP Modellen habe ich da was die Windows Welt angeht beste Erfahrungen gemacht. Gerade die original Installation läuft sehr sauber. Ich habe TP`s die laufen seit Jahren sauber ohne Neuinstallation. Das einzige Problem ist oft der User, der im INET irgendwelche Sch**** herunter lädt und installiert - diese dann unsauber entfernt werden oder einfach Sch**** programmiert sind. Das "dumme" an Win von der BS Architektur ist - dass solche schlechten Programme das BS aus hebeln können.

Ich habe es auch mal im Mac Forum gehabt - auf die PC Hardware /Hersteller) und MS Leute zu schmpfen ist recht einfach - und bei Mac ist ja alles besser. Man darf aber nicht vergessen - bei Mac gibt es eine BS - gibt es wenig Software und wenn, dann das meiste bezahlbare gute Software und das Ganze auf wenig Hardware. Oder Anders - die Mac Entwickler haben einfach eine extrem begrenzte Anzahl an möglicher Hardware Komponenten, welch die Software sauber zum Laufen bringen muss. Da ist das Programmieren doch deutlich einfacher (und stabiler).

In der DOS PC Welt gibt es 83257926643019431 Hersteller welche 285663561845817348ß2184ß2 verschiedene Hardware Komponenten im Programm haben - somit kann ich mir einen Rechner aus 42529657032158315632957093218530593657081 Hardware Kombinationen herstellen (und wenn auch die Hardware der letzte Müll aus China ist) - diese Flut muss Windows abdecken plus die 8454296523216597353198531087 verschiedenen Treiber und Programme. Mich wundert bei der Masse an Hardware, Software, Treiber und Tools eh - dass Win7 so gut läuft.

Und ja ich hatte auch ein MacBook Pro 13" mit dem guten alten C3D Prozzessor. Aber bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt. Es ist einiges besser - aber auch einiges schlechter. Und Mac OS-X installieren und vergessen - ist auch schon lange nicht mehr so. Das Mac OS-X musste ich auch 3x neu aufsetzen wegen Fehler.

In diesem Sinne - komm wieder klar mit Dir und der Welt ;)

vor dem Kauf überlegen

Ich denke, wenn man eigentlich ein Apple-Notebook möchte und sich dann ein X201 kauft, kann dies nicht gutgehen. Ich habe ja Beides hier (Unibody MBP 15" mit mattem Display und ein T60), beide Geräte gehen in eine völlig andere Richtung.

Die Thinkpads sind solide Business-Notebooks mit vielen Schnittstellen und Wartungs-freundlich. Die Qualität der Displays und die Audio- und Video-Fähigkeiten spielen eine untergeordnete Rolle.

Die Macbook Pros sind auf das Wesentliche reduziert und ganz klar keine Business-Notenooks. Sie sind auf Multimedia und Grafik ausgerichtet, haben definitv viel bessere Displays verbaut und auch die Soundchips und Lautsprecher sind im Gegensatz zu denen der Thinkpads wirklich gut. Die MBPros sind nicht Wartungs-freundlich (fest verbauter Akku), haben wenig Schnittstellen und bieten dafür das imho beste und schönste Notebook-Gehäuse (dagegen sind auch die Thinkpads -sorry- Klapperkisten). Allerdings hat das "edle" Alu-Gehäuse auch Nachteile: es ist mit Sicherheit anfälliger gegen Stöße und Kratzer als das widerstandsfähige Gehäuse der schwarzen Kisten.

Man sollte sich vor dem Kauf überlegen, was man möchte, wenn man dann das "falsche" Notebook gekauft hat, ärgert man sich und sucht überall Fehler, das ist bei dem X201 hier deutlich der Fall. Ich hatte noch bei keinem Thinkpad Probleme bei der Installation, Windows 7 habe ich auf mehreren Thinkpads installiert (Clean Install), alles völlig problemlos. Mein MBP hat bis jetzt auch überhaupt keine Probleme verursacht, kein Absturz, einfach nichts (sowohl bei Snow Leopard, als auch bei W7 Prof. 32bit). Bei meinem Audiorechner (i7 4x4GHz, 12 GB RAM, 3x1TB HD) bin ich gerade auf W7 64bit umgestiegen, auch das klappte problemlos.

Für mich sind die Thinkpads und die MBPros auf einer Augenhöhe, der Rest ist einfach Geschmacks- und Anwendungssache. Das Traumnotebook von OrangUtanKlaus wäre wahrscheinlich ein 12" MBP mit mattem Display, das hat Apple aber leider nicht im Angebot ;)

werde die Speicher mal tauschen,
das os nochmalig aufsetzen. Wenn es dann nicht fruchtet einen premiumsupport eindecken
und den Fachmann dann vor Ort bestellen?
Der wird dann sagen: ja oder nein
so wirds gemacht.

Wo ist am ethernet-Port 1gig die Grenze?
Bei mir stinkt die Geschwindigkeit bei 30Mb/s ab; Traumraten > 70MB/s sind leider nicht möglich? Ist der ethernet-gig-Port defekt?
?(

Hallo,

ich bin mir gerade am überlegen von meinem alten Thinkpad auf ein X201/s umzusteigen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es bei den neuen i7/i5 CPU's auch das Spulefiepen (auch als C4 Fiepen bekannt) gibt wie bei bei den alten Centrino 2 CPU's? Dass die Lüfter "fiepfrei" sein sollen, hab ich schon gelesen, nur über die CPU's konnte ich noch nichts finden. Kann mir sonst noch jemand negative Erfahrungen berichten? Abgesehen davon, was OrangUtanKlaus zu berichten hat, das schein wohl wirklich ein Einzelfall zu sein.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=896236#post896236]Das Fiepen wird uns wohl noch eine Weile beglücken.[/quote]Von welchem Fiepen redet Ihr eigentlich dauernd? Ich hatte nun das letzte Jahr 1x T400 / 1x T410 / 1x x200s / 2x x301 / 1x T61p .... aber
ich habe a) entweder taube Ohren oder b) einfach Glück gehabt? Was zum Henker für ein Fiepen?

Auch noch bei den neuen CPU's? Ich hab immer gedacht, dass es nur ein Problem bei den Core2Duo war...
Wie laut hörst du es denn bei deinem Laptop?

@ Impcaligula
Es geht zum das Spulefiepen bestimmter Intel CPU's im Energiesparmodus, man findet dazu viel im Internet, wenn man nach C4 fiepen sucht [url]http://thinkpad-wiki.org/Ger%C3%A4uschentwicklung_reduzieren[/url] Ich bin aber auch einer der wenigen, die das hören können, viele meiner Freunde z.b. hören es nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben