Notebook-Schloss?

Eigentlich war ich bisher der Meinung man benötigt schon etwas mehr als einen Seitenschneider um ein Kensington-Schloss durchzubekommen, zumindest durch den hohen Preis wurde mir das suggeriert, is im Endeffekt auch ziemlich wurscht, ab einem bestimmten Level krimineller Energie ist das Notebook so oder so nicht mehr sicher.

Aber de facto gibt es außer einem Kensington-Schloss (ggf. einem Imitat) keine Alternative, meint ihr echt jemand stellt sich einem Dieb in den Weg nur weil die "Alarmglocke" schrill piepst ? Mich würde das eher nerven.

Von daher würde ich eher schauen das ich versicherungstechnisch die Sache angehe, nach dem Motto, wenn das Notebook trotz Kensington-Schloss geklaut wird, dann soll die Versicherung zahlen.

Wie ihr auf eure Daten aufpasst wisst ihr selbst am besten bezüglich Sicherung/Backup/Verschlüsselung.

MfG Hanussen
 
Wie unzählige Videos bei YouTube ja beweisen, kriegt man die Kensington-Schlösser (zumindest die mit Schlüssel-Mechanismus) mit einer kleinen Papierrolle innerhalb weniger Sekunden auf. Wie da ein Kensington-Imitat noch schneller aufgehen soll, habe ich mich halt gefragt, ketzerisch wie ich bin. ;)

Deshalb habe ich mir auch "nur" eine 4-Euro-Kopie via eBay angeschafft, denn es soll ja bloß zur Abschreckung dienen, wenn ich in der Uni-Bib arbeite und z.B. mal eben eine Kaffeepause einlegen möchte (holen und/oder wegbringen). Wenn ich von vornherein weiß, dass ich länger als bloß ein paar Minuten abwesend sein werde, kommt das TP natürlich mit bzw. wird im Schließfach verstaut. Dass es theoretisch auch da geklaut werden kann, ist mir klar. Aber genauso gut kann mir auch jemand meinen Rucksack auf offener Straße oder im Bus klauen. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer...
 
Original von Tigger166
Wie siehts eigentlich mit diesem "MicroSaver Guaranteed" Ding aus? Hatte das in ner älteren news Gefunden:
http://www.golem.de/0308/26747.html
Da steht, wenn du dein Notebook trotz Kensington Lock geklaut bekommst, gibts Geld zurück. Weiß jemand obs das inzwischen auch in Deutschland gibt? Wirklich sicher sind die MicroSaver wohl auch nedd, aber wenn man das NB ersetzt bekommt is das ja schomma was.

Erstmal jemanden finden der das Notebook wirklich ersetzt bekommen hat :D
Wie willst Du denn nachweisen dass Du das Notebook auch wirklich angeschlossen hast? Das wird Vorraussetzung für das Eintreten des Versicherungsfalles sein. Eine Einbruchsversicherung zahlt schließlich auch nur, wenn Deine Wohnung abgeschlossen war.
 
Original von barnes
Wie unzählige Videos bei YouTube ja beweisen, kriegt man die Kensington-Schlösser (zumindest die mit Schlüssel-Mechanismus)

Ebay-Clone für 2 Euro mit Nummernschloss. Wacklig, aber etwas abschreckender als garnix - gerade, wenn im Hotel die Schliessfächer zu klein sind für Laptops (was fast immer der Fall ist).

G.
 
Original von goonie
Original von barnes
Wie unzählige Videos bei YouTube ja beweisen, kriegt man die Kensington-Schlösser (zumindest die mit Schlüssel-Mechanismus)

Ebay-Clone für 2 Euro mit Nummernschloss. Wacklig, aber etwas abschreckender als garnix - gerade, wenn im Hotel die Schliessfächer zu klein sind für Laptops (was fast immer der Fall ist).

G.

Also mich würde so ein Minidraht ganz sicher nicht abschrecken. Da spare ich mir die 2-50 EUR und führe das Notebook lieber am Mann, oder schließe es gut weg.
 
Was ein langer Thread um herauszufinden das die Schlösser nichts Taugen :p
Eigentlich wußte man es doch schon vor dem Erstellen, oder? ;)
 
Original von ingope
Was ein langer Thread um herauszufinden das die Schlösser nichts Taugen :p
Eigentlich wußte man es doch schon vor dem Erstellen, oder? ;)

90% der User, ja :D

Mal nen einfacher Vergleich:

Niemand würde sein Fahrrad mit solch einem Schloss sichern, und ein Fahrrad kostet vielleicht die Hälfte eines Thinkpads :D
 
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohheim. Eine Versicherung kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten. Habe mir überlegt einen Schloss zu kaufen.
Ist das nicht besser als gar nichts?
Wenn hier jem. einbrechen sollte, hat er bestimmt keine Schere oder sowas dabei?!?! Und er will bestimmt so schnell wie möglich abhauen und nehmen, was er mitnehmen kann!
Aber wenn mein TP ohne Schloss einfach da liegt, ist es doch einfacher für ihm als wenn da ein Schloss dran hängt?!? Soll ich mir einen dicken und teuren Schloss kaufen??
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Jan
 
Aber wenn mein TP ohne Schloss einfach da liegt, ist es doch einfacher für ihm als wenn da ein Schloss dran hängt?!? Soll ich mir einen dicken und teuren Schloss kaufen??

Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Tresor zulegen. Die kleinen wo so etwa 2 DINA4 Ordner reinpassen kosten keine 40€ und diese dann mit zwei Schrauben in der Wand verankern. Da kannst du dann dein ThinkPad aufbewahren und andere wichtige Dinge gleich mit.

Ein Kensingtonschloss bringt da überhaupt nicht, denn es wird wie schon erwähnt einfach geknackt bzw. der unerfahren Dieb wird es einfach rausreissen.
 
Original von Vodnjan
Aber wenn mein TP ohne Schloss einfach da liegt, ist es doch einfacher für ihm als wenn da ein Schloss dran hängt?!? Soll ich mir einen dicken und teuren Schloss kaufen??

Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen Tresor zulegen. Die kleinen wo so etwa 2 DINA4 Ordner reinpassen kosten keine 40€ und diese dann mit zwei Schrauben in der Wand verankern. Da kannst du dann dein ThinkPad aufbewahren und andere wichtige Dinge gleich mit.

Ein Kensingtonschloss bringt da überhaupt nicht, denn es wird wie schon erwähnt einfach geknackt bzw. der unerfahren Dieb wird es einfach rausreissen.

Danke für deine Antwort ;)

hast du vielleicht einen Tipp, wo ich so einen Tresor kaufen könnte? Eine Marke oder einen Namen, damit ich auch selbst suchen kann!
Das klingt super :D

Gruß
Jan
 
Also ich nutze mein Kensington immer mal wieder - ich hab nix für bezahlt und es ist schon eine gewisse Abschreckung - ein unabgeschlossenes Notebook ist viel schneller zugeklappt und untern Arm gesteckt - und der Spontandieb hat auch kein Werkzeug dabei.

Grüße

Fabian
 
Ich hatte mein T60 mit nem Kensington am Sitz befestigt und war eine Minute aufm Klo der Lufthansa-Lounge...Mitternacht und keiner sonst weit und breit zu sehen...was sollte da schon passieren (?) ...nun als ich zurückkam, dachte 'huch Akku alle?' ...Akku war WEG! Ich bin mir 100% sicher, ohne Kensington wäre auch das TP weg gewesen!
(Tasche mit Geldbörse, Handy, Pass hat keinen interessiert - ich betrachte die Angelegenhet heute noch als "großes Glück"!)
 
Wooha, da hätte ich aber nen Aufstand gemacht und jeden einzelnen im Umkreis von 5 Metern aufgeweckt und eigenhändig durchsucht :D

Mal ernsthaft:

Irgendwie ist es doch schon grausam, oder?
Wenn da jemand das gesamte NB eingesteckt hätte, hätte er sich doch sicher sein können, dass du das nicht einfach so hinnimmst??

Immerhin ist das nicht gerade wenig Geld..

Dreamwalker
 
Ich hätte doch NIE alles einfach so liegen gelassen, wenn die Klotüre nicht 20m entfernt gewesen wäre, es MITTEN in der Nacht wäre und KEINE SAU zu sehen war, nirgendwo, seit mindestens eine Stunde!
Ich habe vielmehr an mir gezweifelt...aber ich war stocknüchtern.
 
Richtig, grober Gewalt hat so ein Kensington-Schloss nichts entgegenzusetzen.



@BJ.Simon :

Hätte der Dieb sich auf herrenlose Notebooks spezialisiert (soll vorkommen) und eine Zange dabei, wäre das Thinkpad weg gewesen, daher sollte man es lieber gleich mit auf's Klo nehmen, wo ist das Problem?
 
Dieses VGA-Schloß funktioniert aber bestimmt an vielen Notebooks garnicht, da oft die zwei Schrauben zur Befestigung des VGA-Kabels fehlen.

Gegen eine Zange wird er auch machtlos sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben