Notebook fürs Studium: mobil, robust, starker Akku für kleines Budget

Raketenschnitzel

New member
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

ich möchte mir zu Weihnachten einen Laptop fürs Studium besorgen, weil die Diplomarbeit vor der Tür steht.

Augenmerk liegt also auf:
-hohe Akkulaufzeit
-robustes Gehäuse
-geringes Gewicht (13 oder 14'' Pflicht)
-Budget: nicht wesentlich mehr als 500€
-hohes Preis/Leistungs-Verhältnis

Folgende Kandidaten habe ich bisher in Erwägung gezogen:
-Dell Vostro 3350 550€
-Thinkpad Edge E320 450€
-gebrauchtes Thinkpad T400 500€ (hier zum Thema gebraucht)

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber da ich schon etwas recherchiert habe, denke ich dass es auf eine der Varianten hinausläuft.

Die Dockingstation hat für mich keine Priorität.

Da ich das Teil dann in erster Linie mit an die Uni nehmen möchte, kommen der Vostro und das Edge mit geringerem Gewicht und dem kleineren Display (13'' finde ich optimal) erstmal besser weg.
Unsicher bin ich mir nur, weil die Verarbeitung beim Edge nicht so gut sein soll und das T400 ja noch ein Thinkpad vom alten Kaliber ist. Mein Mitbewohner hat auch das T400 und bemängelt aber (als einziges) dass es ein Tick leichter und kleiner sein könnte (13'').

Welches Notebook würdet ihr mir empfiehlt ihr mir?

Grundsätzlich ist natürlich die Frage, was du damit machen möchtest, d.h. wie "rechenintensiv" deine Studienarbeiten aussehen. Sollte es dabei um Videoschnitt, CAD-Anwendungen oder Bildbearbeitung gehen, ist ja etwas anderes empfehlenswert als bei "reinen Office-Anwendungen" und bissl Internet-Surferei. Grundsätzlich kann ich die X-Serie aus eigener Erfahrung empfehlen - für dich wäre da wahrscheinlich ein X61(s) interessant. Wenn dir 12 Zoll zu klein sind (noch ein 4:3-Display!), dann fällt diese Option allerdings weg. Preismäßig solltest du da für ~300€ ein sehr gutes Gerät bekommen können. Alternativ ist gerade in Sachen "Tragekomfort" auf ein X200 (und Modelle aufwärts, soweit im Budget) nicht zu verachten!

Die X habe ih wegen der Displaygrösse nicht genannt- sie sind auch ne Option die es sich anzusehen lohnt. Für 500 ist ein Tablet mit SXGA drin.

Für mich klingt das definitiv nach einem X200 mit Ultrabase für Zuhause. Das X200 macht für zu diesem Zweck in Sachen Akkulaufzeit, Lautstärke, Leistung, Gewicht, Größe und Verarbeitung eigentlich alles richtig, entwickelt sich dank Ultrabase Zuhause aber zum richtigen Desktop-Ersatz.

Hallo,

die Kombination "leichtes Gewicht" und "viel Akku" verträgt sich nur so lala. Ein X200 oder X61 wiegt mit großem Akku um die 1,8kg; es sind mit X200(s) maximale Laufzeiten von bis zu ca. 10h drin (aber das ist sehr großzügig geschätzt, 7-8h sind bei sparsamem Arbeiten realistisch).

Ein T400 mit großem Akku bringt schon 2,5kg auf die Waage. Das ist schon ein Gewicht, das ich persönlich nicht dauerhaft mit mir herumschleppen würde (und das ich auch selber ausprobiert und für nicht gut befunden habe). Das zieht schon sehr an den Schultern.

Die "Hybridgeräte", X300-X301-T400s-T410s-T420s sind zwar echt leicht für ihr Displayformat, aber sie haben fürchterliche Akkulaufzeiten. Mehr als 2-3h ist mit dem Systemakku de facto nie drin; selbst mit Ultrabayakku holt man nie so viel Laufzeit raus, wie ein X200 mit einem regulären 6-Zeller schafft. Außerdem wiegen die Geräte mit dem schweren Ultrabay-Akku dann wieder einiges mehr. Drum würde ich von denen auch abraten, wenn es wirklich um Akkulaufzeit geht. (Wenn es nicht ganz so wild ist, ist ein T400s im 500€-Bereich mittlerweile möglich geworden!)

Ein Tablet würde ich hier erst recht nicht empfehlen. Ein X200- oder X6x-Tablet wiegt schon wegen der Glasscheibe und der höheren Tiefe für die Displaybuttons um die 250g mehr als ein reguläres Gerät; steckt man noch den großen Akku rein, kommt man problemlos an und über die 2kg-Grenze. Ganz davon ab, dass Tablet garnicht zur Diskussion stand.

Ein X2xx oder ein T4xx wären meine Tips.
Das X200 ist auf jeden fall klein genug, um als idealer Begleiter dienen zu können. Ein T400 hat den Vorteil, dass es ein optisches Laufwerk mitbringt und dafür gar nicht so viel größer ist. Auf jeden Fall sind beide TPs leistungsstark genug, um auch die nächsten Jahre noch bestehen zu können. Von anderen Notebook-Herstellern habe ich Abstand genommen, weill immer irgendwas fehlte: Lüftersteuerung, Ersatzteilversorgung, reparaturfreundliche Konstruktion...

Kannst ja hier mal vorbeischauen: -> www.thinkspot.de (Shop von Mr. Natural, er hat schon Studenten glücklich gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wesentlich mehr als 500€ => für 700€ das Studenten-X220.

Gegenüber dem X200 ist das neuere X220 etwas im Vorteil, da das X200 einige Bugs im Stromverbrauch (ich vermute mal treiberbedingt) hat, welche einen normalen Betrieb unterwegs erschweren (aufklappen => arbeiten => zuklappen). Um auf den normalen Verbrauch zu kommen muss man nach nem Standby z.B. den Displaytreiber neu starten, und manchmal hilft auch nicht mal das. Ignoriert man diese Problemchen, landet man eben bei den von Elarai beschriebenen ~7h Akkulaufzeit, statt 10h und aufwärts.

Mit angepasstem Leistungsprofil, Displayhelligkeit auf 5/15 und WLAN an kommt man im Office-Betrieb locker auf 9-10h (7W Idle, ~9W Durchschnitt, mit HDD und CCFL Display) ... wenn man aber nicht nach jedem Standby-Vorgang anhand des Stromverbrauchs prüft, ob sich nicht irgendein Treiber aufgehangen hat, sinkt diese Zahl gerne mal um ein paar Stunden.

Ansonsten ist das X200 natürlich top. Außer diesem Bug (und der Tatsache, dass sich der Grafiktreiber in manchen Spielen einfach aufhängt und die Maschine abschmiert) ein Super Gerät :)

Danke für eure zahlreichen Ratschläge.

Die T-Serie liegt leider zumindest neu far out of Budget. Wenn dann gäbe es da nur Gebrauchtgeräte und da bin ich mir etwas unschlüssig.

@ bemymonkey:
Das X-220 ist zwar ein geiles Teil, aber mit nicht viel mehr als 500€ meinte ich nicht 700€... das sind knapp 50% mehr <_<

@ Innocent:
Ich finde ein optisches Laufwerk fast unnötig, so dass es keine Kaufentscheidung darstellt.

@ Iwede:
Vor allem Texen, surfen, evtl. programmieren und Matlab sowie ne Cadsoftware soll auch drauf, dass dürfte aber für nen i3 alles kein Problem sein.

Da ich das ganze schon preislich deckeln will und mir 700€ eigentlich zu viel sind...:
-meint ihr die von mir rausgesuchten Notebooks sind ebenfalls akzeptabel oder muss es unbedingt der X220 sein..
-welchen der drei würdet ihr mir empfehlen?

Von den dreien definitiv das T400. Intelgrafik, WXGA+ LED Display, SSD + HDD im Ultrabay und nen großen Akku... dann ist das ein leckeres Begleiterchen.

Nur in günstig. Die Verarbeitung ist genauso gut! ;)

Bei dem beschriebenen Profil würde ich dennoch zum X200 raten. In Verbindung mit einer Dock und einer SSD kommst Du auch auf ca. 500EUR. Mit AFFS-Mod ist es ein Traum-Laptop. Klein, zuverlässig, leise und dennoch genauso leistungsfähig wie das T400.

Geräte mit laufender Garantie gibt es noch genug (BTW: Ich hätte noch ein neuwertiges Exemplar mit Vor-Ort-Service bis 2013).

Gruß

Sebastian

@ pumpe:
Ein X200 mit SSD und Dockingstation für ca 500 € ? Das finde ich nirgends. Kannst du mir bitte nen Link schicken?

@ bemymonkey:
Das T400 ist halt gebraucht. Dementsprechend älter und es ist etwas schwerer. Es ist zwar immer noch vom Händler und hat so die 2 Jahre Gewährleistung, aber es ist eben nicht neu.
Ich schau mal obs irgendwo noch welche aus der R-Serie gibt.

Generell will ich halt auf dem Teil auch meine Diplomarbeit schreiben und ich weiß nicht, ob man unterhalb von 13'' Tag für Tag in der Bibliothek sitzen will..(hinsichtlich X200 meine ich).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben