Raketenschnitzel
New member
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,
ich möchte mir zu Weihnachten einen Laptop fürs Studium besorgen, weil die Diplomarbeit vor der Tür steht.
Augenmerk liegt also auf:
-hohe Akkulaufzeit
-robustes Gehäuse
-geringes Gewicht (13 oder 14'' Pflicht)
-Budget: nicht wesentlich mehr als 500€
-hohes Preis/Leistungs-Verhältnis
Folgende Kandidaten habe ich bisher in Erwägung gezogen:
-Dell Vostro 3350 550€
-Thinkpad Edge E320 450€
-gebrauchtes Thinkpad T400 500€ (hier zum Thema gebraucht)
Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber da ich schon etwas recherchiert habe, denke ich dass es auf eine der Varianten hinausläuft.
Die Dockingstation hat für mich keine Priorität.
Da ich das Teil dann in erster Linie mit an die Uni nehmen möchte, kommen der Vostro und das Edge mit geringerem Gewicht und dem kleineren Display (13'' finde ich optimal) erstmal besser weg.
Unsicher bin ich mir nur, weil die Verarbeitung beim Edge nicht so gut sein soll und das T400 ja noch ein Thinkpad vom alten Kaliber ist. Mein Mitbewohner hat auch das T400 und bemängelt aber (als einziges) dass es ein Tick leichter und kleiner sein könnte (13'').
Welches Notebook würdet ihr mir empfiehlt ihr mir?
ich möchte mir zu Weihnachten einen Laptop fürs Studium besorgen, weil die Diplomarbeit vor der Tür steht.
Augenmerk liegt also auf:
-hohe Akkulaufzeit
-robustes Gehäuse
-geringes Gewicht (13 oder 14'' Pflicht)
-Budget: nicht wesentlich mehr als 500€
-hohes Preis/Leistungs-Verhältnis
Folgende Kandidaten habe ich bisher in Erwägung gezogen:
-Dell Vostro 3350 550€
-Thinkpad Edge E320 450€
-gebrauchtes Thinkpad T400 500€ (hier zum Thema gebraucht)
Ich bin auch für andere Vorschläge offen, aber da ich schon etwas recherchiert habe, denke ich dass es auf eine der Varianten hinausläuft.
Die Dockingstation hat für mich keine Priorität.
Da ich das Teil dann in erster Linie mit an die Uni nehmen möchte, kommen der Vostro und das Edge mit geringerem Gewicht und dem kleineren Display (13'' finde ich optimal) erstmal besser weg.
Unsicher bin ich mir nur, weil die Verarbeitung beim Edge nicht so gut sein soll und das T400 ja noch ein Thinkpad vom alten Kaliber ist. Mein Mitbewohner hat auch das T400 und bemängelt aber (als einziges) dass es ein Tick leichter und kleiner sein könnte (13'').
Welches Notebook würdet ihr mir empfiehlt ihr mir?