Notebook für angehenden Informatikstudenten

Original von schummelpilz
hm schade, ohne das dumme flexing wären die T4x wirklich genau das richtige für mich :( jetzt weiß ich wieder nicht was ich mir holen soll :|

Verstehe ich nicht, es gibt doch viele Händler die ein T4x mit Gewährleistung anbieten, dann wärst Du zumindest in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall ist alles besser als solch ein unseriös wirkendes Angebot wie oben. Ich kann ja verstehen dass Du als Student (bin selbst einer) möglichst wenig Kohle investieren willst, aber leider gilt vor allem bei Laptops:

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Im Grunde wäre für Dich ein Neugerät ratsam, vielleicht eines aus der Lenovo C-Serie, mit Garantie und allem drum und dran. Oder ein R-Modell. Du sagst ja selbst, es soll ein Arbeitsgerät sein, wieso dann also ein T42 mit eigener Grafikkarte? Ein T40 oder R50 würde doch z.B. kein Nachteil für Dich bedeuten und wäre zumindest billiger, d.h. im Falle eines Falles fällt Dein Verlust geringer aus.
Aber wie gesagt, am Laptop zu sparen kann am Ende Mehrkosten bedeuten, nämlich dann wenn man einen Defekt hat und keine Garantie.

naja, der Preis im 2. Link ist in meinen Augen doch schon recht happig... ;)

zur R-Serie: Dachte die wären nicht so stabil wie die T-Serie und größer/schwerer. Angebote dazu habe ich auch viel seltener gesehen.
Aber vielen Dank für eure ganzen Kommentare hier, echt super Forum.
Vielen Dank.

zur R-Serie: Dachte die wären nicht so stabil wie die T-Serie und größer/schwerer. Angebote dazu habe ich auch viel seltener gesehen.
Aber vielen Dank für eure ganzen Kommentare hier, echt super Forum.
Vielen Dank.

wieviel denkt ihr denn, dass das NB (2. Link) wert ist? Garantie und gute Ausstattung ist ja nicht verkehrt.
Dieses R-Modell von nofost werde ich mir auch genauer ansehen, vielen Dank!

kleiner Tipp für Schnellentschlossene:

bei ITXChange.com gibts nen T60 mit 14,1" SXGA+, DVD-Brenner, XP Pro und Zustand "Neu" für EUR 970,00. Da würden dann noch Versand (ca. EUR 45) und EUSt draufkommen, Endpreis also ca. EUR 1.190,00...

Original von chilloz
Original von critizen
Also ich würde dir zu einem leistungsfähigen R/T6X raten. Du wirst Java oder C# lernen müssen.
Dafür wird jeweils Eclipse/Netbeans bzw. Visual Studio zum Eninsatz kommen. Diese brauchen angemessen Speicher und Leistung.
Besonders wenn du später etwas mit einem Application Servern mit Datenbank etc.. machen wilst , wird ein einfaches T40 an seine Grenzen stossen.
Eine große Auflösung z.B. sxga+ wird auch von Vorteil sein, da du die vielen Fenster so besser im Blick hast.
entweder bist du an ner FH, studierst irgendwas mit wirtschaft, oder machst ba/ausbildung.

info an der uni (zumindest bei uns) ist weitaus theoretischer. application server gibts da höchstens aufm papier, das ist alles nur anwendung.

sowas machen fachinformatiker, aber nicht dipl-infs.

es gibt ne reihe programmierpraktikas, aber das ist nebensache.

Ja ich bin an der FH und arbeite nebebei im JEE5 Umfeld, sprich EJB3 etc.. In der Masterveranstaltung verteilte Systeme z.B. geht es um WEB bzw. EJB Container. Ich habe noch nie gehört, dass man sowas als Wirtschaftstudent/Fachinformatiker lernt. Vor allem, da die Materie recht komplex ist, besonders wenn es um Clustering und verteilten Transactionen geht. Dies muss man auch in den Übungen machen um die Zulassung zur Klausur zu bekommen. Klar, es stimmt schon in den ersten Semster ist es viel Mathematik (BC lässt grüßen) und Grundlagen der Informatik bis hin zur theoretischen Informatik, auch wenn du lieber Mikroprozessoren programmierst brauchst du keine Leistung. Wenn du aber mal ein Projekt mit über 50 Beans deployen willst, kann das schon sehr lange dauern. Auch wenn du nen haufen unit Test laufen lassen wilst, besonders wenn sie die Infrastruktur testen, kann dies sehr viel Zeit kosten. Aber klar als Dipl. Inf. ohne fh reichts die Namen gehört zu haben, es werden ein paar Bildchen gemalt und der Rest erledigt sich von Alleine...sprich ist Tipparbeit... sry für offtopic.. Aber es stimmt, wenn du auf dem papier was rechnest, uml diagramme malst oder Turingmaschinen konstruierst brauchst du kein Notebook.

Mit diesem Post konnte ich ja glatt 3 Kärtchen Bullshit-Bingo füllen!

vielen dank für deine schnelle antwort.
sieht nach einem guten Angebot aus, nur leider:
- Preis muss nicht zwingend so hoch sein (für meine Anwendungen)
- nur Z-Serie, T-Serie wäre auf Grund der Mobilität schon toll :|
- mit 15,4" zu groß/Schwer

ein kollege hat mich eben auf eine lenovo.com Aktion aufmerksam gemacht.
Da gibt es bis zum 22 Okt krasse Rabatte auf die (völlig konfigurierbaren Notebooks). Da der Dollar ja im Moment sehr schlecht steht wäre das wirklich günstig (zB T61). Habt ihr mit diesen "Amerikaeinkäufen" schon Erfahrungen gemacht? Mit wieviel muss ich bei Shipping und Einfuhrsteuer rechnen?

http://www.tb-computers.de/shop/bes...ad-t42-centrino-1-7ghz-p-m-735-15-0-tft-.html

Für 600? ein SXGA+ T42 mit 1 Jahr Gewährleistung. Zu teuer?

Ich finde die 599.- nicht zu teuer!

Was ist bei SXGA+, 1GB Ram, 80GB-HD, Bluetooth, G-WLAN, guten Akku, D-Tastatur, Vista & Gewährleistung zu teuer?

Ich habe bei TB-Computers schon etwa 8 Thinkpads gekauft.
Alle waren in einem sehr guten Zustand. Was will man mehr?

Warten auf ein Schnäppchen für 400.- in dieser Ausstattung? ;)

Sollte hier jemand solch ein TP anbieten,
ist es innerhalb von 10 Minuten verkauft...

Grussfrequenzen

Mir persönlich sind sogar 14' zu groß, ich mag 12' Notebooks!

Alles über 2 Kg ist mir zu schwer fürs tägliche rumschleppen... ;)

Ein X31 mit einem 19' TFT auf dem Schreibtisch wäre meine Wahl.

Grussfrequenzen

Original von Dreamcatcher
Ein X31 mit einem 19' TFT auf dem Schreibtisch wäre meine Wahl.
schade bloß, dass das halt nicht mit DVI geht (oder nur mit anderen Einschränkungen) sonst hätte ich das wohl auch so gemacht, so blieb es halt beim Desktop PC

Stocki, der sich ein X3x mit SXGA Flexview Display und DVI Anschluss wünscht :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben