Notebook für angehenden Informatikstudenten

Bedenke auch dass die X-Serie ohne optisches Laufwerk daher kommt. Wenn Du also unterwegs bzw. an der Uni auf optische Medien angewiesen bist, müßtest Du ein externes Laufwerk mitschleppen.
Außerdem sind die Tastaturen und Bildschirme der 12"-Notebooks sehr klein und für längeres Arbeiten eher ungeeignet. Unterwegs stellen sie sicher die beste Alternative dar, aber Du willst das Gerät ja an der Uni nutzen und nicht in Bus oder Bahn.
Und da Du sowieso Deine Unterlagen mitschleppen mußt, macht der Gewichtsunterschied zwischen 14 und 12 Zoll kaum etwas aus. Auch bei der Akkulaufzeit ist man mit 14" besser beraten, bei 12" müßte man erst teure Zusatzakkus erstehen um auf akzeptable Laufzeiten zu kommen.

Ich schleppe mein 15"-Gerät auch regelmäßig zur Uni, einen Bruch habe ich mir noch nicht geholt :D Und beim Arbeiten ist man für jeden Zoll dankbar.

also bis auf wenige Tasten (sind etwas schmäler) haben die X auch "normal" große Tastaturen verbaut. Ich arbeite täglich stundenlang mit meinem X60t und habe mit dem "kleinen" Display keinerlei Probleme.

Ein X30/X31 ist absolut perfekt zum Informatik studieren. Woher ich das weiß? Hab ein X30 und studiere Informatik :)

Medion Laptop reicht für nen Info Studenten.. die chatten sowieso nur den ganzen tag oder surfen im Inet...

Original von MaxPower
Medion Laptop reicht für nen Info Studenten.. die chatten sowieso nur den ganzen tag oder surfen im Inet...

Und wie soll er das mit einem Laptop machen der nur in der Reparatur ist?

Original von T42p
Und wie soll er das mit einem Laptop machen der nur in der Reparatur ist?

Sich selbst Mitschicken und auch mal ordentlich durchchecken lassen!

Ich denke schon, dass sich ein Thinkpad für einen Studenten lohnt. Ich würde aber etwas warten. Nach 2-3 Monaten kann man ganz gut abschätzen wie oft man es mit zur Uni schleppt oder halt nicht (wenn einem der Rechner fehlt). Das hängt aber sehr von der Uni ab. Also: Rechnerpool-Ausstattung, Anzahl und länge der Wartezeiten zwischen den Vorlesungen und auch der Weg in das Wohnheim bzw. die Wohnung. Entsprechend mobil muss es halt sein, aber da wurden in diesem Thread ja schon genug Empfehlungen gemacht.

Ich pendle und bin froh wenn ich in der Bahn Mp3 Player an und Augen zu machen kann. Denke das geht vielen so. Die Leute die in der Bahn mit Laptop arbeiten sehen oft immer total fertig und abgehetzt aus weil sie noch zich sachen zu erledigen haben.

In den Freiräumen unterhält man sich oft mit anderen Leuten bzw geht in die Cafete nen Kaffee oder anderes trinken bzw essen.

Man braucht eh nicht davon ausgehen selbst wenn man Informatikvorlesung mit Programmieren hat das man das Gerät in der Vorlesung benötigt.

Original von critizen
Also ich würde dir zu einem leistungsfähigen R/T6X raten. Du wirst Java oder C# lernen müssen.
Dafür wird jeweils Eclipse/Netbeans bzw. Visual Studio zum Eninsatz kommen. Diese brauchen angemessen Speicher und Leistung.
Besonders wenn du später etwas mit einem Application Servern mit Datenbank etc.. machen wilst , wird ein einfaches T40 an seine Grenzen stossen.
Eine große Auflösung z.B. sxga+ wird auch von Vorteil sein, da du die vielen Fenster so besser im Blick hast.
entweder bist du an ner FH, studierst irgendwas mit wirtschaft, oder machst ba/ausbildung.

info an der uni (zumindest bei uns) ist weitaus theoretischer. application server gibts da höchstens aufm papier, das ist alles nur anwendung.

sowas machen fachinformatiker, aber nicht dipl-infs.

es gibt ne reihe programmierpraktikas, aber das ist nebensache.

Ja ich bin an der FH und arbeite nebebei im JEE5 Umfeld, sprich EJB3 etc.. In der Masterveranstaltung verteilte Systeme z.B. geht es um WEB bzw. EJB Container. Ich habe noch nie gehört, dass man sowas als Wirtschaftstudent/Fachinformatiker lernt. Vor allem, da die Materie recht komplex ist, besonders wenn es um Clustering und verteilten Transactionen geht. Dies muss man auch in den Übungen machen um die Zulassung zur Klausur zu bekommen. Klar, es stimmt schon in den ersten Semster ist es viel Mathematik (BC lässt grüßen) und Grundlagen der Informatik bis hin zur theoretischen Informatik, auch wenn du lieber Mikroprozessoren programmierst brauchst du keine Leistung. Wenn du aber mal ein Projekt mit über 50 Beans deployen willst, kann das schon sehr lange dauern. Auch wenn du nen haufen unit Test laufen lassen wilst, besonders wenn sie die Infrastruktur testen, kann dies sehr viel Zeit kosten. Aber klar als Dipl. Inf. ohne fh reichts die Namen gehört zu haben, es werden ein paar Bildchen gemalt und der Rest erledigt sich von Alleine...sprich ist Tipparbeit... sry für offtopic.. Aber es stimmt, wenn du auf dem papier was rechnest, uml diagramme malst oder Turingmaschinen konstruierst brauchst du kein Notebook.

jope, und genau in dem punkt unterscheiden sich FH und uni halt gewaltig :)

an der uni haste schon deutlich weniger praxis.

ja klar, fachinfos lernens nicht gerade, das war n bisschen übertrieben, da haste recht.

aber bei uns gibts halt außer ner diplom- und ein oder 2 semesterarbeiten auch keine "hausaufgaben" in der art, dass man selbst mal so zeug schreiben muss, zumindest weiß ich davon nichts.

wenn, dann läuft das auf der uni irgendwo und man machts im rechenzentrum an den pool-rechnern direkt.

mit "wirtschaft" hab ich gemeint, wirtschafts-info oder wirtschafts-ingi. die machen nämlich immer gleich java, kein c, fortran oder sowas.

Original von kubiterano
Original von schummelpilz
was haltet ihr von folgenden beiden lapstore angeboten (T4x mit SXGA+)?

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/616/

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1199/
da wär mir das flexing risiko zu hoch! warum nicht der:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...BM_Thinkpad_T42_-_DVD-CDRW_-_80GB_-_Wifi_-_XP

Ich dachte auch die T42er hätten das Flexing Problem und nur die T43 wären davon ausgenommen. Oder unterscheidet sich dein gepostetes NB auf eine andrere Weise?

Warum ich das NB nicht gepostet habe:
-nur XGA
-brauche eigentlich keine XP Lizens, bekomme die kostenlos an der Uni bzw. will mich eh an Linux versuchen

Also durch die CPU und GPU wird das ding regelrecht zur Turbine. Gibts einige Threads hier im Forum zu. Man kann natürlich nen andern Kühler einbauen nur dann erlischt zumindest bei Lenovo die Garantie soll aber geholfen haben. Ziemlich teuer für ein Gerät aus dieser Generation naja aber immerhin neuzustand.

habe bei ebay ein (für mich) ganz gut aussehendes Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T41...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie üblich: 1 Jahr Gewährleistung und das 14tägige Rückgaberecht
jmd erfahrung mit dieser firma?
wie gut findet ihr den preis?

wie hoch ist die gefahr des flexings? inwiefern kann man das risiko eingehn, da man ja noch 1 Jahr lang Gewährleistung hat. wie hoch wären die kosten, wenn ich das selbst instand setzten müsste?
ansonsten sieht das angebot sehr gut aus, bei der austattung...

700 EUR wären mir für ein altes T41 viel zu viel. Und Gewährleistung kannst Du vergessen, das nützt Dir im Schadensfall herzlich wenig, zumindest nach Ablauf der ersten 6 Monate.

sind eigentlich nur 600? zzgl versand :D
wenn der preis zuviel ist, wieviel ist dann so ein teil noch wert?
habe viele T4x gesehen die teurer waren, und/oder schlechter ausgestattet.
warum hilft mir die gewährleistung garnichts? für irgendwas muss die doch gut sein :|

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben