Notebook für 9-jährigen Neffen, Gekauft. Und jetzt?

Mh... Meinen Neffen mit in die Entscheidung mit einbeziehen ist eine ganz gute Idee. Allerdings ist das "wirklich" ein Geschenk?!
Ich meine Kinder wollen doch auspacken, es (etwas) in die Hand nehmen?

Wie gesagt, ich würde ihm auch gerne ein richtiges Thinkpad schenken aber finde keines in neuwertigen Zustand mit Originalverpackung.. Und das ganze für unter 400€ ?!
Ich weiß, das klingt eigentlich realistisch aber habt ihr einen Link für mich?!

Etwas in die Hand bekommt er ja dann, wenn das gemeinsam ausgesuchte TP ankommt.

Was meinst du, was das für eine Freude war, als das Paket von Matt mit dem vorher online begutachteten und gemeinsam ausgesuchten X201 bei meiner Schwester eintraf. :D

Muss es denn unbedingt in OVP sein? Neuwertig findest du bei NBWN, zwar ohne OVP, aber in der Verpackung ist ja trotzdem alles drin, was zu einem neuen TP gehört: Der Rechner selbst, Akku, Netzteil und Anleitungen...

Ein Gutschein für ein Thinkpad ist doch auch was ;)

Such "dir" ne Handvoll Geräte aus, dann darf er daraus unter deiner fachmännischen Beratung entscheiden, du erklärst ihm ein paar vor und Nachteile, auch wenn er neun ist (keiner redet hier von verschiedenen Taktraten des jeweiligen L2 Caches) aber grobe Züge, dass ihm einfach auch etwas das Interesse an der Technik gewckt wird. Ich hätte des glaub in dem Alter ganz kuhl gefunden, nicht nur was zu haben, sondern selber entscheiden zu dürfen aufgrund meines neu erworbenen, wenn auch "beschränkten", Wissens. Falsch aussuchen würde er ja nicht, denn du hast ja schon das Fallobst aussortiert ;)

Ausserdem gibt es doch einige C2D Thinkpads in verschiedenen Größen für unter 400 Euro, nicht neu, aber das steht nur auf der Verpackung, manchmal sieht man den "gebrauchten" Geräten nicht an, dass sie genutzt wurden (schau mal die Fotos bei Matt (thinkspot) an, er kauft gebrauchtgeräte :) )

x200, T400 oder T500 würde ich empfehlen. Ersteres mit guter Ausstattung, sogar mit SSD für den Preis locker drinne, letzteres vom Händler mit WSXGA+ und großer Platte für ca 350€ - habe A-Ware T500 beim Händler gekauft, sah echt Top aus, bis auf ein kleines Kratzerle

Mh... Meinen Neffen mit in die Entscheidung mit einbeziehen ist eine ganz gute Idee. Allerdings ist das "wirklich" ein Geschenk?!
Ich meine Kinder wollen doch auspacken, es (etwas) in die Hand nehmen?

Mit ein wenig Phantasie sollte sich das hinbekommen lassen, deinem Neffen diese Einladung in die IT-Welt schön zu gestalten. Er muss nicht direkt das Notebook bei der Kommunion schon auspacken und nach dem Auspacken des zehnten Geldgeschenkes wird er auch so langsam beschenkungsmüde sein. So kann man natürlich auch wunderbar in die Konsumwelt reinwachsen, klar - aber muss das sein?
Lass dir doch was Schönes einfallen, wie du das rüberbringen kannst. Das ist zwar nicht der einfachere Weg, aber dafür sticht man mit so einer Art Geschenk heraus. Ich weiß, wovon ich rede. :)

Brauchst du Anregungen? Stichwort Schnitzeljagd, Computerteile, Pappe? Sonstige Ideen? ;)

ich finde die idee es ihn selbst aussuchen zu lassen auch sehr gut
war bei mir damals zu meiner kommunion auch so das ich mir ein fahrrad zu einem bestimmten budget aussuchen durfte
hab dann sogar noch etwas von meinen geldgeschenken dazugelegt das es für mein "traumbike" gereicht hat
hatte da riesenspass dabei und war stolz wie bolle

Mit ein wenig Phantasie sollte sich das hinbekommen lassen, deinem Neffen diese Einladung in die IT-Welt schön zu gestalten. Er muss nicht direkt das Notebook bei der Kommunion schon auspacken und nach dem Auspacken des zehnten Geldgeschenkes wird er auch so langsam beschenkungsmüde sein. So kann man natürlich auch wunderbar in die Konsumwelt reinwachsen, klar - aber muss das sein?
Lass dir doch was Schönes einfallen, wie du das rüberbringen kannst. Das ist zwar nicht der einfachere Weg, aber dafür sticht man mit so einer Art Geschenk heraus. Ich weiß, wovon ich rede. :)

Brauchst du Anregungen? Stichwort Schnitzeljagd, Computerteile, Pappe? Sonstige Ideen? ;)

Alternativ auch eine kleine Laptopatrappe aus Schoko oder Marzipan....

oder den ältesten, hässlichsten Laptop den Du finden kannst in einen Karton packen ;-)
Oder einen Karton in einen Karton in einen Karton in einen Karton in einen Karton in einen Karton in einen Karton. In den innersten vielleicht den Gutschein.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich hatte ihm einen Lenovo Ideapad mit einem i5 der dritten Generation für 400€ besorgt.
ABER... es war ein 14" Gerät! Opa und Oma wollten unbedingt einen 15,6" ! :facepalm:
ALSO... wurde der wieder zurückgeschickt und jetzt wurde ein Thinkpad Edge bestellt mit einem i3 der zweiten Generation.

Heute ist er angekommen und ich muss sagen so schlecht fühlt er sich gar nicht an. Mattes display, Tastatur schwingt nicht
und generell habe ich den Eindruck, dass er relativ Verwindungssteif ist.

Jetzt wird Win7 installiert. Habe bei euch so rausgehört, dass Win8 wohl nicht so dolle ist?!

Also was meint ihr:
- Win7 oder Win8 ??
- Kennt ihr Spiele für einen 9 Jährigen? (Er mag "Detektiv-Spiel", Rätselspiele, und Fußball natürlich :) ) und wo ich die herbekomme?
- Wegen Internet: Wie kann ich denn am besten (Softwaretechnisch) vor den "bösen" Seiten schützen?

1. Ist meiner Meinung nach egal. Die Betriebssysteme unterscheiden sich so gut wie nicht.

2. Wenn er Fußball mag, sollte Fifa gut für ihn geeignet sein, denke ich.

Das kann man mit der HD3000 wohl vergessen. Die Vorgängerversionen könnte man aber mal probieren, da habe ich mir die Systemanforderungen nicht angeschaut.

Für FIFA 13 reicht auch die HD3000 gerade so auf minimalen Einstellungen läuft das rund. Die Grafik ist dann zwar sehr mäßig aber das wird ihm wohl kaum auffallen.
Aber Interessant wie du vor Oma udn Opa nach gibst. Ich hätte denen eine klare Ansage gemacht das das Gerät besser ist und fertig. Denn besonders für FIFA und co wäre die Intel HD 4000 echt nicht verkehrt gewesen denn mit dem Ding läuft eine Menge,

Ich hatte ihm einen Lenovo Ideapad mit einem i5 der dritten Generation für 400€ besorgt.
ABER... es war ein 14" Gerät! Opa und Oma wollten unbedingt einen 15,6" ! :facepalm:
Was haben Oma und Opa denn da mitzureden ? Ist der 9-Jährige nicht zu klein für solche "Immobilien" ?

- Kennt ihr Spiele für einen 9 Jährigen? (Er mag "Detektiv-Spiel", Rätselspiele, und Fußball natürlich :) ) und wo ich die herbekomme?
http://www.tucows.com/windows/games

Wegen Internet: Wie kann ich denn am besten (Softwaretechnisch) vor den "bösen" Seiten schützen?
http://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/downloads/klicksafe-werbespots/download-wo-ist-klaus/

übrigens ist Facebook auch "eine böse Seite", Stichwort Cybermobbing. Da wirst Du Einiges an Aufklärung leisten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das Interesse eines neunjährigen , sich bei Facebook anzumelden, eher bezweifle. Habe selbst einen Bruder in dem Alter ( okay , der ist etwas älter und wird bald 11), in seiner Klasse und seinem Umfeld ist wohl niemand bei Facebook. Ist ja auch erst ab 13 erlaubt normalerweise, aber die Aufklärungsarbeit ist trotzdem sinnvoll, aber vielleicht noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich finde das Ganze irgendwie dekadent. Einem 9-Jährigen ein Laptop kaufen, welches teurer ist als jedes, das ich (5 x so alt) mir schon gekauft habe....
(An den Finanzen läge es nicht)

Ich glaube auch nicht, dass es lange überlebt.
Hoffe, dass ihm niemand die nicht direkt zum Nachmachen geeigneten Lenovo-Werbevideos zeigt :eek:

@jochenhecht: Ist weder persönlich noch "böse" gemeint, just my 2cents.

Und ja: Auch ich habe in der nahen Bekanntschaft Kinder, die die ersten IT-Gehversuche machen, dies aber auf dem Familien-Laptop oder einem alten Desktop.

Ich glaube auch nicht, dass es lange überlebt.
Hoffe, dass ihm niemand die nicht direkt zum Nachmachen geeigneten Lenovo-Werbevideos zeigt :eek:
Das hängt sicherlich auch vom Gemüt des Lütten ab. Das kann man so pauschal nicht sagen. Meinem Neffen habe ich gerade zum 10. Geburtstag nen T41 "angedreht". Mehr ist bei seiner Umgangsweise mit technischen Geräten versuchsweise zunächst nicht drin. Ich sage voraus, dass es in den ersten drei Monaten flext.
Bei meinen zwölfjährigen Nichten zieht sich bei mir aber alles zusammen. Die haben Ansprüche an Notebooks (besonders durch Spiele), die ich in meinem ganzen Leben nicht haben werde. Und natürlich soll das Teil klein, flach und stylisch aussehen - wie ein Handtaschenersatz. :facepalm:

Ich finde das Ganze irgendwie dekadent. Einem 9-Jährigen ein Laptop kaufen, welches teurer ist als jedes, das ich (5 x so alt) mir schon gekauft habe....

Du bist nicht das Mass der Dinge. Der Junge hat Kommunion (o.ä.) und da fliesst eben Geld. Da er sich vor gebrauchten Sachen (möglicherweise) ekelt, muss es eben neu sein. Wenn er nicht gerade in der Archäologen-Clique ist, wird er also mit so einem abgewetzten Teil bei seinen Homies bestenfalls die Lachmuskeln strapazieren.

Aus Gründen des Gruppenzwangs gab es schon Sozialhilfeempfänger, die für ihre Kinder erfolgreich Schulranzen von Scout gerichtlich gegenüber dem Sozialamt durchsetzen konnten.

Wenn er nicht gerade in der Archäologen-Clique ist, wird er also mit so einem abgewetzten Teil bei seinen Homies bestenfalls die Lachmuskeln strapazieren.

Aus Gründen des Gruppenzwangs gab es schon Sozialhilfeempfänger, die für ihre Kinder erfolgreich Schulranzen von Scout gerichtlich gegenüber dem Sozialamt durchsetzen konnten.

Mal ganz unabhängig vom Notebook: wer denkt, dieser Sorte von "gefühltem Zwang" nachgeben zu müssen, der hat doch schon verloren.

Leute, ich kenne Kinder, die gehen mit ihren Dingen besser um, als mancher Erwachsener.

Darum soll es in diesem Thread allerdings doch auch gar nicht gehen, also Btt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben