Notebook für 9-jährigen Neffen, Gekauft. Und jetzt?

Kauf einfach ein Win7 Pro OEM, sind meistens auch die günstigsten.

Und das ist "einfaches" normales Win7? Oder warum sind die anderen oft so teuer?

Windows 7 Professional halte ich in diesem Fall für übertrieben. Home Premium reicht für diese Zwecke ganz locker aus.

meine empfehlung: X60/61

habe für meine brüder eines zu weihnachten bei ebay gekauft. Zustand war A. Keine kratzer oder blanke ecken, sah aus wie neu, Tastatur ist jedoch ne skandinavische. Das X61 hat genug leistung auch für spiele die in diesem alter gespielt werden... Die beoden sind super zufrieden!

Preis? Unschlagbare 114€

Mit Spielen in 1-2 Jahren wird das dann aber leider gar nichts.

Ich würde das ProBook nehmen, solide Verarbeitung (wenn auch nicht die beste), genug Power für kleinere Spiele, zukunftssicher und neu.

Ich hätte von den vier vorgeschlagenen auch das Probook genommen. An den anderen drei hätte ich mehr auszusetzen gehabt. ;)

Noch eine Anmerkung zu dem ThinkPad Edge mit AMD Quad Core Prozessor, welcher erst einmal echt stark klingt - ist er nicht. Er ist kaum schneller als ein 2,26GHz Core2Duo. Da ist das ProBook schneller; außer der Grafikkarte.

Das Compaq ist ja ein schrecklicher Schminkspiegel, hat eine schwächere Grafikkarte und kein Betriebssystem. Fazit: ProBook nehmen :D

Denk bitte dran das kleine Kinder normalerweise extrem gute Augen haben, 1366*768 auf größer als 12" muss dann nicht sein.

Wenn Du das ProBook nimmst: Investiere für Windows 8 noch 5$ für Start8 von Stardock ;-)

Es war eine gut gemeinte Empfehlung. Anschauen kostet ja erstmal nichts. Aber lassen wir lieber die Diskussion uber das meiner Meinung nach sinnlose Metro an Windows 8... !

Persönlich würde ich einem 9-Jährigen eher so etwas wie ein x60 / x61 oder X200 geben - schnell genug, stabil, klein, leicht, billig (falls es doch mal runterfallen und kaputtgehen sollte).
Aber falls es als Kommuniongeschenk partout neu sein muss, ist das Edge für den Preisrahmen wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl.

Meinem Sohn habe ich mein altes x60t gegeben, der war (und ist) von der Mal- / Grafiktablettfunktionalität begeistert, aber da war es so, dass er das Notebook schon kannte und wegen dem Stift unbedingt haben wollte.

Ansonsten fahren meiner Erfahrung nach sämltliche Kinder auf Tablets wie das iPad ab, aber da fällt dann der Office-Aspekt unter den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Es war eine gut gemeinte Empfehlung. Anschauen kostet ja erstmal nichts. Aber lassen wir lieber die Diskussion uber das meiner Meinung nach sinnlose Metro an Windows 8... !

Ich finde Metro auch ganz schlimm, muss ich sagen...
Aber man sollte seine Gewohnheiten (und nichts anderes ist das Festhalten an so etwas wie dem "alten Windows") nicht anderen aufs Auge drücken. Ich finde es mittlerweile auch seltsam, dass man mit nur einer Arbeitsfläche produktiv sein kann, dass das Fehlen einer zentralen Paketverwaltung noch geduldet wird und dass man mit einer QWERTZ-Tastatur zufrieden sein kann - aber der Rest der Welt kommt damit offenbar super zurecht. ;)
Daher soll der Junge mal schauen, wie er mit Win8 klarkommt und wenn ihm was nicht gefällt, kann er auf den Herrn Onkel Support zurückgreifen. :rolleyes:

Ich bezog mich mit diesem Hinweis darauf, dass er ansonsten Windows 7 (und eben nicht 8) kaufen wollte. Da wäre sowas wie Start8 oder ClassicShell + Skip Metro Suite eine kostenlose (bis 5$-teure) Möglichkeit, sich den Windows7-Kauf (~35€) zu sparen.
(das war mein letzter Beitrag zum Thema Windows 8). Ich bin gespannt, welches Modell es letzten Endes wird. Ich persönlich finde 15" im übrigen auch viel zu groß und unhandlich.

Also zumindest das Compaq würde ich schonmal auswerfen, ein absolutes Billigteil, ich kenne die Dinger, das ist die Pest.

Und die anderen laptops sind nicht so gut?

Kommt darauf an, wie deine Anforderungen jetzt genau sind. Mit einer HD3000 zocken ist z.B. nicht so das Wahre - selbst bei älteren Spielen. Bist du dir im Übrigen wirklich sicher, dass du einem Neunjährigen ein 15"-Notebook besorgen willst und dann noch mit so einer Auflösung?

@Iwede: Ach so... Ja, im Hinblick auf Windows 7 macht das wieder Sinn.

Ich würde übrigens nochmal was anderes ins Spiel bringen: Wurde das R400 von luxnote für 199€ schon empfohlen?

Alternativ ist auch ein T400 mit höherer Auflösung für 222€ (ebenfalls luxnote) kein schlechtes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer wieder von dem HP Probook 4540s. Habe dies vor kurzem im Laden in den Händen gehabt. Optisch machte es erstmal einen guten Eindruck, aber was mir gar nicht gefiel war das es äußerst "labbrig" war. Mit leichtem Druck (einem Finger) auf die vordere linke Ecke im aufgeklappten Zustand, bog sich das ganze Gehäuse geschätzt einen halben Zentimeter nach unten. Bei uns ist es dann ein Dell Vostro mit FHD für 650€ geworden (aber dies übersteigt eindeutig den Preisrahmen).
Ich würde bei dem Preisrahmen (wenn es neu sein soll) ein Lenovo S400 nehmen, mit i5 (der i3 ist etwas schwach und hat nur die HD3000). Hatte ich auch vor kurzem in den Händen, da hatte ich nicht wirklich was auszusetzen, nur das Display war stark blickwinkelabhängig. Obwohl es ein glänzendes Display hatte fand ich die Reflektionen noch erträglich, dass hab ich schon wesentlich schlimmer gesehen. Andere Alternative ab ca. 500€ ist die U-Serie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben