@lyvi:
Was meinst du mit "überflüssig"?
Kann mir nicht vorstellen, dass wir uns darauf einigen könnten.
Also um noch mal deutlich zu werden: mit 'kleine Jungs' meine ich all jene, die sich ernsthaft auf den Thread und sein Thema einlassen.
Ich halte den Thread für einen speziellen Unter-Fall von Imperialismus: ein paar untertänigste Bürger zerbrechen sich für die 'großen Jungs' den Kopf hinsichtlich weltpolitischer Fragen. Und es ist nun mal ein MAchtkampf (=Imperialismus), wenn es global darum geht, wer was darf und was nicht etc. (denn wo soll der Richter sein und das Gesetzbuch, nach dem bestimmt wird, wer ein böser Junge ist und wer nicht?????) - wenigstens solange sich die, die sich streiten, nicht friedlich einigen können. Dann bleibt ihnen nur: 1. sie fechten es aus oder 2. sie lassen es dabei bewenden, dass für keinen was bei der Sache rausspringt.
Ich will darauf hinaus, dass Nordkorea nicht zufällig und aus lauter Verrücktheit (das wäre ja so schön einfach... einfache Rechtfertigung...) sich so aufführt, wie es das tut. Es ist doch nicht so, dass keiner was von denen will und dann mucken die mirnichtsdirnichts auf und werfen mit Atombomben um sich?
Wer das Thema aber so angeht - nämlich so einseitig, dass die NK-Machthaber oder wer auch immer dort einfach nur verrückt und grund- und sinnlos böse sein sollen und man sich jetzt unbedingt Gedanken darüber machen soll, wie man mit den 'verrückten Verbrechern' jetzt verfährt, der hat eben einen komischen, weil einseitigen Standpunkt. Und das nervt mich gewaltig: diese Ignoranz gegen die Sache, die sich einem da auftun sollte und die meiner bescheidenen Meinung viel eher nach ERklärung/en verlangt und nicht gleich nach 'Maßnahmen' und - wie ja in Wahrheit vorausgesetzt wird: nach Maßregelungen, deren Maß niemand so richtig angeben kann...
Da machen sich die bürgerlichen Untertanen wirklich nur den natürlich schon gebildeten Standpunkt ihrer Führungen zu eigen, die in der WElt so einiges vorhaben, das anderen nicht immer schmeckt, aber natürlich gefälligst zu schmecken hat - was kann an dem, was 'wir' von der Welt wollen, schlecht sein für andere? Ich denke so einiges...