T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Noch ein Review zum T430

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hallo zusammen,

mein T430 von OK1 ist angekommen. :)

Es handelt sich um diese Kampfsau: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D17::498.html

Erster Eindruck
Lenovo hat die Verpackung deutlich verbessert. Wo in den alten Kisten die Netzteile ziemlich lieblos herumflogen, hat man nun eine zweiteilige Packung entworfen. Diese ist so gestrickt, dass "oben" im Paket ein flaches Sub-Paket liegt, in dem Netzteil und Akku untergebracht sind. Dieses kann man herausnehmen, um dann an den Laptop darunter zu gelangen, der wie gewohnt in Styroporhalterungen gepackt ist. Diese Verpackung ist ein Meilenstein im Vergleich zu dem alten Gemurkse!

Nachdem ich den Laptop herausgenommen habe, ging es erstmal an die Steckdose und ans Installieren.

Installation
Getting started
Das ist garnicht so einfach. Weil der Laptop ja sehr jung ist, verfügt Windows 7 über keinerlei Treiber, um WLAN oder LAN eigenständig zu nutzen. Man muss also erst an einem anderen PC die WLAN-Treiber besorgen und manuell übertragen. Dann installiert man System Update, und danach soll ja eigentlich alles von selber gehen.

System Update
Hat man das geschafft, muss man sich dann doch nochmal über Lenovo ärgern. System Update findet nämlich gerade mal die Hälfte der Treiber - peinlich! Dem System Update fehlten elementarste Dinge, z.B. der CardReader-Treiber, der Grafiktreiber, der LAN-Treiber, der Power-Manager und vieles mehr. Hier wäre ein bisschen Systempflege seitens Lenovo dringend empfehlenswert, denn fehlende Treiber bei System Update finden sich in fast allen Serien.

Äußere Werte
Gehäuse
Das T430
ist ein schöner Laptop mit einer feinen Deckeloberfläche (ein bisschen wie beim X301 auf dem Deckel). Mein X220 fühlt sich deutlich plastik-mäßiger an. Das macht das Gerät wertiger und wirkt edel. Darüber hinaus gibt es keine "Sollbruchstelle" im Deckel wie beim X220, sondern der Deckel ist aus einem Stück gearbeitet und dürfte deswegen auch stabiler und verwindungssteifer sein. Beim einseitigen Öffnen des Deckels habe ich nur ganz leichte Verwindungen beobachtet.

Display
Das Display ist auf den ersten Blick ganz okay. Ich habe Makrobilder aus 5cm Entfernung geschossen, die keinen wesentlichen Unterschied in der Gitterstruktur gegenüber einem X220 IPS zeigen. Im direkten Helligkeitsvergleich schneiden X220 und T430 nebeneinander ähnlich ab. Allerdings ist natürlich der viel bessere Schwarzwert des X220 IPS nicht zu vertuschen. Generell fallen freilich die Farben beim IPS auch viel besser aus. Dass das X220 IPS einen geringfügigen Stich ins Rötliche hat und das T430 TN-typisch blaustichig ausfällt, verschärft den Eindruck, dass Bilder beim X220 viel bunter und lebendiger dargestellt werden. Gleichwohl ist das Display im T430 farblich subjektiv deutlich besser als z.B. bei meinen verflossenen T400s, beim X201i oder beim X301; man hat nicht ständig das Gefühl, die Farben seien "irgendwie komisch", blaustichig oder blass.

Tastatur
Über die Tastatur ist ja so einiges geschrieben, gestritten und gelästert worden. Mein Eindruck ist zwiespältig. Der Anschlag ist hervorragend; die Tastatur gibt so gut wie nirgends nach und wirkt so stabil wie ehedem die berühmten NMB-Tastaturen. Selbst mit intensivem Anschlag klappert nichts. So soll es sein. Das Chiclet-Design hingegen hat seine Tücken. Vom Ideapad S10e kannte ich solche Chiclets, die bündig in den Tastaturboden greifen, sodass man keinen Dreck unter die Tasten bringen konnte. Das ist beim T430 nicht so. Es bestehen deutliche Zwischenräume von im Schnitt ca. 1mm zwischen Taste und Tastaturbodenrand, sodass allmähliche Dreckansammlung vorprogrammiert ist. Wer gerne mit dem Laptop vor der Nase frühstückt oder in der Nase bohrt, wird mit der Zeit feststellen, dass das mit dieser Tastatur ein echtes Problem wird. Und noch was: Man schaut beim Arbeiten bei normaler Sitzposition ständig unter die F-Tastenreihe drunter - man kann dort also den Anschlagmechanismus bestaunen. Ob das mal auf die Dauer gutgeht?

Dem Drainagesystem ist es wohl geschuldet, dass der Tastaturboden vorne ca. 2mm Spalt zum Palmrest aufweist. Darunter sitzt offenbar die Drainagewanne, und die greift bis unters Palmrest. Das mag für Flüssigkeitenkatastrophen besser sein, aber für meine Begriffe sieht das schlecht aus und wirkt unfertig.

Noch ein Detail zur Tastatur: Sie ist ganz leise! Das ist gegenüber dem X220 und meiner Desktoptastatur ein himmelweiter Unterschied und sehr angenehm.

Boxen
Die Boxen sind LAUT. Während man beim X220 kaum einen Film zu zweit schauen kann, ohne dass jedes Geräusch den Dialog übertönt, geht beim T430 die Lautstärke bis auf ein ziemlich ätzend lautes Niveau. Zugleich werden die Boxen, wenn sie laut gestellt werden, ziemlich unangenehm und knatschig-verzerrt. Auf mittleren und geringen Lautstärken sind sie OK, aber nicht berühmt. Im T500 hat man z.B. seinerzeit vergleichsweise viel bessere Boxen verbaut. Mit der Software "Dolby Advanced Audio Suite", die von Lenovo in einer verbuggten Version in der Treibermatrix angeboten wird (im Netz findet man aber Ersatz), wird der Klang nur geringfügig besser, vor allem aber noch lauter.

Innere Werte
Hier kann ich mich wahrscheinlich kurz fassen. Die Spezifikationen sind online unter dem Link oben nachzulesen. Im Gerät steckt ein Intel i5-3320M, ein sauschneller Prozessor, den ich nicht manuell gebenchmarkt habe.

Grafik
Die Intel HD4000 bringt im 3DMark06 stolze 4739 Punkte auf die Waage - das ist so viel wie die diskreten Grafikkarten vergangener Generationen. Für viele kleinere Spiele (und fast alles, was nicht Shooter ist) genügt das schon. Aber in diesem T430 steckt noch mehr, nämlich eine Nvidia NVS 5400M. Diese Karte schlägt aus dem 3DMark06 fantastische 10004 Punkte heraus - das liegt im Bereich der DIY-Vidock mit meiner alten Desktop-HD5750 und ist uneingeschränkt Gaming-geeignet. Was damit so geht, werde ich im Laufe des Abends noch ausprobieren.

Die meisten Spezis werden eine Anzeige für die Umschaltaktivität von Optimus haben wollen. Es gibt im Nvidia-Systemcenter eine kleine Anzeige für die Taskleite; die ist leider nicht besonders hilfreich, denn die meisten Szenarien, in denen man die Nvidia-Karte betreibt, passieren im Fullscreen. Hier wäre eine andere Anzeigevariante netter.

Beide Werte im 3DMark06 sind übrigens mit einem 8GB-Riegel entstanden, d.h. OHNE Dual-Channel. Nachdem Dual-Channel beim X220 eine Leistungssteigerung in riesiger Dimension brachte, muss ich hier gelegentlich noch einen Test nachliefern.


Optimus und Hitzeemissionen
Ich habe eine Reihe von Temperatur- und Kühlungstests mit dem T430 und 3DMark06 gemacht, um zu prüfen, wie heiß die jeweiligen Grafikprozessoren das Gerät laufen lassen. Dabei sind ein paar interessante Sachen rausgekommen. Es hat sich herausgestellt, dass Programme, die die GPU ansprechen (z.B. Temperaturüberwachung oder ein geöffneter Power-Manager) unter Optimus eine sehr hohe Last und Temperatur verursachen. Lässt man diese Tools deaktiviert, ist alles normal und gut. Aktiviert man sie, erhöht sich der Stromverbrauch um fast 10W und die Akkulaufzeit sinkt um gut die Hälfte. Hier wäre eine bessere Implementierung der Treiber sehr ratsam.


Festplatte
Die integrierte Festplatte macht einen relativ guten Eindruck. Sie ist im Vergleich mit einem SSD-getriebenen PC natürlich immernoch langsam, aber längst nicht so langsam, wie man das befürchten könnte. Im Vergleich mit gängigen Notebook-HDDs fühlt sie sich schnell an, aber das mag an der frischen Installation liegen. Gebenchmarkt habe ich sie nicht.

Akkulaufzeit
...muss noch an der Realität erprobt werden

Lüfterverhalten
Dieses Kapitel muss ich leider vollständig überarbeiten, weil sich ergeben hat, dass Optimus beim T430 offenbar Ärger macht. Seit ich Optimus deaktiviert habe und im BIOS fest auf die Intel HD 4000 geschaltet habe, sind die CPU-Temperaturen unter Last und im Idle um gut 10-15°C gefallen. Dadurch ist ein passiver Betrieb möglich. Die CPU bleibt konstant zwischen 45-50°C (und das bei aktuell 26°C Raumtemperatur!). Den Lüfter schalte ich per TPFC ab 60°C zu - seit 30 Minuten surfe ich vom Lüfter unbehelligt.

Was allerdings bleibt, sind die miserablen Abstufungen des Lüfters. Er beginnt mit 3400RPM zu arbeiten - deutlich hörbar - und die darüberliegenden Stufen mit 3800RPM und mehr sind dann schon in ruhigen Umgebungen klar störend. Hier wäre ein abgestufteres Verhalten deutlich besser.

Sonstiges
Zunächst mal: Löblich, dass es das HMM wieder längst gab, als ich mein Gerät bekam.

Lenovo hat nun etwas ganz Merkwürdiges gemacht. Beim T430 hat das Displaybezel keine Schrauben. Sehr merkwürdig, fand ich, und suchte an den Seiten. Auch hier keine Schrauben. Ich suchte sogar an der Unterseite - auch nichts. Die Lösung: Das Displaybezel ist gar nicht geschraubt. Ich vermute, es ist geklebt (das HMM schweigt sich aus, zeigt nur, dass man "ziehen" muss, um es abzumachen). Das gab es schon früher (nämlich in der T60/61/400/500-Serie), damals war geschraubt UND geklebt. Die Erfahrung mit dem Geklebten zeigt, dass das eine überproportionale Bezelzerstörungsrate produziert, weil man sehr grob sein muss, um das Bezel dann vom Deckel zu bekommen. Offenbar hat der Schreiber des HMM das auch nicht ganz verstanden: Er schreibt nämlich, beim Wiedereinbau müsse man das Bezel "mit Schrauben befestigen" - ja, wo nur?
 

Anhänge

  • x220ips_t430_crop.jpg
    x220ips_t430_crop.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 557
  • x220ips_t430_pixel.jpg
    x220ips_t430_pixel.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    86 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 530
  • 3dmark.png
    3dmark.png
    55,7 KB · Aufrufe: 391
  • t430-x220.jpg
    t430-x220.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 333
  • T430 Optimus.png
    T430 Optimus.png
    32,3 KB · Aufrufe: 262
  • t430optimusstromverbrmmkht.png
    t430optimusstromverbrmmkht.png
    34,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich mit dem Display eigentlich ganz zufrieden bin. Die Blickwinkelstabilität könnte natürlich besser sein, aber zum arbeiten langt es locker...einen Gittereffekt kan ich erst ab ca. 5cm bemerken, das stört kein Stück. Da es mein erstes TP ist und mein letztes Notebook etwa 4 Jahre alt ist, bin ich vielleicht auch nicht so "verwöhnt" wie andere.
Allerdings sind mir doch auch ein paar negative Punkte aufgefallen; vielleicht waren meine Erwartungen auch teilweise zu hoch...
  • der Lüfter ist leider immer präsent, wenn auch nicht besonders störend...da hatte ich mir etwas mehr erhofft...aber ein komplett leises Notebook gibt es wahrscheinlich auch nicht, oder?
  • (vor allem) unter Last wird die linke Handballenauflage ziemlich warm
  • die Hintergrundbeleuchtung gefällt mir nicht wirklich...dachte eigentlich, dass wirklich nur die Buchstaben beleuchtet werden...dadurch, dass das Licht auch durch die Spalten der Tasten dringt, finde ich das Ganze recht gewöhnungsbedürftig...habe allerdings auch keinen Vergleich
  • ein ganz großes Minus, auf das ich erst gerade aufmerksam geworden bin (und was - falls ich es nicht beheben kann - zur Rücksendung führen wird): mein über den VGA-Anschluss angeschlossener Monitor flackert nach einiger Zeit extrem stark...hat jmd ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
ok ich hab heute auch mein T430 bekommen und möchte dazu ein paar Worte "verlieren" :
  • Display:
    es ist mein ERSTER Laptop (vlt etwas ungewöhnlich mit 18 Jahren, aber so ist es ;)). Ich kann allerdings nur bei vlt 5-7cm ein Gitter erkennen und das auch nur mit dem Gedanken "du musst da jetzt ein Gitter erkennen". Ich kann mich also beim besten Willen nicht beschweren. Wie gesagt, vlt bin ich keine "guten Display" von Laptops gewohnt. Außerdem muss ich sagen, dass ich Brillenträger bin. (Allerdings weder weit noch kurzsichtig, sondern ich schiele, aber sollte nichts zur sache tun ;) )
  • Der Lüfter:
    ist dauern präsent und das merkbar. Allerdings finde ich das nicht besonders störend. Ich denke, dass es da eindeutig lautere Laptops gibt.
  • Akku:
    kann ich noch nichts dazu sagen - kommt noch eine Meinung
  • Tastatur:
    finde ich persönlich sehr angenehm und kann damit recht flüssig schreiben, allerdings merkt man die kleinen Lücken zwischen den Tasten schon, aber das ist wirklich wirklich kein Problem. Ich hab mir da jetzt inneralb der letzten 20minuten daran gewöhnt. Und das nicht, weil ich 18 jahre alt bin, das kann auch die ältere Generation ;) ;) ;)
    Lässt sich unheimlich gut schreiben !

PS:
das einzige was mich gerade ein bisschen überfordert ist die Wahl eines guten Antiviren/Internet-security programms und die vorinstallierte Lenovo Software. Aber insgesamt sehr sehr toller Laptop :) :) Das studium kann beginnen.
 
Ich kann AVG Anti-Virus empfehlen. Es kostet nichts und hat mich mein ganzes Leben lang von Viren ferngehalten. Das es sehr gut funtktioniert kann ich sogar beweisen, ich hatte Zeitweise aus Performancegründen (Atom N450:facepalm:) kein Anti-Vir auf meinem Netbook, und nach kürzester Zeit bereits so viele Viren so dass das System unbenutzbar wurde und nichts mehr funktionerte. Es geschahen Wirre Sachen.:wacko:

Einer meiner USB Sticks (ich fand später heraus das 80 Viren drauf waren:eek:) habe ich mal am T60 mit Win XP und AVG angeschlossen (damals natürlich unwissend:rolleyes: und der AVG hat sofort die Gefahr erkannt und beseitigt bzw. das T60 geschützt. Wirklich vorbildlich.:thumbup: Natürlich gibt es auch andere ausgezeichnete Antiviren Programme, aber ich kann AVG Anti-Virus auf jeden Fall empfehlen. Für die anderen guten muss man aber eben meist etwas zahlen.

Kaspersky soll auch ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe wir geraten nicht zu weit ins Off-topic:
@aurora:
Hattest du die Vollversion oder die kostenlose version ?
Ich würde schon sagen, dass eine bezahlte Version sinnvoll ist, oder nicht ?
 
@aurora:
Hattest du die Vollversion oder die kostenlose version ?
Ich würde schon sagen, dass eine bezahlte Version sinnvoll ist, oder nicht ?
Ich habe die kostenlose Version. Du kannst die bezahlte Version 30 Tage testen (sie bietet mehr features als die kostenlose), und wenn sie dir zusagt, dann kauf sie eben.:) Wenn nicht, kannst du ja auf ein anderes Programm wechseln.

Ob's Sinn macht musst du selber entscheiden. Ich nutze AVG weil es unter den Gratis Anti-Vir's sehr gut ist. Für Kaspersky etc. muss man eben jährlich was zahlen, und das ist es mir nicht Wert, wenn ich für 0€ genau so viel Schutz erhalte.
 
Als Student bekommst du in der Regel auch kostenlose Virenprogramme vom Rechenzentrum gestellt...ebenso wie Windows.
 
@ MarcusAgrippa: Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Natürlich kann ich leider nicht garantieren, dass die von mir beschriebene Displayqualität auch für andere T430-Displays gilt. Ich möchte hier auch niemanden unterstellen, dass die vorgetragene Kritik an seinem T430-Display nicht berechtigt ist. Interessant finde ich allerdings, dass mehrere Nutzer scheinbar ein Gitterdisplay erhalten haben, aber niemand es deswegen zurückgeschickt hat (zumindest ist mir für das T430 (!!!) kein Fall bekannt). Von der FRU-Nummer sollte ich auch so ein Display besitzen, aber ich kann bei mir kein Gitter feststellen. Wenn ich mit der Nasenspitze am Display klebe, dann meine ich, bei helleren Flächen eine leichte Gitterstruktur erkennen zu können. Aber das sollte bei anderen Displays nicht anders sein. Die Pixel sind ja nun mal nicht kreuz und quer verteilt, sondern in einem Raster angeordnet. Besonders große Lücken habe ich hier jedenfalls nicht wirklich feststellen können.

Im Vergleich zu meinem alten T60-Display (1400x1050) ist das T430-Display, welches ich besitze, jedoch deutlich besser.

naja, ich hab meinen ersten t430s versuch wie gesagt zurückgeschickt, weil ich das display so grausig fand. aber prinzipiell hast du natürlich insofern recht, als dass das mit der displaywahrnehmung eine sehr subjektive sache ist. ich hab mein erstes t430s bestimmt 15 leuten gezeigt, von denen konnten einige gar nichts sehen, einige hat es nicht gestört und nur ein paar wenige konnten nachvollziehen, dass es mich so gestört hat. das ist eben auch immer von raumhelligkeit, individuellem sehvermögen und gewohnheit abhängig.

ich hatte als vergleichswert aber eben mein altes t520 daneben stehen, und kann deswegen ganz eindeutig sagen, dass schwarzwert, blickwinkelstabilität und farbintensität beim t430s im vergleich dazu wesentlich schlechter sind. aber das heißt ja nicht, dass man mit dem display nicht trotzdem gut klarkommen kann.
fakt ist, dass ich und mit meiner familie zusammen vor dem t430s schon ein t500, ein t510, ein t520 und ein x100e im haus hatte, und mir bei keinem der modelle jemals das display negativ aufgefallen ist, das ist ein novum beim t430s, und auch wenn ich mittlerweile denke, dass ich mich an das display gewöhnen kann, finde ich es dennoch schade.
 
Ein Thinkpad aufgutglück online zu bestellen, das man ja zurückschicken kann, halte ich auch nicht gerade für eine akzeptable Lösung.

Ich fände das legitim. So hätte ich es jedenfalls gemacht, wenn ich ein Käsedisplay erhalten hätte, was mich massiv gestört hätte! Ich habe mir übrigens mal vor etlichen Jahren als 14 Zoll Desktop-Monitore noch Standard waren für 700 DM (damals für mich verdammt viel Geld :)) einen 17 Zoll Monitor gekauft (war wirklich was besonderes, 19 Zoll gab es praktisch noch nicht, zumindest war es nicht bezahlbar :eek:). Dieser Monitor hatte ein richtiges Käsedisplay. :facepalm: Gefühlt waren die Punktabstände etwa eine Seemeile auseinander. Rückblickend weiß ich auch, warum das Ding "nur" 700 DM gekostet hat. :D

Ich muss sagen, dass ich mit dem Display eigentlich ganz zufrieden bin. Die Blickwinkelstabilität könnte natürlich besser sein, aber zum arbeiten langt es locker...einen Gittereffekt kan ich erst ab ca. 5cm bemerken, das stört kein Stück. Da es mein erstes TP ist und mein letztes Notebook etwa 4 Jahre alt ist, bin ich vielleicht auch nicht so "verwöhnt" wie andere.
Allerdings sind mir doch auch ein paar negative Punkte aufgefallen; vielleicht waren meine Erwartungen auch teilweise zu hoch...
  • der Lüfter ist leider immer präsent, wenn auch nicht besonders störend...da hatte ich mir etwas mehr erhofft...aber ein komplett leises Notebook gibt es wahrscheinlich auch nicht, oder?
  • (vor allem) unter Last wird die linke Handballenauflage ziemlich warm
  • die Hintergrundbeleuchtung gefällt mir nicht wirklich...dachte eigentlich, dass wirklich nur die Buchstaben beleuchtet werden...dadurch, dass das Licht auch durch die Spalten der Tasten dringt, finde ich das Ganze recht gewöhnungsbedürftig...habe allerdings auch keinen Vergleich
  • ein ganz großes Minus, auf das ich erst gerade aufmerksam geworden bin (und was - falls ich es nicht beheben kann - zur Rücksendung führen wird): mein über den VGA-Anschluss angeschlossener Monitor flackert nach einiger Zeit extrem stark...hat jmd ne Ahnung woran das liegen könnte?

Zum Display: +1
Zum Lüfter: +1 Allerdings nur bei Bios-Lüftersteuerung! Mit TPFC als Lüfter-"Steuerungstool" kannst Du das Ding im Idle auf jeden Fall lüfterlos laufen lassen (vielleicht nicht in der Sahara-Sonne, okay). Aktuell surfe ich im Akku-Betrieb lautlos (dank SSD) bei derzeit 44-45 Grad CPU. Beim Surfen kommt es halt drauf an, was Du machst. In einigen Fällen sollte aber auch hier ein lautloses und gleichzeitig kühler Betrieb möglich sein.
Zur linken Handballenauflage: Das war mir auch erst negativ aufgefallen. Gut, dass Du das ansprichst! Allerdings ist meine Handballenauflage aktuell angenehm kühl (Lüfter ist wie gesagt komplett aus!). Meiner Erklärungsansätze: Am Anfang habe ich auf das Gerät ziemlich viel installiert, Bios-Einstellungen verändert, Dateien auf die SSD gespielt usw. Durch die Dateien musste Windows 7 ziemlich viele Dateien indizieren, was jetzt abgeschlossen ist. Während der Datei-Indizierung in den ersten Tagen wurde die CPU aber erstaunlich stark belastet. Ich gehe mal davon aus, dass im Bios die ganzen Stromsparmechanismen der CPU und GPU noch nicht greifen. Kann das jemand bestätigen? Sprich: Im Bios fährt die CPU und GPU die normale Taktrate aus. Das erzeugt dann relativ viel Abwärme. Möglicherweise trägt die SSD/HDD durch die ganze Rumkopierei dann auch noch ein wenig zur Abwärmeproblematik bei. Das Problem hat sich bei mir aber wie gesagt nach den ersten Tagen entschärft.
Zur Hintergrundbeleuchtung: -1 Ich finde die sehr schick. Hätte nicht gedacht, dass ich diesen "Schnick-Schnack" lieb gewinne, aber es sieht irgendwie nett aus und ich finde es auch ganz praktisch, da ich zwar blind schreibe, aber die ganzen Sondertasten nicht blind tippe (erst recht nicht auf dem neuen Layout). Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Zum VGA-Anschluss: Da scheine ich Glück gehabt zu haben. Hatte das Flackern mal bei einem anderen Gerät. Beim T430 taucht es bei mir nicht auf. Probiere es mal an einem anderen Monitor oder mit dem VGA-Anschluss der Docking-Station (falls Du eine hast). Ist das Problem dann immer noch da?

ok ich hab heute auch mein T430 bekommen und möchte dazu ein paar Worte "verlieren" :
  • Display:
    es ist mein ERSTER Laptop (vlt etwas ungewöhnlich mit 18 Jahren, aber so ist es ;)). Ich kann allerdings nur bei vlt 5-7cm ein Gitter erkennen und das auch nur mit dem Gedanken "du musst da jetzt ein Gitter erkennen". Ich kann mich also beim besten Willen nicht beschweren. Wie gesagt, vlt bin ich keine "guten Display" von Laptops gewohnt. Außerdem muss ich sagen, dass ich Brillenträger bin. (Allerdings weder weit noch kurzsichtig, sondern ich schiele, aber sollte nichts zur sache tun ;) )
  • Der Lüfter:
    ist dauern präsent und das merkbar. Allerdings finde ich das nicht besonders störend. Ich denke, dass es da eindeutig lautere Laptops gibt.
  • Akku:
    kann ich noch nichts dazu sagen - kommt noch eine Meinung
  • Tastatur:
    finde ich persönlich sehr angenehm und kann damit recht flüssig schreiben, allerdings merkt man die kleinen Lücken zwischen den Tasten schon, aber das ist wirklich wirklich kein Problem. Ich hab mir da jetzt inneralb der letzten 20minuten daran gewöhnt. Und das nicht, weil ich 18 jahre alt bin, das kann auch die ältere Generation ;) ;) ;)
    Lässt sich unheimlich gut schreiben !

Zum Gitter-Display: Besser hätte ich es nicht formulieren können. Meine Nase klebte auch am Display und ich sprach zu mir selbst: Sehe das Gitter! Sehe das Gitter! Sehe das Gitter! Nun sieh es endlich! Da ist es ja. Halleluja :D
Zur Tastatur: Mit 18 hat man ja noch Träume und kann sich auch an neue Tastaturen gewöhnen. Aber Spaß beiseite: Auch deutlich ältere Zeitgenossen können sich an die neue Tastatur problemlos gewöhnen. Absolute Zustimmung!

naja, ich hab meinen ersten t430s versuch wie gesagt zurückgeschickt, weil ich das display so grausig fand. aber prinzipiell hast du natürlich insofern recht, als dass das mit der displaywahrnehmung eine sehr subjektive sache ist. ich hab mein erstes t430s bestimmt 15 leuten gezeigt, von denen konnten einige gar nichts sehen, einige hat es nicht gestört und nur ein paar wenige konnten nachvollziehen, dass es mich so gestört hat. das ist eben auch immer von raumhelligkeit, individuellem sehvermögen und gewohnheit abhängig.

ich hatte als vergleichswert aber eben mein altes t520 daneben stehen, und kann deswegen ganz eindeutig sagen, dass schwarzwert, blickwinkelstabilität und farbintensität beim t430s im vergleich dazu wesentlich schlechter sind. aber das heißt ja nicht, dass man mit dem display nicht trotzdem gut klarkommen kann.
fakt ist, dass ich und mit meiner familie zusammen vor dem t430s schon ein t500, ein t510, ein t520 und ein x100e im haus hatte, und mir bei keinem der modelle jemals das display negativ aufgefallen ist, das ist ein novum beim t430s, und auch wenn ich mittlerweile denke, dass ich mich an das display gewöhnen kann, finde ich es dennoch schade.

Danke für Deine Erfahrungen! :thumbup: Ich habe die ganzen Vergleiche zu den anderen Modellen nicht, so dass ich hier nicht mitreden kann. Es kommt wohl immer auf den Vergleichswert an. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Wenn ich das T430-Display mit meinem externen Eizo-Monitor vergleiche, dann lacht der natürlich mit seinem abgrundtiefem Schwarz (0.09 Schwarzpunkt :eek:, Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-fs2331-bk-teil8.html#Farbmetrisch) nur über das T430-Display. Aber gegen diesen Monitor sehen auch die besten Notebook-Displays alt aus (z.B. das hochgelobte Asus Zenbook Prime Display mit einem "lächerlichen" Schwarzpunkt von 0.41 (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html), hö, hö, hö, eher ein Graupunkt :D:D:D).
 
Als Student bekommst du in der Regel auch kostenlose Virenprogramme vom Rechenzentrum gestellt...ebenso wie Windows.
Da werd ich mich dann gleich mal erkundigen.

Ich muss hier mal Nachfragen, weil mir die SuFu nicht geholfen hat, aber ihr drürft gerne auf links verweisen:
Ich möchte ein Dualboot zwischen Windows 7 und Ubuntu. Windows 7 liegt auf einer Recovery-partition, allerdings hab ich nicht wirklich ahnung wie das funktioniert. Es ist im allgemeinen ja schlauer ein linux-system NACH windows zu installieren wegen Grub, soweit ich weiß zu mindest.
  • kann ich sinnvoll die aktuelle (standart) Windows-partition verkleinern ?
  • was muss ich bei der partitionierung beachten ?

    gruß alex
    verzeiht das off-topic
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das T430 heute voller Vorfreude in Empfang genommen. Und tatsächlich gefällt mir auch sehr vieles. Allerdings war ich nun höchst überrascht, dass die digitalen Ausgänge der Docking-Station nur über die diskrete Grafikkarte funktionieren. Und genau das ist der große Haken bei diesem Laptop. So oder so ist die nVIDIA aktiv und heizt den Laptop so auf, dass der Lüfter sehr viel lauter ist, als das noch bei meinem T400 mit diskreter Grafikkarte der Fall war -- kein einfaches Rauschen wie beim T400, sondern ein "Brummen" mit deutlich hörbarer Frequenz.
Nun die Frage, bei der mir die SuFu leider nicht weitergeholfen hatte: Kann man mit der Intel-Grafik (wenn diese allein verbaut ist) an den digitalen Ausgängen (insbesondere Displayport) auch einen Monitor mit 2560 x 1440 betreiben?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Ja. bin mir aber nicht 100% sicher.
beim T400 war es auch schon so: wenn du beide grafikkarten hattest, war bei verwendung von dvi immer die ati aktiv.
bei intel only modellen lief dvi aber natürlich trotzdem!

Kann man mit der Intel-Grafik (wenn diese allein verbaut ist) an den digitalen Ausgängen (insbesondere Displayport) auch einen Monitor mit 2560 x 1440 betreiben?
 
Zur linken Handballenauflage: Das war mir auch erst negativ aufgefallen. Gut, dass Du das ansprichst! Allerdings ist meine Handballenauflage aktuell angenehm kühl (Lüfter ist wie gesagt komplett aus!). Meiner Erklärungsansätze: Am Anfang habe ich auf das Gerät ziemlich viel installiert, Bios-Einstellungen verändert, Dateien auf die SSD gespielt usw. Durch die Dateien musste Windows 7 ziemlich viele Dateien indizieren, was jetzt abgeschlossen ist. Während der Datei-Indizierung in den ersten Tagen wurde die CPU aber erstaunlich stark belastet. Ich gehe mal davon aus, dass im Bios die ganzen Stromsparmechanismen der CPU und GPU noch nicht greifen. Kann das jemand bestätigen? Sprich: Im Bios fährt die CPU und GPU die normale Taktrate aus. Das erzeugt dann relativ viel Abwärme. Möglicherweise trägt die SSD/HDD durch die ganze Rumkopierei dann auch noch ein wenig zur Abwärmeproblematik bei. Das Problem hat sich bei mir aber wie gesagt nach den ersten Tagen entschärft.

Ich hatte per USB-Stick, Ubuntu Live am laufen gehabt. Es wurde trotzdem sehr warm, obwohl ich nichts auf der HDD gemacht habe. Solange sich die HDD dreht, wird es wohl immer warm. Egal ob du darauf schreibst oder nicht. Bei einer SSD sieht das ganze schon wieder anders aus, und zwar so wie du es beschreibst ;)
 
Allerdings war ich nun höchst überrascht, dass die digitalen Ausgänge der Docking-Station nur über die diskrete Grafikkarte funktionieren. Und genau das ist der große Haken bei diesem Laptop. So oder so ist die nVIDIA aktiv und heizt den Laptop so auf, dass der Lüfter sehr viel lauter ist, als das noch bei meinem T400 mit diskreter Grafikkarte der Fall war

Danke, dass Du Dich da "geoutet" hast. Ich dachte schon, ich sei der Einzige, dem das nicht bekannt gewesen ist. :) Jedenfalls finde ich das auch sehr ärgerlich. Ein echter Designfehler. Allerdings konnte ich den für mich beheben, indem ich jetzt den VGA-Anschluss statt des DP/HDMI-Anschlusses verwende. Bei FHD klappt das bei mir noch problemlos. Das Bild ist gefühlt nicht wirklich schlechter geworden. Gott sei Dank flackert es bei mir nicht wie bei einem anderen T430-Besitzer (siehe anderer Thread). Mich würde auch interessieren, ob es eine prinzipielle Möglichkeit gibt, digitale Ausgänge der Dock ohne Nvidia-GPU-Betätigung zu nutzen. Können die Experten im Forum sich hierzu mal kurz äußern?

Ich hatte per USB-Stick, Ubuntu Live am laufen gehabt. Es wurde trotzdem sehr warm, obwohl ich nichts auf der HDD gemacht habe. Solange sich die HDD dreht, wird es wohl immer warm. Egal ob du darauf schreibst oder nicht. Bei einer SSD sieht das ganze schon wieder anders aus, und zwar so wie du es beschreibst ;)

Interessante Beobachtung! Das spricht für einen Designfehler bei der Platzierung des SSD/HDD-Schachtes im T430. Vielleicht war es doch nicht so clever, unter diesem noch zwei USB 3.0-Anschlüsse und DP zu quetschen (Andererseits möchte ich auf diese Ports auch verzichten). Mein Fazit: Dank meiner SSD ist das Problem für mich mittlerweile nicht tragisch, aber mit HDD wäre das für mich vermutlich ein Rücktauschgrund gewesen...
 
Es wurde trotzdem sehr warm, obwohl ich nichts auf der HDD gemacht habe. Solange sich die HDD dreht, wird es wohl immer warm. Egal ob du darauf schreibst oder nicht. Bei einer SSD sieht das ganze schon wieder anders aus,

Interessante Beobachtung! Das spricht für einen Designfehler bei der Platzierung des SSD/HDD-Schachtes im T430. Vielleicht war es doch nicht so clever, unter diesem noch zwei USB 3.0-Anschlüsse und DP zu quetschen (Andererseits möchte ich auf diese Ports auch verzichten). Mein Fazit: Dank meiner SSD ist das Problem für mich mittlerweile nicht tragisch, aber mit HDD wäre das für mich vermutlich ein Rücktauschgrund gewesen

Mir drängt sich noch eine andere Lesart auf:

Möglicherweise war die HDD als Betriebsplatte für die Lenovo-Notebookentwickler einfach ohne Zukunft, und so haben sie das T430 stillschweigend ganz auf den Gebrauch von SSDs zugeschnitten.

Wäre das so abwegig? Konsequent wäre es jedenfalls!
 
Könnte sein, aber unter "SSD-Volllast" wird die linke Handballenauflage auch heiß. Andererseits: Wann hat man schon mal "SSD-Volllast"?

Mich würde mal folgendes interessieren: Wie heiß wird die linke Handballenauflage des T430 bei Personen, die auf neuere SSDs wie die Samsung 830 oder ähnliche zurückgreifen? Kann jemand meine Erfahrungen, die ich mit der Intel G2 Postville gemacht habe, bestätigen? Oder wird es dort wesentlich heißer?
 
die Handballenauflage hat sich bei mir etwas beruhigt...immernoch deutlich wärmer als die linke, aber nicht so, dass man die Hand nicht darauf ablegen könnte...irgendwo muss die Wärme ja auch hin. Was mich weiterhin stört, ist die Fehlfunktion der VGA-Schnittstelle...ich habs zuerst an nem alten 24" Monitor probiert - ging gar nicht. Grad hab ich dann mal meinen recht neuen 46" Monitor angeschlossen und die gute Nachricht ist, dass das Flackern deutlich weniger wird...die schlechte Nachricht ist, dass das Flackern (glaub ich) immernoch leicht bemerkbar ist. Ich kanns morgen nochmal an nem anderen Monitor ausprobieren, mal schauen was da dann bei raus kommt.
Ein weiteres Problem: Ich benutze Hold em Manager, eine Pokersoftware. Selbst die Schrift im Fensterrahmen ist dort total unleserlich, wenn ich das Programm über die interne Grafik betreibe...über die NVIDIA ist es kein Problem, aber das kann es ja nicht sein....hat da jmd ne Idee?

edit: wird die handballenauflage beim t420 auch warm?
edit 2: Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr...Handballenauflage wird trotz eingeschalteter NVIDIA nicht mehr heiß, das Flackern ist kaum noch wahrnehmbar (aber immernoch schlechter als an meinem alten Rechner) und meine programmprobleme sind auch behoben...
eigentlich hab ich nichts gemacht...den HD4000 neu installiert (ohne Verbesserung) und die NVIDIA Option im Bios disabled und jetzt wieder enabled...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, aber unter "SSD-Volllast" wird die linke Handballenauflage auch heiß. Andererseits: Wann hat man schon mal "SSD-Volllast"?

Mich würde mal folgendes interessieren: Wie heiß wird die linke Handballenauflage des T430 bei Personen, die auf neuere SSDs wie die Samsung 830 oder ähnliche zurückgreifen? Kann jemand meine Erfahrungen, die ich mit der Intel G2 Postville gemacht habe, bestätigen? Oder wird es dort wesentlich heißer?

Soo, seit gestern ist auch mein T430 angekommen :)
Habe eine Samsung 830 verbaut, Handballenauflage wird warm, aber bisher nicht irgendwie unangenehm. Werde das aber mal beobachten.
Die Tastatur ist ein Traum, das Display okay (wenn ich will! kann ich ein Gitter erkennen).
Nur eines fiel mir bisher negativ auf: Zwischen DVD-Laufwerk und Gehäuse ist ein kleiner Spalt, der verschwindet, wenn man im Bereich der Lautsprecher/Handballenauflage Druck ausübt. Wenn man im Bereich des Thinkpad-Schriftzugs Druck ausübt, dann knackt es. Links ist dies nicht der Fall, da ist alles top verarbeitet und stabil. Ein Fehler?
 
Den Spal an der rechten Seite habe ich auch...e knarzt tatsächlich, aber das empfinde ich nicht als störend. Wenn ich die NVIDIA im Bios ausschalte, dann wird die linke Handballenauflage auch nicht mehr besonders heiß...anscheinend gibt es da Probleme mit der Optimus Steuerung...wird das voraussichtlich durch Updates behoben? Ich brauche die NVIDIA eh nicht wirklich, habe ich einen großen Nachteil mit ausgeschalteter Graka gegenüber einem Modell in dem keine Graka verbaut wurde?
 
Mir scheint es als gäbs da noch Probleme mit den Optimus Treibern. Seinerzeit in meinem Alienware M14x, auch Optimus (Gt555m) lief das ganze ohne Probleme und die NVIDIA Gpu wurde auch abgeschaltet. Deine Strommessungen zeigen ja das der Verbrauch mit Optimus am höchsten ist, was ja definitiv nicht Sinn der Sache ist.

Also entweder Treiberfehler, falsche Reihenfolge beim installieren (wobei ich die damals als recht Unproblematisch erachtete) oder falsche Bios steuerung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben