T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Noch ein Review zum T430

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.278
Hallo zusammen,

mein T430 von OK1 ist angekommen. :)

Es handelt sich um diese Kampfsau: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D17::498.html

Erster Eindruck
Lenovo hat die Verpackung deutlich verbessert. Wo in den alten Kisten die Netzteile ziemlich lieblos herumflogen, hat man nun eine zweiteilige Packung entworfen. Diese ist so gestrickt, dass "oben" im Paket ein flaches Sub-Paket liegt, in dem Netzteil und Akku untergebracht sind. Dieses kann man herausnehmen, um dann an den Laptop darunter zu gelangen, der wie gewohnt in Styroporhalterungen gepackt ist. Diese Verpackung ist ein Meilenstein im Vergleich zu dem alten Gemurkse!

Nachdem ich den Laptop herausgenommen habe, ging es erstmal an die Steckdose und ans Installieren.

Installation
Getting started
Das ist garnicht so einfach. Weil der Laptop ja sehr jung ist, verfügt Windows 7 über keinerlei Treiber, um WLAN oder LAN eigenständig zu nutzen. Man muss also erst an einem anderen PC die WLAN-Treiber besorgen und manuell übertragen. Dann installiert man System Update, und danach soll ja eigentlich alles von selber gehen.

System Update
Hat man das geschafft, muss man sich dann doch nochmal über Lenovo ärgern. System Update findet nämlich gerade mal die Hälfte der Treiber - peinlich! Dem System Update fehlten elementarste Dinge, z.B. der CardReader-Treiber, der Grafiktreiber, der LAN-Treiber, der Power-Manager und vieles mehr. Hier wäre ein bisschen Systempflege seitens Lenovo dringend empfehlenswert, denn fehlende Treiber bei System Update finden sich in fast allen Serien.

Äußere Werte
Gehäuse
Das T430
ist ein schöner Laptop mit einer feinen Deckeloberfläche (ein bisschen wie beim X301 auf dem Deckel). Mein X220 fühlt sich deutlich plastik-mäßiger an. Das macht das Gerät wertiger und wirkt edel. Darüber hinaus gibt es keine "Sollbruchstelle" im Deckel wie beim X220, sondern der Deckel ist aus einem Stück gearbeitet und dürfte deswegen auch stabiler und verwindungssteifer sein. Beim einseitigen Öffnen des Deckels habe ich nur ganz leichte Verwindungen beobachtet.

Display
Das Display ist auf den ersten Blick ganz okay. Ich habe Makrobilder aus 5cm Entfernung geschossen, die keinen wesentlichen Unterschied in der Gitterstruktur gegenüber einem X220 IPS zeigen. Im direkten Helligkeitsvergleich schneiden X220 und T430 nebeneinander ähnlich ab. Allerdings ist natürlich der viel bessere Schwarzwert des X220 IPS nicht zu vertuschen. Generell fallen freilich die Farben beim IPS auch viel besser aus. Dass das X220 IPS einen geringfügigen Stich ins Rötliche hat und das T430 TN-typisch blaustichig ausfällt, verschärft den Eindruck, dass Bilder beim X220 viel bunter und lebendiger dargestellt werden. Gleichwohl ist das Display im T430 farblich subjektiv deutlich besser als z.B. bei meinen verflossenen T400s, beim X201i oder beim X301; man hat nicht ständig das Gefühl, die Farben seien "irgendwie komisch", blaustichig oder blass.

Tastatur
Über die Tastatur ist ja so einiges geschrieben, gestritten und gelästert worden. Mein Eindruck ist zwiespältig. Der Anschlag ist hervorragend; die Tastatur gibt so gut wie nirgends nach und wirkt so stabil wie ehedem die berühmten NMB-Tastaturen. Selbst mit intensivem Anschlag klappert nichts. So soll es sein. Das Chiclet-Design hingegen hat seine Tücken. Vom Ideapad S10e kannte ich solche Chiclets, die bündig in den Tastaturboden greifen, sodass man keinen Dreck unter die Tasten bringen konnte. Das ist beim T430 nicht so. Es bestehen deutliche Zwischenräume von im Schnitt ca. 1mm zwischen Taste und Tastaturbodenrand, sodass allmähliche Dreckansammlung vorprogrammiert ist. Wer gerne mit dem Laptop vor der Nase frühstückt oder in der Nase bohrt, wird mit der Zeit feststellen, dass das mit dieser Tastatur ein echtes Problem wird. Und noch was: Man schaut beim Arbeiten bei normaler Sitzposition ständig unter die F-Tastenreihe drunter - man kann dort also den Anschlagmechanismus bestaunen. Ob das mal auf die Dauer gutgeht?

Dem Drainagesystem ist es wohl geschuldet, dass der Tastaturboden vorne ca. 2mm Spalt zum Palmrest aufweist. Darunter sitzt offenbar die Drainagewanne, und die greift bis unters Palmrest. Das mag für Flüssigkeitenkatastrophen besser sein, aber für meine Begriffe sieht das schlecht aus und wirkt unfertig.

Noch ein Detail zur Tastatur: Sie ist ganz leise! Das ist gegenüber dem X220 und meiner Desktoptastatur ein himmelweiter Unterschied und sehr angenehm.

Boxen
Die Boxen sind LAUT. Während man beim X220 kaum einen Film zu zweit schauen kann, ohne dass jedes Geräusch den Dialog übertönt, geht beim T430 die Lautstärke bis auf ein ziemlich ätzend lautes Niveau. Zugleich werden die Boxen, wenn sie laut gestellt werden, ziemlich unangenehm und knatschig-verzerrt. Auf mittleren und geringen Lautstärken sind sie OK, aber nicht berühmt. Im T500 hat man z.B. seinerzeit vergleichsweise viel bessere Boxen verbaut. Mit der Software "Dolby Advanced Audio Suite", die von Lenovo in einer verbuggten Version in der Treibermatrix angeboten wird (im Netz findet man aber Ersatz), wird der Klang nur geringfügig besser, vor allem aber noch lauter.

Innere Werte
Hier kann ich mich wahrscheinlich kurz fassen. Die Spezifikationen sind online unter dem Link oben nachzulesen. Im Gerät steckt ein Intel i5-3320M, ein sauschneller Prozessor, den ich nicht manuell gebenchmarkt habe.

Grafik
Die Intel HD4000 bringt im 3DMark06 stolze 4739 Punkte auf die Waage - das ist so viel wie die diskreten Grafikkarten vergangener Generationen. Für viele kleinere Spiele (und fast alles, was nicht Shooter ist) genügt das schon. Aber in diesem T430 steckt noch mehr, nämlich eine Nvidia NVS 5400M. Diese Karte schlägt aus dem 3DMark06 fantastische 10004 Punkte heraus - das liegt im Bereich der DIY-Vidock mit meiner alten Desktop-HD5750 und ist uneingeschränkt Gaming-geeignet. Was damit so geht, werde ich im Laufe des Abends noch ausprobieren.

Die meisten Spezis werden eine Anzeige für die Umschaltaktivität von Optimus haben wollen. Es gibt im Nvidia-Systemcenter eine kleine Anzeige für die Taskleite; die ist leider nicht besonders hilfreich, denn die meisten Szenarien, in denen man die Nvidia-Karte betreibt, passieren im Fullscreen. Hier wäre eine andere Anzeigevariante netter.

Beide Werte im 3DMark06 sind übrigens mit einem 8GB-Riegel entstanden, d.h. OHNE Dual-Channel. Nachdem Dual-Channel beim X220 eine Leistungssteigerung in riesiger Dimension brachte, muss ich hier gelegentlich noch einen Test nachliefern.


Optimus und Hitzeemissionen
Ich habe eine Reihe von Temperatur- und Kühlungstests mit dem T430 und 3DMark06 gemacht, um zu prüfen, wie heiß die jeweiligen Grafikprozessoren das Gerät laufen lassen. Dabei sind ein paar interessante Sachen rausgekommen. Es hat sich herausgestellt, dass Programme, die die GPU ansprechen (z.B. Temperaturüberwachung oder ein geöffneter Power-Manager) unter Optimus eine sehr hohe Last und Temperatur verursachen. Lässt man diese Tools deaktiviert, ist alles normal und gut. Aktiviert man sie, erhöht sich der Stromverbrauch um fast 10W und die Akkulaufzeit sinkt um gut die Hälfte. Hier wäre eine bessere Implementierung der Treiber sehr ratsam.


Festplatte
Die integrierte Festplatte macht einen relativ guten Eindruck. Sie ist im Vergleich mit einem SSD-getriebenen PC natürlich immernoch langsam, aber längst nicht so langsam, wie man das befürchten könnte. Im Vergleich mit gängigen Notebook-HDDs fühlt sie sich schnell an, aber das mag an der frischen Installation liegen. Gebenchmarkt habe ich sie nicht.

Akkulaufzeit
...muss noch an der Realität erprobt werden

Lüfterverhalten
Dieses Kapitel muss ich leider vollständig überarbeiten, weil sich ergeben hat, dass Optimus beim T430 offenbar Ärger macht. Seit ich Optimus deaktiviert habe und im BIOS fest auf die Intel HD 4000 geschaltet habe, sind die CPU-Temperaturen unter Last und im Idle um gut 10-15°C gefallen. Dadurch ist ein passiver Betrieb möglich. Die CPU bleibt konstant zwischen 45-50°C (und das bei aktuell 26°C Raumtemperatur!). Den Lüfter schalte ich per TPFC ab 60°C zu - seit 30 Minuten surfe ich vom Lüfter unbehelligt.

Was allerdings bleibt, sind die miserablen Abstufungen des Lüfters. Er beginnt mit 3400RPM zu arbeiten - deutlich hörbar - und die darüberliegenden Stufen mit 3800RPM und mehr sind dann schon in ruhigen Umgebungen klar störend. Hier wäre ein abgestufteres Verhalten deutlich besser.

Sonstiges
Zunächst mal: Löblich, dass es das HMM wieder längst gab, als ich mein Gerät bekam.

Lenovo hat nun etwas ganz Merkwürdiges gemacht. Beim T430 hat das Displaybezel keine Schrauben. Sehr merkwürdig, fand ich, und suchte an den Seiten. Auch hier keine Schrauben. Ich suchte sogar an der Unterseite - auch nichts. Die Lösung: Das Displaybezel ist gar nicht geschraubt. Ich vermute, es ist geklebt (das HMM schweigt sich aus, zeigt nur, dass man "ziehen" muss, um es abzumachen). Das gab es schon früher (nämlich in der T60/61/400/500-Serie), damals war geschraubt UND geklebt. Die Erfahrung mit dem Geklebten zeigt, dass das eine überproportionale Bezelzerstörungsrate produziert, weil man sehr grob sein muss, um das Bezel dann vom Deckel zu bekommen. Offenbar hat der Schreiber des HMM das auch nicht ganz verstanden: Er schreibt nämlich, beim Wiedereinbau müsse man das Bezel "mit Schrauben befestigen" - ja, wo nur?
 

Anhänge

  • x220ips_t430_crop.jpg
    x220ips_t430_crop.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 557
  • x220ips_t430_pixel.jpg
    x220ips_t430_pixel.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    86 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 530
  • 3dmark.png
    3dmark.png
    55,7 KB · Aufrufe: 391
  • t430-x220.jpg
    t430-x220.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 333
  • T430 Optimus.png
    T430 Optimus.png
    32,3 KB · Aufrufe: 262
  • t430optimusstromverbrmmkht.png
    t430optimusstromverbrmmkht.png
    34,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat nun etwas ganz Merkwürdiges gemacht. Beim T430 hat das Displaybezel keine Schrauben. Sehr merkwürdig, fand ich, und suchte an den Seiten. Auch hier keine Schrauben. Ich suchte sogar an der Unterseite - auch nichts. Die Lösung: Das Displaybezel ist gar nicht geschraubt. Ich vermute, es ist geklebt (das HMM schweigt sich aus, zeigt nur, dass man "ziehen" muss, um es abzumachen).
Das ist auch beim T420 so (zumindest bei meinem, beim T420s gibts übrigens interessanterweise Schrauben). Das Displaybezel wird nur mit kleinen Nasen rundum fixiert. Geklebt ist da nix.
Lässt sich aber problemlos abmachen und wieder einbauen. Zum entfernen greift man einfach rundum in den kleinen Spalt zwischen Panel und Bezel (am besten beginnt man unten in der Mitte) und das Bezel geht ab. Zum Einbauen einfach wieder andrücken bis alle Nasen wieder "eingeclipst" sind.
 
Wenn das nur geklipst ist, ist das kein Problem (einziger Nachteil, dass die Clips beim Abmachen immer teilweise abbrechen, sodass das nach zwei drei Runden nicht mehr halten dürfte). Wenns nur nicht geklebt ist...
 
Wenn das nur geklipst ist, ist das kein Problem (einziger Nachteil, dass die Clips beim Abmachen immer teilweise abbrechen, sodass das nach zwei drei Runden nicht mehr halten dürfte). Wenns nur nicht geklebt ist...
Steigert den Umsatz bei Ersatzteilen und die Nachfrage nach Neugeräten, wenn es keine neuen Ersatzteile mehr gibt :facepalm:

@elarei:
Lies mal IbThinks Antwort auf Deinen Beitrag im Lenovo-Forum ;)
 
Noch mal ein kleiner Kommentar zu der Tastatur und dem Layout: Also die Tastatur finde ich super und sie schreibt sich auch klasse. Würde behaupten, dass es ein guter Ersatz für die alten Tastaturen ist und ich nicht unbedingt wieder zurück muss. Allerdings finde auch ich das Tastaturlayout suboptimal. An die Position der einzelnen Tasten gewöhnt man sich (muss man eh von Gerät zu Gerät, wenn man mal eine Generation aus lässt oder zwischen den Serien springt) aber das Fehlen bestimmter Tasten als separate Taste stört schon (@IBThink: ich habe auch keine Lust mir irgendwelche FN+XX - Kombinationen merken zu müssen, weil der Hersteller zu faul ist das auf die Tasten zu drucken). Als Beispiel: im BIOS ist es nur möglich die Reihenfolge mittels der "+" und "-"-Tasten vom Num-Block zu ändern. Es gibt aber keinen Num-Block mehr (auch nicht mittels FN). Zumindest ist keiner mehr aufgedruckt. Und wenn ich im BIOS bin habe ich auch keine Möglichkeit man schnell zu googeln, wie man die Reihenfolge ändern kann.
Hab dann festgestellt, dass die "ß"-Taste funktioniert. Muss wohl mit dem englischen Tastaturlayout zusammenhängen?!? Für weitere Vorschläge bin ich auch offen.

Gruß
Spielverderber
 
Als Beispiel: im BIOS ist es nur möglich die Reihenfolge mittels der "+" und "-"-Tasten vom Num-Block zu ändern. Es gibt aber keinen Num-Block mehr (auch nicht mittels FN). Zumindest ist keiner mehr aufgedruckt. Und wenn ich im BIOS bin habe ich auch keine Möglichkeit man schnell zu googeln, wie man die Reihenfolge ändern kann.

Lachen, heulen oder "Haha, hab euch doch vorgewarnt!" sagen? Ich weiss es nicht :p


Hab dann festgestellt, dass die "ß"-Taste funktioniert. Muss wohl mit dem englischen Tastaturlayout zusammenhängen?!? Für weitere Vorschläge bin ich auch offen.

Guck Dir mal ein Bild von ner US-Tastatur an... in der Gegend des ß sind + und - :)
 
Richtig, die + und die - Taste sind im US Layout rechts neben der 0 Taste und links neben Backspace.

(Schön, dass das Forum nun wieder da ist :eek: Lustig dass es nun oben "Aktivitäten" und "Mitgliederkarte" gibt)
 
Hallo,

mein erster Spiele-Testeindruck bei Civ5: Oh je. Mit der NVS5400M wird die Kiste recht schnell 80°C/99°C (immer CPU/GPU) heiß. Das bei mittleren Details. Verlässt man das Spiel, kühlt die Kiste nur langsam herunter, erst nach ca. 5 Minuten sind wieder normale Idle-Bereiche um die 40-50°C erreicht.

Mit der HD4000 lässt sich Civ5 interessanterweise genauso gut spielen, nur das erste Laden der Texturen (also beim ersten Überfliegen der Karte) dauert wesentlich länger. Ansonsten funktioniert alles ebenso gut, die Temperaturproblematik wird dabei nicht annähernd so wild (80°C schafft die CPU so zwar auch, aber die GPU bleibt natürlich relativ kalt).

Ich weiß nicht, was Lenovo da für einen Lüfter verbaut hat, aber wie's aussieht ist der ineffizient wie nur was. Ich mache noch ein paar Leistungstests mit dem Lüfter gegen mein X220 und sehe mal, was ich noch so rauskriegen kann.
 
...und darauf würde ich sie erst einmal festnageln...

Oder es war ein Tippfehler und sollte "unprooved" heißen :D
 
Oder die nVidia ist wirklich noch eine 28nm Fermi...Aber auch Ivy-Bridge soll bei Last ja generell nicht so kühl sein...
 
Mhm, irgendwie ein Ding. Die können doch nicht ein "improved cooling system" bewerben, und dann das Gehäuse etc. 1 zu 1 von der Vorgängergeneration übernehmen. Das grenzt doch schon irgendwie an Betrug...
 
hallo,
ich habe gestern mein neues t430s bekommen und bin total enttäuscht. gehäuse, verarbeitung, sogar die neue tastatur finde ich super, aber das display ist SO unglaubliech mies! ich habe selbst aus einer entfernung von 40-50 cm (und viel weiter weg sitzt man ja im normalfall beim arbeiten nicht) immernoch ein deutliches gitterraster gesehen. man hat die ganze zeit das gefühl, es klebt noch eine folie auf dem display, total nervig. bei meinem alten t520 sieht man nur bei unter 10cm abstand ein raster.
ich habe bereits beschlossen, das gute stück wieder zurückzuschicken, bin jetzt aber unsicher, wie ich weiter verfahren soll. einfach ein neues t430s bestellen, und hoffen, dass da das display vielleicht besser ist? oder ein t420s? kennt sich da jemand aus, werden da verschiedene panels verbaut? ich will eigentlich unbedingt ein gerät mit 14 zoll display (am liebsten die t4xxs-reihe), aber die sollen ja alle nicht so toll sein. hab auch schon über das x220 oder x230 nachgedacht, aber 12 zoll für meinen "hauptcomputer" finde ich doch recht klein. will eigentlich unter keinen umständen von den thinkpads weg (ich kann nicht ohne trackpoint!), fürchte aber fast, dass mir sonst nichts anderes übrig bleibt..
hat jemand ratschläge?

liebe grüße,
duff-y
 
Wieso, wenn sie was am Lüfter verändert haben können sie das immer noch behaupten. Ist eben die Frage, ob das "Improved cooling System" mit der Hardware bei Last zurechtkommt. Ivy-Bridge + nVidia Grafik + Last = böse Hitze. Dafür haben sie es aber wohl geschafft z.B. beim X230 oder beim T430s die Lüfterprobleme zu beseitigen. Warum elareis T430 immer auf über 3000 Umdrehungen läuft kann ich mir auch nicht erklären, ansonsten schreiben die meisten T430 Besitzer, dass es zumindest im Leerlauf ziemlich leise ist.

ich habe gestern mein neues t430s bekommen und bin total enttäuscht. gehäuse, verarbeitung, sogar die neue tastatur finde ich super, aber das display ist SO unglaubliech mies! ich habe selbst aus einer entfernung von 40-50 cm (und viel weiter weg sitzt man ja im normalfall beim arbeiten nicht) immernoch ein deutliches gitterraster gesehen. man hat die ganze zeit das gefühl, es klebt noch eine folie auf dem display, total nervig. bei meinem alten t520 sieht man nur bei unter 10cm abstand ein raster.
ich habe bereits beschlossen, das gute stück wieder zurückzuschicken, bin jetzt aber unsicher, wie ich weiter verfahren soll. einfach ein neues t430s bestellen, und hoffen, dass da das display vielleicht besser ist? oder ein t420s? kennt sich da jemand aus, werden da verschiedene panels verbaut? ich will eigentlich unbedingt ein gerät mit 14 zoll display (am liebsten die t4xxs-reihe), aber die sollen ja alle nicht so toll sein. hab auch schon über das x220 oder x230 nachgedacht, aber 12 zoll für meinen "hauptcomputer" finde ich doch recht klein. will eigentlich unter keinen umständen von den thinkpads weg (ich kann nicht ohne trackpoint!), fürchte aber fast, dass mir sonst nichts anderes übrig bleibt..
hat jemand ratschläge?
Welches Display ist denn verbaut? Auch LG?

Ich würde es zurückschicken. Dann versuchen einen Laden bei dir in der Nähe zu finden der ThinkPads verkäuft und da dann selbst ein Gerät ohne Gitter aussuchen. Oder auf gut Glück bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das X220i fungiert auch als mein Hauptrechner und ich hatte noch nie Probleme wegen der Größe oder so. Du musst halt nur mit 16:9 zurechtkommen.
 
Welches Display ist denn verbaut? Auch LG?

Ich würde es zurückschicken. Dann versuchen einen Laden bei dir in der Nähe zu finden der ThinkPads verkäuft und da dann selbst ein Gerät ohne Gitter aussuchen. Oder auf gut Glück bestellen...

Wo kann ich denn einsehen, welches display verbaut wurde? (sorry, bin da nicht so bewandert)
das problem ist, dass ich über campusdiscount bestellt habe, und auch gern weiterhin vom studentenrabatt profitieren möchte.. ;) deswegen würde dann vermutlich nur gut glück übrigbleiben.. wobei deren techniker schon meinte, die haben zu 95% t430s-geräte mit dem gleichen panel...

Also das X220i fungiert auch als mein Hauptrechner und ich hatte noch nie Probleme wegen der Größe oder so. Du musst halt nur mit 16:9 zurechtkommen.

ich will ein x2xx auch noch nicht ganz aussschließen, bin aber äußerlich eigentlich total angetan vom t430s, ich finde es eigentlich perfekt - bis eben auf das grottige display...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim t420s hättest du dasselbe problem, da in t420, t420s, t430 und t430 dieselben displays verbaut werden.
 
Z.B. mit Everest (zwar schon recht alt, sollte aber gehen). Dann eben angeben welcher Hersteller.

das problem ist, dass ich über campusdiscount bestellt habe, und auch gern weiterhin vom studentenrabatt profitieren möchte.. deswegen würde dann vermutlich nur gut glück übrigbleiben.. wobei deren techniker schon meinte, die haben zu 95% t430s-geräte mit dem gleichen panel...
Die Leute von Campuspoint sind sehr nett. Vielleicht könnten sie dir ein Modell ohne Gitterdisplay raussuchen, z.B. im Rahmen einer Pixelfehler-Untersuchung? Ich würde mal beim User "Hibbelharry" hier im Forum anfragen, der arbeitet bei Campuspoint.
 
Ich würde es zurückschicken. Dann versuchen einen Laden bei dir in der Nähe zu finden der ThinkPads verkäuft und da dann selbst ein Gerät ohne Gitter aussuchen.
Oder bei einem Händler bestellen, dem du vertrauen kannst: er soll selbst vorher nachprüfen, dass du ein Gerät kriegst, das genau so ist, wie du es haben willst. Dazu muss er die Kartons aber öffnen dürfen. Was du mit ihm am Telefon absprechen musst, denn ohne dein Einverständnis kann er das nicht machen.

Ich würde es bei Andy (ok1 [Campusshop] bzw. ok2) versuchen! Telefonier doch mal mit ihm und besprich mit ihm das ganze Problem! Ein Risiko, dass du Mist kriegst, dürfte bei ihm ausgeschlossen sein, ...wenn du ihn machen lässt.

Bei Mr. Natural (Thinkspot), denke ich, dürfte sowas auch klappen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben