no_1802_no_2010 BIOS-Sammlung

twisted mind

New member
Themenstarter
Da die Archive von hier down sind, anbei mal ein paar alternative Download Quellen.

Bitte beachten:
Vor Einspielen des Patch-BIOS muss jeweils das letzte Lenovo BIOS - und Embedded Controller - Update eingespielt werden. Ein Embedded Controller - Update ist nach Einspielen des Patch-BIOS nicht möglich.

ThinkPad T43, T43p (2668, 2669, 2678, 2679, 2686, 2687 Machine types only)
Version: 1.29 (1YET65WW)
Release Date: 2006/09/06
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43p-1YET65WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958 Machine types only)
- ThinkPad T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876 Machine types only)
Version: 1.29
Release Date: 2007/06/05
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43_R52-70ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad R52 (Machine Type 1846, 1847, 1848, 1849, 1850, 1870, 1957)
Version: 1.29
Release Date: 2007/02/07
SLIC2.1 Lenovo TP7U
R52_76ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

ThinkPad X41
Version: 2.09 (74ET64WW)
Release Date: 2006/12/25
SLIC2.1 DELL M09
X41-74ET64WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad X41 Tablet
Version: 2.06 (75ET60WW)
Release Date: 2006/12/25
SLIC2.1 DELL M09 (updated)
X41_Tablet-75ET60WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download
Die SLIC-Tabels sind AFAIK nicht alle von Lenovo.

@Mods: Kann gelöscht werden, falls zu heiß.

Klaus

Edit:
Vorsicht!!!
Nicht selten kommt es vor, dass das Systemboard wegen eines Defekts gegen ein verfügbares eines anderen Modells ausgetauscht wurde (z.B. T43-Board in R52 oder T43 Intel-Grafik-Board in Gehäuse eines T43 mit ATI-Grafik). Hier hilft nur "Rechner öffnen" bzw. nach der FRU-Nummer des Systemboards googeln oder im BIOS nach der System-Unit Serial Number zu schauen (siehe Bild). Die Type- und Modellnummer auf dem Wannenboden und im BIOS müssen nicht unbedingt mit dem tatsächlich verbautem Systemboard übereinstimmen.

T43 BIOS.png

Erläuterung zum Screenshot: Die ersten 4 Ziffern der System-Unit Serial Number sind immer die Type! In diesem Fall handelt es sich also um ein 1871er T43 Board. Also müsste auf dieses Gerät das 2. BIOS-File aus der Liste geflasht werden.

Edit by Mornsgrans:
- Erläuterungen und Typenummern nachgetragen
- Alternative Downloadquelle ergänzt
Noch ein Edit:
Alternative Downloadlinks zu "Haupt-Downloadlink" geändert, da die ursprünglichen Links inzwischen "tot" sind
Edit, die 3.:
Warnhinweis ergänzt

Edit 4 twisted mind: Ergänung in "Vorsicht" + Bild

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im BIOS nachgesehen, dass das Flashen des BIOS erleubt ist?

Nein - wo stellt man das ein ?

Edit:
Also bei dem ersten R52 (1858-69G) steht unter Security - Bios Update Option - Flash Bios Updating bei End-Users - Current Setting auf ENABLED.
Bei dem zweiten Gerät ist es auch enabled.

Zuletzt bearbeitet:
Und unter Config - Network steht die zweite Option, die ebenfalls erlaubt sein muss.

das wäre dann "Flash Over Lan" - ist auch bei beiden Geräten "enabled".

Flashen friert mit ROM-Datei aus ISO-Image-SLIC2.1 für T43p ein

T43p - 2669 - mit T43p-1YET65WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010 (Quelle: ThinkPad-Wiki) flashen.

Ich kämpfe schon seit Tagen mein als ThinkPad mit obigen Bios zu flashen.
Nach einigen suchen in Foren hat der Biosupdate per USB auf 1.29 gut geklappt.:eek:
Die den Foren kommunizierte Vorgehensweise zum ECP erzeugten nur und hartnäckig den Fehler - platform signature not found in the Interface -.:cursing:
Mit ausprobieren und Glück konnte ich dann mit qkflash die 1.06 Version flashen.:facepalm:
Nun beim Flashen des noch letzten notwendigen Bios-updates aus der obigen Datei auf DOS-Ebene über USB erhielt ich nun die Fehlermeldung - invalid System disk -.:confused:
Nach weiterer Forensuche fand ich die Lösung, der USB-Stick muss kleiner als 4 GB sein. Seltsam beim ersten Update hat dies keine Rolle gespielt.
Mit Berücksichtigung auf diesen Hinweises startet nun das FLashprogramm und ich dachte nun habe ich es geschafft.
Aufruf: phlash16.EXE /X /PN /MODE=0 /DOSKEY /C /S /FORCE $0197000.ROM
phlash16 hat die Version 1.7
Beim Flash Memory block 4 friert das Flashen ein.
Flash part:SSt49LF008A Device ID: 5a Mfr.ID: bf...
Erasing Block at FFFF0000 with 10000 Bytes
Da dachte ich, das war es dann wohl. Nach einer Stunde warten, ausschalten und wieder einschalten fuhr das ThinkPad (Win7 installiert) dann wie gewohnt hoch - Glück gehabt.
Dieser Vorgang ist reproduzierbar!!!
Nun war wieder Forensuche angesagt und auch fündig in der Fehlerbeschreibung, schon vor Jahren in dem amerikanischen Forum, leider ohne eine wirkliche Lösungshilfe.:confused:

Ich hoffe hier kann jemand, mir helfen und ich vermute, ich bin mit dem Problem nicht alleine.

Es liegt schon einige Jahre zurück, dass ich meine t4x geflasht habe. Damals traten solche Fehler auf, wenn das Medium nicht astrein fehlerfrei war. Eine neue Diskette und auch ein erneuter Download der Abbilddatei lösten das Problem.

Habe inzwischen mehrmals die Datei von http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen heruntergeladen, neue CDs gebrannt und USB-Sticks formatiert.
Leider verhält sich das T43p immer wie oben schon beschrieben. Bevor ich eine neue SSD-Platte einbaue, wollte ich dieses Update abgeschlossen haben.
Besteht die Möglichkeit auf ältere Versionen dieses Updates zurückzugreifen. Ich finde leider keines.
Kann es eine Auswirkung haben mit welcher Windows-Version man die die ISO-Datei herunterlädt oder wie die Festplatte formatiert ist bzw. mit welchem Programm man das Image extrahiert?
Ich formatiere den USB-Stick mit HPUSBDISK und spiele die DOS-Dateien von USBDOS auf. Formatierung in FAT oder FAT32 haben keinen Einfluss auf das Flashverhalten.
Meine Erfahrung sagt mir, es gibt immer eine klare Ursache, auch wenn sie im ersten Moment noch so banal oder unwahrscheinlich erscheint.

MEMTEST86 von einer Boot-CD/einem Boot-Stick. Findest Du z.B. auf nahezu jeder Linux-Boot-CD/DVD

Hi Morngrans,

habe den MEMTEST86 v. 4.3.7 durchgeführt. 1 h 3 Iterationen: => Ergebnis: No errors.
Könnte mit dem erfolgreichen flashen vom ECB 1.06 mittels QKFLASH intern etwas schieflaufen gelaufen sein.
Ich habe hier nur nach dem Neustart im BIOS die neue Version erkannt. Eine sichtbare Vorgehensweise gab es hier nicht.

1. 1 Std für MEMTEST ist zu kurz. - Fehler teten oft erst nach mehreren Stunden Durchlauf an.
2. Soweit ich mich recht entsinne, muss erst auf ein reguläres aktuelles BIOS, aktualisiert werden, anschließend muss der EC aktualisiert werden und erst danach auf das MOD-BIOS, da sich unter dem Mod-BIOS der EC nicht aktualisieren lässt.
So war es zumindest bei der Mod-BIOS-Version, die ich damals zur Verfügung hatte.

Hi Morngrans,

ich habe vor einigen Tagen das Bios auf den aktuellen Stand geflasht.
- Bios auf 1.29 mit phlash16 (Version 1.4) mit FL1-Datei ohne Fehler geflasht.
- ECP auf 1.06 mit QKFlash und FL2 geflasht.

Nun möchte ich das MOD-Bios flashen, bisher leider ohne Erfolg.
Kann man für Mod-Bios flashen mit phlash16 die Parameter /Doskey und /Force weglassen, dann würde ich es noch mit einer älteren Version ausprobieren.
Was mich verwundert ist, dass ich vor ein paar Tagen ohne jegliche Probleme die BIOS Version 1.29 flashen konnte und da lief der Flash Memory block ohne Probleme komplett durch.
Wie lang sollte denn der MEMTEST laufen?

Hast Du nach dem BIOS-Flash jeweils initialisiert (wie in der README beschrieben)? - Falls nicht, dieses nachholen.

Habe mit F9 die default configuration geladen und gespeichert.
Werde heute abend den MEMTEST laufen lassen. Mal sehen?

Kann jemand zu dieser Frage eine Auskunft geben?
Kann man beim Mod-Bios flashen mit phlash16 die Parameter /Doskey und /Force weglassen?
=> Dann würde ich es noch mit der Version 1.4 ausprobieren, mit der ich auch das 1.29er-Update erfolgreich geflasht habe.

ergänzt 25.10.15:
Habe nun den MEMTEST 15 Stunden laufen lassen. Ergebnis: 0 Error
Habe nochmals das MOD-Bios neu runtergeladen. => Tritt immer der selbe Fehler auf.

Ich habe den Eindruck, dass die Kombination phlash16 Version 1.7 mit der aktuell hinterlegten MOD-BIOS-Datei nicht funktioniert bzw. nicht für alle Geräte.
Hat den jemand mit dieser Kombination - Aufruf: phlash16.EXE /X /PN /MODE=0 /DOSKEY /C /S /FORCE $0197000.ROM - schon erfolgreich geflasht?
Könnte man auch mit flash2 das durchführen und müssen bei phlash16 die beiden Parameter /Doskey und /Force gesetzt werden bzw. muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?

ergänzt 28.10.15:
Habe nun das Flashen über Windows 7 mit dem TTAV134-Download versucht.
Hier trat dann der Fehler - error code 5 - auf. Der Ratschlag aus den Foren über die Änderung der Systemeinstellung ist leider nicht ausreichend.
In einem weiteren Eintrag stand der Tipp über Rechtsklick auf Winphlash.exe und dann als Administrator starten. Dies war der erfolgreiche Tipp.
Nun startete mal das Flashprogramm und zeigte zum Schluss die Meldung an, dass der Vorgang erfolgreich war.
Wie erkennt man nun, ob dem wirklich so ist, ohne eine neue Hardware einzubauen? Ich habe hier schon einiges erlebt und einige Nächte verbracht.
Dieser Vorgang bestätigt meine Aussage von oben, denn die nun erfolgreiche ROM-Datei konnte direkt mit PHLASH16.exe nicht geflasht werden.

Vielleicht nützen meine Erfahrungen noch jemand, der noch so ein altes "ehrbares" Gerät zu Hause hat.
Nun auf zu Hardwarekauf. -:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben