no_1802_no_2010 BIOS-Sammlung

twisted mind

New member
Themenstarter
Da die Archive von hier down sind, anbei mal ein paar alternative Download Quellen.

Bitte beachten:
Vor Einspielen des Patch-BIOS muss jeweils das letzte Lenovo BIOS - und Embedded Controller - Update eingespielt werden. Ein Embedded Controller - Update ist nach Einspielen des Patch-BIOS nicht möglich.

ThinkPad T43, T43p (2668, 2669, 2678, 2679, 2686, 2687 Machine types only)
Version: 1.29 (1YET65WW)
Release Date: 2006/09/06
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43p-1YET65WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958 Machine types only)
- ThinkPad T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876 Machine types only)
Version: 1.29
Release Date: 2007/06/05
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43_R52-70ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad R52 (Machine Type 1846, 1847, 1848, 1849, 1850, 1870, 1957)
Release Date: 2007/02/07
SLIC2.1 Lenovo TP7U
R52_76ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

ThinkPad X41
Version: 2.09 (74ET64WW)
Release Date: 2006/12/25
SLIC2.1 DELL M09
X41-74ET64WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad X41 Tablet
Version: 2.06 (75ET60WW)
Release Date: 2006/12/25
SLIC2.1 DELL M09 (updated)
X41_Tablet-75ET60WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download
Die SLIC-Tabels sind AFAIK nicht alle von Lenovo.

@Mods: Kann gelöscht werden, falls zu heiß.

Klaus

Edit:
Vorsicht!!!
Nicht selten kommt es vor, dass das Systemboard wegen eines Defekts gegen ein verfügbares eines anderen Modells ausgetauscht wurde (z.B. T43-Board in R52 oder T43 Intel-Grafik-Board in Gehäuse eines T43 mit ATI-Grafik). Hier hilft nur "Rechner öffnen" bzw. nach der FRU-Nummer des Systemboards googeln oder im BIOS nach der System-Unit Serial Number zu schauen (siehe Bild). Die Type- und Modellnummer auf dem Wannenboden und im BIOS müssen nicht unbedingt mit dem tatsächlich verbautem Systemboard übereinstimmen.

T43 BIOS.png

Erläuterung zum Screenshot: Die ersten 4 Ziffern der System-Unit Serial Number sind immer die Type! In diesem Fall handelt es sich also um ein 1871er T43 Board. Also müsste auf dieses Gerät das 2. BIOS-File aus der Liste geflasht werden.

Edit by Mornsgrans:
- Erläuterungen und Typenummern nachgetragen
- Alternative Downloadquelle ergänzt
Noch ein Edit:
Alternative Downloadlinks zu "Haupt-Downloadlink" geändert, da die ursprünglichen Links inzwischen "tot" sind
Edit, die 3.:
Warnhinweis ergänzt

Edit 4 twisted mind: Ergänung in "Vorsicht" + Bild

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Image gebtrannt werden?

Bevor ich da was falsch mache, warte ich doch lieber noch mal auf eine Antwort.

Oder Ist es möglich die Datei auf dem Desktop doppelt anzuklicken?

Zuletzt bearbeitet:
Funktion "Abbild auf CD brennen" mit einem Brennprogramm wie XP-ISO-Burner, Nero etc. - Google ist Dein Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab mir das File für den X41 heruntergeladen ... wenn ich versuche das img mit ImgBurn
zu brennen kommt die Fehlermeldung "Invalid or unsupported image file format"
... kann mir jemand weiterhelfen (muß ich eventuell die datei umbenennen) ?

Hallo an alle,

Ich hatte gestern endlich die Zeit gefunden meinen T43, 1871, 1,73 GHz Intel Pentium zu flashen um das 2010er Problem und auch anderes zu lösen.

Es werfen sich aber doch noch ein paar Fragen auf.

Auf der neuen Festplatte( Samsung HM 160 HC) lässt sich Windows nicht installieren( Sehr lange ein blinkender Strich links oben auf einem schwarzem Bildschirm der dann erlischt und irgendwann beginnt dann die Installation). Das Verläft so: Das System wird untersucht "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers.....", das alles dauert ewig, dann wird installiert und beim System Neustart geht alles wieder von vorn los. (mit der alten Platte läuft alles).
Der EC ist 1.05.
Die Vermutung liegt nahe, das das flashen fehlgeschlagen ist ohne Schaden anzurichten.

Ich habe versucht im Bios unter dem Startup Meneu auf die Device List zuzugreifen, da tut sich nix, also mit F12. Ist das schon das Zeichen das der Biosflash nix war?
Der Flash ist so verlaufen wie hier von euch beschrieben. Mit der Nachricht das er fehlgeschlagen ist und dann ein Ton mit einem roten Rechteck auf dem Bildschirm, dann kalt ausgeschaltet.

halm

Zuletzt bearbeitet:
EC 1.05 ist schon einmal das aktuelle.
Hast Du nach dem Flashen des BIOS dieses auch initialisiert?
INITIALIZING BIOS

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize
the BIOS settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the blue Access IBM
button" message is displayed at the lower-left area of the screen,
press the F1 key.
The BIOS Setup Utility menu will be displayed.
If a password prompt appears, type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Power off or restart the computer.

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you
had changed previously.

Bringt das nichts, entferne mal für ein paar Minuten die BIOS-Batterie.

Hi mornsgrans,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion,
Wie stell ich fest ob ein modifiziertes Bios drauf ist und wo ist die Batterie?
Deinen Vorschlag hab ich ausgeführt. So ein Passwort erscheint bei mir leider nicht. Wenn das eins ist was man selber einrichtet... das habe ich nicht getan.
Ich habe jetzt nochmal die Installations cd eingelegt, es scheint sich aber bis jetzt noch nicht geändert zu haben. Er wird gleich wieder mit dem ganzen Kram von vorne beginnen um dann hinterher nichts zu erkennen.
Es erscheint dann irgend wann aufm Bildschirm:

Broadcon Undi Pxe- 2.1 v7.7.5
copyright.....usw
copyright....usw
All rights reserved

Broadcom Base code Pxe-2.1 v1.0.1
Copyr....
Copyr....
Pxe- e61 Media Test failure, check cable
Pxe-M0F Exiting Broadcom PXE ROM
Operating System not found

So.habe die Platte mal an die Datenträgerverwaltung im Usb Gehäuse gepackt, am dem Rechner wo sie auch ihren Platz finden soll, angeblich ohne Fehler, NTFS und Aktiv. Scheinbar ist Windows auch schon drauf, wenn man sich so die Dateien ansieht....Batterie hatte ich noch nicht ab, muss dann wohl sein..google ich wie das geht.

Batterie war ab, Mainboard Nr. unter dem Speicher von aussen gefunden.

Nachdem ich mal wieder nen anderen Bildschirm sehen wollte...... mit der alten Festplatte gehts

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank,
hatte ich schon gefunden und Batterie war ab.
habe die Fru unter dem Dimm gegooglt und der Aufkleber sagt: Es ist ein T43, aber unter dem Aufkleber ist noch ein Aufkleber der sagt es ist ein R52, aber im Bios steht eindeutig die 1871. Das ist alles ein bißchen gegensätzlich, ob es geholfen hat weiss ich erst wenn alles wiederzusammen ist.

Er ist wieder zusammen und läuft jetzt mit der alten Festplatte auch nicht mehr....Also die gleichen Meldungen wie bereits geposted, mit der neuen Platte. Ich guck noch mal ins Bios. War die Batterie zu lange ab?

Edit:
Bootet wieder mit der alten Platte, möglichér Weise war die Festplatte nicht weit genug drin, hatte aber den Akku auch draussen, weiss aber nicht ob es daran lag

Immer noch das gleiche Problem mit der neuen Platte. Werde sie noch mal formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
@halm66: könntest Du bitte in Zukunft Deine Postings editieren um Doppelt- und Dreifachposts zu vermeiden?

@Halm66:
Bitte benutze den "Bearbeiten" - Button, um noch etwas im letzten Beitrag zu ergänzen, wenn sich neues ergibt. Doppel- und Dreifach-Postings sind hier nicht gerne gesehen.

Erfolgsmeldung
Ich möchte mich für die großartige Hilfe hier bedanken. Mein T43 (Typ 2669) ist jetzt in der Lage auch Fremdhersteller Wlan Mini-PCI Karten zu akzeptieren und er bootet ohne Fehlermeldung von der 160 GByte Festplatte. Jetzt muss nur noch die bei Reichelt bestellte WLAN -n Karte eintreffen.
Vielleicht noch einige Hinweise:
  • Das originale Bios Update (Lenovo Windows Version) auf die neueste Version funktioniert nicht unter Windows 7 (Fehlercode 24); ich habe mir nochmal XP installieren müssen und damit Bios und Embedded Controller auf den neuesten Stand gebracht.
  • Wenn man das gemoddete Bios von CD aufspielen will, muss die HDD erst wieder ausgebaut werden. Sonst funktioniert der SUBST Befehl beim CD-Boot von DOS nicht.
  • Bei mir kam keine rote Box mit Fehlermeldung. Das Update blieb einfach irgendwann stehen. Ich habe sicherheitshalber noch 5 Minuten bis zum harten Ausschalten gewartet.
Unten seht ihr ein Bildschirmfoto vom Ende des gelungenen Updatevorgangs.
Danach neu booten, defaults setzen und nochmal booten.

Danke,
Chris

BiosUpd-T43.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Das originale Bios Update (Lenovo Windows Version) auf die neueste Version funktioniert nicht unter Windows 7 (Fehlercode 24); ich habe mir nochmal XP installieren müssen und damit Bios und Embedded Controller auf den neuesten Stand gebracht.
  • Wenn man das gemoddete Bios von CD aufspielen will, muss die FDD erst wieder ausgebaut werden. Sonst funktioniert der SUBST Befehl beim CD-Boot von DOS nicht.
  • kann das ding nicht von usb booten?

Der IBM/Lenovo DOS Updater prüft ob eine richtige Diskette im Laufwerk A: liegt. Darauf will es das alte Bios sichern. Der IBM/Lenovo Windows Updater läuft nur unter XP oder Vorgänger-Windows Umgebung.

Chris

- ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958 Machine types only)
- ThinkPad T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876 Machine types only)
Release Date: 2007/06/05
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43_R52-70ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

Problem A:
Hi, ich habe unter Verwendung dieses Bios (auf CD gebrannt) beim Flashen folgenden Error
(Die Blöcke werden von 0-9 und von A-D (oder E) geschrieben, erst dann kommt der Error):
1858-69G.jpg

Das Gerät ist ein R52 (1858-69G) und hat schon das letzte Bios (1.29) sowie (EC) EmbeddedController 1.05 drauf.

Was mache ich falsch ?

Edit:
Für alle die noch einen anderen Fehler bekommen:
Problem B:
Bei einem zweiten R52 (1858-A32) habe ich Win7 32bit drauf sowie Bios 1.29 und EC1.03.
Da kommt beim Versuch das MOD Bios zu installieren ein anderer Fehler:
1858-A32.jpg
-> klar, das MOD Bios läuft wohl erst mit dem neusten EC.

Beim Versuch den EC1.05. unter Win7 zu updaten (mit der "70hj05us.exe" non-diskette Version von der Lenovoseite) kommen bei mir diese Fehlermeldungen:
"DeviceIoControl() returns 2
Please restart your operating system and
execute the BIOS or Embedded Controller
update utility again."
oder diese
"DeviceIoControl() returns 24
Please restart your operating system and
execute the BIOS or Embedded Controller
update utility again."

Inzwischen habe ich herausgefunden das die non-diskette Versionen nur unter WinXP laufen, nicht unter Win7:
http://thinkpad-forum.de/threads/69664-Gelöst-BIOS-Update-Fehler-DeviceIOControl-returns-24
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=86306

Fragen:
1.) Gibt es einen schnelleren Weg den EC zu updaten OHNE vorhandenes Diskettenlaufwerk und OHNE eine WinXP Installation zu machen ?

2.) Kann man bei dem zweiten R52 denn überhaupt den EC auf 1.05 updaten, wenn schon das 1.29 Bios drauf ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben