no_1802_no_2010 BIOS-Sammlung

twisted mind

New member
Themenstarter
Da die Archive von hier down sind, anbei mal ein paar alternative Download Quellen.

Bitte beachten:
Vor Einspielen des Patch-BIOS muss jeweils das letzte Lenovo BIOS - und Embedded Controller - Update eingespielt werden. Ein Embedded Controller - Update ist nach Einspielen des Patch-BIOS nicht möglich.

ThinkPad T43, T43p (2668, 2669, 2678, 2679, 2686, 2687 Machine types only)
Version: 1.29 (1YET65WW)
Release Date: 2006/09/06
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43p-1YET65WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad R52 (1858, 1859, 1860, 1861, 1862, 1863, 1958 Machine types only)
- ThinkPad T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876 Machine types only)
Version: 1.29
Release Date: 2007/06/05
SLIC2.1 Lenovo TP7U
T43_R52-70ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad R52 (Machine Type 1846, 1847, 1848, 1849, 1850, 1870, 1957)
Version: 1.29
Release Date: 2007/02/07
SLIC2.1 Lenovo TP7U
R52_76ET69WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

ThinkPad X41
Version: 2.09 (74ET64WW)
Release Date: 2006/12/25
SLIC2.1 DELL M09
X41-74ET64WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download

- ThinkPad X41 Tablet
Version: 2.06 (75ET60WW)
Release Date: 2006/12/25
SLIC2.1 DELL M09 (updated)
X41_Tablet-75ET60WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso Download
Die SLIC-Tabels sind AFAIK nicht alle von Lenovo.

@Mods: Kann gelöscht werden, falls zu heiß.

Klaus

Edit:
Vorsicht!!!
Nicht selten kommt es vor, dass das Systemboard wegen eines Defekts gegen ein verfügbares eines anderen Modells ausgetauscht wurde (z.B. T43-Board in R52 oder T43 Intel-Grafik-Board in Gehäuse eines T43 mit ATI-Grafik). Hier hilft nur "Rechner öffnen" bzw. nach der FRU-Nummer des Systemboards googeln oder im BIOS nach der System-Unit Serial Number zu schauen (siehe Bild). Die Type- und Modellnummer auf dem Wannenboden und im BIOS müssen nicht unbedingt mit dem tatsächlich verbautem Systemboard übereinstimmen.

T43 BIOS.png

Erläuterung zum Screenshot: Die ersten 4 Ziffern der System-Unit Serial Number sind immer die Type! In diesem Fall handelt es sich also um ein 1871er T43 Board. Also müsste auf dieses Gerät das 2. BIOS-File aus der Liste geflasht werden.

Edit by Mornsgrans:
- Erläuterungen und Typenummern nachgetragen
- Alternative Downloadquelle ergänzt
Noch ein Edit:
Alternative Downloadlinks zu "Haupt-Downloadlink" geändert, da die ursprünglichen Links inzwischen "tot" sind
Edit, die 3.:
Warnhinweis ergänzt

Edit 4 twisted mind: Ergänung in "Vorsicht" + Bild

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Habe alles so befolgt wie beschrieben (indem ich mir das "Dongle" aus Büroklammern gebastelt habe) und tatsächlich kommt jetzt nicht nur einmal die Tonfolge lang kurz kurz sondern - mit dem "Dongle" - kontinuierlich jedoch ist dies das einzige was sich geändert hat. Habe es jetzt fünf Minuten laufen lassen und nichts ändert sich...

Ich denke das wars mit dem Laptop. Ich kann mir nur nicht erklären was schief gelaufen ist. Habe definitiv das richtige Modell rausgepickt und jeweils immer alles nach Anleitung befolgt...

Noch eine Idee?

Gruß

Hast Du denn die Crisis Recovery - Floppy angefertigt und mit einem USB-Diskettenlaufwerk diese zu starten versucht? - Der Dongle alleine reicht nicht.

Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Habe alles so befolgt wie beschrieben (indem ich mir das "Dongle" aus Büroklammern gebastelt habe) und tatsächlich kommt jetzt nicht nur einmal die Tonfolge lang kurz kurz sondern - mit dem "Dongle" - kontinuierlich jedoch ist dies das einzige was sich geändert hat. Habe es jetzt fünf Minuten laufen lassen und nichts ändert sich...

Ich denke das wars mit dem Laptop. Ich kann mir nur nicht erklären was schief gelaufen ist. Habe definitiv das richtige Modell rausgepickt und jeweils immer alles nach Anleitung befolgt...

Noch eine Idee?

Gruß

Hi, ideen habe ich keine mehr, habe nämlich auch ein R52 hier zu stehen was genau die gleichen Pieptöne von sich gibt, wenn ich den Dongle,USB LW anschliesse und dann boote.

Bei den bisherigen, ging das alles ganz easy ohne irgendwelche Pieptöne.

Ich werde mal den versuchen den Chip auszulesen, evtl. fehlen dem Bios irgendwelche Infos über das Board.

So , kurzes Update, folgendes habe ich gemacht:

a) Biosbatterie abgezogen
b) den Chip ausgelesen und neu beschrieben

Danach den Dongle und das USB LW mit der Diskette angeschlossen, Strom auf die Maschine gegeben und gebootet, keine Pieptöne mehr, Bios wurde wieder hergestelt.

Alles ist gut.

Was nun letztendlich zum Erfolg geführt, Biosbatterie oder neu flashen, kann icht nicht sagen, da ich beides hintereinander durchgeführt habe.

Ich würde es erstmal mit abziehen der Biosbatterie ausprobieren.
Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Crisis Recovery - Floppy angefertigt und mit einem USB-Diskettenlaufwerk diese zu starten versucht? - Der Dongle alleine reicht nicht.

Achso jetzt verstehe ich. Ich habe die Crisis Disk mit einem USB Stick angefertigt (was WINCRIS auch ohne Mucken gemacht hat...). Würde es nicht auch gehen das Verfahren so anzuwenden wenn man den USB Stick bootable macht?

Hi, ideen habe ich keine mehr, habe nämlich auch ein R52 hier zu stehen was genau die gleichen Pieptöne von sich gibt, wenn ich den Dongle,USB LW anschliesse und dann boote.

Bei den bisherigen, ging das alles ganz easy ohne irgendwelche Pieptöne.

Ich werde mal den versuchen den Chip auszulesen, evtl. fehlen dem Bios irgendwelche Infos über das Board.

So , kurzes Update, folgendes habe ich gemacht:

a) Biosbatterie abgezogen
b) den Chip ausgelesen und neu beschrieben

Danach den Dongle und das USB LW mit der Diskette angeschlossen, Strom auf die Maschine gegeben und gebootet, keine Pieptöne mehr, Bios wurde wieder hergestelt.

Alles ist gut.

Was nun letztendlich zum Erfolg geführt, Biosbatterie oder neu flashen, kann icht nicht sagen, da ich beides hintereinander durchgeführt habe.

Ich würde es erstmal mit abziehen der Biosbatterie ausprobieren.
Nobby

Freut mich, dass Du es noch geschafft hast den R52 wieder hinzubiegen. Ja, die BIOS Batterie abzuziehen war auch schon eine Idee aber das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht...

Denkst Du das Verfahren würde auch ohne USB Floppy funktionieren wenn man einen bootable USB Stick hat? Ich kann es erst heute nachmittag ausprobieren aber wenn Du schon die Erfahrung hast, dass es sowieso nicht funktioniert brauch ich mich garnicht erst ran wagen.

Gruß und Dank

Denkst Du das Verfahren würde auch ohne USB Floppy funktionieren wenn man einen bootable USB Stick hat? Ich kann es erst heute nachmittag ausprobieren aber wenn Du schon die Erfahrung hast, dass es sowieso nicht funktioniert brauch ich mich garnicht erst ran wagen.

Hi, mit einem bootablen USB Stick habe ich das noch nicht ausprobiert, immer nur mit dem USB Floppy LW.

Wenn alle Stricke reissen, kannst du es mir ja zusenden und dann schaue ich mal weiter.

Nobby

Laut einigen Berichten soll es mit dem Stick NICHT funktionieren.

Moin ich melde mich jetzt erst, da ich zunächst ein USB Floppy bestellen musste...

Heute ist es angekommen und ich habe natürlich - voller Vorfreude - versucht meinen Laptop zu reparieren. Also alles nach Anleitung durchgeführt und am Ende hat es tatsächlich funktioniert und der Laptop läuft.

Zwischendurch war ich aber stark am Verzweifeln weil es einfach nicht klappen wollte. Der Fehler lag hieran, dass ich das Laptop gebraucht gekauft habe. Mir wurde aber nicht gesagt, dass eine Reparatur oder ähnliches durchgeführt wurde. Genau das wird aber der Fall gewesen sein, denn entgegen dem Modelltypen welches sich auf dem Typenschild befindet war der Laptop intern ein anderes (vermutlich wurde das Mainboard getauscht), folglich habe ich auch das falsche BIOS Update ausgewählt (und das war vermutlich beim modifizierten BIOS auch so, deswegen ja auch der ganze Aufwand).

Im Endeffekt ist alles wieder gut und ich möchte mich trotzdem herzlich bei euch bedanken!

Gruß

Danke für den Hinweis. Ich habe im Startbeitrag einen entsprechenden Warnhinweis ergänzt.

@bomberman. schön zu hören, hatte ein wenig "still mitgelitten"...
@Mornsgrans: Sticky?
@alle: X41 absolut problemlos via CD geflasht.

Wenn ich das nächste Mal im Wiki unterwegs bin, versuche ich daran zu denken.

Gesundes Neues Jahr noch und vielen Dank.
habe zwei 80 GB Festplatten in meinem und den meiner Freundin eingebaut.
T43 18.. Typ . Alles Ok 2010 Error ist weg.
T43 26.. Typ . Alles Ok 2010 Error ist weg.
Dank deines Patch - Bios . Danke
Kann ich eine IBM Festplatte 40 GB (aus einem T43 ) 100% platt machen ?
MfG Opa Klaus:rolleyes:

Frohes neues wünsch ich auch noch,

ich bin, was bios und embeddet Contoller (der auch noch 1.03 ist) angeht blutiger Anfänger (insgesamt auf diesem Gebiet)und versuche schon die ganze Zeit die veränderten Bios Versionen runter zu laden, da kommt aber immer nur nen leerer Bildschirm. Kann mir da mal einer helfen.
Habe einen T43 1871 laut Bios....muss ich den komplett zerlegen um auszuschliessen das der verbastelt ist??
Sieht aber insgesamt noch gut aus, auch die verklebten Schraubenabdeckungen.

Ganz vergessen, es geht auch um eine neue Festplatte die eingebaut wird und gar nicht erst Windows installiert.

lg halm

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Download.
Deaktiviere mal den Popup-Blocker oder verwende einen anderen Browser.

Achte darauf, dass wirklich eine Intel Grafik verbaut ist.
Erst die letzten BIOS- und Embedded Controller-Updaten einspielen, danach das Mod-BIOS.

neue Festplatte in T43

....so Embeddet ist jetzt schon mal auf 1.05:eek:, Bios auf 1.29...also wie vorher

intel 915 ist verbaut

so, Bios ist jetzt auf nem anderen Rechner. Funktionierte mit dem Internet Explorer, der aber sehr langsam arbeitet, dem is wohl kalt.
Habe hier gelesen das man das auch über Windows flashen kann, ist aber nicht näher beschrieben.
Also lieber CD brennen und davon booten? Hab gerade schon das Laufwerk an erste Stelle gesetzt.

Mainz ist mir für den Stammtisch nen bisschen zu weit,sonst würd ich auch mal dabei sein. Hätte aber nicht so viel beizutragen....ausser Bier oder Wein wegzuzaubern

Vielen Dank auch erstmal für die schnelle Hilfe.

Nochmal eine Frage, kann ich die Datei einfach so brennen, oder muss ich da etwas beachten wegen der Bootfähigkeit

Grüsse aus Bielefeld, der Stadt die es nicht gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben