Niedergang der Service-Qualität bei Lenovo?

Gruener

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

gestern in der Nacht habe ich die Wiederholung von dieser c´t-Sendung im Fernsehen gesehen. Ein Thema war speziell der Service von Lenovo.
Da waren zwei Besitzer eines Notebooks von Lenovo, deren Notebooks defekt gingen. Beide hatten daraufhin massive Probleme mit dem Service.
Der eine hat das Ding eingeschickt und bekam es daraufhin wieder, wobei es direkt danach wieder kaputt ging. Er schickte es wieder ein und musste wohl mehrere Monate auf das Gerät warten.

Der andere hat sich den Techniker ins Haus kommen lassen. Der hat zwar was ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Daraufhin meinte der Techniker, dass das Notebook wohl auch eingeschickt werden müsse.
Beide waren danach verständlicherweise stinksauer auf Lenovo.

(jedenfalls kann ich mich so daran erinnern. War spät gestern. Vielleicht hat ja jemand von euch die Sendung ebenfalls gesehen)

Das Fazit war jedenfalls, dass die Service-Qualität von Lenovo wohl stark abgenommen hat (seit dem sie den Service von IBM übernommen haben). Es war sogar von einem "Niedergang" die Rede. Auf jeden Fall wurde herausgestellt, dass es wohl keine Einzelfälle waren, sondern dass sich bei der c´t die Beschwerden gerade über Lenovo häufen.
Der Service-Test bei Notebooks läuft grad wohl bei c´t und erscheint dann im Heft voraussichtlich Anfang März.

Jetzt meine Frage:
Da bei mir bald ein Notebook-Kauf ansteht, und ich bisher mit meinem T43 sehr gute Erfahrung gemacht habe (da bisher noch nichts kaputt war, musste ich aber den Service noch nicht bemühen), würde ich gerne von euch wissen, ob das wirklich alles so schlecht geworden ist, was den Service angeht.
Zwar wird hier dauernd über die Qualität der lenovo-Notebooks diskutiert (die einen sagen so, die anderen so), aber eben kaum über den Service.
Würde schon gerne wissen wollen, dass es, im Falle eines Schadens, keine allzu großen Probleme gibt.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Grüße,
Gruener

Original von ThunderBolt
Naja, immerhin tauscht der Händler das Teil, wenngleich die Roulette spielen und die Dinger offensichtlich nie prüfen.

Der Händler muss das Teil sowieso zurücknehmen wenn Du es innerhalb von 14 Tagen zurückschickst, nehme mal an Du hast im Internet bestellt. Von daher bringt die Pixelfehlerprüdfungs nichts, schon gar nicht wenn sie nicht erfolgt man aber trotzdem das Geld berappen muss. Dass der Händler aus Nettigkeit das Gerät tauscht ist auf Grund des nicht erfüllten Kaufvertrags ein Witz.

Schlimmer finde ich, dass Lenovo Geräte mit Beulen im Display ausliefert.

Davon höre ich zum ersten Mal. Außerdem gibt es wie bei jedem Hersteller eine Endkontrolle, ich glaube nicht dass das Gerät so ausgeliefert wurde. Evtl. ein Rückläufer oder ein Transportschaden.

Es kann auch sein, dass der Pixelfehler beim Transport entstanden ist. Dass Lenovo Displays mit offensichtlichen Beulen ausliefert, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich außerdem sehe, wie manche Postboten mit den Paketen umgehen, tippe ich hier eindeutig auf einen Transportschaden.

Fotos habe ich jetzt nicht gemacht, sondern es zurück geschickt. Also die "Beulen" sind sehr großflächig, nach innen gerichtet und nur flach. Man erkennt sie besonders bei Tageslicht, dass das Licht eben nicht gleichmäßig verteilt ist, wie es bei einer ebenen Oberfläche der Fall wäre. Bei Dunkelheit sieht man sie nicht, wenn nur die Hintergrundbeleuchtung des LCD als Lichtquelle sichtbar ist und wenn man das Ding bewegt, dass sich das Display leicht bewegt. Transportschaden halte ich jetzt mal eher für unwahrscheinlich, denn dafür hätte man vielleicht äußere Beschädigungen sehen müssen. Ich Tippe mal auf ein fehlerhaft eingebautes Panel in der Fassung oder eine Verzogene Folie, also ein Produktionsfehler. Wie gesagt, man sieht es kaum bei Kunstlicht. Es könnte also durch die normale QS gerutscht sein.

Echt gruselig was ich hier lesen muss. Also vielleicht war dann meine Entscheidung doch richtig ein neues X41 zu kaufen, das noch ein echtes IBM ist. Damit habe ich die letzte Generation in Händen und wenn die weg ist,ist es vorbei ;( mit der Qualität. Hoffe nur dass das Service, falls mal was sein sollte, bis dahin auch mitspielt.

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=388776#post388776]Echt gruselig was ich hier lesen muss. Also vielleicht war dann meine Entscheidung doch richtig ein neues X41 zu kaufen, das noch ein echtes IBM ist. Damit habe ich die letzte Generation in Händen und wenn die weg ist,ist es vorbei ;( mit der Qualität. Hoffe nur dass das Service, falls mal was sein sollte, bis dahin auch mitspielt.[/quote]

So ein Quatsch, unter IBM gab es genauso Qualitätsmängel, siehe Flexing.
Die Beulen sind zudem ein Einzelfall von dem ich bisher noch nie gelesen habe.

[align=justify]kennt jemand einen guten lenovo servive partner in frankfurt ?
[/align]

Naja was soll ich sagen: Ich versuche seit Tagen, die epac Hotline unter 0800 101 6500 anzurufen. Entweder ist Menüpunkt 2 inaktiv ("Ihre Auswahl konnte nicht erkannt werden" oder wenn es akzeptiert wird, geht keiner ran. Andere Menüpunkte, z.B. 3, funktionieren sofort ("Die Kollegen sind beim Essen, geben Sie mir Ihre Nummer, die rufen zurück" -> ha, ha).

Wenn ich bedenke, dass mein letzter Servicetechniker erst kein Werkzeug dabei hatte und dann vergass, beim Zusammenbau im TP den Lüfter anzuschliessen ... Hm.

Ich bin aber nach wie vor ein Fan dieser schönen schnuckligen Geräte.

G.

Ersatzteil unter Garantie nicht lieferbar - mit Funkstille

das es hier dazu passt:
Mein T42p UXGA wurde zur Betriebssicherung extra mit Garantie beschafft.
Das Gerät ist nun seit Anfang Mai in Garantiereparatur, aber
Lenovo liefert komentarlos das Ersatzteil einfach nicht!

Der lokale Lenovo Parter bemüht sich wirklich die Reparatur durchzufürhen
kriegt von Lenovo aber auch nur die kalte Schulter.

Dann versuche ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen:
Alle Anrufe bei Lenovo waren völlig kafkaesk:
Bin nicht zuständig, kann nix sagen, gibt keinen Ansprechpartner, Computer sagt "nicht lieferbar", ....

Eine Darstellung des Problems an eine ofizielle eEmail (mündlich mitgeteilt, nicht auf der WebSite)
hat erst nach mehrfachem Urgieren eine schriftliche Antwort ergeben, die auch nur besagt,
dass der Fall bearbeitet wird. Das ist nun eine Woche her, und Lösungsvorschläge oder irgendeine
Kontaktaufnahme seitens Lenovo gab es natürlich nicht! :thumbdown:

Die Garantieabwicklung , oder besser die Ersatzteillieferung von Lenovo ist
entweder unfähig oder versuchen die Garantiereparatur auszusitzen, bis mich die Geduld verlässt.

Was ist bei so einem Verhalten eine Garantie noch wert?

Vielleicht sollte noch erwähnt werden dass Lenovo im letzten Quartal bei Notebookverkäufen um satte 58% zugelegt hat und damit zusammen mit Apple und Asus am meisten gewachsen ist. Sowas geht natürlich auch auf die Service-Qualität, da meistens der Service nicht mit dem Absatz mit wächst. Der Gesamtmarkt wuchs übrigens um 35%.

@ lophiomys:

Das liegt daran dass die Flexview Displays schon seit Jahren nicht mehr gebaut werden und die Vorräte wohl nun endgültig erschöpft sein werden. Dass der Display-Hersteller in die Pleite geht, kann Lenovo natürlich nicht vorhersehen, allerdings verstehe ich nicht warum sie Dich nicht darauf hinweisen und Dir nicht ein anderes Display anbieten. Schon damals als ich noch mein T60p hatte, waren die Displays verdammt knapp und Reparaturen mit langen Wartezeiten verbunden. Denke mal sie werden ein anderes Gerät ausschlachten müssen, woher sonst nehmen?

Für schlechte Lagerhaltung und unzureichendes Management habe ich
absolut kein Verständnis!!!
Lenovo hat mMn die Garantieverpflichtung einzuhalten, für die ja vorher abkassiert wurde!

Ich frage mich nur, sind die Garantie und Service-Qualität in Zusammenhang mit Lenovo
noch irgendetwas wert?

Nebenbei sind diese UXGA LCDs neu zu einem akzeptablen Preis auf eBay zu bekommen!!!
Die bräuchten nur eine kleine Einkaufstour zu machen oder mir die Selbstkosten ersetzen.
:cursing:

Das sind aber keine Flexview-Displays. Die gibt es nun einmal nicht mehr. Deswegen auf die gesamte Servicequalität zu schließen ist albern. Wie gesagt, der Hersteller der Displays ist pleite, dagegen kann man auch mit erhöhter Lagerhaltung nichts tun, und ich denke mal rechtlich fällt das unter höhere Gewalt, schließlich hat Lenovo keinerlei Einfluss auf das Management und die finanzielle Situation seiner Zulieferer.

Zudem ist es immer besser das Gerät direkt zu Lenovo zu schicken, da man dann Lenovo als Ansprechpartner hat und nicht eine Service-Werkstatt. Rechtlich steht man dann auch besser da.

Laut IBM Deutschland ist die PN 92P6683 (15" UXGA IPS Display) innerhalb von 2 Wochen verfügbar...

Ich wagte zu behaupten, dass wenn du das Notebook in eines der Repair-Center eingeschickt oder Vor-Ort Service hättest, dass dann dein Display schon lange ersetzt wäre...

mfg Moskito

und wenn nicht, dann sollen sie dir die maschine ersetzen. hier scheint mir lenovo einfach zu wenig flexibel. bei dell hättest du innerhalb von 3 tagen eine neue maschine auf dem tisch stehen. in solchen sachen kann lenovo echt nerven, weil alles was über den 0815-service geht, irgendwer zuständig ist, der nicht erreichbar sein will und überhaubt nichts tut, ohne 100fache aufforderung. :cursing:

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=394408#post394408]Laut IBM Deutschland ist die PN 92P6683 (15" UXGA IPS Display) innerhalb von 2 Wochen verfügbar...

Ich wagte zu behaupten, dass wenn du das Notebook in eines der Repair-Center eingeschickt oder Vor-Ort Service hättest, dass dann dein Display schon lange ersetzt wäre...

mfg Moskito[/quote]

Auch mit VOS habe ich damals 2 Wochen auf das Panel gewartet. Also scheint es ja doch noch lieferbar zu sein. Entweder der Service-Dienstleister hat Mist gebaut, oder Lenovo rückt das Ersatzteil nicht raus, warum auch immer. Die genaue Ursache wird sich wohl nicht klären lassen. Daher würde ich vom Dienstleister die Rückgabe des Gerätes fordern und es zu Lenovo einschicken, bzw. VOS dazukaufen.

Niedergang der Service-Qualität bei Lenovo? ..wenn überhaupt denn eher IBM Sevice Qualität

da will ich doch auchmal meinen Senf zu abgeben.
Also den Service und die Gewährleistung wird nach wie vor durch IBM GTS durchgeführt! Da hat sich bisher nichts dran geänder und wird auch weiter so bleiben.
Z. Zt. haben wir ca. 15000 (eher mehr) IBM und nun Lenovo Maschinen bei unseren Kunden und für die eingennutzung im Einsatz. Die Geräte werden mit Base Warranty geordert. Next business day reaction time wird von Lenovo angestrebt heist aber nicht das das Gerät am nächsten Tag repariert ist. Die Geräte habe eine vor Ort Garantie, aber wann die Reparatur durchgeführt wird ist nicht festgelegt. Dies kann mit ServicePacs gefixt werden. Die Ausfallquote ist extrem gering, selten werden Techniker vor Ort benötigt.
Nachdem die Lenovo Fertigung physikalisch geswitscht wurde gab es sicherlich einige Qualitätsmängel in der T6x Serie die nun aber nicht mehr Existent sind.
Während des Übergang der NB und PC Produktion zu Lenovo gab es auch sicherlich die eine oder andere Problematik aber bedenken muss man dabei das ein Amerikanisches Unternehmen seine Prozesskette an ein Asiatisches Unternehmen übergeben hat. Aber Lenovo hat die integrtion nun gemeister und wird seine Stellung imho im (knallharten) Hardwaremarkt weiter ausbauen.

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=394408#post394408]Laut IBM Deutschland ist die PN 92P6683 (15" UXGA IPS Display) innerhalb von 2 Wochen verfügbar...
mfg Moskito[/quote]
Deine Theorie werde ich nach Abschluss der offen Garantiereparatur verifizieren.
Zu meiner Überraschung hat mein Ersatzgerät noch Vorortgarantie und einen dicken Fleck im LCD.

@T42p
  • Lenovo (vormals IBM) hat nun mal eine Garantie dafür verkauft, daran ist nicht zu rütteln.
  • Und IIRC obendrein hat es nicht nur einen Hersteller für IPS/Flexview gegeben: ID TECH, BOE-HYDIS, PHILLIPS
  • Zuletzt könnte Lenovo für eine Nicht-Erbringung einer Garantieleistung auf den Endkunden zukommen und
    akzeptable Alternativen anbieten.
  • und nocheinmal um "die höhere Gewalt" auszuschliessen: Auf eBay gibt es die UXGA LCD in Neuzustand!!

Lenovo hat schon ausgebaut. +58% Zuwachs im letzten Quartal bei Notebooks.

@ lophiomys:

Und nochmal, dabei handelt es sich um Samsung-Panels ohne Flexview, ansonsten wäre ich auf einen Link gespannt. Und Philips hat nie UXGA-Flexviews gebaut, nur IDtech (R50p, T42p, T43p) und BOE-Hydis (T60p). Im Grunde ist es auch wurscht wer nun alles pleite ist, die Lieferbarkeit von Flexview-Displays kann man sehr schön an der oben angegebenen Wartezeit erkennen, und daran dass Flexview-Displays nicht mehr in neuen Modellen verbaut werden.
Da Du Dich entschieden hast die Sache über einen Dienstleister zu regeln ist der Dein Ansprechpartner, und nicht Lenovo. Dass Dein Dienstleister den schwarzen Peter gerne weiter schiebt ist klar, ich würde mich da aber nicht verscheißern lassen. Scheinbar gibt es ja doch noch Flexview-Panels, wie hier berichtet wurde.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=394440#post394440]Lenovo hat schon ausgebaut. +58% Zuwachs im letzten Quartal bei Notebooks.
@ lophiomys:
Und nochmal, dabei handelt es sich um Samsung-Panels ohne Flexview, ansonsten wäre ich auf einen Link gespannt. Und Philips hat nie UXGA-Flexviews gebaut, nur IDtech (R50p, T42p, T43p) und BOE-Hydis (T60p). Im Grunde ist es auch wurscht wer nun alles pleite ist, die Lieferbarkeit von Flexview-Displays kann man sehr schön an der oben angegebenen Wartezeit erkennen, und daran dass Flexview-Displays nicht mehr in neuen Modellen verbaut werden.
Da Du Dich entschieden hast die Sache über einen Dienstleister zu regeln ist der Dein Ansprechpartner, und nicht Lenovo. Dass Dein Dienstleister den schwarzen Peter gerne weiter schiebt ist klar, ich würde mich da aber nicht verscheißern lassen. Scheinbar gibt es ja doch noch Flexview-Panels, wie hier berichtet wurde.[/quote]
Der lokale "Lenovo Premium Partner" und "Lenovo Authorised Warranty Service Provider" bemüht sich wirklich alles richtig zu machen.
Nur was soll der machen, wenn Lenovo kommentarlos einen Ersatzteil nicht liefert. ?(
Zur WarteZeit:
Ich warte nun seit 6 Wochen geduldig. Und mit meiner Geduld ist es nun vorbei.

Zu Recht. Wie gesagt, würde es mal direkt über Lenovo versuchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben