NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)

HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert

Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten

Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme

Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.

Mhh, was bedeutet:

"ACPI Control System is notyet configurated for this system"?

C2D-Patch ist drauf, IBM wurde zu Lenovo geändert.....was fehlt?

@TomW
Hab gesehen, Du hast das gleiche TP, hast mir vielleicht die Einstellungen?

Thx

Habe das Skript jetzt auch am Laufen, danke.

Wie ist das denn mit dem Energie-Manager von IBM/Lenovo: Wird das automatisch deaktiviert/überschrieben oder muss ich es deinstallieren?

Okay,

vielleicht steht aus tatsächlich schon irgendwo geschrieben. Wenn nicht, hab nun den Grund gefunden warum es bei mir nicht geklappt hat. Und ja, ich bin irgendwie ein bisschen dämlich. Jedenfalls muss man in der IBM:xml (Lenovo.xml) das Gerät mit GROSSBUCHSTABEN angeben-dann klappt das auch :]

Bei mir hatte es übrigens nicht gereicht, in der XML die IBMs durch LENOVO zu ersetzen - ich musste selbiges auch mit der IBM.cs machen.

Original von acesulfam
hast du den c2d-patch installeirt?

Ich glaube gelesen zu haben, dass der readbyoffset fehler damit zusammenhängt.

Hey ich habe den gleichen fehler,

nur meine frage jetzt. Brauche i ch das c2d patch denn überhaupt wenn ich ein t43p habe der ja nun mal kein c2d hat??

Wäre um rat dankbar, weil ich es nicht zum laufen bekomme wegen den fehlermeldung, die schon zweimal hier war.

@troubadix: Hey,

danke dir. Jetzt geht alles. Nun muss ich mal schauen wie ich was einstelle ....

Kenne mich da noch net ganz aus.aber das wird schon ;)

gruß

Hallo,

ich habe ein R60 mit einer ATI X1400. Mein Problem ist das trotz Powerplay die GPU sau heiß wird. 60 °C und mehr sind kein Problem. Bei den ACPI Einstllungen habe ich folgendes eingestellt (siehe Anhang).
Kann man das noch höher drehen so das der Lüfter nicht so oft läuft, oder sind die Temperaturen fürs Notebook schlecht?
Was habt ihr denn so bei Euren R60 in der NHC ACPI Konfig eingestellt?

Anhänge

• nhc.jpg
    nhc.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 650
Hallo Nikolan,

zuerst mal willkommen im Forum.
Zu den hohen Temperaturen kann ich nichts weitersagen, ausser, dass es wohl bei den x1400 allgemein so ist.
Ich empfehle dir jedoch mit den Offset-Werten zu arbeiten. Denn die Graphikkarte ist für 60° Dauerbetrieb ausgelegt, wohingegen andere Komponenten doch lieber kühler sein sollten! Wie das mit dem Offset funktioniert hab ich im ersten Post unter "Temperature Sensors" erklärt.

gruß

Carl

Hallo zusammen,

habe gerade mein System neu installiert und wollte auch NHC wieder einrichten, also NHC installiert, C2D Patch installiert, Files in ACPI kopiert aber ich die Funktion bleibt ausgegraut, d.h. ich kann nichts einstellen. Es wird angezeigt: "ACPI System not yet configurated for this system."
An was könnte das liegen? Hab schon verschiedene Scripte aus dem Thread probiert und weiß nichtmehr weiter?

Grüße

Chris

@troubadix

Danke für den Hinweis, damit hab ich es auch probiert. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Hinweis, nichts (außer "ACPI System not yet configurated for this system.") in NHC.
Seltsam, bei der Installation im Dezember hat alles auf Anhieb geklappt.
Hat sonst noch jemand ne Idee?

Grüße

Chris

Hmm trotz der oben bereitgestellten Version bekomme ich es nicht hin das die HDD Smart Funktion funktioniert. Bei mir wird jedenfalls keine Temperatur ausgelesen.

Habe eine Hitachi 7K100

Hallo,
ich bekomme immer folgende Kryptische Fehlermeldung angezeigt:

. ERROR
IBM.t43p.FAN.refresh( ) . . . ERROR
ACPI.FIELD.ReadByOffset("_SB.PCI0.LPC.EC.ECOR", ref 132, 132, 16, "ByteAcc", "NoLock", "Preserve") . . . ERROR
IBM.t43p.FAN.refresh( ) . . . ERROR

Cd2 patsch ist installiert...müsste ich noch in T43 umbenennen (da ich ja einen T43 habe)?

findet ihr nicht, das mit einer neuen version für vista das ziehmlich lange dauert?

meine Fehlermeldung hat sich soeben in Luft aufgelöst...

ein neustart hat geholfen...

@troubix: hast Du das Skript des Threaderstellers benutzt, oder ist dies eine eigenkreation von Dir?

Hallöchen,
ich habe hier nen R52 und als Ergebnis kommt:
Error building 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\IBM.cs' into 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\IBM.dll'

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: ACPI.FIELD enthält keine Definition für ReadByOffset.
Line: 230
Column: 32
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: ACPI.FIELD enthält keine Definition für ReadByOffset.
Line: 1158
Column: 45
IsWarning: False

Ich habe das oben angehängte datei set genommen und in ACPI vom NHC kopiert und eben das Model in name="1846AQG" geändert.
Kann mir da jemand bitte weiter helfen damit das auch auf dem R52 geht

alles gute
kether

EDIT!!

OK ich habe es dann doch soweit alles hinbekommen, sorry hatte eben doch noch nicht genug gelesen.....
Es geht jetzt auf meinem R52 AQG: Blutooth (AN/AUS), ThinkLight (ANAUS), Brightness (nur Level zu sehen, kann man das auch im NHC ändern? auch dynamisch, je weniger Battery desto dunkler wirds?) und die ganze Temperatur und Fan Control geschichte einen grossen dank an alle mitwirkenden an dieser Stelle.

Eine Frage noch, ist es jemandem möglich den WLAN "Schalter" zu integrieren, ich denke troubadix, dem ich hier an dieser Stelle mehr als einfach nur danken möchte, wäre wohl am ehsten in der Lage das zu bewerkstelliegen... hast du lust,nerv dazu? Was für Infos , wenn, brauchst du dafür?

alles gute
kether

Hallo Kundige,

könnte bitte jemand so nett sein, mir die auf eine T60p- eingestellte Variante zu schicken. Ich habe zwar das Programm installiert, bekomme aber 5minütlich eine Warnung, dass die CPU-Temperatur > 80 Grad sei.

Für Rat und Hilfe dankbar

Sylvia

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben