NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
156
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)


HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert


Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten



Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme


Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.
 
Wenn du alle 5min eine Warnmeldung >80°C bekommst, würde ich zunächst schätzen, dass Du entweder deinen Prozessor und die Graka nicht gut konfiguriert hast (bzw.: die derzeit ordentlich auslastest). Und dann solltest du mal deine Lüftereinstellungen überprüfen...

geht dein Lüfter bei ~50°C an?!? Du musst den so einstellen, dass er der Abwärme entsprechend an und ausgeht...bei ~70°C würde ich den auf Hochturen arbeiten lassen, bis vielleicht 55°C, somit dürftest DU die 80°C gar nicht erst erreichen...

Außerdem solltest Du Speedstep bei deinem Prozessor einstellen, und den am besten auch untervolten. Anleitungen findest Du hier im Forum.

Mehr als eine Lüftereinstellung kann DIr eigentlich keiner zu senden...und das bekommst DU doch auch selber hin.

@alle: habt ihr eigentlich mal was von dem Relase der nächsten "stable Version" gehört?

Noch eine Frage: wenn ihr in der Pro Version den User Account wechselt, ist im neuen Account NHC geladen, oder müsst ihr auch den Rechner neu starten?
 
Echt klasse das NHC - hab's gerade erst für mich entdeckt. Viel besser, wie TPFancontrol etc. - und vor allem kein Stress mit der Ereignisanzeige.

Jedoch habe ich ne Frage zu folgenden Einstellungen:

CPU Speed > Set selected Power Scheme

- soll man das Auswählen oder eher nicht, bzw. was genau macht diese Funktion? Bzw. wie steht die im Verhältnis zu CPU Speed settings?

Hoffe, das ich den Rest an Sachen richtig eingestellt habe? Bzw. hab ich nicht wirklich viel angepasst..

Gibt's evtl. noch ein paar Tipps die Ihr so habt?

EDIT: Wieso zeigt eigentlich die Hard-Disk andere Werte im NHC an, als bei mir im Energie-Manager von IBM. Die Stand-by Zeiten stimmen nicht überein
 
Ich jetzt schon - sollte man es nicht tun? So wirklich durchblicken tue ich in dem Bereich nämlich jetzt nicht :(
 
Ich habe halt im ACPI-Skript die Displaysettings deaktiviert und lasse es über den Energie-Manager einstellen.
 
Original von subnote
Ich habe halt im ACPI-Skript die Displaysettings deaktiviert und lasse es über den Energie-Manager einstellen.

Was meinst Du mit Displaysettings? Wie schauts bei dir mit CPU Speed: Set selected Power Scheme & Hard Disk Standby Time aus? Was hast Du da gewählt, bzw. übernimmst Du da was vom Energie-Manager?
 
Im ACPI-Skript einfach die Routinen für die Displayeinstellungen deaktiviert, bzw. gestrichen, sodass der Energie-Manager wieder auf Grund der Profile die Helligkeit einstellt. Die restlichen Werte werde ich die Tage mal veröffentlichen, da ich aktuell kurz angebunden bin ;)
 
Kurze Frage:

Was bedeutet die Temperaturangabe in Klammern auf dem Statustab?

Also bei mir steht da:

CPU Temp: 50°C (38°C)

und beide Werte ändern sich ab und zu auch.
 
seit heute ist eine neue version von NHC raus, mal sehen was sich verändert/bessert hat.
 
wird es auch eine neue IBM.CS Datei geben, die auf die neue Version angepasst ist/wird? Irgendwie geht bei mir der Lüfter nicht mehr aus, wenn er einmal an war??!!
 
Hi,

also bei mir funktioniert das 0.82-script bislang sauber, auch wenn ich noch nicht viel mit den einstellungen gespielt habe.

Bleibt dein lüfter auch an wenn du die kontrolle dem bios übergibst?
Also Mode=3, angezeigter Fan-Level 128.


mfg
aces
 
Ich musste mir die IBM.CS sowieso an mein Thinkpad anpassen, heißt jetzt Lenovo.CS. Die habe ich auch einfach für die neue NHC-Version genommen und läuft.
 
dann bleibt er sowieso an...! Is ja schließlich ein IBM/Lenovo Notebook - da läuft der Lüfter immer, es sein denn, man sitzt im Schnee (und dann ist die Ruhe auch noch 5 Minuten vorbei) 8)
 
Original von buddyspencer
wird es auch eine neue IBM.CS Datei geben, die auf die neue Version angepasst ist/wird? Irgendwie geht bei mir der Lüfter nicht mehr aus, wenn er einmal an war??!!


Hallo,


ich werde mich demnächst mit dem Thema auseinander setzten. Priorität haben jetzt zuerst einmal die Bugs die ich im ersten Posting erwähnt habe! Danach werde ich weiterschauen was noch zu machen ist.
Da ich jedoch momentan Praktikum mache, hatte ich noch nicht einmal Zeit die neue Version zu installieren.... gebt mir also etwas Zeit :-)


Grüße


Carl
 
Neues Skript

Hallo,

ich bin soeben mit dem geupdateten Skript fertig geworden:

(Den ersten Post ändere ich erst später....)

Als erstes: Die Drehzahlsteuerung funkioniert. Ich musste jedoch zuerst NHC deinstallieren, dann Neustart dann installieren... also beim Update ging es nicht

ToDo's

1. Immer noch WLAN... hier gibt es jedoch was neues:
Für alle Leute eines X60 bzw. T60 sieht es gut aus das es gehen könnte (thinkpad-acpi auf Linux kann das bereits...) Also entweder jemand schenkt mir so einen Laptop :-) oder es muss sich ein Besitzer mal darum kümmern. Scheint etwas trial and error zu werden.
2. Bugfixen

Neuigkeiten in v0.85:
1. Es gibt einen neuen Abschnitt LED. Damit können die LED's angesprochen werden. Das geschieht momentan nur wenn die Notbremse greift, währenddessen "sollte" dann das Standby-Symbol blinken.

Ausgeschaltet werden kann es über undef und def LED (siehe eingangsposting).
Wenn jemand anderes in einem anderen / modifizierten Skript darauf zugreifen will, bitte noch einmal nachfragen.

2. Die Temperatursensoren lassen sich jetzt nicht mehr komplett im laufenden Betrieb deaktivieren. Sprich sie werden jederzeit zur Berechnung der Notbremse einbezogen. Zur not lassen sie sich im Skript zu Beginn bei
TSENSORACTIVEDEFAULT = {1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1};
deaktivieren. 1 heißt an 0 heißt aus. Für die ganz genauen: wenn 128° gemeldet werden, dann wird davon ausgegangen dass der Sensor Hardwarseitig aus ist. Sprich er ist dann auch komplett deaktiviert.

Wenn die Temperaturen unter Temperature Sensors deaktiviert werden, werden die Werte jetzt negativ angezeigt.

3. Die Brightness-Kontrolle hat bei den x30 und x40ern Ärger gemacht. Ich habe das jetzt modifiziert. U.U. funkioniert das jetzt auch dort.

4. Ich bräuchte eine Testperson die einen x30 oder x40 hat, dafür habe ich eine extended Fan Control geschrieben. Also wer das mal testen möchte... ohne Garantie, dass es funktioniert... und haltet euch für einen Neustart bereit :-)



So ich gehe jetzt ins Bett... Rückfragen werden erst ab morgen beantwortet!
Carl
 
Funktioniert so weit (nach den üblichen Anpassungen = T60p statt T43p und LENOVO statt IBM). Lüftergeschwindigkeit wird auch richtig ausgelesen. Aber folgende Temeratursensoren liefern Wert um -50: BUS, PCI, PWR.
 
Erstmal riesen Dank für's Script! Aber irgendwie schafft er bei mir nicht den Sprung von Lüfterstufe 1 auf 0. Mein NB hat gerade 41Grad und der Lüfter läuft trotzdem noch, obwohl im Script definiert ist, dass er ja eigentlich ab 47Grad und drunter ausgehen sollte.... oder? Alle anderen Stufen funktionieren - nur nicht das Abschalten des Lüfters, wenn er einmal am Laufen war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben