NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

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Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)


HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert


Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten



Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme


Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.
 
kann ich leider erst am wochenende sagen weil ich momentan an einem R61 sitze - das T400 nutze ist momentan nicht in Reichweite.

Welcher Skript liegt dem hier angebotenen zu Grunde? Der TP Skript aus dem NHC Forum?

http://nhc.yourcopy.de/overview/ - ist der hier angebotene also ähnlich / gleich bzw. ein vollkommen anderer?

Ich gebe Feedback sobald ich das am we ausprobiert habe.

Danke
 
Welcher Skript liegt dem hier angebotenen zu Grunde? Der TP Skript aus dem NHC Forum?
Es sind die beiden "IBM.cs & IBM.xml" die bei der aktuellen "NHC 2.0 Pre-Release 06 " Version im "acpi" Ordner beiliegen.
Die Scripts wurden für ein T43p geschrieben.

Die beiden Scripte hab ich nur angepasst "TYPE & EMERGENCYBRAKE".
Die Scripte mussten umbenannt werden von "IBM zu LENOVO" mit Beginn der "T6x" Reihe.

Leider liegen zu wenige Scripte auf "nhc.yourcopy.de" aber das liegt nur daran, dass es nicht möglich ist ein Script für alle T6x od. T4xx etc. zu schreiben.
Die Scripte gehören individuell an die/das "Type & Model" angepasst. Da gibts alleine bei der T60 Reihe weit über 1000 verschiedene Modelle und jedes benötigt ein angepasstes Script! Dann gibts noch die T60p, T61 & T61p Reihe und wieder jeweils weit über 1000 verschiedene Modelle! Zuvor gabs die T2x, T3x, T4x und jetzt die T4/5xx, dann gibts noch die komplette X-Serie, R-Serie & W-Serie aussen vor lass ich mal die Ideapads und SL (ich möcht gerne ein Thinkpad sein) Serien.

Wer weiß schon wieviele Thinkpads Lenovo vom Band laufen ließ?
 
ja das ist klar.... dabei beschränkt sich das ja oftmals auf das simple ändern des Models.

also ich freu mich schon auf einen super ersatz für den energiemanager von lenovo. Nur eine sache bleibt offen - wie kann ich evt auch unter windows die ladeschwellwerte ändern. Es macht ja durchaus Sinn im heimischen Betrieb die Ladekapazität bei 90% zu belassen oder beinflusst soetwas die Lebensdauer nur minimal?
 
[quote='robbrz',index.php?page=Thread&postID=635329#post635329]Nur eine sache bleibt offen - wie kann ich evt auch unter windows die ladeschwellwerte ändern.[/quote]Das kann Windows nicht, ich kenne auch kein Tool ausser den Energiemanager der das kann auch nicht von anderen Herstellern.

Es macht ja durchaus Sinn im heimischen Betrieb die Ladekapazität bei 90% zu belassen oder beinflusst soetwas die Lebensdauer nur minimal?
Persönlich glaube ich nicht dass sich das auf die Lebensdauer des LiIo auswirkt, der ist sowieso ne Laune der Natur.
Die Elektronik eines Akkus zählt einen "Vollen Zyklus" sobald der Akku 1x 100% seiner Kapazität verbraucht hat.
Wenn ich mit Kollegen eine Diskussion darüber führe ob es Sinn macht den Akku im AC Betrieb zu entfernen oder die Schwellwerte anzupassen streuen die Meinungen doch ziemlich heftig. Manche denken, man könnte ihn im Kühlschrank frisch halten, da könnte auch etwas dran sein aber was sind den das für Umstände 8| .
Die LiIo Zellen stört es wenig ob der Akku bereits bei 97% oder 80% geladen wird.
Die Ladeelektronik ist da vielleicht etwas empfindlicher, weiß ich nicht, eine Behauptung darüber wäre vermessen.
Wenn man 3 Meinungen darüber einholt bekommt man 3 verschiedene Antworten/Tipps zur Akkupflege.

Mein Persönliches Fazit ist:
Verwende das Teil bis er sich verabschiedet den er wird früher, selten später einen Schuh machen.
Hohe Lager & Betriebstemperaturen sowie häufige Tiefentladungen verkürzen die Lebensdauer.
Und umso älter ein LiIo Akku ist (Produktionsdatum) desto schwächer ist er, das hat ichts mit seinen Lade bzw. Entladezyklen zu tun.


Geständnis:
Ich kaufe Nachbauakkus (Sanyo od. Panasonic Zellen) :D

Ich kaufe für ~50€ einen Nachbau 7800mAh für mein T60 und entsorge den wenn er nicht mehr geht.
Ich hab jetzt wieder einen neuen gekauft, der letzte hat 2 Jahre (160 Zyklen) gehalten danach war die Elektronik hinüber.
Im Schnitt halten die immer 1-2 Jahre für 50€ der Originale kostet 150€ und wie lange der hält weiß ich auch nicht.
Auf den Nachbau hab ich 1/2 Jahr Garantie auf den Originalen max. 1 Jahr.
Naja das muss jeder für sich entscheiden.

Meine bescheidene Meinung, du kannst die Ladeschwellwerte vergessen, eine Überladung & Tiefentladung sollte von der Ladeelektronik vermieden werden.
Der Ladestrom sollte im Idealfalle zwischen 0,6 und 1 C betragen bei einer Ladespannung von ~4,2 Volt.

Zu glauben die Lebensdauer des Akkus erhöhen zu können klingt nach ein wenig Größenwahn.
Das Teil habt ihr bezahlt, also benutzt es auch!
 
ich denke eigentlich ähnlich - das ding ist zum benutzen da und wenn er fertig ist gibts nen neuen unabhängig ob er 5 zyklen länger hält oder nicht.

Man ist da nur immer so ein wenig Fetischist wenn etwas neu ist und man sich auf etwas versteift...

also vielen viele dank für die antworten auf all meine fragen! und feedback kommt dann
 
Ich korrigiere mich!

Es gibt da ja noch den Battery MaxiMiser mit dem kann man ebenfalls den Ladeschwellwert nach belieben setzen.

Und zwar unter:
Battery Information - (unter Status) Battery Health... - Improve Battery Health... - "Start charging when below"

Also wenn dich diese Einstellung noch interessiert wäre der Battery MaxiMiser eine gute Alternative zum Enegiemanager!

Edit:
Über das Menue in der Taskleiste (Batteriesymbol) kann man direkt "Improve Battery Health" anwählen!
 
also kann jetzt meine erfahrung posten zum T400 und NHC

am anfang hatte ich ständig CPU temp warnungen - 255°C ausgelesen. geht jetzt scheinbar. unter den acpi optionen steht eine modified temp von 255°C was hat es damit auf sich? auch bei fan level steht ständig 128 und die temps von 255°C
Brightnes control funktioniert nicht!

Problematisch ist, dass ich keine Multiplikator und keine Spannungen einstellen kann - alles grau hintelegt. gibts da eine lösung?

ach und unter cpuZ steht nen corespeed von 1,6ghz - bei NHC dagegen 2,2 ghz - denke das ist die bios kontrolle, die automatisch runtertaktet oder?
 
Möchte mich an dieser Stelle bei den Leuten bedanken, die sich die Arbeit gemacht haben. Ich konnte die Lüftersteuerung mittels NHC problemlos in einem T42 zum Laufen bringen - Danke!
 
wollte dafür ungern einen neuen thread öffnen, deshalb meine frage hier:

nhc läuft unter win7 (32bit) nicht stabil wie ich annehme? konnte dazu aus anderen posts nicht soviel entnehmen. bei mir kommt es zu regelmäßigen abstürzen - ohne bluescreen, kann also für ne zeit lang noch ein paar fenster hin und herschieben etc.- obwohl ich die cpu z.b. nicht undervoltet habe..

eigentlich schade, da solang es stabil läuft die lüftersteuerung über das acpi script traumhaft funktioniert. gibt es denn z.zt. funktionierende lösungen für die lüftersteuerung und das stepping eines m750 (t43p) ?

lg peter
 
oha, danke für die schnelle antwort. werd mich damit dann wohl noch einmal damit auseinander setzen müssen. kann mir die abstürze nur leider nicht erklären..
an der cpu voltage ist ja nichts verändert (sofern das nhc nicht automatisch macht, was ich ausschließe..). gerade bei cpu last tritt dieses phänomen auf. beende ich den nhc dienst und das programm habe ich keine probleme dieser art. könnte es ggf. mit dem ati powerplay zusammenhängen? ein x300 ist verbaut
 
Hallo,

ich hab ein x61s und versuche nhc zum laufen zu bekommen doch es klappt nicht. Hab das acpi file hier von jemanden (r60) genommen und es angepasst. Jedoch bekomme ich folgende fehlermeldung:

ErrorNumber: CS1032
ErrorText: Die Definition von Präprozessorsymbolen kann nur vor dem ersten Token in der Datei vorgenommen/aufgehoben werden.
Line: 29
Column: 2
IsWarning: False

ErrorNumber: CS1032
ErrorText: Die Definition von Präprozessorsymbolen kann nur vor dem ersten Token in der Datei vorgenommen/aufgehoben werden.
Line: 31
Column: 2
IsWarning: False

ErrorNumber: CS1032
ErrorText: Die Definition von Präprozessorsymbolen kann nur vor dem ersten Token in der Datei vorgenommen/aufgehoben werden.
Line: 32
Column: 2
IsWarning: False

Was muss ich machen damit das ding läuft?
 
Kannst ja die im Anhang mal testen, die funktioniert bei mir unter Win7 32-Bit auf einem x60s.
 
Hat das jemand schonmal zufällig für ein T43 L2G probiert? Ich hab jetzt echt alles ausprobiert und bekomme trotzdem immer nur jedes mal "ACPI Control System is not yet configurated for this System" !

Mich nervt der Lüfter unglaublich!

lg,

Sven
 
hey troubadix!

Das läuft bei mir schon! Ich dachte aber man könnte die Steuerung auch per NHC machen lassen, sodass nicht zwei Programme laufen müssten!
Das wäre doch viel eleganter. Das Anpassen der beiden Dateien mit meinem Modellnamen hatte aber leider nicht funktioniert.
 
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